AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 12:59

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 21 Apr 2009, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,

ich möchte mal ein Resümee für unsere Seite nach über 3 Jahren Aufbaus jetzt versuchen.

Gestartet hat das Ganze ja bekanntlich im August 2005, nachdem die meisten von uns ja nach der Schliessung des BBoAH Forums über nacht ziemlich dumm dastanden.

Wir haben dann mit einigen Leuten damals beschlossen, dass es so eigentlich nicht enden darf und innerhalb kurzer Zeit Amiga-Resistance ins Leben gerufen. Der Name wurde damals von "asregg" vorgeschlagen und alle fanden ihn gut. :)

Zu den damaligen "Gründungsmitgliedern" zählten:

AlCarbonara als Hoster der den Platz bereitstellte und Ideen zur Realisierung beitrug.
McFly der für den richtigen Rahmen (HTML) sorgte
HelmutH der überall zu Hause und einfach ein feiner Kerl ist :)
asregg und KneteKnut die viele (teils schräge :lol: ) Ideen hatten
Maverik der umfassend mit Amiga Gerümpel und Programmen bekannt war
Meine "Wenigkeit" der von allem ein Bisschen, aber nix richtig konnte, aber zur Gattung Allrounder gehört und für die Datenbank-bezogenen Geschichten (Installation Forum und Download) verantwortlich war.

Relativ einfach war es auch Ziele für diese Art Seite zu benennen:

1. A-R sollte jedem den Raum geben seine Hard und Software Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das sollten Geschichten wie kleine Installations-Hilfen als auch Projekte Hardware-bezogener Natur wie Reparaturen oder Renovierung von Hardware im weitesten Sinn sein.

Die Netzteil-Umbauten von "Nase" und "CrazyIcecap" bildeten schon einen guten Start und sollten auch Andere animieren. Im Software-Bereich waren das "McFly's" USB-GamePortmapping unter OS4 und "Blackbirds" VCD erstellen.

Für den Projekt-Bereich innerhalb von Amiga-Resistance sollte "KneteKnut", der damals noch studierte und jetzt als Diplom-Ingenieur in der Entwicklung arbeitet, die Federführung tragen. Ich hatte damals versucht einige andere (gut in Erinnerung liegt mir da noch der damals gerade "aufgetauchte" Botfixer) mit ins Boot zu holen, war aber wohl nicht aggressiv genug vorgegangen. Andererseits muss ich auch sagen, dass es mir ein Rätsel ist, wie man über sich einfach so bestimmen lassen kann. Egal, Schnee von gestern.

Nachdem leider auch im Bereich der Hard- und Software Projekte der User für User eher wenig kam und es durch einige Querelen dazu kam das AlCarbonara A-R verliess und ich den "Hoster-Job" übernahm, war schon abzusehen, dass die angestrebten Ziele so nicht erreicht werden konnten.

Ich griff deshalb die Idee auf, mit der AlCarbonara und Ich schon vor der Gründung von A-R gespielt hatten. Den Aufbau einer Datenbank für FAQs und HOWTOs. Zu dieser Zeit war mir dann auch eine, wie es mir damals schien, sehr brauchbare, freie Software aufgefallen. Nach einiger Design-Anpassung startete dann das FAQ und ich selber stellte 3 kleinere, erste FAQs ein um zu zeigen wie einfach Hilfe für andere sein kann.

Deprimierenderweise gibts es leider nur 4 selbsterstellte FAQs, da es wohl niemand besonders gereizt hat etwas von seinem Wissen zentral zur Verfügung zu stellen. Sehr schade, aber wahrscheinlich lag unser "Spassfaktor" nicht hoch genug. Damals, so erinnere ich mich, gab es furchtbare Posts im Forum von A1K und Amiga-News die mich veranlassten diesen beiden Foren den Rücken zu kehren.

Im alten BBoAH Forum gab es da mal ganz ähnliche Schmutzkampagnen an denen ich leider auch beteiligt war. Ich habe das aber sehr schnell bereut und hatte mir damals geschworen soetwas nicht mehr, weder aktiv noch passiv, mitzumachen und deshalb war das nur ein logischer Schritt.

Jedenfalls blieb von der Idee der FAQs im Grunde nur eine Link-Sammlung. Denn selber alles nachzuvollziehenund zu testen ist für einen alleine schlicht unmöglich. Verständlicherweise wollen die jeweiligen Seitenbetreiber selten Content an eine andere Seite abgeben. So wird leider nur in den meisten Fällen eben auf eine andere Seite verlinkt.

Später kam noch die BookBase dazu, um einen Überblick über die erschienene Amiga-Literatur zu bekommen. Auch hier versuchte ich zunächst mit einer kleinen Inhaltsangabe eines mir in guter Erinnerung gebliebenen Buches Lust auf mehr zu machen. Auch hier givbt es noch viel Arbeit und offene Baustellen.

Im Laufe der Zeit wurde das Angebot an Möglichkeiten hier immer grösser. Leider nahm aber die Userzahl ab. *** sells, sagt man ja, aber leider war aus der "Redaktion" niemand zu einem solchen Schritt bereit :lol: Also versuchen wir stetig weiter zu arbeiten.

Vor einiger Zeit habe ich dann die Aufgabe übernommen mich um das BigBookofAmigaHardware zu kümmern. Das beanspruchte sehr viel Zeit. Die damals von Ian Chapman geschriebenen PERL-Scripte und das äusserst umständliche Interface zur Administration machten einen Wechsel zu einer brauchbaren anderen Software für mich unumgänglich. Das alles dauerte viel Zeit, da ich es alleine machen musste. Mittlerweile ist das BBoah unter der Hauptseite und einem Mirror erreichbar. Darauf bin ich schon etwas stolz.

Ungefähr zur selben Zeit übernahm Amiga-Resistance auch die Hollywood-Seiten von Telemar Rosenberger, die kurz vor dem aus standen. Vor allem da Andreas Falkenhahn da eine wirklich sehr gute Software hat, die regelmässige Updates erfährt und anscheinend immer mehr Interressierte darauf aufmerksam werden.

In letzter Zeit habe ich mir oft die Frage gestellt, warum ich mir eigentlich so viel Arbeit aufhalse die mir eigentlich ja keiner irgendwie dankt. Aber das ist ganz einfach: Mir macht es eben Freude anderen zu helfen. Das ist (oder muss?) auch bei den anderen Jungs hier der Falls sein, hoffe ich.

Mein Resümee für die Zeit ist aber recht negativ: Es ist weder gelungen aktive User zu gewinnen, noch eine Anlaufstelle für Projekte zu werden. Darüber täuschen weder die wenigen Sub-Domains, die eben eine Plattform für Entwickler und Hobbyisten werden sollten, noch das reichhaltige Angebot der Seite hinweg.

Nachdenklich stimmt mich auch, dass ich als nicht-A1K-User von vielen interressanten HW-Projekten quasi ausgeschlossen bin. So ein 3.9 ROM in Hardware und auch kleine Sachen wie ein 68k IDE Anschluss hätten mich auch reizen können. Das ist genau der Fall, den ich ursprünglich durch unsere Projektseite eben nicht haben wollte.

Was bleibt noch zu schreiben?

Meine eigene Wunschliste vielleicht:

Da von den Zielen die ursprünglich angepeilt wurden nur wenig blieb, wäre es vielleicht eine nette Geste wenn die Benutzer unserer Seiten sich bei jedem Besuch (solange sie User des Forums sind wenigstens) auch einloggen würden. Das würde mir viel bedeuten und etwas Anerkennung für die Arbeit sein.

Und falls jemand eine gute Anleitung hat, die Hard- und Softwareprojekte stehen immer noch. Als HTML-Seite völlig unabhängig vom Forum und für jeden zu erreichen und zu verlinken.

MfG
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 21 Apr 2009, 19:24 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
:mrgreen: So direkte Reaktion ...
Zitat:
wäre es vielleicht eine nette Geste wenn die Benutzer unserer Seiten sich bei jedem Besuch (solange sie User des Forums sind wenigstens) auch einloggen würden.
Erstmal Respekt und Danke für die tolle Arbeit die Du und andere hier geleistet haben !
Nicht den Kopf hängen lassen ! :rock:

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 22 Apr 2009, 06:29 
Hui, 3 Jahre ist es mittlerweile schon?
Mein lieber Herr Gesangsverein wie die Zeit rennt.

Ich muß novamann allerdings oder leider Recht geben, das wir uns eigentlich ein wenig mehr aktive Beteiligung insbesondere der HW- und Software-Projekte erhofft hatten/haben.

Allerdings haben wir auch aktive User hier im Forum, das sollte man nicht vergessen. Zwar ist es überschaubar, aber wie ich finde gemütlich und vor allem herrscht hier ein sehr angenehmer Ton und ein sehr angenehmes "miteinander". Schon fast familiär, gelle? :wink:

Auch die Rettungsaktion zeigt, das es den Leuten hier gefällt, vielen Dank dafür.
Zudem findet Amiga-Resistance immer wieder mal erwähnung in der Amiga Future durch z.B. verlinkung, News, oder gar ein Artikel wie beispielsweise das Interview mit Clyde :D

Ich sehe es nicht ganz so negativ wie novamann, weil ich mir denke, das man niemanden zu seinem Glück zwingen kann :wink:

Selbstredend wäre etwas mehr aktivität hier und um die Seite herum wünschenswert, dennoch haben wir zum Glück unsere "Stammkundschaft", das sollte man nicht vergessen.

Ich hoffe das es mit der Zeit noch mehr User werden, die sich hier aktiv beteiligen, den eigentlich setzt sich Qualität durch, oder? Das soll nicht überheblich klingen, aber ich finde die Qualität des Forums hier, aufgrund unserer User, der Themen und des gepflegten Umgangs miteinander, sehr gut und hoffe das das so bleibt.
Nach oben hin ist trotzdem noch viel Luft :mrgreen:

In diesem Sinne....
bleibt uns gewogen und besucht uns öfter, wir freuen uns über jeden Besuch, über jede/s Frage/Thema im Forum, über jede aktive Beteiligung, über Kritik, über Anregungen etc....

danke und Gruß
McFly


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 22 Apr 2009, 10:01 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden, ich bin mehr der Mann der sich nicht in den Vordergrund drängt, ich habe dieser Seite aber viel zu verdanken (Reparatur meines Amigaone)! :lol:

Ich gebe ja zu das ich mich meisten auf os4welt.de rumtreibe und auch dort meinen Tower umbau veröffentlich habe (lassen)! 8)

Es gibt immer mal wieder Zeiten (Sommerloch) wo es ruhiger ist, toll fand ich das du in Bremen auf der Veranstaltung vorbei geschaut hast, da ich dich vorher gar nicht kannte :oops: !

Vielleicht sollte man "Amiga-Resistance" Visitenkarten auf Veranstaltungen auslegen, würde ich in Bremen sofort machen!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 22 Apr 2009, 10:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo Mika,

man kann ja auch nicht alle und jeden kennen :D Völlig normal. Und ich bin normalerweise auch kein Krawall-Typ. Nur von Zeit zu Zeit habe ich schon mal das Bedürfnis mit der Faust auf den "Bildschirm" zu haun.

Mir hat es in Bremen auch viel Spass gemacht. Die neuen Räumlichkeiten sind viel besser geeignet "unter die Leute" zu kommen. Und deine Amigas plus dem Beamer waren für diejenigen die etwas mit Anfangen konnten ein echter Blickfang.

Das du deine Amigas bei OS4 Welt einstellst ist meiner Meinung nach völlig OK. Das ist eine Seite die sich darauf spezialisiert hat, und die in vielen Bereichen eh besser sortiert ist was Know-How dort angeht.

Bei Amiga-Resistance liegt der Fokus jedoch recht stark auf dem Sektor der klassischen Hardware. Und bei sogut wie allem haben wir da unser Ziel verfehlt. Im nächsten Post mehr dazu.

Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal in Bremen wieder dabeisein. Ich hoffe, dass bis dahin meine finanzielle Situation wieder soweit bereinigt ist, dass ich an beiden Tagen dann komme und auch aktiver mithelfen kann.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 22 Apr 2009, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin
Zitat:
Allerdings haben wir auch aktive User hier im Forum, das sollte man nicht vergessen. Zwar ist es überschaubar, aber wie ich finde gemütlich und vor allem herrscht hier ein sehr angenehmer Ton und ein sehr angenehmes "miteinander". Schon fast familiär, gelle?
Das Problem ist damit genau auf den Punkt gebracht.

Warum mag sich denn sonst niemand hier engagieren?

Es wäre doch ein leichtes, zum einen oder anderen Teil hier etwas beizutragen. Viele halten es ja nichtmal für notwendig sich überhaupt einzuloggen. Da kann man dann auch keine Posts erwarten. Geschweige denn etwas Arbeit.
projekte.jpg
projekte.jpg [ 36.51 KiB | 26258 mal betrachtet ]


Was sagt uns das hier denn?

Da tut sich schon ewig nichts mehr. Wo ist denn mal eine einfache Beschreibung wie man versaute HW oder eine Tastatur reinigt? Ausser sehr alte Geschichten sehe ich da nichts.

Genauso sieht es bei den Towerumbauten oder Moddings aus. Letzter Eintrag der wirklich etwas mit "unserer" Seite zu tun hat stammt vom August 2007 von Lordnikon von dem seither auch nichts mehr zu hören war.

Nein, der einzige Teil in dem sich etwas tut ist Hollywood. Sehr traurig, denn es gibt genug Möglichkeiten hier aktiv etwas zu machen. Wir haben soviel Webspace das wir allen Usern hier 5 GB abgeben könnten, aber genutzt wird nichts.

Ich hatte damals bei der Gründung darauf gehofft, dass es uns möglich wäre zumindest eine gewisse "Grundversorgung" an Know-How was den Betrieb und die Pflege von den alten Mühlen angeht schaffen zu können. Nichtmal das ist gelungen.

Oft genug habe ich bei Leuten angefragt, ob wir Ihre Anleitungen, die sich zum Teil in verschiedenen Foren so tief eingegraben haben, dass man sie nicht wiederfindet, als Zusammenstellung auf einer HTML-Seite (Hard- oder Software Projekte) zeigen darf.

Erwartest du jetzt hier , dass ich einige Antworten der Betreffenden schreibe? Dann würde ich, glaube ich, ausfallend werden. Also lieber nicht....

Ähnlich "auf die Nase gefallen" ist doch die Idee, über unsere Seite neues , oder altes neu zu entwickeln, um es wirklich "ALLEN" zur Verfügung stellen zu können. Wie sieht die Situation da denn aus?

Ich sag es mal in aller Deutlichkeit: Wer nicht bei A1K User ist, hat die Arschkarte!

Ich habe letztens über das BBoAH erst mit jemandem Kontakt bekommen, der sich als Zulieferer seit Ewigkeiten im Amiga-Sektor bewegt und auch noch Kontakte mit mit vielen damaligen Innovationsträgern (laut eigener Angabe) hat. Den kann ich auch nur "weiterreichen" und werde für unsere Seiten keine Vorteile haben.

Nein, im Amiga-Bereich gibt es zuviel Futterneid. Es macht nur wenig Sinn, wenn man kein grosser Populist ist und aufmerksamkeitsheischend durch die Foren krawallt, etwas bewirken zu wollen. Auf andere Art erreicht man nichts.

Ich sags mal wieder deutlich: Die Leute wollen beschissen werden und selber bescheissen. Nicht alle, aber fast alle mit denen ich zu tun gehabt habe. Mit unserer "Uneigennützigkeit" schrammen wir kilometerweit am Zeitgeist vorbei. Das ist das was du dann "gemütlich" nennst.

Da von uns aber niemand bereit ist einen anderen Weg zu gehn, wird es wohl so bleiben wie es ist. Ehrlicherweise muss ich gestehn, dass mir vernünftiger Umgang auf zivilisiertem Niveau auch lieber ist. Das ist unser grösstes Plus und gleichzeitig unser grösstes Minus.

[quote]AMIGA-RESISTANCE
Die Projektseite für alles rund um den Amiga[/quote]


Die Hits der letzten paar Tage:
hits.jpg
hits.jpg [ 22.96 KiB | 26261 mal betrachtet ]
Die Hardware- oder Software Projekte findet man irgendwo ganz weit unten. Und ein paar der 22!!! Hits sind dann meine. Ich vermute das wir die Projekte locker aus dem linken Frame entfernen könnten, ohne das es jemandem auffällt.

Vielleicht muss ich doch wieder selber ran und diesen Bildern:
novat1.jpg
novat1.jpg [ 128.95 KiB | 26257 mal betrachtet ]
novat2.jpg
novat2.jpg [ 13.06 KiB | 26256 mal betrachtet ]
ihre Geschichte und was ich getan habe zuordnen. Und selbst dann hege ich Zweifel andere dadurch animieren zu können. Es ist die gleiche Geschichte wie mit dem BBoAH. Ich wundere mich, dass so viele Leute noch Ians alte Seite mit dem veralteten Bestand als Referenz nehmen und sich dann wundern, dass sie auch nur alte Infos bekommen.

Was ist der Grund dafür?

Den kann ich ganz einfach nennen:

Zu viele im Amiga-Bereich orientieren sich an einigen Wenigen, die sich als Stimme der Massen berufen fühlen. Solange es fair zugehn würde wäre das meiner Meinung nach noch nicht einmal allzu schlimm. Nur oft genug wird alles, bevor es etwas zu sagen gibt, totgeredet. Aus eigener Erfahrung kann ich das behaupten, ohne dass ich hier Namen nennen will.

Ich erinnere mal an die Starts vom FAQ, der BookBase und des BBoAH hier bei A-R. Ich kann mich gut an die diversen "Berufenen" erinnern, die niemandem und nichts eine Chance geben und durch ihre extreme Stimmungsmache eine sinnvolle Arbeit quasi von vornherein untergraben haben. In diesem Zusammenhang schon fast tragik-komisch, dass jetzt wo das BBoAH auf deutschem Webspace liegt das meiste an Infos aus dem Ausland kommt.

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit um ein wenig Interresse an unserem Angebot zu wecken:

Mich überall und in jedem Forum (wieder) anzumelden und aktiv aber dezent und kompetent zu werben.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 23 Apr 2009, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Tach Uwe
Denke wir sollten unsere Sachen die wir bis jetzt hier haben weiter aktuell halten und schaun was wir eventuell noch für Bereiche dazu nehmen könnten, wo wir auch Leute haben die das dann mit durchziehen.
Mir würde als neues Projekt da eine Software Datenbank im Stille der BBoAH vorschweben, was ich auch schonmal irgendwann vorgeschlagen hatte.
Bin auch endlich mal wieder dazu gekommen an der Bookbase was zu machen, war aber aus Zeitgründen nicht viel möglich.
Denke, das ist auch der meiste Grund, warum es bei vielen Sachen nicht weiter geht, zumindest ist es bei mir im Moment so.
Auch war mal mein Vorschlag, ein Konzept auszuarbeiten, was wir als nächstes machen, wo aber leider keiner darauf eingegangen ist, deshalb fällt es mir auch manchmal schwer, mich da wieder neu zu motivieren.
Problem ist sicherlich auch, das wir untereinander nicht wissen, was und woran gerade der ein oder andere gerade was macht, vielleicht wäre da auch ein Thema "Was macht wer gerade" unter Arbeitspläne nicht schlecht.
Auf jedenfall sollten wir uns mehr gedanken zu unserem Newsletter machen, denn damit könnten wir für Aufmerksamkeit sorgen, wenn wir den gut mit Infos füllen und an unsere Mitglieder und AF und AN verteilen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 23 Apr 2009, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Helmut,

da sind eine Menge Ideen und Vorschläge drin, die mir auch so oder ähnlich, vorschweben.

Und ich meine auch, dass wir eine Diskussion, inwieweit wir die Ausrichtung hier ändern, ruhig öffentlich machen können.

Ich fange einfach mal an, indem ich die ursprünglichen Ziele aufliste, die wir dann diskutieren können und erweitern oder eben begraben müssen. Es wäre schön, wenn wenigstens diejenigen die es mitlesen, auch ein Statement zu dem einen oder anderen Punkt beitragen.

Ich denke das sollte man eventuell auch in unser Rundschreiben einfügen.

Ursprünglich formulierte Ziele:

1. Hilfe bei Hard- und Software Problemen.

2. Erfassen und eventuell selbsterstellen aller Arten von Hilfen zu Hardware, Software, Problemen mit Hard- und Software und prinzipielle Einrichtung und Arbeiten mit Amigas.

3. Durch engagierte Hobbyisten und anderen mit geeigneten Fähigkeiten Hard- und Software Projekte erarbeiten die im OpenSource Rahmen und durch eventuelles Sammeln von Vorbestellungen auch professionelen Firmen angeboten werden können zur Vermarktung. (Damit eben ALLE etwas davon haben :wink: )

4. Sammeln aller Art von Informationen die in irgendeiner Form hilfreich für einen der 3 vorgenannten Punkte sind und soweit möglich ALLEN zur Verfügung stellen.

5. Bereitstellen einer Plattform für private Projekte von Bastlern und Hobby-Proggern zum Vorstellen und Verbreiten.

Falls ich etwas vergessen habe, bitte nachreichen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Wie man sieht, also eher eine Art "Amiga-Referenz". Etwas wie das BBoAH, jedoch in einem umfasse
nderen Rahmen. :)

Ich muss gestehen, dass mich der Gedanke beim Schreiben dieser Zeilen genauso fasziniert wie damals und nichts von seinem Reiz verloren hat. :) Je länger ich darüber nachdenke, desto sinnvoller scheint es mir eben nicht davon abzugehen, sondern Mittel und Wege zu finden in den Foren und bei den Leuten mit Know-How für diesen Gedanken zu werben.

Jetzt komme ich zu dem Punkt, wo ich versuche objektiv das Erreichte zu analysieren:

zu Punkt 1:

Wird hier praktiziert, in dem Rahmen wie halt Fragen aufkommen.

zu Punkt 2:

Auch da sind wir dabei. Das ist jedoch eine Riesen-Aufgabe, die wohl kaum von heute auf Morgen gelöst wird. Ich meine sogar nie vollständig sein kann. :)

zu Punkt 3:

Nullnummer.

zu Punkt 4:

Auch das wird hier gemacht. Auch nichts kurzfristiges, also sollte man einfach am Ball bleiben.

zu Punkt 5:

Wird praktiziert, aber halt in dem Rahmen, der von den Leuten gewünscht ist.


Ich komme jetzt zu dem, was man ändern sollte

zu 1, 2, 4 und 5 fällt mir sicher noch etwas ein. Das bedarf aber noch angestrengten Grübelns.

zu Punkt 3 hätte ich schon einen Vorschlag:

Das liesse sich ändern, indem man Leute wie Georg Braun, botfixer oder REPTILE von der OpenSource Idee überzeugen müsste. Warum sollte man etwas das für alle gedacht ist nicht auch Leuten wie Jens Schönfeld oder Firmen wie ELBOX zur Vermarktung anbieten? Entwicklungskosten für die Firmen würden entfallen und es liesse sich eben diese Hardware vermarkten ohne ominöse Grauzonen. Da sähe ich die Chance etwas sinnvolles für die gesamte Community erreichen zu können.

Eventuell könnte man auch Bounties zur Motivation einrichten. :)

Man müsste durch Kalkulation und Vorbestellungen eben durchrechnen und auf Erfolg prüfen. Das muss ja nicht zwangsläufig hier passieren. Wo ist egal, DASS etwas passiert an dem ALLE Vorteile haben scheint mir dabei wichtiger.

Das solls erstmal soweit sein.

Ich bitte wirklich alle: Macht euch Gedanken zu diesem Post. Ich denke das diese Sache (alle 5 Punkte) wichtig genug sind, 5 Minuten zu investieren.

Gruss
novamann :)

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 23 Apr 2009, 13:00 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Hallo zusammen!

Nur mal ein kurzes Statement von mir: Ich bin ja noch nicht sooo lange hier dabei, aber mich hat es dennoch hier gehalten. :-) Hollywood ist nunmal mein Steckenpferd, und hier versammelt sich die deutsche HW-Gemeinde. Darüber freue ich mich und bin sehr dankbar.
Die Hauptprobleme sehe ich hier:

1) Mangelnde Bekanntheit: Da ist es sicher der richtige Schritt, wenn sich novaman in anderen Foren tummelt und dezent Werbung macht bzw. eben Leute auf AR aufmerksam macht. Man muss halt nur aufpassen, dass man die anderen wiederum nicht mit "Werbung nervt".
Gerade die Sache, dass Webspace für andere kostenfrei zur Verfügung steht, sollte viel mehr bekannt gemacht werden. Vielleicht sollte man auch einen Teil der vielen Spenden nutzen, um mal eine Anzeige in der Amiga Future zu schalten?

2) Aus Punkt 1) abgeleitet: Es gibt einfach viel zu vielen (Amiga)-Foren, und Amiga ist bei den meisten nicht das einzige Hobby. Ich z.B. bin nur hier und ab und zu im amiga-news.de-Forum aktiv. Ansonsten verbringe ich die Forenfreizeit auf Star-Trek- sowie Buch/Comic-Seiten. Dadurch, dass es so ein großes Angebot gibt und überall mal nachschauen möchte, fehlt einfach die Zeit.

3) wenig attraktives Design: Ich möchte wirklich niemanden auf den Schlips treten (zumal ich es nicht besser kann), seht als als nett gemeinte Kritik, aber die AR-Seiten versprühen den spröden Charme der 90er. Sehr löblich (und u.a. daraus bedingt sich ja das Design etc.) ist natürlich, dass möglichst alle Amiga-Browser unterstützt werden sollen. Das ist schonmal klasse. Dennoch sollte man sich fragen, ob es nicht Zeit für ein aktuelleres Layout mit aktuelleren Technologien ist (wer und wie das dann gemacht wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt, klar).
Den grauen Hintergrund z.B. finde ich sehr trist und eher abschreckend/alt - bei weitem nicht so abschreckend wie ein roter Hintergrund *schüttel*, aber eben auch nicht einladend und attraktiv.
Auch das Menü auf der linken Seite finde ich nicht so gut, da ja z.B. im Hollywood-Bereich der Link "User-Up / Download" über zwei Zeilen geht und man gar nicht mehr weiß, ob eine Zeile noch zum ersten Link gehört oder schon ein neuer Link ist. Da könnte man z.B. mal das HTML-Tag <li> verwenden. Und für Frames sehe ich auch keine wirkliche Notwendigkeit.

Alles in allem müsste ein Konzept her, wie man einfach ein schöneres Portal aufbaut, welches alle Projekte geschickt beherbergt und sich um neue erweitern lässt. Ich denke, dass würde sehr helfen.

Bei der Gelegenheit: Da ja noch einige subdomains übrig sind, wäre das da möglich, folgende zwei einzurichten:

hollywood.amiga-resistance.info
hw.amiga-resistance.info

Und beide verweisen dann auf http://www.amiga-resistance.info/homepa ... index.html
So könnte man bisschen einfacher auf die Hollywood-Seiten verweisen.

Nun denn, ich weiß, dass es für mich als relativ Außenstehenden einfach ist, zu kritisieren, aber wie gesagt, es ist alles nicht böse gemeint, und ich hoffe, meine Hinweise helfen etwas. Wie ihr sicher merkt, versuche ich mich so gut es geht im Hollywood-Bereich zu engagieren. Aber "nebenbei" programmiere ich ja noch bzw. machen eben HW-Projekte (ganz zu schweigen von Familie und Studium/Diplomarbeit), da bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben und sonstiges machen. Von daher kann ich im Moment nur sehr eingeschränkt zusätzliche aktive Hilfe anbieten. Aber ich werde es versuchen, wenn ich es kann.

Viele Grüße
Micha aka Clyde

EDIT: Da fällt mir noch was ein: Klingt zwar banal bis lächerlich, aber wie man schon oben an den Subdomain-Vorschlägen sehen kann, ist die Domain www.amiga-resistance.info einfach extrem lang, schlecht merkbar und fehleranfällig bei der Eingabe (wenn man nicht Lesezeichen benutzt). Kann man da nicht noch eine Zusatzdomain buchen, wie www.a-r.info oder www.am-res.info oder was weiß ich? Könnte man ja mal paar Vorschläge sammeln und dann zur Abstimmung freigeben!?

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 23 Apr 2009, 13:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo Clyde,

zunächst mal zu den Sub-Domains: die sollten in 3 Stunden spätestens erreichbar sein. Kein Problem, da unbegrenzt.

Mangelnde Bekanntheit

Ein grosses Problem. Vor allem da Amiga-Resistance ja eigentlich keine Forum-Seite sein soll, aber ständig darauf reduziert wird. Bis jetzt ist es auch noch nicht gelungen, dass "an den Mann (Frau)" zu bringen. Das Forum dient ja in erster Linie Infos zu sammeln, zu beurteilen und aufzubereiten (oder sollte jedenfalls). Davon ist bis jetzt herzlich wenig zu sehn. Damit ist dann auch der 2. Punkt behandelt.

Design

Tja....

Das Portal war auch schon Teil einiger meiner Gedankenspielereien. Nur ist mir da nichts eingefallen, dass wirklich übersichtlich und benutzbar ist. Vorschläge wären hilfreich.

Zusatz-Domain

Wäre kein Problem, zusätzliche Kosten von ca. 15 EUro/Jahr. Müsste halt mal geschaut werden, was für alle am eingängigsten wäre (wobei: wenn jemand aktiv ist muss er die Seite eh nur einmal in die Lesezeichen setzen)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 23 Apr 2009, 16:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hab mal geschaut:

a-r.info und ar.info sind weg. a-res.info gäbe es noch...

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 24 Apr 2009, 09:02 
@Clyde

da Du das Design ansprichst, das ist der Kompromiß zwischen benutzbar mit Amigabrowsern und einigermassen aussehen auf PC-Browsern.
Vorschläge, ob man eher einen z.B. weißen Hintergrund nehmen sollte (hell=freundlicher?), anderes Logo etc. wären nett, denn da weiß man eher was gewünscht ist, als wenn man ein einfaches "Tja..." als Antwort bekommt.

Das mit den Frame ist eigentlich bewußt so gemacht, damit die Navigation "offen" bleibt, auch wenn man z.B. im Forum ist. Das hat sich durchaus als praktikabel erwiesen, damit man nicht wie in anderen Foren über die Browserbuttons vor- und zurück blättern muß, bis der Arzt kommt :wink:
Zum anderen hapert es auch an den entsprechenden PHP-Kentnissen, um eventuell eine Navigation in das Forum zu integrieren, zusätzlich müsste das (Navigation) in jedes einzelne Dokument eingebettet werden, was bei der Anzahl an Seiten bzw. einzelnen HTML-Dokumenten, die wir bis jetzt haben, wirklich viel Arbeit bedeutet :shock:

Den User-Up/Download link könnte ich ja schonmal umbenennen in User-Depot, das sollte wohl aussagekräftig genug sein. Fiel mir gerade eben ein, denn ich hatte auch schon oft überlegt, was man als andere Bezeichnung dort nehmen könnte.

Werde mal schauen, das ich ne optische Veränderung vornehme und hoffe, das mich die Muse küßt, das was schönes bei rumkommt :mrgreen:

EDIT:
hier mal ein "helles" Beispiel:
[ img ]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 25 Apr 2009, 00:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Also mir gefällkt das "gräuliche" alte besser.... :)

Aber das ist eh subjektiv.....

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 25 Apr 2009, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Vielleicht bieten wir einfach mal mehrere verschieden Designs an, läst sich doch glaube ich im eigenen Profil anklicken, dann kann sich doch jeder seinen Favoriten raussuchen. :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 28 Apr 2009, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
HelmutH hat geschrieben:
Vielleicht bieten wir einfach mal mehrere verschieden Designs an, läst sich doch glaube ich im eigenen Profil anklicken, dann kann sich doch jeder seinen Favoriten raussuchen. :)
Hallo,
das wäre dann aber nur für das Forum. Alle anderen Teile der Seite würden dann nicht mehr dazu passen. Wollen wir wirklich Flickwerk?

Da wäre es besser entweder alles so zu lassen, was auch den Wiedererkennungswert der Seite erhält, oder das komplette Design aller Teile der Seite zu ändern.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron