AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Mär 2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 569 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 130 31 32 33 3438 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 19 Nov 2021, 08:51 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Die grüne Brücke sehe ich zum ersten Mal. Entweder hast Du uns diese Fährauffahrt vorenthalten oder ich habe sie erfolgreich ignoriert. Vielleicht ist sie auch neu?

Die orange V200 bringt mal eine andere Farbe auf die Anlage. Aber das stelle ich auch bei mir fest: Gibt es von einer deutschen Lok oder Triebwagen verschiedene Farbvarianten, gefällt mir fast immer die rote DB am besten.

Was wohl der Herr mit dem Einkaufswagen im Video 4:02 wohl vorhat? Ist er am Ende des Tages gefüllt? :D

Die automatische Kupplung der blauen Lok ist schon praktisch. Ich hatte früher auf meiner alten abgebrochenen Anlage einige Entkupplungsgleise, welche sich aber gar nicht bewährten. Somit entkuppelte ich nur noch mit dem Fünffingerkran.

Ich hoffe, die Ausstellung war wieder einmal eine schöne Abwechslung. Hast Du mit dem Massband mal gemessen, wie viele Meter Deine Anlage hat? Damit Du weisst, wie gross das grösste Zimmer in Deiner nächsten Wohnung sein muss. :mrgreen:

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 19 Nov 2021, 09:07 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Tipsi hat geschrieben: *
Salli Mika

Die grüne Brücke sehe ich zum ersten Mal. Entweder hast Du uns diese Fährauffahrt vorenthalten oder ich habe sie erfolgreich ignoriert. Vielleicht ist sie auch neu?

Die orange V200 bringt mal eine andere Farbe auf die Anlage. Aber das stelle ich auch bei mir fest: Gibt es von einer deutschen Lok oder Triebwagen verschiedene Farbvarianten, gefällt mir fast immer die rote DB am besten.

Was wohl der Herr mit dem Einkaufswagen im Video 4:02 wohl vorhat? Ist er am Ende des Tages gefüllt? :D

Die automatische Kupplung der blauen Lok ist schon praktisch. Ich hatte früher auf meiner alten abgebrochenen Anlage einige Entkupplungsgleise, welche sich aber gar nicht bewährten. Somit entkuppelte ich nur noch mit dem Fünffingerkran.

Ich hoffe, die Ausstellung war wieder einmal eine schöne Abwechslung. Hast Du mit dem Massband mal gemessen, wie viele Meter Deine Anlage hat? Damit Du weisst, wie gross das grösste Zimmer in Deiner nächsten Wohnung sein muss. :mrgreen:

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi,

wenn es nicht neues zu sehen gibt wird es doch schnell langweilig, nur die Brücke ist gekauft alles andere ist selber zusammengeschustert!

von der V200 habe ich einige, aber die orange war vor einiger Zeit hier und transportierte Schotterzüge für die Streckenertüchtigung, ich habe die
Lok selber gesehen wie ich mit dem Auto unterwegs war.

Ob der Mann viel eingekauft weiß ich nicht, ich selber habe über 200 € für beleuchtet Autos (PKW und LKW) im Maßstab 1 zu 160 ausgegeben.

Meine Anlage hat eine Streckenlänge von 13 Meter plus knapp 3 Meter für den Bereich Blexen, ich habe heute die erste Probefahrt von einer
Seite zur anderen gemacht!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 04 Dez 2021, 10:04 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Hhm, sehe ich das richtig, dass bei Nordenham-Blexen sämtliche Gleise enden? Somit endet Deine Anlage auf dieser Seite? Oder habe ich da ein Gleis übersehen?

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 04 Dez 2021, 16:20 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Tipsi hat geschrieben: *
Salli Mika

Hhm, sehe ich das richtig, dass bei Nordenham-Blexen sämtliche Gleise enden? Somit endet Deine Anlage auf dieser Seite? Oder habe ich da ein Gleis übersehen?

Griessli
Tipsi
Ja in Blexen ist Ende, nur ein Werksanschluss würde noch ein paar hundert Meter weiter gehen!

Mehr kann ich auch nicht bauen da ich nicht mehr Module bei mir zu Hause lagern kann!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5302
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Ich sag doch Mika, du musst endweder umziehen, oder einen Wanddurchbruch zum Nachbarn schaffen, für mehr Platz.
Für dich käme da aber eigentlich nur ein Umzug in eine große Lagerhalle in frage. Da hättest du dann genügend Platz für deine eigene Modellbahnausstellung. Und steuern kannst du das dann alles über deinen vor sich hin gammelden Amiga, oder hast du den noch im Einsatz :?: Weil da hört man gar nichts mehr von dir in Sachen Amiga.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021, 18:33 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
HelmutH hat geschrieben: *
Ich sag doch Mika, du musst endweder umziehen, oder einen Wanddurchbruch zum Nachbarn schaffen, für mehr Platz.
Für dich käme da aber eigentlich nur ein Umzug in eine große Lagerhalle in frage. Da hättest du dann genügend Platz für deine eigene Modellbahnausstellung. Und steuern kannst du das dann alles über deinen vor sich hin gammelden Amiga, oder hast du den noch im Einsatz :?: Weil da hört man gar nichts mehr von dir in Sachen Amiga.
Hallo HelmutH,
ich bin nur ein kleinen Angestellter, hier im Ort steht eine Turnhalle zum Verkauf, für 1.000 Euro, aber 1.000.000 Euro Renovierungskosten :echt:
kannst du mir da aushelfen?

Meinen AmigaOne XE habe ich noch und er funktioniert immer noch :rock: Es gibt aber keine Software zum steuern einen Modellbahn, die auf einem
Amiga funktioniert!

Wenn sich das mit Corna endlich erledigt hat fahre ich auch wieder zu Treffen, du kannst ja schon mal die Vorplanung für so ein Treffen
im Ruhrgebiet oder so machen!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Es gab Software von Märklin, die wollte ich mir damals auch holen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021, 20:38 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Maverik hat geschrieben: *
Es gab Software von Märklin, die wollte ich mir damals auch holen.
Hallo Maverik,

seit damals hat sich viel getan, das wäre mir doch etwas zu viel, ich schalte ja noch analog, allein für meine Stellpulte
würde ich mindestens 5 Monitore benötigen.

Zum Fahren nutze ich ein Tablet oder mein Smartphone mit einer einfachen App (z21 mobil Fleischmann/Roco)

Allein in einem Modellbahnforum schlagen sich die User die Köpfe ein welches das bessere System ist, wie halt früher bei
Amiga gegen Atari!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Dez 2021, 23:35 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Von der Firma Schwammerl-Soft gab es auch einmal ein Steuerprogramm für digitale Anlagen: TrainControl 2.0.

Das kostete damals gut DM 398.- und konnte die Digitalformate Märklin/Arnold (DCC, wahrscheinlich nur 14 Fahrstufen), Fleischmann FMZ, Selectrix 1 und Elektor EDiTS.

Wäre interessant, dieses Steuerprogramm zu testen... Schöner Traum.

Griessli
Tipsi

PS: Eine Werbung war im Amiga Magazin 7/1992 auf der Seite 58 unten in der Mitte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 08 Dez 2021, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5302
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Mika hat geschrieben: *
Hallo HelmutH,
ich bin nur ein kleinen Angestellter, hier im Ort steht eine Turnhalle zum Verkauf, für 1.000 Euro, aber 1.000.000 Euro Renovierungskosten :echt:
kannst du mir da aushelfen?

Meinen AmigaOne XE habe ich noch und er funktioniert immer noch :rock: Es gibt aber keine Software zum steuern einen Modellbahn, die auf einem
Amiga funktioniert!

Wenn sich das mit Corna endlich erledigt hat fahre ich auch wieder zu Treffen, du kannst ja schon mal die Vorplanung für so ein Treffen
im Ruhrgebiet oder so machen!

Mfg

Mika
Hi Mika
Bill Gates hat doch auch mal klein (in einer Garage) angefangen und von nix kommt auch nix :wink:
Ein paar Euros könnte ich sicherlich dazu steuern und so eine Turnhalle könnte man dann auch direkt als festen Amiga Treffpunkt ausbauen. So etwas schwebt mir immer noch im Kopf rum und ich hatte da auch 500 Meter neben meiner Wohnung ein Halle die leer stand. Allerdings hätte die schon die Summe die du für die Renovierung brauchst als Kauf gekostet. Die wäre aber auch etwas größer gewesen und jetzt ist da mittlerweile ein Express Lager drin, wo man Möbel lagern kann. Tja, schade das man da nicht ein paar mehr Pinonsens in der Tasche hat um mal eben sowas zu kaufen und daraus einen schönen Amiga Treffpunkt machen kann. Muß ich wohl doch noch ein paar Jahre arbeiten gehen, oder doch mal Lotto spielen.

Schön das dein AmigaOne XE noch läuft, meiner ist leider imer noch bei Heiko zur Reparatur. Und leider hat er auch nicht soviel Zeit um da mehr dran machen zu können, sodas sich das hinzieht.

Aber was meinst du wie das rüber käme, wenn du deine kompletten Modelmodule mal mit auf ein Amiga Treffen bringen würdest und die dann noch mit deinem AmigaOne XE über 5 Monitore steuern würdest. Fänd ich total genial (in Deckung geh) :twisted: :wink:

Das ist ja bei mir auch der Mist, ich habe zu wenig Zeit, komme ja schon nicht mal dazu einmal im Monat Freitags am OS4Welt Online Stammtisch teil zu nehmen. Das finde ich in Corona Zeiten eine richtig gute Idee die da Cyborg gestartet hat. leider habe ich es von 9 Stammtischen erst einmal geschafft da teil zu nehmen.

@Tipsi
Das wäre wieder ein Amiga Projekt was man mit Hollywood sicherlich hin bekäme, wenn man Zeit fürs programmieren hätte. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 09 Dez 2021, 05:19 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
@Tipsi,

ob die Software auf einem AmigaOne XE laufen würde :?: :?: :?:

@HelmutH,

Wenn ich meine Modulanlage transportiere ist kein Platz mehr für meine AmigaOne :echt:

Ich bin zur Zeit nach der Arbeit meist fix und fertig, da ich wieder für die Einlasskontrolle auf der Arbeit machen muss,
aber zum Glück nutzen ja viele ihr Smartphone (Impfpass-App), das ist für mich am einfachsten!

Mehr Monitorbetrieb vermisse ich am Amiga, da ich am PC ständig mit zwei Monitoren arbeite (Privat und auch auf der Arbeit)

So hier mal ein paar Bilder von Bastelarbeiten:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 12 Dez 2021, 07:19 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Moin Moin,

ich habe gestern ein wenig gefilmt, ich habe zum ersten mal einen Gimbal benutzt, ich nehme an das hier
jeder weis, was ich damit meine!

https://www.youtube.com/watch?v=MOOYANQasVA&t=1s

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 12 Dez 2021, 09:06 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Danke für das Video. So habe ich mal eine schöne Übersicht, wie sich die Module genau zusammen setzen. Auch für mich interessant war, dass da noch ca. 6km Strecke bis zum Modul Nordenham-Blexen fehlt. Ich dachte immer, dass alle nahtlos zusammen hängen. Aber wenn da sowieso ca. 37m (die 6km) Gleis fehlen, brauchst Du wirklich eine sehr grosse Wohnung wenn nicht gar eine Halle. :mrgreen:

Was ist denn ein Gimbal? Zum Glück gibt es das Internet, welches viele Fragen beantworten kann. :D

TrainControl 2.0 kann wahrscheinlich nur 14 Fahrstufen in DCC steuern. Das würde mir keinen Spass machen. 28 Fahrstufen ist schon das Minimum für mich.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 12 Dez 2021, 10:35 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Hallo Tipsi,

hast du dich grade freiwillig gemeldet die fehlen Meter zu bauen???

Also brauche ich:

1) Den Haltepunkt Kabelstraße
2) Friedrich-Augusthütte (Metallhütte Zink/Blei) Felten F&G (mit eigenem Lokschuppen)
3) Haltepunkt Werftstraße
4) Bahnhof Einswarden mit zwei Gleisanschlüssen (Airbus und große Spedition)
5) Kurz vor Blexen das Asbestoswerk mit Gleisanlagen

Sage bescheit wenn du fertig bist :ironie:

Zum Thema Gimbal: https://www.otto.de/p/goxtreme-goxtreme ... 1315696324

Ich habe mir das Teil gekauft damit meine Bilder und Filme nicht mehr so verwackelt aussehen! Ich muss erst mal lernen damit
umzugehen!

Eine Steuerung mit Computer würde sind machen wenn ich im Kreis fahren könne, oder eine versteckte Abstellgruppe hätte!

Mfg

Ralf

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 12 Dez 2021, 21:07 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Ich denke, Du wärst nicht zufrieden mit mir, wenn ich diese 6 Meter nach meinen Massstäben bauen würde.

1. Keine Landschaft wäre vorhanden.
2. Gebäude würdest Du vergebens suchen.
3. Es würden schweizer Signale stehen.
4. Den Schotter wirst Du nicht entdecken.
5. Es fehlt noch die Halle, wo diese Strecke mit den anderen Modulen platz hätte.

Ne, Du willst nicht, dass ich Dir diese Strecke baue. :mrgreen:


Jep, Übung macht den Meister, denn es ist noch keine Kammeraperson vom Himmel gefallen. Ich bin gespannt, was Du alles aus diesem Gimbal heraus holen kannst.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 569 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 130 31 32 33 3438 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron