AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sony und (k)ein Ende ?
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005, 19:01 
http://winfuture.de/news,23140.html

US-Staat Texas verklagt Sony BMG wegen "Root Kit"

Der texanische Bundesanwalt Greg Abbott hat gestern bekanntgegeben, dass er ein Verfahren gegen die Plattenfirma Sony BMG eingeleitet hat, in dem es um die Verwendung von illegaler Spyware in dem seit einigen Wochen heiss diskutierten Kopierschutz einiger CDs des Labels geht.

Abbott wies auch die Behauptung Sonys zurück, man hätte sämtliche betroffenen Medien zurückbeordert, da Ermittler Sonntag abend diverse Titel in Läden in der texanischen Hauptstadt Austin erwerben konnten.

Das Verfahren verweist darauf, dass Sony BMGs Software eine Technik verwendet, die normalerweise von Root Kits verwendet wird, um sich selbst vor dem Anwender zu verstecken und einer Entfernung entgegenzuwirken. Der Bundesanwalt hält weiterhin für bedenklich, dass die Software jederzeit aktiv bleibe, auch wenn Sonys Media Player nicht genutzt wird.

Er sagte in einem Statement, dass Sony eine "technologische Version von 'Mantel- und Dolchbetrug' (cloak and dagger deceit)" gegenüber seinen Kunden begeht, indem man auf ihren Computern Dateien versteckt. Sony BMG hatte in der letzten Woche eine Entschuldigung veröffentlicht. Inzwischen wurde die Firma von mehreren Kunden verklagt.

Unter Berufung auf ein in Texas geltendes Gesetz zum Schutz von Konsumenten vor Computer-Spyware, verlangt Greg Abbott nun 100 000 US-Dollar Strafe für jede Verletzung dieser Regelung. Hinzu kommen Anwalts- und Ermittlungskosten.

http://winfuture.de/news,23062.html

Sonys Root Kit verletzt Urheberrechte von LAME

Sony BMG macht derzeit täglich neue Schlagzeilen, nachdem herausgefunden wurde, dass die auf den Musik-CDs der Plattenfirma enthaltene Kopierschutzsoftware, auf höchst fragwürdige Weise mit dem Computer des CD-Käufers umgeht und sich ungefragt im System vergräbt.

Mittlerweile gibt es einen Patch, der eher halbherzig versucht den entstandenen Image-Schaden gering zu halten. Zahlreiche Hersteller von Sicherheitssoftware haben bereits kleine Entfernungs-Tools zum Download bereit gestellt - nun wird auch Microsoft sein AntiSpyware updaten, um so gegen den Kopierschutz vorzugehen.

Inzwischen hat sich Sony BMG in einer Erklärung öffentlich für die rüden Maßnahmen entschuldigt und angekündigt, die Produktion von CDs mit dem XCP-Kopierschutz der britischen Firma First 4 Internet einzustellen. Offiziell gibt es 20 CDs des Labels, die mit dem umstrittenen Kopierschutz ausgestattet sind. Nachforschungen einiger Blogger haben allerdings ergeben, dass es mindestens 47 Titel gibt, die XCP enthalten und über Sub-Labels von Sony BMG vertrieben werden.

Unterdessen droht neues Ungemach: angeblich verletzt der in XCP enthaltene Code die Urheberrechte des LAME-Projekts. Dabei handelt es sich um einen unter einer Open Source Lizenz erscheinenden Mp3-Encoder. Da First 4 Internet in keiner Weise auf LAME verweist, werden die Lizenzbedingungen von LAME verletzt.

Hmm .....
So langsam fragt man sich in wie weit Abmahnungskanzleien gegen die Industrie vorgehen oder ob sich das nur bei NORMAL-Usern lohnt ????

Aber wie wir Wissen steht nur die Wirtschaft ausserhalb des Rechts, da nur Sie sich globalisiert.

Bye

Klaus-Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005, 21:35 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Schonmal was von MARKETING gehört?

Es interessiert heutzutage kaum noch, ob man positiv oder negativ in den Schlagzeilen erscheint.
Es geht nur darum, möglichst oft in den Schlagzeilen und somit im Gespräch zu sein.

Diese Sache wird SONY nur nutzen. Denn die wenigsten werden echte Konsequenzen aus diesen Nachrichten ziehen.
Sowas lernt man heutzutage in den allerersten Tagen eines BWL-Studiums.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Dez 2005, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2005, 10:22
Beiträge: 22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Aerzen
Frei nach dem Motto: "Every News are Good News"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron