AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AmigaOne G4 1GHz Review
BeitragVerfasst: 08 Jul 2007, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
Hallo zusammen,

ich war ja nun das Wochenende über bei Crack und wir haben uns eingehend mit dem A1 und dem OS4 beschäftigt.

Als allererstes muß ich mal sagen, daß ich doch mit viel Skepsis an die Sache ranging. Ich hatte zu hause schon das OS4 Final installiert und nicht ein einziges Spiel zum laufen bewegen können. Was wiederum auch an der nicht vorhandenen Warp3D Unterstützung liegt. Das ist ein Punkt der mir nicht in den Kopf will. Wieso wird ein Betriebssystem als Final ausgegeben wenn die 3D Unterstützung fehlt?

Naja IBrowse, SimpleMail, Yam, Jabberwocky usw. funktionieren alle einwandfrei. Bei SimpleMail hatte ich das Problem, daß der GR erscheint wenn man bei dem SMTP-Server keinen Eintrag macht und trotzdem versucht eMails zu versenden. Durch eingeben des Servers läuft das problemlos.

Auch alle andere OS4 native Software läuft einwandfrei und da gibt es auch nichts zu beanstanden. Es wäre schön wenn die MUI Klassen alle in PPC nativem Code laufen würden aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.

Es fehlten mir noch ein paar Libraries, die nach erfolgreichem Abgleich mit David alle den Weg auf meinen Rechner gefunden haben. Nun ging es ans Spiele installieren. HereticII, Freespace, Quake 2+3 sind so vorerst die Favoriten gewesen. Nach einigen Anpassungen laufen die nun auch alle viiiiel schneller als ich das von meinem A4000PPC gewohnt war. Quake3 in 800x600 Deteils alle auf hoch mit ca. 37 - 40 FPS. Sehr geil !!
Für zwischendurch noch Soliton und Schach installiert aus dem OS4Depot. Nett.
Was wären wir ohne das Internet?

DVD Wiedergabe mit dem OS4 DV-Player auch kein Problem. Auch Fullscreen alles schön flüssig und nicht eine Anzeige von Schwäche. Was kann der DVPlayer denn eigentlich alles abspielen wenn ich den für knappe 22 Euro registriere? Lohnt sich das? Alternativen? mPlayer - auch nett.

USB: Nachdem ich meinen A1 gefixt hatte läuft USB unter dem OS4 auch super. Ein Memorystick ist schon eine schöne Sache - nun auch endlich für die Amiga Welt.

Audio: Als Player habe ich TuneNet 0.8484 installiert. Wieso kann man da keine Skins verwenden? Naja zusammen mit meinem Soundblaster128 PCI ist der Klang schon in Ordnung. Über AmigaAMP übrigens auch alles einwandfrei. Während einige Spiele Verzerrungen erzeugen ist unter den anderen Programmen aber alles in Ordnung. Komisch... aber da kann man mit leben.

Stabilität: Naja Hardwareseitig alles in bester Ordnung. Fast 3 Tage durchzocken, probieren, surfen, chatten, Musik spielen, Videos abspielen und sogar Scene Demos für OS4 ohne einen einzigen hardwarebedingten Absturz sprechen schon für sich. Auf der Softwareseite kommt leider so oft der Grim Reaper, daß mein WinXP dagegen läuft als wäre das ausgereift (ich kann mich gar nicht mehr an den letzten Bluescreen erinnern. Ist schon Jahre her). Meistens sind es 80000003 Fehler weil irgendeine Bibliothek noch nicht PPC nativ läuft. Da besteht noch dringendst Handlungsbedarf! Leider bin ich selber zu dämlich C oder C++ zu coden sonst würde ich auch versuchen was für das OS4 zu machen.

Fazit: Das Betriebssystem an sich macht auf mich einen sehr guten Eindruck auch wenn die fehlende 3D Unterstützung das Bild ein wenig trübt. Die AmigaOne Hardware läuft ohne zu murren und durch die sog. Bugs konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen. Was nun die Geschwindigkeit angeht kann ich nur sagen es ist schnell! Ob die 200MHz mehr zu dem G4/800 nun so gravierend zu merken ist kann ich nicht sagen. Davids A1 ist auch schnell und läuft mit 800MHz. Ein funktionierendes CPU Modul würde ich nicht auf die 1GHz Version upgraden. Dazu ist da zu viel Geld im Spiel und effektiv bemerkt man das sowieso nicht wirklich. Alles in Allem bin ich zufrieden. Was fehlt ist ganz klar ein aktueller Web Browser, aber das ist ja bekannt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Freude mit eurem Amiga One.

Gruß Highnoon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2007, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Danke für den Bericht. Das macht Lust auf mehr :)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007, 09:39 
@Highnoon,

danke für diesen ausführlichen Bericht :)
Was mir aber seltsam vorkommt, wie Du schriebst, das der Reaper oft erscheint. Vielleicht hilft es da mal Snoopy mitlaufen zu lassen, um den Fehler auf die Schliche zu kommen. Es hört sich für mich so an, als wenn es nur ne Softwaresache ist. Eventuell noch 68k libs, ich habe bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich Native libs. Kannst da vielleicht mal mit Scout schauen, das listet Dir alle installierten libs inclusive Version auf.

3D funktioniert doch per Warp3D, auf meiner Graka (Radeon 9000) zwar nur im Softwaremodus, aber das durchaus sehr flott. Quark3 mit 1024x768 rennt gut. Q1 & Q2 kann ich sogar auf 1280x1024 laufen lassen. Auch die anderen Spiele wie HereticII, Myst, Nightlong, Simon2 usw. laufen hier prima.

Was Tunenet anlangt so meine ich gelesen zu haben, das die aktuelle Version nen Skin-Plugin hat, habe es selber aber nicht ausprobiert.

Was die Geschwindigkeit angeht von Deinem 1Ghz-Modul zu nem 800er, vielleicht mit Sysspeed mal nen CPU-Test machen, dann hätte man nen vergleich in Zahlen :)

Freut mich das Du nun nach langer Durststrecke endlich Deinen A1 nutzen kannst :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2007, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
Hi McFly,

ich bin mir nicht sicher ob ich das richtige SysSpeed (V2.6) genutzt habe. Hier mal meine PPC Werte im Anhang. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen AmigaOnes.

Gruß Arne
PowerPC            Ergebnisse

MIPS                  1452.36
MFLOPS             551.16

Readb                  204.82
Readh                  202.16
Readw                 212.06
Writeb                 474.80
Writeh                 338.40
Writew                308.69
Copyb                   78.04
Copyh                   71.67
Copyw                  72.19


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007, 10:41 
@Highnoon

jopp, genau das Sysspeed mein ich.
Was hasste denn wie eingestellt für Deine Resultaste?

Irgendwie zeigt es bei mir nix an?!?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007, 13:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
Hi McFly,

tja nix. Nur CPU Test. Mein A1 wird als A1200 mit 604ePPC @ 1000MHz erkannt.

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007, 17:19 
hmm, doof, habe es nu auch hinbekommen. Musste auf PowerPC klickern.....

Hier mein Resultat, ich hab nen G4/800Mhz MPC 7441/7451, also der "kleine".
PowerPC            Ergebnisse

MIPS               1161.82
MFLOPS              440.60

Readb               205.94
Readh               212.41
Readw               220.69
Writeb              576.06
Writeh              412.22
Writew              365.50
Copyb                85.71
Copyh                75.91
Copyw                75.10
Systeminfo:
Computer: A1200
CPU: 68020 (14 MHz)
FPU: 68881 (73 MHz)
PowerPC: 604e (800 MHz)
Cache: ICache, DCache, External Cache
VBR: $019A458C
SSP: $00000000
ChipSet: AGA
OS: 2.0 (52.2)
WB: 52.1
Total Chip: 524288 kB
Total Fast: 512 MB
Graphic: Picasso96
Screen: Radeon 9000:1280x1024 32bit ARG
EClock: 33333333 Hz
Power: 50 Hz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jun 2007, 12:32
Beiträge: 44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Segeberg
OK, hier nochmal meine Systeminfo:


Computer: A1200

CPU: 68020 (17 MHz) FPU:68881 (90 MHz)
PowerPC: 604e (1000 MHz)

Cache: ICache, DCache, Externes Cache

VBR: $01DA458C
SSP: $00000000

Chipsatz: AGA OS:2 2.0 (52.2) WB:52.1

Totales Chip: 524288 kB Totales Fast: 512 MB

Grafik: Picasso96
Bildschirm: Radeon 9000:1280x1024 32bit ARG

EUhr: 33333333 Hz Netzfrequenz: 50 Hz


Nun nochmal für mein Verständnis.
Was ist denn wo besser?

MIPS und MFLOPS: mehr ist besser

Rest: weniger ist besser ??

Gruß Highnoon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2007, 18:03 
ich denke MIPS Flops je mehr umso schneller, das andere k.A.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron