AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 20:31

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21 Jan 2006, 12:24 
Hallo grad hier:

http://www.netzwelt.de/news/73445-orwel ... t-den.html

gefunden

Orwell lebt: Apple patentiert den Televisor
Überwach mich...
Orwell lebt: Apple patentiert den Televisor
Aus der Rubrik: Privacy Watch
Samstag, 21. Januar 2006
von Christian Rentrop


Es war einmal eine Anti-Utopie, die ward geschrieben, um Englisch-Schüler überall auf der Welt zu quälen. Der Roman "1984" von George Orwell ist aber besser als sein Ruf, zeichnet er doch den totalen Überwachungsstaat. Ein interessantes Detail ist der "Televisor", eine Art Fernseher mit Überwachungskamera. Apple hat sich jetzt das Patent dafür gesichert.

Der Televisor im Roman "1984" ist ein Fernseher, der nicht nur empfängt, sondern auch sendet. Diese Überwachungs-Bildschirme sind in jeder Wohnung, an jeder Straßenecke angebracht und strahlen laufend Propaganda aus, während sie die Bürger beobachten. Auf diese Weise kann die Staatsmacht sehen, wenn jemand den Televisor verhängt oder ausschaltet, der Bürger hingegen weiß nicht, ob und wann er gerade beobachtet wird. Eine Horrorvision, die Orwell bereits 1949 zeichnete.

Kleine Kameras einbauen

Apple hat sich nun ein Patent gesichert, das ein Gerät wie den Televisor in greifbare Nähe rückt: Das US-Patent Nummer 20060007222 zeigt eine Möglichkeit auf, zwischen den Pixeln eines Flachbildschirms Kamera-Sensoren zu integrieren. Damit wäre der Bildschirm nicht nur Darstellungs-, sondern auch Aufnahmegerät. Eine praktische oder erschreckende Weiterentwicklung dessen, was Apple mit dem aktuellen iMac bereits begonnen hat.

Angenommen, die Technologie würde eines Tages Realität: Der Vorteil beim Video-Chat wäre enorm, egal ob auf dem UMTS-Handy oder dem PC, dem Video-Telefon oder im Erotik-Chatroom. Denn bisher gab es das Problem, dass man dem Gesprächspartner nicht direkt in die Augen schauen konnte. Entweder richtet sich der Blick auf die Kamera oder eben auf den Bildschirm, war doch die Kamera immer woanders angebracht als das Sichtfeld des Chat-Fensters. So schauen sich Video-Chatter nicht direkt an, sondern aneinander vorbei, bestenfalls ein kurzes Zwinkern war drin, direkter Augenkontakt hingegen nicht.

Jo, Ich bin begeistert das ist doch wohl innovativ.
Ob B*** G**** sich ärgert das M$ da nicht draufgekommen ist?
Ein RIESENGESCHÄFT mit allen Innen- und Sicherheitsministerien.

Die Zukunft ist rosig :oops:

Klaus-Werner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Oha...
BeitragVerfasst: 21 Jan 2006, 12:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin,
ich finds schon interressant, da alleTechnologie, die entwickelt wurde bislang auch immer wieder von irgendwelchen Geheimdiesten für Ihre Zwecke missbraucht wurde.

Mein Tip an alle, die sich mal soetwas zulegen:

Legt euch eine Bleiverkleidung und Störsender zu.

Man weiss ja nie.....

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2006, 08:20 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
LOL....dann wird der Kopf aber ziemlich schwer. Dann bekommen viele Halsprobleme und die Ärzte haben wieder was zu tun. Ne, mal im Ernst, warum sagst du "missbraucht"? Viele Technologien, die heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, wurden unter militärischen Aspekten entwickelt. Ich würd das nicht so verdammen.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jan 2006, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
@Mystiqe
Hast du schon mal dran gedacht auf welcher Chatroom/Homepage DU gerade im Augenblick gezeigt wirst, wie du dir genüsslich dein "private home video" reinziehst und du deinen Joystick polierst.
Wer bitte sehr kann ohne Mikroskop sagen ob er vor so einem Tekevisor schon/demnächst sitzt, und der eingeschaltet, fröhlich irgendwelche Spanner(sprich Geheimdienste) versorgt.

Also mir gefällt die konventionelle Bildschirm"kommunikation" zu genüge,
brauche diese "Innovation" wahrlich nicht.

Bye


Zuletzt geändert von KneteKnut am 27 Jan 2006, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jan 2006, 13:11 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Also erstmal zum Ersten: Anonymität ist sowie so eine Illusion. Dann darf man eben nicht online gehen oder irgendwas bestellen oder telefonieren.

Zum Zweiten: ich brauche kein Mikroskop um festzustellen, ob ich vor so einen Teil sitze. Ich benutze die Standardauflösung der Augen. :roll:

Zum Dritten: pullierst wird polieren geschrieben :wink:

Was ist konventionelle Bildschirm-Kommunikation. Wer kann sagen, ICQ und Co. werden nicht abgehört?

Wer es nicht mag, kauft es eben nicht. Feddich!

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron