AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A1 USB Bug
BeitragVerfasst: 19 Jun 2007, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
Hallo und Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands ...

Ihr habt ja gut beschrieben wie ich den USB Bug bei dem AmigaOne beheben kann. Was mich nun allerdings interessiert ist wie finde ich eigentlich raus ob mein A1 auch von dem Bug befallen ist? Das steht in eurer Anleitung zum Beseitigen leider nicht mit drin.

Gruß Highnoon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jun 2007, 13:19 
hi,

ich werde das noch in der Fix-Beschreibung nachreichen, danke für den Tip :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jun 2007, 17:49 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Mich würde auch noch interessieren, wo auf dem Board die falschen Bauteile sind, und ob bzw. wie man erkennt, ob das Kondensatoren oder Widerstände sind.

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jun 2007, 18:04 
@Tomcat

soweit ich weiß ist das alles SMD was getauscht werden müsste, kann nur ein Fachmann. Ottonormal wie unsereiner hat da wohl keine Chance.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Jun 2007, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
Ja ich habe mich da heute mit beschäftigt. Sind alles SMD Bauteile allerdings kann man die schon unterscheiden. Aber welche Kondensatoren nun genau für USB verantwortlich sind und welche dann ersetzt werden müssen kann ich auch nicht sagen. Somit habe ich den USB Fix auf einer Lochrasterplatine nachgebaut und es klappt gut. Allerdings "nur" für die Front USB Ports da in den Hinteren nur meine Tastatur hängt und die ziehe ich im Betrieb für gewöhnlich nicht ab. Ich bin nun vom Mainboard aus abgegangen. Der Steckkontakt dort ist mit USB Extern bzw. "Header für USB 3 und 4" beschrieben. Ich habe die Ports (USB 3&4) allerdings nicht extra im U-Boot auf "on" gesetzt. Nun kann ich nur einen nutzen. Setze ich die Ports im U-Boot auf "on", bootet der A1 nicht mehr und ich hänge immer in der U-Boot Shell. Wie macht Ihr das?

Gruß
Highnoon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 05:38 
@Highnoon,

hmm komisch, ich habe in Uboot alle 4 Ports aktiviert und es klappt.
Warum bei Dir der Rechner dann nicht hochfahren will ist komisch.
Die internen hasste gefixt sagst Du, ich sitze jetzt gerade nicht am A1, die Ports 3&4 sind das die Front USB? Wenn ja hasste vielleicht nen kleinen Fehler im Fix? Hasste Detailfotos vom Fix? Vielleicht kann man darauf was sehen.
Zudem habe ich z.B. meine Tastatur/Maus Kombi per USB/PS2 Adapter am Rechner, weil anfänglich der Anschluß an USB bedingt durch den Bug, bei mir auch probs machte. Habe es jetzt einfach so gelassen und klappt primich so.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 07:04 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
@McFly
Ich will nicht tauschen, ich will es nur wissen.

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 07:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
@ McFly:

Sitze gerade nicht vor dem A1 und bin demnach noch am arbeiten ;)
So wie ich das verstanden habe müssen doch nur die Datenleitungen jeweils über ein 12KOhm Widerstand gegen Masse gelegt werden. Das sollte kein Problem gewesen sein. Klappt ja auch. Hatte gestern abend aber auch nicht viel Zeit das zu probieren.

Dann ist in deinem UBoot also alles aktiviert? Port 1+2, Port 3+4 und Front USB benutzen auch?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 07:11 
@Tomcat

no prob :D
Als ich letzte mal bei botfixer war, hat er auch mal geschaut welche Bauteile falsch sind. Allerdings konnte man die nicht lokalisieren.
Wie gesagt, es geht ja auch anders diesen Bug zu fixen und ist m. E. nicht so aufwendig, vor allem man kann es selber machen und muss das Board nicht einschicken und die Kosten dafür sind auch lächerlich :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 07:15 
@Highnoon

jopp, bei mir sind im UBoot alle USB aktiviert.
Vielleicht kann es bei Dir sein, weil die Tastatur am Rear-USB der ja nicht gefixt ist, angesteckt ist. Versuche es doch mal mit aktivierten Ports und entweder ohne Tastatur im Rear-USB oder mit Tastatur so wie ich mit USB/PS2 Adapter. Vielleicht ist es das, das Dein Rechner deswegen nicht mit allen aktivierten Ports hochfährt?
Man kann erstmal nur versuchen es mit verschiedenen Konstellationen einzugrenzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2007, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
So nun habe ich das alles fertig und fest eingebaut. Mein USB Fix befindet sich in einem Filmdosen-Gehäuse :)
Und ich kann nun auch beide Front Ports meines Towers nutzen. Der eine davon ging nicht weil ein Spannungsversorgungs Problem vorlag. Aber mein Multimeter lässt sich nicht täuschen ;)

Klappt nun alles wie es soll!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: