AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: seltsame Abstürze
BeitragVerfasst: 16 Sep 2006, 15:00 
hi zusammen,

hatte das zwar schonmal irgendwo gepostet, aber keine Antwort bekommen.
Also neuer Versuch

Habe einen XE/G4-800Mhz mit einer Radeon9000, 512MB-Ram, SII-Controller & eine Soundblaster Live. System läuft komplett auf SFS.

Nun habe ich festgestellt, das bei bestimmten Programmen der Rechner abschmiert, sprich ich bekomme nen Reaper. Was mir aufgefallen ist, das passiert nur, wenn Audioausgabe mit im Spiel ist.

Beispielprogramme, die mir nach kurzer Zeit mit nem Reaper wegranzen:
Qxxke2 & Qxxke3, SoftwareTycoon, BlackShotDL und auch TuneNet verabschiedet sich nach ein paar Minuten mit einem grausamen Brummen, so das nur noch ein Hardreset am Tower hilft, um den Rechner neu zu booten.

Was ich bis jetzt schon alles getestet habe um den Fehler einzugrenzen:
- Sämtliche Libs überprüft, so das nix altes daziwschen ist, gleiche Abstürze
- Soundkarte raus und Onboardsound getestet, gleiche Abstürze
- AHI komplett neu aufgespielt, gleiche Abstürze
- anderen Speicherriegel genommen (128MB), gleiche Abstürze
- neue Festplatte mit frisch installierten pre4 (FFS), gleiche Abstürze
- Soundkarte und SII-Controller-Steckplätze getauscht, gleiche Abstürze

Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, den so läuft die Kiste wie Schmitzkatz, nur bei den o.A. Progs habe ich dieses Phänomen.
Kann es evtl. doch am Speicherriegel liegen? Der 512MB ist registered, habe in bei Vesalia gekauft mit dem Hinweis das er im A1 klappt. Der getauschte 128er Riegel habe ich zum testen aus Töchterchens PC genommen, war also ungetestet, Rechner fuhr aber damit hoch.

Wär prima wenn jemand noch ne Idee hat, mir sind se im Moment ausgegangen

Ich hoffe ich habe alles ausführlich genug beschrieben....

Achso, ein Hitzeproblem ist es auch nicht, da der Rechner auch im Sommer bei über 30Grad ohne murren läuft....

Danke vorab,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Okt 2006, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend McFly

Hab gerade mit Tomcat über A1 Abstürze im Amiforce Chat geplaudert und da kamen wir auch auf dein Soundproblem zu sprechen. Er hatte das gleiche Problem mit der Soundblaster Karte und hat sich jetzt eine Hercules Muse XL besorgt und jetzt keine Schwierigkeiten mehr mit dem Sound.
Die Soundkarte sollte ein CMI Chip haben, dann sollte es klappen

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Okt 2006, 18:52 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Sowas immer zu lesen ist nicht sehr angenehm für mich.
Ich hab zwar keinen A1, sehe ihn aber als Nachfolger damaliger Amiga-Hardware.
Wenn ich aber solche Dinge wie hier lese, dann frage ich mich allen ernstes, was ein A1 anderes ist, als z.B. ein Oldtimer(auto) für Liebhaber, die um jeden Preis ihr "Schätzchen" pflegen und ausstatten.
Das ist jetzt gar nicht negativ gemeint. Aber wenn der A1 z.B. über einige Tausend ernsthaft interessierter User hätte, unter denen sich dann auch ne Hand voll Entwickler finden lassen sollte, dann frage ich mich, warum man sich bei der Treiberprogrammierung so zurückhaltend/unflexibel anstellt.
Welcher Chip z.B. auf einer Soundkarte arbeitet ist doch eher zweitrangig, was die Hardware angeht.
Solange es keine entsprechenden Treiber gibt läuft halt nunmal nur eine kleine Auswahl an unterstützten Chipsätzen.
Diese Tatsache trägt nicht unbedingt dazu bei, daß eine Aussicht auf eine breitere Treiberpalette in Aussicht ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Zwar sind A1-Besitzer sicherlich alle Enthusiasten. Aber die wenigsten von ihnen sind sicher in der Lage Treiber zu coden.
Und selbst wenn es anders wäre, dann würde das bedeuten, daß der A1 noch mehr eine Nischenmaschine zu werden scheint als es der Classic-Amiga ist.
Wenn wirklich fast nur noch Coder einen A1 benutzen - an wen soll denn dann irgendwann diese Hardware und ggfls. Software verkauft werden?

Ich würde dem A1 ja durchaus nen großen Erfolg wünschen. Aber unter den inzwischen offensichtlichen Gesichtspunkten habe ich da wenig Hoffnung.
Der A1 wird allenfalls ein Statussymbol für solche werden, die über einen ausreichend großen Geldbeutel verfügen um sich ein so exclusives Spielzeug leisten zu können.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2006, 06:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Sep 2005, 18:56
Beiträge: 15
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg/Bayern
@Supimajo

Da hast du nun aber weit am Ziel vorbei geschossen :D

Deine Meinung sei dir ungenommen, die Problematik ist auch richtig umschrieben, deine Gedanken zur Lage kann ich nachvollziehen...

Gerade bei Soundkarten hat man als A1-User doch reiche Auswahl, selbst der verbaute Soundchip funktioniert...

Nur, das Problem bei Martin ist nicht der A1 oder die verwendete Soundkarte, sondern es ist softwareseitig zu suchen...
Ein Austausch der mpega.library (PPC gegen 68k) brachte schonmal hervor das es daran zu liegen scheint....

_________________
Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint Catalogs


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2006, 08:25 
so, wie schon bei Amiforce geschrieben, im Bezug zu meinen "Hängerchen":

....soderle, wieder mit Blackbirds hilfe, sind "wir" meinen Hängerchen ein wenig auf die Schliche gekommen.
So wie es ausschaut rühren meine Abstürze die mit Sound zu tun haben von der nativen OS4 mpega.library.
Nachdem ich nun die 68k-Version installiert habe, semmelt mir z.B. BlackshootDeluxe nimmer ab
Leider arbeitet diese lib nicht mit Tunenet zusammen, aber ich höre eh kein, oder seltenst Internetradio, so das ich damit vorerst leben kann.
Die Abstürze von SoftwareTycoon sind nun fast auf null zurückgegangen, allerdings erst, nachdem die lib drin war und ich das Spiel neu installiert habe
Also liegt der Fehler der Abstürze definitiv nicht an der Hardware und auch nicht an meiner Installation des OS4, sondern eher an benötigte 3rd-Party Soft bzw. scheint auch das pre an manchen Ecken noch nicht rund, was aber nicht sofort auffällt.
Da bin ich ja nun beruhigt, denn nu weiss ich woran es liegt und das nervt dann nicht mehr so ganz. Hoffen wir mal, das die Final dann wirklich bis zum Jahresende herauskommt und diese Fehler weg sind.

Also kann ich meinen Rechner wieder beruhigter einschalten ;-)
und ärger mich nicht mehr so, falls ich mal nen "Hängerchen" habe, hehehe
denn ansonsten läuft die Kiste wirklich stabil, die Hängerchen kommen gottseidank nur bei Software vor, die ich eher selten benutze.......

hach, nu gehts mir besser ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Okt 2006, 13:33 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
@McFly

Das mit der Soundkarte ist eine MÖGLICHKEIT, bei mir machte die eigentlich relativ wenig Probleme, aber wohl nur, weil ich recht wenig MP3 über den AOne höre. Aber ich habe gelesen, daß die Soundblaster bei einigen mehr Probleme macht als bei anderen (bei mir steht der Dauertest noch aus), aber bisher habe ich den Eindruck, daß es doch besser läuft. Könnte aber dennoch mit an IBrowse liegen, aber da teste ich noch.
Übrigens: Ich habe die OS4-Version von der mpega.library drin, die funzt soweit. Kannst du dir nicht mal eine Soundkarte mit CMI-Chip leihen?

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Okt 2006, 15:46 
@Tomcat

hmmm, ich werd mal was anderes versuchen, da das Prob bei mir wohl mit der mpega zu tun hat.
Ich werd einfach die Soundblaster mal rausnehmen und mein Onboard-Sound aktivieren, mal schauen was das bringt. Hatte ich zwar schonmal getestet, aber bevor ich das mit der mpega.lib probiert hatte. Was mich am Onboardsound genervt hat, war das knacken beim initialisieren. daher habe ich die Soundblaster wieder reingetan.

Mal schauen, wann ich Zeit und Lust habe das zu machen ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron