AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007, 19:19 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Amiga OS4 Installations Guide für Amiga 1200 mit Blizzard PPC / Bvision und Fastata MKIII


Vorbereitung zur Installation Schritt 1:

Bevor ihr mit der Installation anfangt, solltet ihr auf jeden Fall die Anleitung lesen!
Zur Zeit ist diese in Englisch, verhindert aber manche Fehler, bei der Installation und nachher bei der Konfiguration.
Die Anleitung gibt es nun auch in Deutsch

Nun werden wir die Blizzard PPC für die Installations des Amiga OS4.0 Betriebssystem vorbereiten.
Dazu halten wir vor dem Einschalten des Amigas die "ESC" fest.
Somit gelangen wir in das Menü der Blizzard PPC

[ img ]

Da ich eh kein SCSI im Rechner habe, und das OS4 es nicht unterstützt können wir es unter dem Menüpunkt "SCSI" ausschalten
[ img ]

Nun wählen wir den Menüpunkt "RAM" aus und stellen dort die Rams auf 70ns ein. Falls einer trotzdem bei der Installation Fehlermeldungen bekommt, sollte er mal die Rams tauschen oder auswechseln. Für die Installations ins min 64mb erforderlich.

[ img ]

Danach wählen wir den Menüpunkt "SYSTEM" aus.

[ img ]

Dort stellen wir die Option "MAPROM" auf "No MAPROM" (siehe auch Installationsanleitung).

Nun können wir ins Amiga OS 3.9 booten

Vorbereitung zur Installation Schritt 2:

Da das Amiga OS4.0 die resident Einstellung vom Fastata nicht mag, müssen wir diese mit dem ATAPrefs Programm ausstellen und abspeichern.

[ img ]

Vorbereitung zur Installation Schritt 3:

Dieser Schritt könnt ihr nun auch überspringen, da wir später in der Amiga OS4 Installation eine Partition oder Festplatte auch einrichten können.
Ich habe es aber trotzdem unter OS 3.9 gemacht, da ich mich mit der HDToolBox besser auskenne.
Wir starten nun also die HDToolBox und wählen die Festplatte aus auf der wir uns eine Partition für die Amiga OS4 Installation erstellen wollen.

[ img ]

Auswahl der/des Devices

[ img ]

Auswahl der Festplatte

[ img ]

Wie gross ihr eure Partition macht, ist euch überlassen. Da wir aber eh ein Filesystem nehmen müssen das der 68k versteht habe ich die Partition nur 4gb Gross gemacht.
Diese habe ich dann mit dem SFS Filesystem installiert. (WICHTIG auf JEDENFALL das SFS für 68k nehmen)
Hier mal die Einstellungen zum SFS Filesystem unter einem Fast-ATA Controller.

[ img ]

SO nun noch einmal rebooten und danach die neu erstellte Partition mit SFSFormat formatieren .
Befehl dafür lautet

Sfsformat device=<name der partition> name <wie ihr es nennen wollt> (weiter Option zum Sfsformat bitte per shell und befehl SFSFormat ? erfragen.

Da nun die Festplatte installiert ist, können wir die Amiga OS4 CD endlich einlegen :)
Dort öffnen wir die CD und klicken auf das Icon "Start_from_OS3.X" ..

[ img ]

Danach kommt die Frage ob wir sicher sind das wir wollen. JA klar wir sind sicher! Also mit "Y" beantworten. Es werden nun paar Daten geladen und der Rechner rebootet

[ img ]

Die Amiga OS4 Installation:

Nach Reboot bekommt ihr folgendes Bild angezeigt

[ img ]

Danach müssen wir unsere Sprache auswählen

[ img ]

Dann noch das Land

[ img ]

Und unsere Zeitzone

[ img ]

Danach bekommen wir die Aufforderung angezeigt, welches Keyboardlayout wir auswählen wollen.

[ img ]

Ich habe das German ¤ genommen. UND falls ihr keine Amiga-Tastatur benutz, sondern eine PC-Tastatur an eurem Amiga habt, macht ihr BITTE den Haken bei "Amiga Tastatur" weg. Somit ist z.B das @ auch da wo es sein soll :) Was wir nachher noch gut gebrauchen können... diesen kleinen Klammeraffen.

[ img ]

Nun wird in das Amiga OS4 System gestartet; sowas kennen wir schon von der OS 3.9 Notfalldiskette
[ img ]

Sieht das nicht schon mal richtig schick aus? Und wie man sieht sind auch alle Partitionen vom OS 3.9 vorhanden (super!)
Nun werden wir auf das Icon klicken "AmigaOS4-Installation"

[ img ]

Danach kommt ein Screen wo angezeigt wird, daß die Installation vorbereitet wird

[ img ]

Nun werden wir noch begrüsst und danach folgt die Lizenzevereinbarung, die wir natürlich bestätigen müssen

[ img ]

[ img ]

Nun können wir auswählen welchen Amiga wir besitzen in meinen Fall ist es der Amiga1200

[ img ]

So, nun könnt ihr auch hier euch eine Festplatte einrichten / partitionieren und installieren. Da ich das schon oben gemacht habe, nur ein paar Bilder ohne Kommentare

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Nun müssen wir Auswählen auf welcher Festplatte wir das Amiga OS4 installieren wollen.

[ img ]

Danach bekommen wir eine Auswahl angezeigt , welche Grafikkarte wir in unseren Amiga haben. Es stehen etliche zur Auswahl :). In meinen Fall habe ich "CybervisionPPC/BivisionPPC" ausgewählt.

[ img ]

Nun müssen wir noch die Auflösung auswählen

[ img ]

[ img ]

Hier wird nun Abgefragt ob wir ein Idefix oder ein Cybervision Scsi haben

[ img ]

Nun müssen wir wissen ob unser Amiga ein Floppyfix hat oder nicht. hmmm. Da mal bitte selbst genau lesen

[ img ]

So das hier ist für Fast-ATA User wichtig, auf jeden Fall anmachen "enable base Page Access"

[ img ]

In diesem Screen wird angezeigt was wir eingestellt haben, noch mal überprüfen und falls alles richtig ist auf "next" drücken.

[ img ]

SO Leute nun könnt ihr euch zurück legen und entspannen. Die Installation von OS4 auf Festplatte beginnt :)

[ img ]

Nach der Installation werden noch ein paar Einstellungen vom OS4 vorgenommen

[ img ]

Wir sind am Ende der Installation angelangt

[ img ]

NUN drücken wir "finish" Yeahhh, nach all den Jahren endlich OS4 installiert. Wir machen nun den Amiga 15 sekunden lang aus. Nach einschalten starten wir über das alte Early Startup Menü die Partition wo sich das Amiga OS4 befindet.
Sobald das amiga OS4 das neue Kickrom geladen hat, könnt ihr , falls Ihr lust habt beide Maustasten druecken und euch das neue Early Startup Control anzeigen lassen

[ img ]

[ img ]

Ansonsten einfach laden lassen und euch an einer erfolgreiche Installation erfreuen.

[ img ]

NACH all den Jahren endlich das OS4 PPC System auf einen Classic Amiga

Os4 Netzwerkinstallation

Zuerst sollten wir uns das neuste Cnet.Device vom Aminet holen, da leider auf der OS4 CD kein Cnet.device vorhanden ist.
Ich habe mir das unter OS3.9 herunter geladen und auf die Partition von der OS4 installation unter dem Verzeichnis "storage" entpackt.


Nun starten wir wieder das Amiga OS4 Betriebssystem über den uns bekannten wegen.

Zuerst copieren wir das Cnet.device in das Verzeichnis devs/networks. Dazu machen lassen wir uns unter dem "Devs" Verzeichnis den ganzen Inhalt anzeigen. ES ist umbedingt WICHTIG, das sich das CNET.DEVICE darin befindet ansonsten klappt die automatische Installation nicht.

[ img ]

Wir öffnen die OS4 Installationspartition und klicken auf das Icon "Internet"

[ img ]

Danach klicken wir auf das Icon "New Connection"

[ img ]

Es öffnet sich eine Auswahl , von verschiedenen Verbindungen, in meinen Fall habe ich Router gewählt.
[ img ]

Nun könnt ihr auswählen auf Ihr "Automatische" oder "Manuelle" Configuration wünscht, da die "Automatische" configuration wirklich gut läuft, wenn ihr oben alles richtig gemacht habt, werde ich das nicht weiter behandeln. Wir machen also mit der Manuelle Configuration weiter, oder Ihr scrollt etwas tiefer ;)

[ img ]

Wir wählen nun den entsprechenden Treiber für unsere PCMCIA Karte aus.
Dazu klicken wir links auf das kleine Icon was wie ein Verzeichnis aussieht.
Danach wechseln wir in das verzeichnis wo wir unser Cnet.device entpackt haben.

[ img ]

[ img ]

Nun klicken wir auf weiter und müssen die IP-Adressen eingeben

[ img ]

[ img ]

Bei mir sah es dann so aus, bei euch könnten die IP-Adressen vermutlich anders lauten. Also bitte eure Routerconfiguration überprüfen.

So nun noch abspeichern und das wars dann

[ img ]

Danach erstellt das System noch ein paar Configurationsfiles.

[ img ]

Somit ist die Netzwerkinstallation abgeschlossen und ihr habt das Internet zuverfügung.

Falls Ihr euch fragt wo die Files hin erstellt werden, sie liegen nachher im den Verzeichnissen devs/internet und devs/netinterfaces

[ img ]

[ img ]

Falls Ihr nachher was an der Internetkonfiguration ändern wollte, könnt ihr unter Prefs das Programm Internet auswählen.
Kommt bei euch beim öffnen Fehlermeldungen liegt vermutlich noch das CNET.DEVICE darin :) dieses bitte löschen

[ img ]

[ img ]

Und nun da Ibrowse läuft können wir die weiteren benötigten Files aus dem Internet ziehen :)

OS4 Delfina Uhrenportversion Installation

Zuerst kopieren wir uns aus einer vorhandenen Installation der Delfina die benötigten dateien. Bei mir war es aus meiner OS3.9 Installation.

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Es wären dann folgende Dateien die wir nun nach der OS4 installation in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert haben. (Bitte darauf achten das sich auch alle Dateien in den richtigen Verzeichnissen befinden

-delfina.audio
-delfinampeg.device
-delfina (audiomodus)
-delfina.audio (L)
-delfinit (bekommt man im Aminet)
-delfina.library
-delfinaout

Tools von der DelfinaInstallationsdiskette

-DelfPrefs
-DelfFX
-DelfLoad

Falls ihr euch fragt, wieso ich nicht gleich die Installationsdiskette genommen habe. Ganz einfach, die Dateien darauf funktionierten bei mir unter OS3.9 nicht, somit habe ich mir meine dateien selbst zusammen gestellt und hatte dann keine Probleme mehr die Delfina zunutzen. Deswegen rate ich euch , auch die gleichen Dateien unter OS4 zunutzen.

Nun ziehen wir uns die neuste AHI _ PPC version.

[ img ]

Und entpacken diese ins Ram, danach werden die Daten auf die OS4 Partition einfach rüberkopiert. Und vorhandene überschrieben Dateien überschreiben lassen.

Als nächstes gehen wir unter "Prefs" und klicken auf das Icon "compatibility" .

[ img ]

Dort sperren wir das unter sys:c befindete Tool Definit, falls ihr lust habt könnt ihr es ja auch mal überspringen diesen Punkt, und eine wunderbar grottenlangsame OS4 WB erleben :) ... NICHT ok also abspeichern und weiter mit NOTPAD.

[ img ]

Dort tragen wir in der Startup-sequence folgendes ein, und zwar vor IPrefs, so bin ich auch unter OS3.9 am besten mit der Delfina gefahren.

Nachtrag zur Delfina Installation

Der Eintrag (siehe unten) in die Startup-Sequence wird nicht mehr benötigt, es reicht voll kommen, wenn ihr das Delfinit in das "Compatibilitäts" Tool hinzufügt.

[ img ]

Jetzt nur noch abspeichern, und Rebooten, wenn Ihr dann ein knacken aus den Boxen hört ist die Installation erfolgreich durch gelaufen.

OS4 Fast-ATA MKIII A1200 Version Installation

Die Installation ist , wenn man die OS4 CD mal nach lesbaren Textdatei durchsucht, denkbar einfach :) (siehe datei unter dem Verzeichnis auf der OS4 CD System\Kickstart\A1200\ATAPIismajik)

Der FastAtA wird von OS4 direkt voll unterstütz, naja ok nicht ganz aber fast, man muss noch ein paar Sachen vorher erledigen, damit alles danach sauber läuft.

Als erstes kopieren wir uns alle benötigten dateien aus einer os3.9 installation oder nehmen diese von der Installationsdiskette. Das Installscript auf der Diskette funktionierte bei mir unter OS4 nicht richtig, ist aber auch nicht nötig.

Folgende Dateien müssen wir in die jeweiligen richtigen verzeichnisse auf der OS4 Partition kopieren

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Der AtA3.driver wird eigentlich nicht mehr benötigt , ich habe den trotzdem kopiert :)

Nun müssen wir folgende Datei auf der OS4 Partition mit NotePad öffnen und Editieren.

kickstart/kicklayout-a1200

[ img ]

bei CDFilesystem machen wir ein ; rein

[ img ]

Danach abspeichern. Danach das CD0 + Cd0.info nach OS4 Partition Devs kopieren.
So nun noch unter PRefs / Ata3prefs aufrufen und einstellen... Bei mir läuft der Controller auf Pio5, interrupt werde ich nachher auch mal testen.
Jedenfalls kommt nun keine einzige Fehlermeldung mehr hoch, und das CD-rom / DVD läuft mit Allegrocdfs filesystem... Zum test auf alles stabil läuft habe ich die komplette OS4 cd auf festplatte kopiert

[ img ]

Den AtA3.driver müsst ihr nun in die S_S nach dem Bootloader eintragen und zwar so wie Mangaclub unter OS4welt.de beschrieben hat.

Eintrag

FEHLER meiner seitens , danke an Mangaclub für die Information, also der ata3.driver muss gestartet werden ansonsten läuft der controller nur auf pio0.... hmmm ich hasse fehlermeldungen :(

Zusätzlich musste ich in dem Tool Compatibilität , trotz ausgeschaltete interrupt das Ata3.driver sperren :(
ELBOX macht bitte so schnell wie möglich einen OS4 Treiber....

Update Installation Fast-ATA MKIII Controller

Nach Rücksprache per Email mti Elbox bekam ich einen neuen Treiber und Prefstool für den FastAtA MKIII. Dieser laeuft nun richtig gut unter OS4.
Der FastATA MKIII kann also nun wieder so installiert werden wie auch unter os3.9 es wird kein Blacklisting mehr benötigt.
Leider hatte der Treiber aber probleme mit meiner CFKarte am IDE Zu Cfadapter. Was vielleicht auch an meiner Karte liegen kann.

Update die zweite zur Fast-ata Mkiii configuration

Hmmm also das oben beschriebene lief bis vor ein paar tagen sehr stabil, aber da viel mir ein wieso bohrst du deine Workbench nicht etwas auf, gemacht getan... naja nach dem alles schick aussah, habe ich den Amiga ausgemacht... AM nächsten tag lief das OS4 nicht mehr hoch :(
OK ... da es wohl je nach dem liegt was man gerade am OS4 gemacht hat, auch wenn es nur kosmetische Effekte sind, werde ich nun einen alternative configurationseinstellung posten. DIE genau das gegenteil ist was einen als Infos vermittelt wurde.

Punkt 1: In den ATA3prefs tool auf resident einstellen
punkt 2: ata3driver in dem Compatibilitätstool sperren.

falls das bei bei euch nun trotzdem zu problemen führen kann :( sorry dann weiss ich auch keien Lösung mehr, ausser das ihr Elbox anschreibt.

OS4 Grafikkarte einstellen und Tweaken :)

WICHTIG AN

Wär diese Einstellung bei sich vornimmt, sollte wissen das die Grafikkarte aktive gekuehlt werden muss, falls bei euch durch diese Einstellungen irgendwas kaputt geht. Geschied es auf eure eigene Verantwortung.
Für die die keine Aktive Kuehlung auf der Grafikkarte haben lassen bitte die Tweakeinstellung weg.

WICHTIG AUS


Da das OS4 die Grafikkarte schon soweit installiert, aber leider kein Tool zur Verfügung stellt, worüber wir über eine GUI die Grafikkarte richtig einstellen kann. Müssen wir auch dieses wieder mit dem "notepad" machen
Dazu öffnen wir auf der OS4 Partition das Verzeichnis "Kickstart" dort befindet sich ein file das P96Config.

[ img ]

Da tragen wir nun folgendes ein (weitere Option findet ihr in der Documentation zur normalen Picasso96 Installation)

[ img ]

Nun werden wir noch ein paar Screenmodis eintragen, diese tragen wir unter der OS4 Partition "Devs/monitors/Cvisionppc" ein

[ img ]

AUF keinen FALL meine H un VSynch werte einfach übernehmen, sucht die bitte bei euch aus der Anleitung vom Monitor raus, ihr müsst schon wissen was ihr da macht ansonsten geht euch noch der Monitor kaputt
Nach Reboot werdet ihr bemerken das der Bildaufbau erheblich schneller geht, wenn nicht habt ihr was falsch gemacht :)

Nachtrag zur Einstellung der Grafikkarte unter OS4.0

Hier ist ein anderer Weg beschrieben von Hacky... danke für die Unterstützung

So ich hatte das Problem ja bereits erwähnt, hier gibt es die "Lösung".

Die Situation: OS4 (egal ob auf Classik oder AOne) bietet die Möglichkeit nach der Installation des OS mit der Grafikkarte in den Tooltypes der Monitordatei welche unter sys: Devs zu finden ist Auflösungen und Bildwiederholraten zu definieren.

Soweit so gut.
Das ganze funktioniert auch "meistens" ganz gut.
Bei mir funktioniert das z.B. mit :

-A1200 PPC+BVision + LG 19" TFT
-A4000T PPC+Cybervision + 24" Benq TFT (zumindest bis 1600x1200 optimal)
-A4000T PPC+Voodoo 3000 im Mediator + 24" Benq TFT

Es funktioniert aber leider nicht immer mit allen Grafikkarten und allen Monitoren.
Ich hatte über die oben erwähnten Einstellungen versucht eine Voodoo 5500 und eine Voodoo 4500 an dem 24" Benq TFT zu betreiben.
Unter OS39 mit P96 Settings laufen die Karten bestens.
Unter OS4 sieht das Bild so bei TFT typischen 60Hz und bei den meisten anderen Bildwiederholraten in verschiedensten Auflösungen ganz übel aus !
"Ganz übel" bedeutet: Fransen, kleine Wellen unscharfe Kanten die Flimmern etc. im Grunde wie Signalstörungen.
Das Problem lies sich über die Möglichkeiten in den Tooltypes der Monitordatei nicht beheben.
Also Hsync,Vsync, polarität etc. anpassen hilft nicht.

Das Problem haben aber offenbar noch andere User !
Motorolajunky hatte ähnliche Probleme mit seine Voodoo 4500 unter OS4 in niedrigen Auflösungen an einem Röhrenmonitor.
In einem english Forum schrieb ein User von ähnlichen Problemen mit einem A One, Radeon Grafikkarte und einen 24" TFT.

Die Lösung:

In den Tooltyps der Monitordatei erst mal alle Auflösungen mit ; auskomentieren als z.b. ;640x480@60Hz und so weiter.
Eine lauffähige Picasso96 Konfig Datei von OS39 nach sys: Devs kopieren und in den Tooltypes der Monitordatei von OS4 den Eintrag "SETTINGSFILE=sys: Devs/Picasso96settingsDateiName" eintragen.
(Sorry guckt nach wie der Dateiname genau lautet der lautet natürlich nicht: Picasso96settingsDateiName)
Wenn Ihr keine Settingsdatei von OS39 habt müsst Ihr mit dem P96 Programm von OS4 eine erzeugen.

Mit dem Picasso 96 Programm kann man nun noch weitere Auflösungen hinzufügen.
Tatsächlich ist es mir so erstmalig gelungen mit dem P96 Programm auch HD Auflösungen zu generieren (unter OS39 hab ich das nicht hinbekommen).

Das P96 Programm ist allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig".
Bei einer neu hinzugefügten Auflösung muss erst der horizontalpixelwert geändert und mit Return bestätigt werden und dann muss der vertikalpixelwert mit Return bestätigt werden sonst klappt das nicht richtig !

So habe ich zumindest eine FullHD Auflösung mit der Voodoo4/5 für OS4 generieren können die nicht mehr diese unangenehmen "Störungen" aufweist.
Alle anderen Auflösungen hatte ich vorher schon unter OS39 generiert und kann diese jetzt 1:1 nutzen.
Eventuell kann man so auch die konfigurierte FullHD Auflösung OS39 "unterschieben", das habe ich aber noch nicht getestet.

Man kann die Einstellung , die man unter OS4 abgespeichert hat, auch unter OS3.9 verwenden


WarpOS unter OS4 und es geht doch

Naja damit ihr warpOS unter Classic OS4 nutzen könnt, müsst ihr zwei Dateien aus dem Update 4 haben.
Die da wären
Powerpc.library und Warp3DPPC. Zusätzlich sollte man darauf achten das in den jeweiligen Tooltypes ein Stack über 41000 steht, ansonsten bekommt ihr vielleicht Grim Reapers ;)

Danach liefen bei mir folgende Spiele

-Simon the Sorcere II ppc +rtg
-Software Tyhcoon
-Earth 2140
-Descent Freespace mit OS4 update
-Nightlong mit PPC Update
-Shogo (1. bei scan der Renders absturz danach einfach nochmal starten laeuft aehmmm ruckellaeuft)
-Feeble Files ist endlich fluessig spielbar (Yeahhh)

Weitere Spiele habe ich noch nicht getestet, werde ich aber heute Abend machen und die Liste hier erweitern :)

Da leider keine HW Driver für Warp3D dabei sind, laufen keine PPC Demos mehr.
Axso keine anfragen auf ich euch die Dateien schicken kann, die werde ich ignorieren, da ich nicht weiss auf man die weiter geben darf. Vielleicht kann dazu mal einer was schreiben, der sich mit solchen sachen auskennt.


Fehlermeldung und Problembehandlungen

Wie man die Installation bei einem IDEFix auch von Festplatte starten kann (von Hacky)

So hier wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir zur Installation OS4 auf A1200 mit Idefix Express,Bvison und CD-ROM.

Gestern habe ich OS4 auf meinem Amiga 1200 im Desktopgehäuse mit BVision,CD-ROM und IDEFix installiert.
Bei diesem "extrem Umbau" kann man leider nicht mal eben das CD-ROM vom zweiten IDE Anschluss auf den ersten IDE Anschluss umstecken.
Leider hängt das CD-ROM bei mir wohl genau am "falschen" Port um OS4 mit Diskette und CD-ROM zu installieren, wie ich bei einem ersten Test festellen musste.

Was also tun ?

"Tetisoft" hatte in einem anderen Threat ein prima Tipp um SCSI Probleme bei der OS4 Installation mit Cyberstorm Kontroller zu "umgehen".
Diese Idee war bestens geeigent um mein "A1200 Idefix Problem" zu lösen.

Vorbereitung:

Ich habe OS3.9 auf dem A1200 gebootet und meine zweite Partiton ( DH1: ) gelöscht bzw. in eine SFS formatierte Partition geändert. DH1: liegt innerhalb der ersten 4 GB meine 40GB IDE Notebookplatte.
Auf der ersten Partition ( DH0: ) habe ich meine OS3.9 Installation welche ich vorher unter anderem auf die dritte (36 GB große) Partition DH2: in ein Verzeichniss per Filecopy gesichert habe.
Als nächstes habe ich die OS4 CD in mein CD-ROM gelegt und unter OS3.9 die OS4 CD auf die zweite (leere) SFS Partition DH1: kopiert.
Achtung wenn man das per Drag&Drop macht muss man auch noch das "Install Programm Icon" der OS4 CD welches auf der Workbench zusätzlich angezeigt wird auf die Partition kopieren.
Nun wird die Partition umbenant und bekommt genau den gleichen Namen der OS4 CD.
Da wir ja eine Sicherung der O3.9 Installation haben können wir nun gefahrlos die OS4 Diskette booten und OS4 auf der ersten Partition DH0: installieren.
OS4 erkennt beim booten die Partition mit den OS4 CD Dateien und startet ohne eingelegte CD !
Die Partition DH0: (war vorher OS3.9 drauf) habe ich in meinem Fall formatiert (hätte man auch als letzte Aktion schon von OS3.9 machen können) und OS4 drauf installiert.
Nachdem OS4 fertig installiert war habe ich die Partiton DH1: (mit der OS4 CD) gelöscht und dort meine OS3.9 Installation hin kopiert.
Tatsächlich hatte ich ja nur zwei Partitionen innerhalb der ersten 4GB genutzt bzw. frei. Da OS3.9 nun nicht mehr auf DH0 sondern auf DH1 liegt sind dort noch ein paar Änderungen notwendig. Dies kann man auch noch umgehen indem man von Anfang an drei Partitionen (innerhalb der ersten 4GB der HD) nutzt. Also eine OS3.9 Partiton, eine leere Partition (für OS4) und eine Partition mit den Dateien der OS4 CD.

Das ganze dauert zwar ein bischen länger da der IDEFIX Express im A1200 mit PPC Karte nicht der schnellste ist, es funktioniert aber bestens.

Nach der OS4 Installation wird das CD-ROM dann auch wieder problemlos erkannt.


Update: Zitat Tetisoft

...die temporäre SFS-Partition mit der Kopie der
Installations-CD hätte nicht innerhalb der ersten 4GB der Platte liegen müssen.

Performanceverlust unter oS4

Falls bei euch die Workbench und der Aufbau der Icons immer langsamer wird, könnt ihr das wieder beschleunigen.
In dem ihr unter

sys:prefs/workbench im Tab Piktogramme folgendes einstellt.

[ img ]

Man muss sich bei OS4 echt von den alt bekannten abtun und testen

Nachwort:

Der Guide ist nicht komplett und es werden vermutlich einige Rechtschreib.- und Grammatikfehler vorhanden sein. Diese werden noch beseitigt und der Installationsguide angepasst. EINE Bitte an euch: Wenn ihr was dazu beisteuern wollt immer her damit. Am Besten mit einem Text und ein paar Bildern.

UND nun , werde ich mich nachher mal mit dem neuen OS4 beschäftigen und ein paar Einstellungen und der Installtion von Treibern beschäftigen
z.B Fast-ata / Delfina usw

_________________
Out of Order


Zuletzt geändert von Odin am 09 Mär 2008, 13:55, insgesamt 29-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007, 19:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hammer Beschreibung :daumen3: klasse :!: .

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Dez 2007, 23:49 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update!!!

Netzwerkconfiguration

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2007, 19:51 
[[OD|N]] hat geschrieben:
Update!!!
Netzwerkconfiguration
Andreas, allererste Sahne!!!
Eine absolut detailierte und bebilderte Anleitung von Dir, wirklich super.
Danke danke für Deine Mühe, vor allem, da die Bilder extra mit DigiCam gemacht sind und alles wirklich super erklärt ist.

RESPEKT !!!!
DANKE!!!! :rock:

Hoffe auch andere kommen in Genuss dieser mehr als ausführlichen Anleitung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Dez 2007, 22:52 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Danke für die Blumen :)

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 00:17 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update:

Konfiguration des Internets vervollständig und Fehler mit Ibrowse OS4 Version behoben.

Fehler lag, das in der manuellen Konfiguration leider nicht alle Adressen richtig übernommen wurden, es wird also empfohlen die automatische Version zunehmen , Oder die erstellten Dateien per Editpad selbst zueditieren :)

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 01:15 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update:

Installation Delfina A1200 Uhrenportversion

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 12:33 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update:

OS4 Fast-ATA MKIII A1200 Version Installation und Konfiguration.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 15:58 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update:

OS4 Grafikkarte einstellen und Tweaken.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Donnerwetter
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 16:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Donnerwetter

Kann mnich den anderen Kommentaren nur anschliessen. Da hast du eine saubere Arbeit abgeliefert die vielen Neu.OS4-lern eine grosse Hilfe sein kann.

Prima Arbeit, klasse gemacht. :D

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 17:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi [[OD|N]]

Ich war auch mal so frei und hab den bei Amiga Future eingetragen.

Hoffe, das deine Anleitung vielen Leuten helfen wird. :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: BVision Einstellungen
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
@ ODIN

Laut Tomcat sollen die Einstellungen für die BVision gefährlich sein.

Inwieweit das gilt hab ich leider keine Ahnung. Ich hoffe das Tomcat das erklären kann.....

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 18:31 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Deswegen:
http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=30

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2007, 18:39 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Leute sicher ist Übertakten gefährlich.... das sagt schon der eintrag der in die Tools reingehört.

Ich trag da nun mal ein Hinweiss ein......

NEBENBEI ich such immer noch ein TOOL wo ich anzeigen lassen kann auf wieviel der Grafikchip nun wirkllich läuft.
da das nun ein mix aus CGX und P96 einstellung bei der Taktrate ist.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Dez 2007, 12:25 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Update:

WarpOS unter OS4 und es geht doch

_________________
Out of Order


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron