AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
ich weiss ja nicht wie ihr es haltet, ich schicke Pakete eigentlich am liebsten mit der Post.

Ich wohne in Schneverdingen, so eine kleine Stadt mitten in der Lüneburger Heide, wo es seit je her eigentlich auch immer eine "richtige" Post gab. Also ein eigenes Gebäude mit diversen Schaltern.

Vor einigen Jahren hat die Post ja das Konzept überarbeitet und angefangen, nicht mehr lohnende eigenständige Stellen in Discountern oder kleinen eingelagerten Bereichen in Geschäften als "mitinhaber" zu nutzen. So auch bei uns.

Zu Anfang war das eigentlich noch ganz OK. da gabs einen Schalter mit 3 "Möglichkeiten" seine Geschäfte abzuwickeln. Sei es nun die Postbank-Sachen oder Brief und Paketdienste. Eigentlich hatte sich nicht viel geändert ausser der Adresse.

Vor 14Tagen allerdings haben die hier vorOrt noch mal "verschlimmbessert". Seit einem kleinen Umbau kann immer nur eine Person an den Schalter. Warum ich das jetzt hier so erzähle?

ICH BIN STINKESAUER UND DIE POST EINEN STAMMKUNDEN LOS. :evil:

Ich verkaufe ja grade einen Teil Hardware um mich ein bisschen über Wasser zu halten und muss in nächster Zeit wohl noch länger und öfter mal das eine oder andere verschicken. Aber in unserer 17000Einwohner zählenden Stadt mit nochmal ca. 8000 "eingemeindeteten" Einwohnern gibt es jetzt für ALLE die mit der Post etwas zu tun haben nur noch diesen einen Schalter. Egal ob es sich um Bankgeschäfte oder eine lausige Briefmarke handelt.

Als ich heute mit meinen 2 Paketen aus dem Auto ausgestiegen bin, stand ich praktisch am Ende der Schalter-Schlange. :shock:

Hermes wird jetzt wohl öfter mit mir zu tun haben, denn nach einer guten halben Stunde anstellen vor dem Edeka-Markt in dem sich jetzt die Post-Stelle befindet,, ohne das ich irgendwie wenigstens schon einmal IN das Geschäft und ins Trockene (ja, es hat geregnet) gekommen bin, habe ich die Aktion abgebrochen da.

Gegen sinnvolle Einsparungen hab ich ja nichts, aber dass schlägt dem Fass die Krone mitten ins Gesicht meine ich.

Gut das ich kein Postbank-Kunde bin und darauf angewiesen bin. Falls ich es wäre würde ich jetzt überlegen mir eine andere Bank zu suchen. So profitiert nun Hermes von mir, weil es da wesentlich zügiger geht.

Das mag hier bei uns ein krasser Einzelfall sein, aber ich fürchte dass es noch öfter in Deutschland so passiert ist. Für jemanden der so heftig im Fernsehn mit Service wirbt wohl eher Armutszeugnis.

So, jetzt geht es mir besser....musste mal raus. 8)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15 Jul 2006, 16:06
Beiträge: 38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: C-Town
Moin,

Da kann ich dich verstehen, bei so einem "Service" wird man ja regelrecht zur Konkurenz gezwungen.
In Kleinstädten und Dörfen scheint das jetzt die neue Geschäftspolitik zu sein.
Mal sehen wann unsere PostFiliale (2min Fußmarsch von mir) umstrukturiert oder gleich dicht gemacht wird. :roll:

Stev

_________________
A 1200 Rev. 1D4 | 6,4 GB 2.5"HD | Blizzard 1260 SCSI 256 MB FastRAM | 52x CDROM | PCMCIA Lan | OS 3.9 BB2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 12:46 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
Tja bei mir sieht das nicht besser aus, ich wohne in einer Stadt mit ca. 27.000 Einwohner und 6.000 im Umland, selbst hier will die Post den Laden dicht machen, nur finden die keinen der den Job machen will, da das Vollumen mit der Industrie und den Behörden eigendlich groß genug sein müsste!

In unserer Kreisstadt hat die Post neu am Stadtrand gebaut, und hat am Marktplatz den Laden dicht gemacht, der neue Laden steht jetzt leer, weil die Kunden sich verweigert haben, jetzt ist die Post wieder halbwegs in der Innenstadt untergebracht in einem ehemaligen Fernsehladen!

Auf der Arbeit geht die meiste Post über die CitiPost und eigene Zusteller raus, Pakete laufen über DPD!

Kennt eigendlich einer von euch noch die gelben Briefkästen die mal fast an jeder Ecke gestanden haben? Die wurden früher um 17:00 Uhr gelehrt! Heute werden die paar die übrig sind schon um 14:30 Uhr gelehrt!

Postbankkunden müssen bei uns ins Büro von der DEVK Versicherung, da muss ich immer hin wenn meine Oma Geld holt!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 12:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo Mika,

ich habe irgendwie den Eindruck das die mit Gewalt den Laden gegen die Wand fahren wollen.

Bei uns macht die Post von der Stadt auch ein privater Briefdienst, wie es mit Paketen aussieht weiss ich da nicht.

Was ich weiss ist: wer da nicht sauer wird, der hat mit der Post nix zu tun. Effektivität und Gewinn ist ja OK, aber nicht zu jedem Preis. Vor allem wenn es wahrscheinlich unter dem Strich das Geschäft zerstört.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 13:00 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
novamann hat geschrieben:
Hallo Mika,

ich habe irgendwie den Eindruck das die mit Gewalt den Laden gegen die Wand fahren wollen.

Bei uns macht die Post von der Stadt auch ein privater Briefdienst, wie es mit Paketen aussieht weiss ich da nicht.

Was ich weiss ist: wer da nicht sauer wird, der hat mit der Post nix zu tun. Effektivität und Gewinn ist ja OK, aber nicht zu jedem Preis. Vor allem wenn es wahrscheinlich unter dem Strich das Geschäft zerstört.

Gruss
novamann
Die Manager wollen ein Akienunternehmen mit viel Gewin und am besten ohne Personal, die Post hat aber aus dem Grundgesetzt eine Verpflichtung ein flächendeckendes Netz zu betreiben, nennt sich Daseinsfürsorge

Mir tuhen die kleinen Bediensteten leid, die Postzustellungsbezirke im Bereich 26... sollen nochmal vergrößert werden um Austräger einzusparen!

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Mika hat geschrieben:
Mir tuhen die kleinen Bediensteten leid, die Postzustellungsbezirke im Bereich 26... sollen nochmal vergrößert werden um Austräger einzusparen!

Mfg

Mika
Dann wird alles noch ein bisschen schlimmer und es muss wieder irgendwo gespart werden..... :(

Das ist ja ein durchaus bekanntes Prinzip zur "Gewinnoptimierung". TV Kaiser (kennt den jemand :D ) würde jetzt sagen: ein Teufelskreis....


Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15 Jul 2006, 16:06
Beiträge: 38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: C-Town
Manche Institutionen müßten eben staatlich bleiben um eben eine gewisse Grundversorgung gewährleisten zu können.

Ich sage nur Strom, Wasser, Post, Bahn .... :roll:

Aber Kapitalismus rulez. :rock:

_________________
A 1200 Rev. 1D4 | 6,4 GB 2.5"HD | Blizzard 1260 SCSI 256 MB FastRAM | 52x CDROM | PCMCIA Lan | OS 3.9 BB2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
@ Brasto
Da geb ich dir Recht. Einige Versorger wären mir als staatliche Unternehmen auch lieber. Vor allem wenn man bei der privaten "Konkurrenz" sieht, was da für Ausbeuter am Ruder sitzen.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 07 Mär 2009, 17:02 
hier bei uns haben sie auch die Schalter in der Post weggemacht, jetzt ist alles offen und zwei Postochsen turnen hinter einer Theke umher. Im Laden selbst stehen nun Regale mit Büroartikel, Schreibzubehör usw.
Nun quatschen die Postbeamten einen an, ob man nicht Druckerpatronen und/oder sonstwas braucht, was im Laden umhersteht. Fürchterlich, das hat den Eindruck als wenn sie einen anbetteln etwas zu kaufen.
Vielleicht wurde Ihr Gehalt gekürzt und dafür bekommen sie Verkaufsprovision??

Also ich finde es auch eine "verschlimmbesserung". Warum lassen die nicht mal etwas so, wie es sich jahrzehnte bewährt hat??
Ich sag nur "Euro-Einführung", "Rechtschreibreform" mannomann, es geht bergab mit Deutschland.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2009, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Naja,
die "Privaten" sind auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. :?

Am Samstag hab ich 2 Pakete zu Hermes geschleppt. Eben die beiden die ich bei der Post nicht loswrden konnte. Auch bei Hermes gibt es ja die berühmte Sendungsverfolgung, die helfen soll ein gutes Gefühl zu haben (mir jedenfalls).

Leider ist da bis heute in der Paketverfolgung nichts zu sehn. Das macht mich ganz unruhig, obwohl ich mir sicher bin, dass die Pakete ankommen. Da sollten die noch nachbessern, damit man auch nach Abgabe der Pakete bald etwas über den Status weiss.

Übrigens:
Die Pakete haben zusammen einen Wert von über 500 Euro, da ist es kein Wunder wenn man dann unruhig wird.

Was für Private Diense nutzt Ihr? würde mich interressieren da einen Vergleich zu haben.

Ich habe vor ein paar Jahren mal "Der Kurier" beauftragt einige Pakete für mich abzuholen. Das war damals noch gleich teuer wie die Post, aber man konnte Pakete bei Anderen abholen lassen und zu sich nach Hause bringen lassen. Die waren damals mit DPD zusammen und alles klappte reibungslos.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2009, 11:06 
Offline
Schreiberling

Registriert: 20 Jan 2007, 21:28
Beiträge: 787
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland
Wohnort: Nordenham
novamann hat geschrieben:
Naja,
die "Privaten" sind auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. :?

Am Samstag hab ich 2 Pakete zu Hermes geschleppt. Eben die beiden die ich bei der Post nicht loswrden konnte. Auch bei Hermes gibt es ja die berühmte Sendungsverfolgung, die helfen soll ein gutes Gefühl zu haben (mir jedenfalls).

Leider ist da bis heute in der Paketverfolgung nichts zu sehn. Das macht mich ganz unruhig, obwohl ich mir sicher bin, dass die Pakete ankommen. Da sollten die noch nachbessern, damit man auch nach Abgabe der Pakete bald etwas über den Status weiss.

Übrigens:
Die Pakete haben zusammen einen Wert von über 500 Euro, da ist es kein Wunder wenn man dann unruhig wird.

Was für Private Diense nutzt Ihr? würde mich interressieren da einen Vergleich zu haben.

Ich habe vor ein paar Jahren mal "Der Kurier" beauftragt einige Pakete für mich abzuholen. Das war damals noch gleich teuer wie die Post, aber man konnte Pakete bei Anderen abholen lassen und zu sich nach Hause bringen lassen. Die waren damals mit DPD zusammen und alles klappte reibungslos.

Gruss
novamann

Also wie meine neue G4 CPU von Acube Italien an mich verschickt wurde (UPS) könnte ich sehr schön die Sendungverfolgen benutzen, von Acube nach Venedig dann Flughafen Köln dann nach Westerstede und dann nach Nordenham, die 60 Kilometer nach Nordenham haben am längsten gedauert!

Aber auch bei DHL geht das prima, da ich oft Sachen bei reichelt.de bestelle, da bekomme ich auch immer eine Sendungsnummer zugeschickt, der weg ist nur Lustig Varel (bei Wilhelmshaven) nach Bremen dann wieder zurück nach Nordenham (bei Bremerhaven) :laola: :laola:

Mfg

Mika

_________________
AmigaOne G4 mit 1,266 Ghz und 2 GB Ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2009, 16:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Da fällt mir ein Sprichwort ein:

Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche :lol:

Eigentlich hatte ich mit Hermes ja nie Ärger, aber aus irgendeinem Grund bevorzuge ich auch die "Gelben". Nur wenn das so bleibt.... :?

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 11 Mär 2009, 13:14 
Offline
User

Registriert: 06 Mär 2009, 02:23
Beiträge: 13
Postleitzahl: 69000
Land: Deutschland
Das ist leider kein Einzelfall.
Mit der Post verschicke ich schon aus dem Grund schon lange nichts mehr was nicht unbedingt muss! Dann sind DPD/HERMES/GLS i.d.R. auch weit aus günstiger und nicht so pienzig wenn eine Sendung mal mehr wie (damals) 20 Kg überschreitet. Seit dem mach ich den Bogen nur noch bei Briefsendungen.

_________________
### Click&Bunt + UTF sucks ###
***ISO & AMIGA ONLY RULEZ US***


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 27 Mai 2009, 10:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Dez 2005, 10:22
Beiträge: 22
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Aerzen
Solange noch so ein "Monster" wie DHL mit an der Post "hängt", wird sich leider nix ändern, vor allem, da die ja versuchen "international" was zu "bewegen".

_________________
Also a Member of A1K


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Post? ist da...
BeitragVerfasst: 17 Jul 2009, 06:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Jan 2007, 15:12
Beiträge: 37
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München
Bei uns ( in einem Stadteil von München ) gibt es auch nur noch eine Poststelle in einem Schreibwarengeschäft. Immerhin mit 2 Schaltern, die zu den vermuteten Hauptlastzeiten auch beide besetzt sind. Das funktioniert ganz gut. Mit den privaten Diensten habe ich durchwachsene Erfahrungen ( Zeitschriften kommen gar nicht, oder aber Wochen zu spät!! ), arbeiten aber in der Regel auch gut. Wehrmutstropfen: Keine Zustellung am Samstag, was für berufstätige Menschen eher schlecht ist. Meist wird die Post dann beim Nachbarn abgegeben, was bei dem irgendwann auch zu einer gewissen Unlust führen kann. Also werden die Bestellung meist auf die Urlaubstage konzentriert.

Bin mal gespannt, was der Post außer dem "Verdichten" der Zustellung am Montag noch so alles einfällt um ihr Kerngeschäft zu ruinieren. Seit diesem "Versuch" kriegen wir Montags generell keine Post mehr!!

Ein schönes Wochenende und keine langen Wartezeiten

Berthold


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron