AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 19:30

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD Lesbar am Amiga?
BeitragVerfasst: 05 Feb 2006, 21:09 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Hi, ich habe am 25.1 ein Backup aufm PC gemacht. Alle Daten, Programme und Bilder die ich in den letzten 12 Monaten runtergezogen hatte.

Das waren also einige hundert Files die zusammen an die 4 GB fassen.

Jetzt brauchte ich eins von den Proggis auf der DVD und weder mein PC oder Laptop noch andere DVD Roms oder DVD Brenner von Freunden wollen diese DVD öffnen.

Jetzt meine Frage.
Kann der Amiga evntuell die DVD öffnen.
Ich hatte schon früher festgestellt das das Filesystem vom Amiga weniger zicken macht bei CDs, die nicht am PC wollten.

Kann das bei ner DVD auch der Fall sein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2006, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Da sieht man das auch DVDs nicht als Backupmedium zu nehmen sind.
Leider ist das jetzt für dich sehr schlecht.
Es gab soweit ich weiß mal nen Filesystem für DVD für amiga.
Das sollte noch im aminet liegen. Ein DVD selber hab ich aber am amiga auch nicht laufen alles nur CDs.
Ich würde auch mal versuchen die DVD am Mac zu versuchen auszulesen oder aber sie in verschiedene Brenner zu packen. Brenner können meistens besser DVDs lesen als DVD-Rom.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Feb 2006, 22:15 
Das CacheCDFileSystem kann DVDs lesen, allerdings weiß ich nicht, ob nur bis 2 GB oder komplett.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Feb 2006, 09:51 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wenn selbst der PC, der die DVD erstellt hat, sie nicht mehr lesen kann, dann ist sie wohl kaputt.

Der Amiga kann die DVD nur dann lesen, wenn sie wie eine CD gebrannt wurde (also z.B. mit Nero als Daten-DVD). Wenn die DVD (RW) formatiert wurde und die Dateien anschließend einfach drauf kopiert wurden, dann kann der Amiga sie nicht lesen. Auch am PC braucht man im letzteren Fall eine spezielle Software, die auf formatierte DVD RWs zugreifen kann (z.B. InCD).

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2006, 17:13 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
So wie es aussieht, ist die DVD richtig im Eimer. Sogar ein Tool um defekte CD/DVDs wieder herzustellen hat versagt.

Was solls. Waren ja nur die Downloads von 12 Monaten.

:evil:

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron