AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Mär 2024, 06:42

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 569 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 134 35 36 37 38 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 16 Sep 2022, 07:40 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Das ist der Motor für ein Karussell. :D

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 22 Sep 2022, 19:13 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Tipsi hat geschrieben: *

Das ist der Motor für ein Karussell. :D

Griessli
Tipsi
Wenn du ein Lok-Karussell meinst (Drehscheibe) dann ja :rofl:

[ img ]

[ img ]

Nächste Quizfrage, welcher dieser beiden Züge (im Modell) ist über 30 Jahre alt und wurde auf stromführende magnetische
Kupplungen umgerüstet

[ img ]

Ich habe das natürlich nicht selber gemacht, aber der Zug lag schon so lange in seiner Schachtel und nun hat sich ein
anderer N-Bahner diesen angenommen, einen neuen Motor hat das Teil auch bekommen!

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 03 Okt 2022, 15:19 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Hallo Leute,

hier mal ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=RzRLtQMO3mM

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 05 Okt 2022, 16:12 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Danke, Mika, für das Video. Hab's genossen. Sogar das "Karussell" funktioniert. Fehlen nur noch die Kinder, grins. Ach ja, die Kürbise sind reif, du kannst sie ernten. :D

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 05 Okt 2022, 20:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Video hab ich auch schon geschaut. Sehr schön das ganze.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 01 Nov 2022, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Mika,
hab das Video nicht gesehn, schätze aber das es der RAM ist (oder der Triebwagen :mrgreen: ). Ich bin gerade dabei meinen RAM 11.5 auf Digital umzubauen. Neue Kupplungen gibts dann auch, zwar nicht magnetisch (bei H0 und dem Gewicht des Zuges wohl auch problematisch) aber dafür einfacher und haltbarer als die Alten.
Ich bin jetzt zum 4ten Mal angefangen die Anlage zu bauen. Natürlich hab ich weit weniger Platz als Du, gerade dadurch wirds aber auch spannender. Die Märklin CS 3 hab ich jetzt gegen eine ECOS II von ESU getauscht. Da macht gleich alles viel mehr Spass mit.
Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 01 Nov 2022, 20:39 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Hallo novamann,

also die stromführenden Kupplungen sind recht kräftig, ich habe sie ja nur bei meinem Roco TEE :rock:

Ich habe jetzt meinen Anhang Blexen "fast" fertig, dieser ist etwas aufwendiger aufgebaut wie Nordenham,

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Mit den Teilen von Blexen geht es bald auf Reisen:

https://mevarel.jimdofree.com/

https://www.efs-badschwartau.de/ausstel ... nuar-2023/

Aber vorher geht es zum Amiga Meeting Nord:

http://www.amigameeting.de/

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 02 Nov 2022, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Mika,
ich hab am Triebwagen mal magnetische Kupplungen gehabt. Die haben bei leichter Steigung und/oder Kurven schnell mal "entkuppelt". Dann sind die drei Kabel für Innenbeleuchtung/Stirn und Heckbeleuchtung die "Kupplung" gewesen.
Bei meinem TEE werden die Scharffenberg-Kupplungen
scharffenberg.jpg
scharffenberg.jpg [ 45.93 KiB | 1416 mal betrachtet ]
gegen die hier
vt115kupplung.jpg
vt115kupplung.jpg [ 30.92 KiB | 1416 mal betrachtet ]
ausgetauscht.
Die Scharffenberg-Kupplung ist nicht Stromführend und ein furchtbares Gefriemel beim Kuppeln. Ausserdem muss ich noch 2 Drehgestelle samt Achsen von den Zwischenwagen tauschen. Die gibts bei ROCO (mein Zug ist auch von ROCO) leider nicht mehr als AC-Ausführung. BTW Hast Du auch mit 2 Decodern jetzt zu tun beim TEE?

MfG
novamann
:ar:

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 02 Nov 2022, 19:03 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Hallo novamann,

in deinem zweiten Bild sind die Kupplungen zu sehen die bei meinem fast 40 Jahre alten VT 11.5 drin waren, davon habe
sogar noch welche orginal als Ersatzteil für Spur N in einem Beutel!

Bei mir gibt es fast keine Steigungen :D

Der Modellbahner der mit den TEE umgebaut hat, hat den Zug in einer mehrfachen Gleiswendel auf seiner Anlage getestet.

Hier der TEE in Blexen:

[ img ]

[ img ]

Hier der TEE auf meiner Wohnzimmeranlage:

[ img ]

Es ist auch ein Faulhabermotor drin :echt:

Mit freundlichen Grüßen

Mika

PS: Ob mein TEE zwei Dekoder hat ich dir nicht sagen, aber das Licht im Triebkopf ohne Motor lässt sich ausschalten!

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 04 Nov 2022, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Mika,
die 2 Decoder brauch ich wegen der verschiedenen Lichteffekte (einen 2. Motor könnte ich damit auch ansteuern).
Bei mir lässt sich damit das Licht in den Waggons und in dem motorlosen Triebkopf steuern. Das Umschalten von vorwärts/rückwärts weiss/rot macht er automatisch. Dann wechselt auch die Beleuchtung in der Steuerkabine.
Das "Geschoss" ist ca. 40 Jahre alt jetzt, immer analog gelaufen. Diese TEE-Bauart hat mich schon als Kind fasziniert, hatte immer so einen leicht futuristischen "Touch*.

Am Wochenende geh ich wieder in den Keller und schau mal ob ich ein paar Bilder hinkriege. Ich hab nur einen Kellerraum von 4 x 5 Metern, wobei auf der einen Seite Gas und Wasser ins Haus kommen.
Deshalb werd ich auch eine kleinere, zweite Ebene als Nebenbahn dazubasteln. Wäre sonst zu langweilig.

MfG
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 03 Mai 2023, 18:16 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Hallo Leute,

leider ist es nun Passiert, der Laden hat einen Mieter gefunden, die Anlage ist abgebaut, hier ein kleines Video:

https://www.youtube.com/watch?v=rFAFOjvEWWM

Und hier ein paar Bilder von der Verbindungskurve zwischen Nordenham und Blexen:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Mit dem Teil Blexen war ich auf zwei Ausstellungen Varel (FRI) und in Bad Schwartau.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 06 Mai 2023, 19:17 
Offline
User

Registriert: 02 Sep 2005, 07:29
Beiträge: 20
Postleitzahl: 78597
Land: Deutschland
Wohnort: 78597 Irndorf
Hallo Mika
Schöne Anlage
schade, dass du umziehen musst.
Ich kann auch bald mit meiner Regalbahn anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Jim Knopf.

_________________
Amiga 2000 ,Amiga 1200 ,Minimig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 07 Mai 2023, 07:57 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1391
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Mika

Jep, das ist bedauerlich, dass Du räumen musstest. Andererseits konntest Du die Anlage schon über einen sehr langen Zeitraum ausstellen. Und wer weiss, ob nicht irgendwo ein weiterer Laden noch frei ist für Deine Anlage. Und wenn nicht, dann musst Du doch noch eine Wand in Deiner Wohnung rausbrechen. :D

Im Thread "ACM Wolfsburg 2023" hast Du geschrieben:
Mika hat geschrieben: *
meine Sachen sind verpackt, Freitag geht es los :laola:
Hast Du Amiga-Sachen eingepackt oder die Eisenbahnanlage? :lol:

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 27 Aug 2023, 17:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5302
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
War beschäfftigt mit dem renovieren/aufbauen meines Computerzimmers, von daher war bei mir eine etwas längere Forenauszeit hier.

Kann mich da immer nur wiederholen. KLASSE neue Module die du da wieder fertig erstellt hast Mika.

Was bedeutet das jetzt :?:
Ziehst du um weil du keinen Platz mehr für deine Eisenbahnmodule hast, oder ziehen nur deine Module um in eine andere Räumlichkeit :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Hobbys
BeitragVerfasst: 27 Aug 2023, 20:02 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
HelmutH hat geschrieben: *

Kann mich da immer nur wiederholen. KLASSE neue Module die du da wieder fertig erstellt hast Mika.

Was bedeutet das jetzt :?:
Ziehst du um weil du keinen Platz mehr für deine Eisenbahnmodule hast, oder ziehen nur deine Module um in eine andere Räumlichkeit :?:
Hallo HelmutH,

ich habe jetzt alle 23 Module zu Hause eingelagert und ich kann mich sogar in meiner Wohnung bewegen :-)

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Ich bin grade dabei zwei Örtlichkeiten zu sondieren, mal sehen was sich ergibt, bis auf ein Modul habe ich alle Weichen auf Antrieb in der
Weichenzunge umgestellt, und ein paar neue Züge sind auch hinzu gekommen.

Ich habe ja auf meinem alten Computertisch einen Testkreis mit Katogleisen (Japan) aufgebaut!

Mit freundlichen Grüßen

Mika

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Mitte September habe ich endlich auch meinen Jahresurlaub :-)

Die nächten Baustelle ist, die Züge Automatisch per PC, Software und Rückmeldemodule pendeln zu lassen!

Mit freundlichen Grüßen

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 569 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 134 35 36 37 38 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron