AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme OS4 nach Installation
BeitragVerfasst: 30 Nov 2008, 19:49 
Offline
User

Registriert: 27 Nov 2008, 17:07
Beiträge: 4
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Hallo zusammen,

vielleicht hat einer einen Rat.
Ich habe einen Amiga 1200 im Tower mit BPPC 603e+ und BVision. Festplatte 3,5" IDE (80GB, Partion max. 3GB groß gesetzt) und ein CD-ROM Laufwerk (beide am IDE Port).
Ich habe das OS4 mittlerweile zum 6x versucht zu Installieren, nach meheren Anleitungen die ich gefunden habe, mehrmals geprüft aber folgende Probleme:

Entweder erscheint nach dem Kaltstart (nach erfolgter Installation des OS4) das Anmeldebild von 3.1 oder es erscheint die Fehlermeldung

ramlib
Programm failed (error #80000008)
Wait for disk activity to finish

Was bedeutet es, bzw. worin liegt der Fehler? Hat einer ähnliche Erfahrung und eine Lösung dazu? Bin langsam verzweiflet, wollte mein alten geliebten Amiga wieder nutzen. Unter OS3.9 lief alles ohne Probleme.

Wenn ich mit der Installations-CD mich wieder anmelde und einen Warmstart mache, kann ich das OS4 normal benutzen. Nur der Kaltstart erzeugt Probleme.

Danke.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Nov 2008, 20:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Herzlich willkommen black5 :)

Hast du mal in die Amiga OS4 A1200 PPC Installationsguide (ablauf) hier von [[OD|N]] rein geschaut :?:

Eventuell sind ja da noch informationen drin die dich da weiter bringen, das ganze liegt auch als OS4 Präsentation im Hollywood Downloadbereich. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Nov 2008, 20:50 
Offline
User

Registriert: 27 Nov 2008, 17:07
Beiträge: 4
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Hallo,

danke erstmal. Ja hab ich auch nach der Anleitung versucht. Kein erfolg. Weiß langsam nicht woran es liegt. Andere Festplatte getestet. Gleiches Problem. Will nicht booten, kommt nur Fehlermeldung.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Nov 2008, 22:46 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
Also ich habe leider kein OS4 aber ich kennd diese Fehlermeldung noch von meinem alten A1200er mit Scsi Kit. Da kam auch manchmal dieses ramlib Problem, und wenn man alles wieder ordenlich festgedrückt hatte ging es dann plötzlich wieder. Vieleicht mal alles ausbauen säubern und neu zusammenstecken ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Nov 2008, 23:50 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Festplatte 3,5" IDE (80GB, Partion max. 3GB groß gesetzt)
Hast du OS4 auf die erste Partition installiert ? Und hat die auch die höchste Bootpriorität ?

Es kommt nicht nur auf die Größe der Partitionen an, sondern auch auf die Position auf der Festplatte. Alle Bootpartitionen müssen vollständig innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.
Zitat:
oder es erscheint die Fehlermeldung

ramlib
Programm failed
Kommt die von Kick 4.0 oder Kick 3.1 ? (kann man am Zeichensatz erkennen)

Hast du nur noch OS4 oder hast du ein Dual-Boot-System ? Kann es sein, daß nach dem Laden des OS4-Kickstart von der OS3-Partition gebootet wird (hier nochmal die Frage nach der Bootpriorität) ?

Gehst du ins Early-Startup-Menü, um OS4 zu booten, oder bootet OS4 automatisch ? Wenn du ins Startup-Menü gehst, mußt du das nach dem Kickstart-Laden nochmal machen, sonst startest du von der OS3-Partition.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Dez 2008, 02:36 
Offline
User

Registriert: 27 Nov 2008, 17:07
Beiträge: 4
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe.
Habe den Amiga mal auseinander genommen und alles sauber wieder eingesteckt und soweit gereinigt. Keine Besserung.

OS4 hab ich auf die erst Partion installiert, mit der höchsten Bootpriorität. Und auf der Festplatte ist OS4 alleine. Vorher komplett leer gewesen und nach Anleitung mit OS4-Installation mit SFS/00 Formartiert. Meldung kommt von Kick 3.1, wenn ich denn Zeichensatz richtig deute.

OS4 Automatisch zu booten funktioniert überhaupt nicht beim Kaltstart. Komme nur über die OS4 Installations-CD wieder an die auf der Festplatte Installierte OS4. Mache ich dann einen Warmstart bootet der Amiga direkt ins OS4 ohne die CD oder Diskette. Beim Kaltstart keine chance, als wenn eine Bootdatei verloren geht.... Ein Rätsel...

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Dez 2008, 15:58 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wenn das Booten von Diskette / CD funktioniert, dann ist es nur eine Sache der richtigen Konfiguration, daß es auch von HDD geht.

Mußt dich halt ein bißchen mit dem Bootprozess beschäftigen. Von welcher Partition wird gebootet, welche Befehle werden ausgeführt etc. Am besten mit Echos in der Startup-Sequence.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, wie die Startup-Sequence von OS4 aussieht, aber ich meine auch, daß da noch vor SetPatch der Bootloader sein muß. Sonst kann OS4 nicht starten.

Der Bootloader entscheidet anhand des Amiga-Modells, welche Kicklayout-Datei gelesen wird und in dem Kicklayout steht dann drin, welche Kickstart-Module geladen werden sollen. Wenn alles geladen ist, wird ein Reset ausgelöst und damit das Kickstart 4.0 aktiviert. Erst dann können in der Shell PPC-Programme (die mit ELF vorne drin) ausgeführt werden.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Dez 2008, 14:57 
Offline
User

Registriert: 27 Nov 2008, 17:07
Beiträge: 4
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Hallo,

habe mich mit der Startup-Sequence beschäftigt. BootLoader steht vor dem SetPatch. Auchsonst sieht alles OK aus. Auch vorher es LAden soll ist vorhanden. Auch Kicklayout (A1200) wird vermerkt. Kann keinen Fehler finden.

Kann den jemand seine Startup-Sequence darstellen um zu vergleichen?

Weiß nicht mehr weiter...

Danke.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2008, 21:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi black5

Meine Startup-Sequence sieht so aus:
[ img ] Startup-sequence.txt (1 KB)

Schau mal ob es dir weiter hilft.

Nachtrag 16.12.08
Sorry black5 hab nicht dran gedacht, das die Classic zur A1 unterschiedlich ist.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Zuletzt geändert von HelmutH am 16 Dez 2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Dez 2008, 22:08 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
HelmutH hat geschrieben:
Meine Startup-Sequence sieht so aus:
Die ist aber nicht vom Classic, da fehlt der Bootloader am Anfang.

Die richtige Startup-Sequence steht im Verzeichnis Installation-Files bzw. Installation-Files/basepage auf der OS4-CD, je nachdem, welche Version benötigt wird.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Dez 2008, 14:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
@thomas

Hast recht, ich vergaß das es zwischen der Classic und der A1 unterschiede gibt.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron