AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
AndreasM hat geschrieben:
grummel, das man immer alles gleich negativ auffassen muss.

Ich hab meine Meinung geschrieben und sehe keinen Grund warum ich da nicht ehrlich sein soll.

Egal, Novaman, loesch meinen Account bitte.

Der User AndreasM wurde soeben auf eigenen Wunsch von mir gelöscht.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
@AMike

Ich habe übrigens meine Meinung bezüglich A1K mal wieder zur Überprüfung freigegeben, was heisst, dass ich mich angemeldet habe. :)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009, 19:21 
Offline
User

Registriert: 02 Jan 2007, 14:22
Beiträge: 6
Hab es heute am Nachmittag bereits gesehen, ich denke ich kann mir somit eine PM ersparen. ;) Find ich gut, mal schauen ob sich nicht etwas positives daraus entwickelt. :) Bis jetzt sind die Vorschläge gut angekommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009, 19:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
@AMike

Wie Du Dir denken kannst, ist halt immer der erste Schritt der schwerste. Ich denke auch, dass man zusammen stärker ist, als als "Einzelkämpfer". :)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 03 Mai 2009, 21:12 
Offline
User

Registriert: 02 Jan 2007, 14:22
Beiträge: 6
novamann hat geschrieben:
@AMike

Wie Du Dir denken kannst, ist halt immer der erste Schritt der schwerste. Ich denke auch, dass man zusammen stärker ist, als als "Einzelkämpfer". :)

Gruss
novamann
Jop, kenn ich gut, aber es gehört auch eine gewisse Größe dazu.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 04 Mai 2009, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
AMike hat geschrieben:
... aber es gehört auch eine gewisse Größe dazu.

Reichen denn 1,90? :lol:

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 04 Mai 2009, 16:59 
langer Hund :blbl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 15 Mai 2009, 16:36 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
So jetzt ich mal.

Ich bin ein Mann der klaren Worte der auch mit Kritik umgehen kann und auch sehr gut verteilen kann.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das ganze hier zu lesen und möchte Euch nun mal meine Geschichte aus der Sicht eines Hardwaremenschen darstellen.

Die Amigawelt besteht für mich aus:

www.a1k.org/forum
www.amiga-resistance.info
www.amiga-news.de

Alles andere ist für mich irrelevant oder nur von temporärem Belang. Es gibt sehr viele gute Infoseiten, die habe ich einmal besucht und mir meine Infos die ich brauche abgeholt. Diese Seiten verfolgen kein strategisches Ziel, sondern behandeln meistens nur eine besondere Sache und sind auch unbekannt.

Amiga News: Dient mir persönlich eigentlich nur noch als persönliche Belustigung. Es hat sich in der letzten Zeit wieder um einiges gebessert, aber es gibt einen kleinen Personenkreis, der das Forum vergiftet und wahrscheinlich für immer getötet hat. Die neuen User die hinzukommen, können aus eigener Kraft die Qualität nicht mehr heben und die Menschen in der Community die das könnten, werden das wahrscheinlich nicht mehr tun. Schade......

Amiga-Resistance: Verfolgt eine long-term Strategie. Finde ich gut, ist aber anstrengend. Wenn ich mich vor den PC setzen muss und ein gehaltvolles Dokument zusammenstelle in dem auch was neues steht, bedeutet das für mich enorme Anstrengung und Zeitinvest. Ich kann nicht längere Zeit ungestört an einer Sache arbeiten. Wer Familie hat (und ihm nicht nach spätestens 3 Jahren die Frau wegrennt) weiß wovon ich spreche. Für mich gibt es zuerst die Familie, dann meine Arbeit und dann komme ich erst selbst (und damit auch der Amiga). Meine Familie ist mein größter Antrieb und daran kann nichts in der Welt etwas ändern (außer die Familie selbst).
Mal eben ne kleine Doku schreiben oder wie man heute sagt einen Blog, ist mir nur selten möglich. Mein Kerninteresse ist es, Amigahardware wieder in eine definierte Ausgangslage zu bringen oder idealerweise in einen Zustand zurückzuversetzen der sie 100% funktionsfähig macht. NICHTS ANDERES INTERESSIERT MICH.

Zu diesem Zwecke nutze ich aktuelle PCs mit Windows/Linux OS. Sobald der Amiga wieder läuft, verliere ich das Interesse daran. Ich werde mir nun auch einen Amiga zusammensetzen um ihn konkret nutzen zu können aber auch nur aus dem Grunde um Dinge auf originärer Hardware zu testen. Diskimages anfertigen, Probleme analysieren etc.

Ich meinen Kopf stecken viele Dinge die ich dokumentieren könnte und wahrscheinlich auch werde, wenn ich den nötigen Antrieb habe. Ich setze mir das nicht zum Ziel. Es sei jemand bittet mich wegen eines speziellen Themas darum.

Aufgrund des long-term Ansatzes von AR ist entsprechend wenig im short-term Bereich los. Da liegen aber meine Stärken. Es ist mir fast immer möglich mit kurzen Hinweisen Hilfe zu leisten. Das passiert zwar derzeit auch nicht gerade in Fülle, aber dafür habe ich ja noch ein paar Reparaturen hier, die auch noch so laufen.

A1k.org: War für mich in den Anfängen ein kleines Forum mit Kidie Charakter. Man hat sich auch dort heftig gezofft und der Admin hatte nicht besseres zu tun als bei AN ein wenig Glut zu schüren. Aber der harte Kern im Grunde bestand aus sehr aktiven und sachkenntlichen Usern, die es geschafft haben, einige weitere engagierte User auf einen hohen Kenntnisstand zu bringen, die dann auch mitgewirkt haben. Dazu kommt noch enorme Risikobereitschaft des Betreibers (meist durch Unwissenheit), blinden Aktionismus der häufig zum Erfolg führte (Spaß an der Sache) und auch die rigide Steuerung des Forums (Diktatur). Das war wichtig. Wenn einer nicht mitspielen wollte, ist er eben rausgeflogen. Nicht für jeden Mist und im Hintergrund wurde sich abgestimmt und zum Wohle des Forums entschieden (auch wenn es mal weh getan hat). Das finde ich gut. Es lässt sich mit leichten Geseier und ?alle sind lieb? kein öffentliches Forum steuern. Manchmal muss man einfach mal sagen, dass irgendwer ein Arschloch ist und es andersherum auch einstecken können wenn man mal selbst betroffen ist.

Und man hat mich um Hilfe gebeten. Und die habe ich gewährt. Bis zum heutigen Tage. Aber eben nur short-term Situationen. Oder kennt jemand eine wissenschaftliche Ausarbeitung von Botfixer zum Thema Hardware bei A1K.org?

Selbstverständlich habe ich den Floppyfix mit Hilfe von Lars und Dalibor realisieren können. Und warum: Man hat mich darum GEBETEN. UND, man hat mir alle Dinge (WERKZEUGE) in die Hand geben die ich dafür brauchte. Lars seine bisherigen Erkenntnisse und die komplette Entwicklungsumgebung und Dalibor sein Know-How und teuere Messgeräte die ich für das Bugfixing benötigt habe. Das hätte ich alleine nicht geschafft.

Wenn ich also zu einer Sache befähigt bin und ich unterstützt werde, kann ich vieles Leisten. Das ist auch der Grund, warum ich bei A1K Moderator bin. Weil man mich darum GEBETEN hat und mir WERKZEUGE gegeben hat. Warum kann ich viele Reparaturen machen. Weil A1k das unterstützt hat, User mich GEBETEN haben, mir absolutes vertrauen gegenüber bringen und mir WERKZEUGE gegeben haben (z.B. E-Mail Adressen, Reparatur Webformular, Amiga Hardware Grundausstattung etc.). Leider musste das eingestampft werden, aber nicht wegen A1k oder AR. Ich genieße selbst bei User mich noch nie gesehen haben soviel vertrauen, dass sie mir Ihre Hardware ungesehen überlassen und mir bevor sie zurückgekommen ist meine Aufwendungen vorab bezahlten. Das hat A1k gemacht.

Amiga-Resistance hat das nicht gemacht. Warum? Long-term Ansatz. Hardwarentwicklung mit Dalibor auf höchsten Niveau bei gleichzeitig wenig verfügbarer Zeit. Das hat also nichts damit zu tun, dass jemand besser oder schlechter ist.


Aus diesem Grunde lieber Uwe möchte ich Dir auf diesem Wege folgenden sagen.

Dein Zitat: ?Andererseits muss ich auch sagen, dass es mir ein Rätsel ist, wie man über sich einfach so bestimmen lassen kann.? finde ich absolut daneben und hat kein Fundament. Ich werte das hier unter dem Punkt persönliche Amusitäten. Bestimmen tue immer noch ich. Und damit ist die Sache für mich auch abgehackt. Mein Konto braucht man jetzt nicht löschen!

Die Leute von AR waren mein erster Kontakt nach 9 Jahre Amiga Abstinenz und ich habe mit Euch gute Wegesgefährten gefunden. Warum soll man jetzt wegen so einem Kram diskutieren. Es gibt wichtigeres.

Aber nun mal genug der hohlen Töne.

---------------------------------------------------


Ihr (gesamte Community) wollt Leute motivieren? Dann hört endlich auf Euch gegenseitig in die Fresse zu hauen. Aus Meiner Sicht (und das war Sie schon immer) würden sich A1k und AR gegenseitig gut ergänzen.

Hört Eure Alleingänge auf. Kein Schwein Interessiert das Hintergrunddesign eines Forums, oder wer wie viel Entrys in irgendwelchen Datenbanken hat. Auch Interessiert es keinen ob A1k ein Kidieforum oder ob dort gute Hardwareleute sind oder Apex grüne Eier bzw. Maja Ihre blauen Faden Tage hat (Sorry Ihr beiden, ist nur zweckdienlicher Spaß auf Eure Kosten). Sowas steht einem nur im Wege.

Auch möchte ich Anmerken, das ein Forum ein ungeeignetes Medium für nachblätterbare Informationen ist. Hierzu ist eine strukturierte Datenablage für verschiedene Formate notwendig.

Überwindet Eure persönlichen Belange. Derzeit streichelt jeder sein eigenes Ding. Sinnlos, aufwendig, ziellos. Jeder strebt nach Anerkennung, das ist bei mir auch so, aber sie muss realistisch erzielbar sein, sonst kommt die Frust.

A1k und AR: Tut Euch endlich zusammen!!!


Meine Vorschläge:

- Bildet kleine Teams mit kleinen erreichbaren Zielen
- Veranstaltet öfters live Events (am besten mit Protokollführer, der ein Dokument als Basis anfertigt und weitere Spezialisten Ihren Senf dazugeben können).
o Bittet darum (damit die Notwendigkeit bewegt wird, so was zu tun)
o Gebt Ihnen ein Werkzeug (damit man eine vorbereitete Basis hat)

@Amigo: Dein Vorschlag

- !KURZE! Amiga-Historie
- Unterschiede / Vor und Nachteile Amiga
- Original Hardware oder Emulation ?
- Kaufberatung / Preise und Austattung
- Erste Schritte / Spiele - Worbench usw.
- Amiga OS Grundlagen
- Software & Tools must have !
- Games & Demos must have !
- Mehr Speed / Speicher und HD nachrüsten etc.

Super. Das finde ich gut.

-------------------------------


AndreasM: Zum Thema Konto löschen.


Händeklatschen; super Idee! Und jetzt? Was für ein Blödsinn!! Da hat doch jemand tatsächlich Kritik gewagt!

Bei A1k würde es heißen: Hat eh keinen Bestand, zu fluktuativ, nicht stetig genug. Greift in Krisensituationen direkt zum Holzhammer. Und tschüss......

Merkt keiner. Es schmerzt einmal kurz und danach fragt keiner mehr. Das würde uns allen so gehen. Die Kugel dreht sich trotzdem weiter.

------------------------------


Open Source Gedanke:

@Uwe: Die Unterlagen für verschiedene Hardware u.a. auch dem Floppyfix stehen offen zum Download bereit.

Dokumentieren? Gerne! Wer aber will das den Wissen? Bisher ging es immer nur um das haben wollen. Bin mal gespannt, wann jemand unsere Mühen als seine eigene Idee verkauft und Geld daraus zieht.

Vermarktung: Dreimal versucht, dreimal nichts passiert. Nun keinen Bock mehr.

1. Acube hat sich einen Test Laufwerk geben lassen und sich nie wieder gemeldet.

2. Vesalia hat grosse Töne gespuckt, sich ca. 15 Amtrade Laufwerke reparieren lassen und wurde seitdem nicht mehr gesichtet.

3. E3B hält sich an Nickeligkeiten auf. Ob begründet oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn das Interesse da wäre und natürlich Zeit, dann wäre längst was passiert.

Den Erfinder des Elektrons haben wir mal wegen persönlicher Amusitäten wegfallen lassen. Sorry, sind auch nur Menschen.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 15 Mai 2009, 20:39 
@Andy

vorab erstmal danke für Deine ausführliche Antwort, Denkanstösse und Deine Sicht der Dinge.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, das Du Dir die Zeit genommen hast, um mal "richtig" zu antworten. Zumal Du eine, ich sage mal "gesunde" Distanz hast, was unser aller Hobby anlangt. Du bist zufrieden, wenn Du etwas repariert hast und dann ist für Dich fertig, wie Du sagtest. Für mich kein Prolem, akzeptiere ich voll und ganz.
Aber auf der anderen Seite solltest Du aber auch sehen, das das, was Du repariert hast, einen User wieder Glanz in seine Augen bringt, weil er dadurch wieder seinem Hobby fröhnen kann.
Was ich sagen will, jeder legt sein Hobby, auch wenn es das gleiche ist, etwas anders aus.
Ich bin eigentlich auch der Meinung, das wenn A1k und AR sich in irgendeiner Art und Weise zusammentun würden, das dadurch um es mal abgedroschen klingen zu lassen, sich "Kräfte bündeln" lassen könnten. Vor allem denke ich, das durch alle gemeinsamen Kontakte, Ideen etc. sich vieles bewegen lassen würde......
Aber wie Du auch sagtest und ich denke, das trifft auf die meisten von uns zu, geht Familie und Arbeit vor, das hemmt einiges, was unser Amiga-Hobby anbelangt.
Vielleicht sollte man echt mal irgendwie schauen, sich an eine Art "Großen Tisch" zu setzen und mal Auge in Auge versuchen Dinge zu bereden, die so über Forenbeiträge oder mails eigentlich nicht wirklich zu klären sind......
Potenzial und Ideen, sind auf beiden Seiten da, wenn man das zusammen addiert, kann da echt was evtl. größeres draus werden.....
Ich finde ein großer Hemmschuh sind/ist, das die Entfernungen der Leute teilweise sehr sehr groß sind und sich jeder gründlich überlegt, ob er für z.B. 2 Stunden Gespräch, 5 Stunden Auto fährt, von den Spritkosten mal ganz abgesehen.
Wenn jemand ein echt gutes Rezept hat, wie man was in der Richtung umsetzen kann........her damit.....

Was sagen die anderen? Los her mit Anregungen....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 15 Mai 2009, 21:00 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
@ McFly,

ich stimme dir voll zu!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 17 Mai 2009, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Botfixer hat da nicht ganz unrecht, wenn man sieht wie wir uns oft für Kleinigkeiten gegenseitig vor die Schienbeine treten und wie manche sich zurückziehn, wenn mal jemand Kritik übt, wie wir es ja hier auch schon erlebt haben.
Aber wir sind halt alle unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen auch bei unserem kleinen gemeinsamen Hobby Amiga, von daher wird es immer schwierig bleiben mehrere Leute unter eine Hut zu bringen.
Patentrezept: :D
- alle etwas lockere an die Sache ran gehn
- Kritik ja, aber konstruktiv und mit Vorschlägen wie es "besser" funktionieren könnte
- Vorschläge nicht zerreden, wenn man nicht der gleichen Meinung ist, auch mal still sein
- Leute die Vorschläge machen und wo man ähnlicher Meinung ist, positiv drauf eingehn
- die die was machen unterstützen, wenn man es kann und nicht dagegen arbeiten
- es akzeptieren das Familie und Beruf vorgeht und erst nach dem Freundeskreis das Hobby kommt
Patentrezept Ende

Das ist natürlich nicht wirklich ein Patentrezept, könnte mir aber vorstellen, das es so in etwa gehen könnte, um ein fantastisches Hobby gemeinsam und friedlich zu betreiben.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Amiga-Resistance 2009
BeitragVerfasst: 25 Nov 2009, 11:25 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
novamann hat geschrieben:
@AMike

Ich habe übrigens meine Meinung bezüglich A1K mal wieder zur Überprüfung freigegeben, was heisst, dass ich mich angemeldet habe. :)

Gruss
novamann


Und ? Feedback ? Gibbet irgendwas neues ? :D

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron