AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Ist diese Aufteilung und Beschreibung besser für das Forum geeignet?
Umfrage endete am 20 Mär 2006, 10:17
Ja 47%  47%  [ 7 ]
Nein 40%  40%  [ 6 ]
Mit (einigen) Änderungen 13%  13%  [ 2 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kategorien im Forum neu ausgerichtet
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
ich habe mal bei den Kategorien im Forum eine neue Strukturierung eingebracht.

Das Ganze war eigentlich auf 68k ausgerichtet und scheint für ein Forum das Amiga im Titel hat so passender, da damit eigentlich jetzt alle Bereiche abgedeckt werden.

Ich füge eine Abstimmfunktion dazu, damit jeder seinen "Senf" dazugeben kann und Kommentare aller Art sind erwünscht :) .

Die Abstimmung läuft 14 Tage.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 11:02 
Moin moin,

hmmm, ich weiß nicht ob das ganze jetzt zu viel oder unübersichtlich dadurch wird.
Andererseits ist es auch nicht schlecht, das man nun so eine Unterteilung hat....

Obwohl, ich hätte da vielleicht einen Vorschlag, kann man die einzelnen Rubriken (Turbokarten, Soundkarten, Graka usw.) nicht einfach komplett in ein 68k-HW-Brett packen?
Dann hätte man 3 Bretter, eins 68k, eins A1 und eins Peg.
So würden auch beim ersten Blick hier ins Forum, die Projekte eher ins Auge fallen....
Was meint Ihr?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 12:26 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Also ich finde die neue Aufteilung etwas zu unübersichtlich.
Viele Bretter finden sich doppelt, aber in anderen Kategorien.
Um da was zu finden was man sucht, bedarf es doch schon eines gewissen Maßes an Hintergrundwissen, was Neulinge nicht unbedingt immer mitbringen.

Ein weiterer Kritikpunkt wäre Odins 1200er-Projekt.
Klar. Momentan ist das was größeres, das auch etwas länger dauert.
Warum das aber nicht in Hardware-Projekte steht, sondern als eigenes Brett erscheint will sich mir nicht auf Anhieb erschließen.
Nach außen hin wirkt das ein wenig so, als wenn dieses Projekt irgendwie höher bewertet wird als Projekte, die "lediglich" unter Hardware-Projekte erscheinen.

Durch die alte Aufteilung ließ sich schnell und gezielt navigieren.
Mit der neuen Aufteilung braucht man mind. 1 Klick mehr um zum gewünschten Ziel zu kommen.

Deshalb gabs von mir ein klares NEIN für die neue Aufteilung.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Sep 2005, 19:58
Beiträge: 19
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Voitsberg/Österreich
>>Deshalb gabs von mir ein klares NEIN für die neue Aufteilung.<<

Von mir auch, denn ich finde 27 Unterteilungen sind zuviel, oder heißt es zu viel ? (Rechtschreibreform !!!!!)

Gruß Brunadi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Vorschlag McFly
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin,
nachdem ich damit anscheinend nicht so ins Schwarze treffe, wie verhielte es sich denn mit McFly's Vorschlag?

Idee:

1. Amiga Resistance (wie gehabt)

2. Projekte (erstmal wie gehabt)

3, Hardware Hauptteil
3.1 68k
3.2 Amiga One
3.3 Pegasos

4. Software Hauptteil
4.1 68k
4.2 Amiga One
4.3 Pegasos

5. Allgemeine Fragen zu den Systemen
5.1 68k
5.2 Amiga One
5.3 Pegasos

6. Markplatz (wie gehabt)

Vorschläge sind jederzeit willkommen.:-)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag McFly
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 13:04 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
novamann hat geschrieben:
Vorschläge sind jederzeit willkommen.:-)
Mein Vorschlag wäre, alles so zu lassen wie es war.
Die alte Aufteilung war übersichtlich, geordnet und es ließ sich schnell und sicher darin navigieren.

Warum etwas ändern, wenn es doch eigentlich gut funktioniert?

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 14:47 
Hier mein Vorschlag:

Amiga-Resistance
|_Stammtisch
|_News
|_Gästeforum
|_Off-Topic

Hardware
|_68k
|_AmigaOne
|_Pegasos

Software
|_68k
|_AmigaOne
|_Pegasos

Projekte
|_Projekt-News
|_Hardware-Projekte-Feedback
|_Software-Projekte-Feedback
|_Projekte von User
|_Projekte auf anderen Seiten

Marktplatz
|_Suche
|_Biete
|_Händler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag McFly
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Supimajo hat geschrieben:
Warum etwas ändern, wenn es doch eigentlich gut funktioniert?
Moin,
der Übersichtlichkeit wegen eben.

Ausserdem scheint es mir nicht so Angebracht, dass Forum nur auf 68k auszurichten.

Da hier relativ wenig um Hilfe nachgefragt wird, scheint es mir nicht so sehr nötig, dass noch durch Unterteilungen in strenge Kategorien, mit denen ein Anfänger im Zweifel nix anfangen kann da ihm die Hardware oder Software garnicht geläufig ist, mehr als nötig unübersichtlich zu machen. Das beste Beispiel waren in letzter Zeit einige Posts, die zum Teil mehr Übergreifenden Charakter hatten und sich kaum in eine Kategorie pressen lassen.

Zum anderen finde ich die Ausrichtung in die Projekte sinnvoll, da dass hier ja eine Projekt-Seite sein soll.

Wenn man sich dann noch gegenseitig helfen kann umso besser.

Mal ganz was anderes:

In letzter Zeit fallen mir in diversen Foren und auch hier Leute auf, die von den wirklich Grundsätzlichen Geschichten keine Ahnung haben.

Klingt zwar wahrscheinlich wie schon 1000x gehört, aber wäre es nicht angebracht mal eine Art HowTo Sammlung, was das Grundsätzliche Einrichten der Amigas angeht, einzurichten?

Zum Beispiel:

Wie bekomme ich den die tollen ADFs auf meinen Flohmarkt 500er, oder wie man einen 2000er/3000er/4000er einrichtet mit WB und CD.

Hat da jemand schon was, oder hätte Lust an soetwas mitzuwirken?

Gruss
novamann

PS Bitte die Rechtsschreibreform bei mir nicht anwenden, ich bin froh die Tasten überhaupt einigermassen richtig zu treffen :wink:

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 15:25 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Zum Thema "Basic-HowTo's":

Gute Idee - gibts auch schon reichlich.

Meine persönliche Erfahrung ist aber leider diese, daß absolut niemand sich die Mühe macht sich sowas durchzulesen - zumindest erst dann, wenn man ihn nach einer Anfrage per Link darauft verweist - und selbst dann nicht immer.

Bevor man jetzt hingeht und alle solche Geschichten nochmal und nochmal tippert, würde ich eher eine Art Linksammlung zu diesen Themen anbieten.
Sowas ist 1. schneller zu durchsuchen und 2. kann man komfortabel darauf verlinken.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Supimajo hat geschrieben:
Zum Thema "Basic-HowTo's":

Gute Idee - gibts auch schon reichlich.

Meine persönliche Erfahrung ist aber leider diese, daß absolut niemand sich die Mühe macht sich sowas durchzulesen - zumindest erst dann, wenn man ihn nach einer Anfrage per Link darauft verweist - und selbst dann nicht immer.

Bevor man jetzt hingeht und alle solche Geschichten nochmal und nochmal tippert, würde ich eher eine Art Linksammlung zu diesen Themen anbieten.
Sowas ist 1. schneller zu durchsuchen und 2. kann man komfortabel darauf verlinken.
Supimajo hat geschrieben:
Solche Linksammlungen gab und gibt es ja durchaus schon.
Eine weitere Sammlung wäre sicher nicht verkehrt - ganz im Gegenteil.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, daß es ne Menge an Aufwand ist, solche Listen aktuell zu halten.
Schnell verschwinden einige Seiten und andere tauchen dafür wieder auf.
Gerade im AMIGA-Bereich ist es leider so, daß immer mehr gute Projektseiten nach und nach verschwinden.
Wie denn nu? :roll:

Dein Posting aus den Projekten passt dazu auch.

Im Übrigen sehe ich das so, wie Du es in deinem Post bei den Projekten mehr oder weniger auch sagst:

Was auf Dieser Seite liegt, dass ist nicht verloren. Das trifft doch auf eine eigenständige Sammlung hier umso mehr zu.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 16:08 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Es ist halt beides sehr aufwändig.
Und somit hat man wohl die einfache Wahl, zu entscheiden, welche wohl weniger Aufwand bedeutet.
Diese Frage kann ich allerdings nicht beantworten.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 17:48 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
Und mir brennt das Scrollrad durch :-) und find nix mehr und mit dem Original 68k 2000/30 kann ichs eh vergessen bis der alles geladen hat ist der Abend rum.
How To Do wäre verdammt wichtig und sinnvoll. Wie auch in AN kommen oft die gleichen Fragen und da ein Sammlung aufbauen wäre schon was sonst wäre ja kaum ein Unterschied zu anderen Foren außer der Gemühtlichkeit und etwas mehr Schwung mit Tips auch und gerade für Anfänger wäre top. Auch wenns nur evtl. ne Maus reinigen wäre oder verschiedene Adapter selbst gelötet, Chipmem/Fast umlöten Bebildern. Ja steinigt mich aber ich bin oft am Verzweifeln bis ich auf irgend einer Seite was finde. Und selbst nach 3J. Amiga bin ich noch dumm wie Stroh und verbrate Zeit die ich mir hätte sparen können wenn ich nicht so oft hätte fragen/nerven müssen.

_________________
A500T Micronik 030/40@50mhz 32MB/2MB Ram 1GB HD CD Kick 1.3/3.1 IOBlix+LAN-Adapter
A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB
A2000 Rev. 6.4 Kick 1.3/3.1 A2630 GVP SCSI HC+8 2GB HD
CDTV 2MB ChipMem 2GB HD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 19:08 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Also ich fand die Aufteilung vorher OK. Jetzt ist es zu unübersichtlich wie einige schon bemerkt haben. Ich würde keine direkte Trennung zwischen 68k und den neueren System machen.


Aber die Aufteilung von McFly ist auch gut, nur sollte man die Hardware noch unterteilen. Dann sind aber Sachen doppelt drin.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Mär 2006, 22:18 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Hi,

ich finde die Aufteilung von MCfly ganz in Ordnung. Die Projekte würde ich allerdings anders handhaben:

Projekte
|_Projekt-News würde ich bei "News" reinbringen (Also Amiga-Resistance ->News)
|_Hardware-Projekte
|_Software-Projekte
|_Mod Projekte

Das ist spartanisch, aber übersichtlich. Feedback hmmmm, wenn man so sieht was da jetzt drinsteht.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mär 2006, 23:12 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Wie is'n das jetzt mit der Forum-Aufteilung? Wollt ihr das so lassen? Also irgendwie ist dat nüscht halbet und nüscht janzet. Wir sollten darüber noch mal sprechen.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron