AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Sep 2020, 09:25

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04 Jul 2017, 11:17 
Offline
User

Registriert: 14 Jan 2009, 18:20
Beiträge: 28
Postleitzahl: 37434
Land: Deutschland
Die Silicon Valley-Revolution
Wie ein paar Freaks die Welt veränderten

Das Silicon Valley ist heute Sitz von milliardenschweren IT-Unternehmen. Aber die Anfänge waren amateurhaft, bunt, chaotisch und revolutionär. Hippies, Bastler und Geschäftemacher schoben einst eine beispiellose Revolution an: Die Pioniere des Heimcomputers wollten nicht weniger als die Welt verändern und "Big Brother" vom Thron stoßen. Die Westküste der USA kurz nach der Flower-Power-Zeit. Die Haare sind lang, die Musik laut. Zen-Buddhismus, Drogen, Weltverbesserungstheorien und Folkgitarren sind die Begleitmusik für eine Revolution im Verborgenen. Anfang der 70er Jahre wird unsere Zukunft geboren, die Welt der Personal Computer und des Internets. Nicht die etablierten Großkonzerne, sondern junge Männer mit einer Vision heben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe. "The Times, They Are a-Changin'", sang Bob Dylan ein paar Jahre zuvor, vorausschauend. In dieser Dokumentation, aufwendig recherchiert und verwoben mit der Musik und der Stimmung dieser Aufbruchszeit, erzählen die Pioniere der PC-Revolution in exklusiven Interviews von den Anfängen des Zeitalters der Heimcomputer. Es sind Visionäre und Vordenker, die - anders als Bill Gates oder Steve Jobs - nicht das große Geld gemacht haben, aber ohne deren Ideen und Träume unsere heutige, vernetzte Welt undenkbar wäre. Die Portraits der Computerpioniere zeichnen ein beeindruckendes Bild der Gründungszeit des Personal Computers, die geprägt war von Leidenschaft, Wissensdurst und dem Wunsch, die Welt zu verbessern. Die Bilanz der einstigen Technikrevolutionäre fällt heute gemischt aus. Zwar gibt es ungeahnte neue Möglichkeiten und eine technologische Demokratisierung. Der Zugang zu Computern und dem Internet ist heute tatsächlich den meisten Menschen möglich. Doch gleichzeitig sind riesige Konzerne entstanden, die ein gefährliches Quasi-Monopol darstellen und die Angst vor einem neuen "Big Brother" beschwören. Larry Tesler, ein Pionier des modernen PC, sagt: "Damals war der Computerhersteller IBM für uns das Establishment. Heute sind Google, Facebook, Apple und Microsoft die führenden Konzerne, sie haben Milliarden von Kunden! Was ich damals mitgeschaffen habe, ist heute das Establishment. Dabei wollte ich doch genau das loswerden." / Das Silicon Valley ist das Mekka zahlreicher IT-Startups und Sitz milliardenschwerer Unternehmen. Aber die Anfänge waren amateurhaft, bunt, chaotisch und revolutionär. Hippies, Bastler und Geschäftemacher schoben eine beispiellose Revolution an: Sie wollten die Welt verändern und "Big Brother" vom Thron stoßen. Pioniere der PC-Revolution erzählen von den Anfängen des Zeitalters der Heimcomputer. / Anfang der 70er-Jahre wird unsere Zukunft geboren, die Welt der Computer und des Internets. Nicht Großkonzerne, sondern junge Männer mit Visionen heben den amerikanischen Traum auf eine neue Stufe.

Falls verpasst, habs aufgezeichnet.
Gruß
Klaus-Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Jul 2017, 18:13 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1198
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Salli kwwillert

Danke für die Info. Mal schauen, ob ich irgendwann
noch Zeit habe, diese Sendung anzuschauen oder
wenigstens reinzuschnuppern.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06 Jul 2017, 20:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4989
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
hi kwwillert
Prima Info :daumen3:
Habs leider nicht gesehen, aber grad hier :arrow: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=44080482 reingeschaut :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 07 Jul 2017, 13:28 
Offline
User

Registriert: 14 Jan 2009, 18:20
Beiträge: 28
Postleitzahl: 37434
Land: Deutschland
HelmutH hat geschrieben:
hi kwwillert
Prima Info :daumen3:
Habs leider nicht gesehen, aber grad hier :arrow: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=44080482 reingeschaut :wink:
Irgenwie will der Link nicht.....
in
ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation
nach
"Die-Silicon-Valley-Revolution"
"Wie ein paar Freaks die Welt verändeten"
suchen.
Irgendwie wird der direkt-Link geblockt.

Gruß
Klaus-Werner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Jul 2017, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4989
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend kwwillert
Ich hab den Link grad nochmal probiert und komm direkt auf die Seite und der Beitrag wird
sofort abgespielt.
Hast du vielleicht einen Blocker eingestellt bei dir :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10 Jul 2017, 08:33 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1198
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz CH
Salli Helmut

Bei mir funkitioniert das Video auch nicht, aber wahrscheinlich
aus einem anderen Grund. Hier die Meldung, die ich erhalte:

Da ging leider was schief ...

Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden. Wichtig: Inhalte
mit Geoblocking können nur von Deutschland aus abgerufen werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.


Tja, ich bezahle meine Fernsehgebühren nicht in Deutschland. :)

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12 Jul 2017, 11:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4989
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Siehste Tipsi, wärste die 30 KM doch noch weiter umgezogen, dann könnteste auch die
Sendung gucken. :P :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron