AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008, 20:17 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
N'Abend zusammen,

zunächst mal eine gute Nachricht auf dem Weg zur Installation von Amiga OS4 Classic auf meinem A1200: das Flashupdate meiner Blizzard PPC hat geklappt :!: :D (muss mal die Signatur ändern)

Und jetzt die schlechte: nachdem ich den Rechner von der Bootfloppy gestartet habe und er das CD-ROM anspricht und brav davon startet kommt irgendwann eine Stelle an der ich an meinem normalen Monitoranschluss (über den Scandoubler / Flickerfixer) nichts mehr sehe ausser grauschwarze Linien die schräg durch das Bild laufen.

Soweit ja normal dachte ich mir und schaltete hoffnungsfroh auf den Anschluss der Voodoo3 3000 in dem Mediator Busboard um, aber da sehe ich auch nichts, oder besser nur schwarz :shock:

Meine Frage: Was mache ich falsch / was läuft hier falsch / was habe ich evtl. verkehrt angeschlossen :? :? :?

P.S.: Das Mediatorboard und die Voodoo liefen noch nie unter OS 3.9 - bin mit den beiden Sachen frisch eingestiegen :oops:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2008, 21:00 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
irgendwann eine Stelle an der ich an meinem normalen Monitoranschluss (über den Scandoubler / Flickerfixer) nichts mehr sehe ausser grauschwarze Linien die schräg durch das Bild laufen.
Vermutlich hast du auf irgendeine Frage geantwortet, daß du einen VGA-Monitor hast. Oder er macht das ungefragt. Jedenfalls scheint der Amiga im VGA-Modus zu laufen. D.h. wenn dein Flickerfixer keinen Passthrough-Modus hat, dann solltest du ihn ausbauen und den Monitor direkt an den Monitoranschluß anschließen.

Kann auch sein, daß das an dem neuen Flashupdate liegt. Geh mal die Optionen durch, da gibt es eine, die BootVGA heißt oder so ähnlich, die mußt du ausschalten.
Zitat:
Soweit ja normal dachte ich mir und schaltete hoffnungsfroh auf den Anschluss der Voodoo3 3000 in dem Mediator Busboard um, aber da sehe ich auch nichts, oder besser nur schwarz
Schwarzes Signal oder kein Signal (standby) ?

Ersteres würde bedeuten, daß der OS4-Kernel die Grafikkarte gefunden und initialisiert hat, letzteres deutet darauf hin, daß entweder OS4 noch nicht so weit gekommen ist oder daß der Mediator nicht funktioniert.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 04:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2007, 15:30
Beiträge: 39
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland
Wohnort: Isselburg
Normalerweise wird die Voodoo erkannt und das Bild in 800x600 aufgebaut ist keine Voodoo vorhanden wird BootVGA benutzt in 640x480.Überprüfe noch mal die Mediator und bau den Flifi raus.Dann sollte es funktionieren.

_________________
A1200T /D-Box/ BPPC 603e+ 240MHz/060 50MHz/ 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Radeon9250 128MB/SB128/RTL8029/ SubwayUSB/DVD+/CD+/FastATAMk3/OS3.9/4.1
AmigaOne X1000 Betatester


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 06:44 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
@Thomas

Bis zu irgendeiner Frage die ich beantworten könnte komme ich nicht :(
Der Scandoubler / Flickerfixer sollte eigentlich alles durchleiten was der Amiga so grafisch von sich gibt - geht direkt auf Alice und Lisa - müsste ein DCE Scanmagic internal sein.

Das mit dem Flashupdate guck ich mir noch mal an - aber dann müsste er doch auch das Einschaltbild (Diskettenanimation) nicht zeigen, oder :?:
Die Festplatte ist noch mit nichts eingerichtet!

@tommysammy

In welchem Slot der Mediator sollte die Voodoo denn sitzen?
Was kann ich noch prüfen?
Was macht OS4 wenn keine Grafikkarte gefunden wird?

Mein Mediator Busboard ist ein Mediator PCI 1200 Rev. 1.0 - kein TX.
Die Voodoo steckt im Moment aus Platzgründen im zweiten Slot von oben.
Eine weitere PCI Karte ist im Moment nicht angeschlossen.

Restliche Konfiguration:

Fast ATA MK III IDE Controller
DCE Scanmagic internal
Subway USB
Blizzard PPC 603e 68040/25 Mhz 603e/160 Mhz 96 MB RAM

PS.: Ob ein Signal anliegt ist schwer zu sagen, da mein Monitorswitch immer auf allen Anschlüssen schwarz zeigt sobald an einem Anschluss auch nur irgendein Signal anliegt (in dem Fall der Amiga mit seinem normalen Anschluss). :?

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 12:29 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Der Scandoubler / Flickerfixer sollte eigentlich alles durchleiten was der Amiga so grafisch von sich gibt
Nein, sollte er nicht, dann wäre er ja überflüssig. Er ist ja gerade dazu da, das Signal zu verändern, nämlich die Scanraten zu verdoppeln.

Wenn er das allerdings auch dann macht, wenn das Signal schon verdoppelt ist (also eben bei DblPAL oder BootVGA), dann ist das zum einen nicht sehr gesund für das Gerät und zum anderen kommt kein brauchbares Signal dabei heraus.

Ich würde anhand der Symptome im Moment sagen, daß Mediator/Voodoo nicht funktionieren und das Bild im VGA-Modus über den normalen Amiga-Ausgang kommt, aber vom Scandoubler unbrauchbar gemacht wird, weil dieser sich nicht automatisch abschaltet.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 12:50 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
@thomas

OK - mit DblPal habe ich das auch nie ausprobiert - hatte gedacht das Teil würde das insofern abfangen als das er dieses Signal dann ohne zu doubeln weitergibt.

Sprich Scandoubler raus, bzw. umgehen und dann sollte das Bild korrekt kommen - kann ich ja mal probieren.

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Zuletzt geändert von Goose am 04 Sep 2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2007, 15:30
Beiträge: 39
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland
Wohnort: Isselburg
Die Voodoo sollte im ersten Slot sitzten.

_________________
A1200T /D-Box/ BPPC 603e+ 240MHz/060 50MHz/ 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Radeon9250 128MB/SB128/RTL8029/ SubwayUSB/DVD+/CD+/FastATAMk3/OS3.9/4.1
AmigaOne X1000 Betatester


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 13:44 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
@ tommysammy

Werde die Karte umsetzen - mal schauen ob sich was ändert.

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 13:47 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Mal noch ne Frage:

Muss ich den Scandoubler ausbauen, oder reicht es den Monitor am normalen Amiga Monitor Anschluss anzustecken? Der Scandoubler hat ja seinen eigenen Aschluß und greift die Daten direkt von den Chips ab.

:?: :? :?:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Sep 2008, 13:53 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Umstecken sollte reichen. Ob der Scandoubler doublet oder nicht, ist eigentlich egal, solange du das ungedoublete Signal abgreifst.

Du solltest das allerdings nicht zu lange laufen lassen. Ein Eingangssignal außerhalb der Spezifikationen tut dem Scandoubler sicher nicht gut.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2008, 15:48 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
So, heute habe ich die Sache nochmal ausprobiert und siehe da: mit einem TFT das ich an den Scandoubler angeschlossen habe bekomme ich auch ein Signal - konnte die Installation starten und sah schon einmal die OS4 Workbench. :D

Aber leider blieb die Installation hängen als ich die MediaBox zum partitionieren der Festplatte aufrufen wollte. :(
In der Installationsanleitung von ODIN war ich also bis "Run Media Toolbox" gekommen. :x

Jetzt also das nächste Problem - wie partitioniere ich eine neue unbenutzte und unvorbereitete 10 GB HD am Fast ATA (erster Strang mit dem CD-ROM zusammen) wenn ich keine installierte OS 3.9 dahabe und das schon mal vorab da erledigen kann.

Und wieso zum Geier erkennt er die Voodoo nicht von Anfang an?
Oder muss man die im Verlauf der Installation erst eintragen / auswählen?
:?

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2008, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10 Jun 2007, 15:30
Beiträge: 39
Postleitzahl: 46419
Land: Deutschland
Wohnort: Isselburg
Goose hat geschrieben:
So, heute habe ich die Sache nochmal ausprobiert und siehe da: mit einem TFT das ich an den Scandoubler angeschlossen habe bekomme ich auch ein Signal - konnte die Installation starten und sah schon einmal die OS4 Workbench. :D

Aber leider blieb die Installation hängen als ich die MediaBox zum partitionieren der Festplatte aufrufen wollte. :(
In der Installationsanleitung von ODIN war ich also bis "Run Media Toolbox" gekommen. :x

Jetzt also das nächste Problem - wie partitioniere ich eine neue unbenutzte und unvorbereitete 10 GB HD am Fast ATA (erster Strang mit dem CD-ROM zusammen) wenn ich keine installierte OS 3.9 dahabe und das schon mal vorab da erledigen kann.

Und wieso zum Geier erkennt er die Voodoo nicht von Anfang an?
Oder muss man die im Verlauf der Installation erst eintragen / auswählen?
:?

Fein,installiere dir OS3.1 oder 3.9 und partitioniere sie dort,den Fastatatreiber unter OS4 bitte nicht instalieren,das führt nur zu Problemen,Fastata wird auch so erkannt.Du kannst Voodoo beim Installieren direkt einstellen,das hat bei mir aber auch nicht sofort geklappt.Dann stelle besser BootVGA 15khz ein und installiere den Treiber später manuell und stellst dann unter Picasso96 alles ein.

_________________
A1200T /D-Box/ BPPC 603e+ 240MHz/060 50MHz/ 256MB FastRAM / Mediator LT4 / Radeon9250 128MB/SB128/RTL8029/ SubwayUSB/DVD+/CD+/FastATAMk3/OS3.9/4.1
AmigaOne X1000 Betatester


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 28 Feb 2009, 17:21 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Jetzt habe ich ja den neuen Monitor von dem ich bereits erzählte und wollte heute einen neuen Versuch mit OS4 starten, aber ich bekomme es wieder nicht hin auch nur an einem der drei Monitoranschlüsse ein verwertbares Signal abzugreifen.
Auf dem Scandoubler: durchlaufende grauschwarze Streifen :shock:

Auf der Voodoo: nichts! :|

An dem normalen RGB Anschluß mit VGA Adapter (das Teil von Commodore): entweder große Balken in unterschiedlichen Grautönen oder komplett hell oder halb schwarz halb hell :cry:

Was nun?

Blizzard PPC steht im Menü auf "No 31Khz screen" andere Option wäre "Boot 31Khz default screen"

:help:

Ach ja, laut Hersteller synchronisert das TFT bereits ab 28Khz - das sollte er also schaffen.

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Mär 2009, 17:21 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
IRGEND JEMAND EINE IDEE??? :help:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Mär 2009, 17:45 
OS4-Classic habe ich zwar nicht, sondern für AmigaOne.
Ist bei OS4-Classic nicht auch, das in devs/Monitors ein Treiber drin ist und dort eventuell die Tooltypes an die Monitordaten angepasst werden müssen?

Hier mal nur zum Vergleich meine Tooltypes für die Radeon:
  • BOARDTYPE=Radeon
    CMPLENGTH=6
    (BORDERBLANK=Yes)
    (BIGSPRITE=Yes)
    (SOFTSPRITE=Yes)
    IGNOREMASK=Yes
    (DISPLAYCHAIN=Yes)
    FAKENATIVEMODES=No
    VSYNCMIN=60
    VSYNCMAX=85
    HSYNCMIN=31500
    HSYNCMAX=64000
    MODE=256x224@73
    MODE=320x200@73
    MODE=320x240@71
    MODE=640x480@75
    MODE=800x600@75
    MODE=1024x768@72
    MODE=1280x1024@60
    INTERRUPT=Yes
kannste irgendwie an die Tooltypes Deines Treibers kommen und mal schauen was drinnen steht?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron