Hi!
Willkommen im Club. Bei mir sind es 2 Bandscheiben (L4-L5 und L5-S1). Nennt sich Osteochondrose und ich hab das seit ca. 10 Jahren.
Im Moment muckert das bei mir auch wieder, weil ich zugelegt habe
Den ultimativen Tipp geben, kann ich Dir da nicht. Kann niemand, denn die Physiologie ist bei jedem idR. anders.
Spritzen sind immer gut. Im Schmerzfall ist eine Stufenlagerung sehr gut: Einen Hocker der ungefähr der Länge Deines Oberschenkels entspricht nehmen. Im Bett oder auf dem Sofa unter den Unterschenkel stellen, sodaß ein nahezu 90° Winkel im Knie ist. Das entlastet den Rücken und nach wenigen Minuten lässt der Schmerz bei mir nach (gibt's was schöneres?

).
Ob OP oder nicht, solltest Du mit einem Facharzt/Orthopäden besprechen. Ich habs nicht gemacht, da ich, als es bei mir losging, als Krankenpfleger in einer Reha gearbeitet habe und meine damalige Freundin Krankengymnastin war. Ich habe selbst mit 2 Patienten gearbeitet, die nach einer solchen OP noch schlimmer dran waren (innere Vernarbungen, die auf den Nervenenden rumrubbelten; muss herrlich sein :-/ ).
Ich weiss aber nicht, wie weit die Metzger nach nun 10 Jahren fortgeschritten sind.
Ein Arzt aus einer Fachklink (Rücken-OPs) meinte zu mir, wenn ich mit dem Schmerz klarkomme, soll ich einfach 15-20 Jahre warten. Dann is eh alles steif und nix tut mehr weh.

Naja. 5-10 Jahre habe ich wohl noch.
Wichtig ist meiner Ansicht nach:
1. Auf das Gewicht achten. Jedes Kilo mehr am Wanst, zieht am Rücken. Ich merk das gerade wieder extrem.
2. Ausgleich schaffen. Wenn Du auf Arbeit viel heben musst, sind Deine Rückenmuskeln wohl 'stärker' als Deine Bauchmuskeln. Bauchmuskeltraining ist angesagt.
3. Schwimmen, Schwimmen und nochmals Schwimmen. Aber: Wenn Du nach ein paar Bahnen Brustschwimmen Schmerzen hast, Brustschwimmen sein lassen! Dann verkraftet nämlich Dein Rücken/Bandscheibe (noch) nicht die Umkehrung (Hohlkreuz statt Beugung).
4. Vergiss alle scheisse von wegen Rückenschule! Diese Bewegungen/Schonhaltungen machen Sinn, wenn Du akute Schmerzen hast, um den Rücken zu entlasten. Wenn Du Dich aber nach deren Anleitung bewegst, wenns Dir gut geht, dann bauen Deine Muskeln noch mehr ab und es wird immer schlimmer.
Hm, mehr fällt mir im moment nicht ein. Tanzen ist noch ein richtig gutes Training für den gesamten Rumpf. Achja, und ein Petziball anstatt eines Stuhls am PC trainiert auch hervorragend den Rumpf. Aber nicht die ganze Zeit machen. Immer mal 5-10 Minuten pro Stunde. Alle viertel Jahr 5 Minuten mehr.
Oder eben alles vergessen, OP machen und warten bis die nächste Bandscheibe verreckt.
Grüße,
amigolas