AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carl Sassenraths Amiga-Definition
BeitragVerfasst: 18 Aug 2010, 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ich poste hier mal eine Übersetzung von Dr. Zarkov aus dem A1k.

hier der Link nach A1k, für diejenigen die da auch lesen können.

Zur Zeit ist einer interessanter Thread am laufen, gestartet von Carl Sassenrath, also einem der ursprünglichen Amiga-Entwickler persönlich. Car hat seine Definition gepostet, was für ihn ein Amiga bedeutet. Die Sache läuft als Poll, man kann also zustimmen, oder auch nicht.

Für Selberleser: http://amigaworld.net/modules/newbb/vie ... oll_id=467

Hier die Übersetzung des Ursprünglichen Postings auf Deutsch:


Bist Du überrascht, dass ich Amiga so definiere? Nicht in Begriffen wie CPU, MHz, BUs, Chips oder Apps? Hier ist was ich meine...

Computersystem:
Amiga ist ein vollständiges System, bestehend aus Beidem, Software und Hardware. Du willst dass die Leute ein komplettes Packet kaufen können, keinen Bausatz. Was die Software betrifft: Soweit ich es sehe, erledigt OS4 seine Aufgabe recht gut. Was die Hardware betrifft: Mich interessiert nicht die CPU, so lange sie den Rest der weitergehenden Definition erfüllt. (Zur Erinnerung: Ich war einer der Hauptbefürworter des 68000er, aber ich denke das Thema CPU ist heute nicht mehr relevant.)pic is no longer relevant.)

Ermöglicht:
Dies ist das "Tuh-Wort". Für mich ist dieses Wort nicht allein das Gegenteil von Nicht-Ermöglichen (z.B. Windows), es bedeutet die Macht verleihen. Der Computer soll für den Menschen arbeiten, nicht andersrum. (Wie ich schon früher sagte.)

Millionen:
Wollen wir nur ein paar Amiga-User oder wollen wir Millionen? Ich glaube noch immer an das, was wir 1985 begonnen haben. Millionen von Usern geben uns einen echten Markt, wo es möglich ist hunderte von Produkten zu entwickeln, zu unterstützen und den Markt anzutreiben.

Kreative Menschen:
Kreative Menschen lösen Probleme. Sie denken. Sie verbessern. Die Geschichte des Amigas ist eine wunderbare Liste von Machern, Denkern, Künstlern, Musikern, Programmierern und sogar CEOs, die einen Amiga hatten und in den letzten beiden Jahrzehnten nutzten. Das ist die Art von Leuten die wir als User wollen, keine Droiden.
Und außerdem, ich meine nicht nur kreative User, ich rede auch von kreativen Entwicklern und Unternehmer die es von Anfang an möglich machen.

Preiswert:
Dies war immer eine wichtige Komponente des Amiga-Traums. Wir wollen Schulen, Familien, Gemeindeorganisationen, Hobbyisten und kleine Firmen als Kunden von Amiga. Wir wollen hungernde Künstler. Wir wollen junge Genies oder rebellische Jugendliche. Also muss die Einstiegsgrenze sehr tief sein. Tatsächlich: Wenn es möglich wäre alte PCs und Laptops in brauchbare Amigas zu verwandeln, ich wäre dafür. (Erinnerst du dich, wie Linux anfing?) Zu preiswert gehört noch mehr als nur der Kaufpreis...zu den Kosten gehört auch der Support.

Schlussbemerkung
Mir ist bewusst, dass viele aktuelle User mir nicht in allen Punkten zustimmen werden (möglicherweise vor allem zum letzten Punkt.) Aber es ist wichtig mit einer grundsätzlichen Definition zu beginnen. Wir haben beschlossen, was am wichtigsten ist.

Alle Ziele sind nicht gleich. Wenn du den großen Sieg willst, musst du manchmal kleinere Wünsche aufgeben.

Ich würde es gerne sehen, wenn Amiga eines Tages als Macht in der Computer-Arena zurück kehrt. Ich denke tatsächlich, dass es möglich ist, so verrückt es sich auch anhören mag. Aber dazu braucht man eine klare Vision und eine Einheit in den Absichten an der Basis.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21 Aug 2010, 23:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Maverik

Ist Carl Sassenrath noch irgendwie mit dem Amiga verbunden :?:

Wäre nicht schlecht, wenn der Amiga wieder ein bischen an Marktanteile gewinnen würde, glaube aber,
das dafür der Zug abgefahren ist und wir nur hoffen können, das es weiterhin Firmen geben wird die Hard.- und Software herstellen werden.

Kannst du oben mal nach dem Link schaun, der läuft ins leere. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010, 15:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
ups, so link geändert.

Neh war auch für mich das erste mal das ich von dem gehört hatte.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22 Aug 2010, 23:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Carl Sassenrath kennst du doch sicherlich, ist der, der Hauptverantwortlich für das Amiga-Multitasking-Betriebssystem war, der aber irgendwann vom Amiga weggegangen ist und Mitentwickler bei den Set-Top-Boxen war.

Also eigendlich hat Carl Sassenrath schön lange nichts mehr mit dem Amiga zu tun, deshalb wunderte ich mich jetzt, das er sich da mal wieder zum Amiga geäussert hat und denkt, das es tatsächlich möglich wäre, das der Amiga wieder mehr Marktanteile in dem ausgereizten Computermarkt ergattern könnte.
Ich glaube da nur dran, wenn ein Amigahardwareentwickler etwas innovatives wie damals herraus bringt. Der X1000 ist sicherlich ein gutes System, wird aber erstmal nicht in Mengen produziert, sodas auch wieder eine größere Nutzerschaft entstehen kann.
Aber man arbeitet ja dran, das wieder was entstehen kann, von daher heißt es wie immer im Amigakreis, abwarten und schaun was passiert.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron