AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 24 Jun 2025, 15:09

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19 Nov 2005, 08:55 
Hallo

http://www.pc-magazin.de/common/nws/ein ... p?id=41736

Der auf einem PowerPC-Prozessor basierende Amiga-Klon Pegasos aus dem Hause Genesi wird offen gelegt. Der Hersteller entschloss sich das komplette Hardware-Design und eine Liste aller Komponenten zu veröffentlichen - dabei spricht Genesi von "Open Hardware".

Pegasos kommt unter anderem in der "Open Desktop Workstation" von Genesi zum Einsatz. Nun sollen die genauen Spezifikationen offen gelegt werden. Dabei handelt es sich zum einen um das komplette Hardware-Design des Mainboards und der CPU-Karte sowie um eine Auflistung aller verwendeten Komponenten. Das Board verfügt unter anderem über einen AGP-Steckplatz und verwendet ein OpenFirmware-Boot-Interface. Auf der Pegasos-Plattform werden entweder G3- oder G4-PowerPC-CPUs eingesetzt.
Auf der Pegasos-Plattform lief anfangs vor allem MorphOS, mittlerweile wird sie aber von diversen Linux-Distributionen unterstützt und Blastware arbeitet an einer OpenSolaris-Portierung auf Pegasos.

Genesi plant die Informationen über das IBM-Portal Power.org offenzulegen und gibt an, dass dies in einigen Tagen, nicht Wochen, geplant sei. Die einzige Voraussetzung um an die Dokumente zu kommen ist dann eine Power.org-Mitgliedschaft, wobei es bis dahin eine neue, kostenlose Kategorie für Entwickler-Accounts geben soll. Genesi erhofft sich großen Zuspruch seitens der Entwicklergemeinschaft und ist davon überzeugt, dass Power.org schon bald zu einem Zentrum der Innovation wird.

In einer Präsentation erklärt Genesi darüber hinaus, warum Open Hardware gemeinsam mit Open Source neue Möglichkeiten schafft.

Links zu diesem Artikel:

http://www.genesippc.com/

http://www.pegasosppc.com/

http://www.power.org/home

Mal sehen was draus wird ..... und ob es was wird

Bye

Klaus-Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2005, 12:19 
Schreiberling

Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Hab mir den Artikel mal durchgelesen. Finde es erstmal gut das diese Hardwareplattform sich weiter entwickelt. Leider muß ich aber mich fragen, was es für einen Sinn macht eine realtiv teure Plattform zu entwickeln und anzubieten, wenn man dann Linux drauf laufen läßt. Das geht ja wohl bekanntlich mit Standard PC-Komponenten viel besser (billiger). Allerdings wenn AmigaOS 4 auch drauf läuft, wäre es natürlich eine interessante Alternative zum AmigaOne. Das werden wir wohl mal gespannt sein, was draus wird.
Was mir allerdings immer noch fehlt ist ein Anbieter der Komplette Sets verteibt. Also so wie früher, losgehen, kaufen, auspacken und loslegen.

AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Nov 2005, 13:33 
Alter Hase

Mystique hat geschrieben:
Was mir allerdings immer noch fehlt ist ein Anbieter der Komplette Sets verteibt. Also so wie früher, losgehen, kaufen, auspacken und loslegen.
Nen komplett zusammengestellten PEG kannst Du z.B. von Vesalia haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Nov 2005, 21:23 
Schreiberling

Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Ach ja, hatte ich ja fast vergessen. Hab gerade mal mir das angesehen.

AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160

Alle Zeiten sind UTC