AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 12:16

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chef will Geld - Darf er das?
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 10:00 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Hi, ich habe auf auf Arbeit einen Auftrag verbockt.

Inkl. Arbeitskosten und Material kommt das alles auf ca. 500?.

Dafür habe ich einen roten Auftrag bekommen mit der Kostenaustellung etc. und da steht auch noch "Der Verursacher (also ich) wird einen Ausgleich leisten durch ... "

Andere haben auch schon solche Zettel bekommen und eigentlich eingetragen " durch ... Mehrarbeit" aber dabei ging es um kleinere Beträge um so von 50 - 100?.

Das kann man durch ein paar Überstunden ja wieder abreissen aber bei über 450? wird das schon schwieriger.

Da es eben auch nicht so gut läuft in der Firma, spiele ich mit dem Gedanken woanders hinzugehen, in dem Fall wird er wohl das Geld haben wollen.

Jetzt ist meine Frage, darf er das eigentlich einfordern oder vom Lohn einbehalten?


Ich hatte sowas ähnliches schonmal bei einer anderen Firma aber nachdem der Arbeitgeber einen Brief vom Arbeitsgericht bekommen hatte, hatte ich meine 800? bekommen. Ohne zicken und Verhandlung. Daraus tippe ich mal das so ein Verhalten rechtlich nicht ok ist.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 10:16 
Lohn einbehalten nein

mfg Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 11:42 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Super, dann kann ich mich ja ohne Sorgen nen neuen Job suchen.

Sind Firmen für solche Fälle nicht versichert oder sollten sie es nicht zumindets sein, sowas kann ja mal schnell passieren.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 12:06 
versichert doch

ich musste ja auch versichert sein ohne keine auftrag (Bau )

Mfg ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 18:10 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
So pauschal ist das nicht ganz richtig.

Wenn du in deinem Job Mist machst, muß erstmal die Firma, bzw. deren Versicherung dafür geradestehen.
Als Arbeitnehmer bist du rechtlich gesehen ein "Erfüllungsgehilfe".
Das bedeutet, daß du nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz mit haftbar gemacht werden kannst.

Wie das jetzt genau in deinem Fall zu bewerten ist kann man ohne weitere Infos so nicht sagen.

Prinzipiell gibt es aber durchaus die Möglichkeit für den Arbeitgeber, seine Erfüllungsgehilfen in gewissem rechtlichen Rahmen für einen entstandenen Schaden haftbar zu machen.

Du kannst es jetzt drauf anlegen und vor das Arbeitsgericht ziehen. Aber das würde wohl deine Kündigung nach sich ziehen.
Den Schaden stillschweigend bezahlen wäre evtl. unfair, böte dir aber ggfls. die Möglichkeit deinen Job zu behalten. Aber sicher ist das bestimmt auch nicht, wenn dein Boss schon so einer ist.

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 18:47 
auch gut beschrieben

der boss ist ein sch..... MERD?

alles gute von mir

Mfg Ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2006, 21:28 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Ich hatte einen Druck versaut, das heist es gab Farbschwankungen.

Das Endprodukt solle so ein kleines Heft werden mit 8 Seiten und auf diesen Seiten war unten ein dicken türkis farbener Balken.
Das ganze hatte insgesamt 500 Bogen (Ist wirklich nicht viel) und da hat man halt fiese Schwankungen gesehen.

Trotz meiner versuche das gleichmässig zu stellen, wollte die Mistkiste von Maschine das nicht halten. Ein paar Dioden mehr und es wurde zu kräftig, ein paar weniger und die Farbe war wieder weg, massig Bogen laufen lassen aber die Schwankungen blieben.

Ein paar Tage davor hatte ich die Feuchtwerke der Maschine justiert, dachte das ich dabei Mist gebaut hätte aber nein, alles wie im Handbuch eingestellt gewesen.

Heidelberg, scheiß Maschinen.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:37
Beiträge: 42
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: 19273 Stiepelse
In dem Fall würde ich mal sagen, dass es nichtmal Fahrlässig war, geschweige denn grob Fahrlässig.

Eher unter der Kategorie "Technischer Defekt" zu verbuchen.

_________________
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2006, 20:33 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Ist natürlich jetzt die Frage wie schnell man in Deiner Branche einen neuen Job findet? Wenn's aber garnicht mehr geht, bleibt wohl kein anderer Weg. Ich nehme mal an, das Du es mit einem konstruktiven Gespräch schon versucht hast.

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2006, 05:58 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Das sieht schlecht aus. In Hannover haben 2 oder mehr groé Druckereien dicht gemacht und schon vorher war es schwer eine Stelle als Drucker zu bekommen.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2006, 06:58 
oh so eine schei..

na ja so lange kein deutscher auf die strasse geht

können die machen was die woll :twisted:

in Frankreich ist das Besser die gehn auf die strasse :wink:

Mfg Ralf

DAS VOLK HAT DIE MACHT


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2006, 15:12 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Die Franzmänner haben ja auch noch ne Gewerkschaft die was taugt.

Hier bekommste ja schon keine Stelle, wenn der Arbeitgeber weiß das man in der Gewerkschaft ist.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2006, 15:19 
na ja noch 5 Jahre in deutschland und da a.d. :wink:

ich gehe nach Frankreich ich habe die schnauze voll

denn ist mein sohn 20

und meine frau und ich haben ruhe

mfg ralf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2006, 19:19 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Hi,

was ist das für eine Firma die Ihre Angestellten belangt?

Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen neuen Job zu suchen. Sowas gibts doch nicht. Egal wie die Rechtslage ist. Wenn es im Arbeitsvertrag drin steht gut, aber das ist doch keine Basis.

Die Versuchen doch nur Ihre "Unkosten" wieder reinzuholen und das im eigenen Stall; unfassbar! Hast Du jemals mehr bekommen wenn Du z.B. Kosten gespart hast? Sicher nicht.

Sowas ist bestenfalls unter Geschäftsführern üblich, die aber auch unter andere finanzielle Mittel verfügen wie ein Angestellter.

Wenn eine Firma nicht in der Lage ist 450 Euro unter Ablage P zu handhaben, wird sie aus meiner Sicht keinen langfristigen Bestand haben.

In unserer Firma wird sowas ganz anders gemacht. Ist die Arbeitsqualität bei unseren Festgehältlern gut oder hat er sich besonders bezahlt gemacht gibt es am Jahresende einen Bonus für Arbeitsqualität. Baut man Mist (bei Dir wars übrigens keiner, sondern es war ein technischer Mißstand) fällt der Bonus gering aus, war man sehr gut eben entsprechend grösser.

450 Euro entspricht (ich gehe von Netto aus) entspricht ca. 25 % BRUTTO eines gut verdienenden Arbeitnehmer. Das ist ABSOLUT unangemessen.

Wenn Dein Arbeitgeber derartige Anforderungen stellt an deine Arbeitsqualität sollte man das zusätzlich zum Arbeitsvertrag in eine Betriebsvereinbarung regeln (was passiert im Schadensfall).

Wenn eine Firma organisatorisch nicht in der Lage ist deine Arbeit zu prüfen oder kontrollieren (oder bist Du Leitender Angestellter oder Meister deines Faches?) ist das ein Mißstand der Firma. Menschen machen Fehler. Was passiert wenn Du morgen noch einen Fehler macht? Must Du dann Geld mitbringen?

Ich stelle mit das gerade bei mir vor. Ich habe gerade ein Projekt mit einen Materialwert von 500.000,00 Euro laufen. Von der Dienstleistung (die hier im Betrag nicht enthalten ist) will ich gar nicht denken. Wenn da was in die Hose geht kann ich, wenn ich auch nur 1 % dafür haften müßte, einpacken!

Für meine Arbeit oder Dokumente gibt es immer einen zweiten der (wenigstens ein bischen) drübersieht. Davon abgesehen das meine Arbeit im vollen Umfang nicht kontrollierbar ist. Ein fahrlässiges Verhalten vorzuwerfen kann man immer. Ein Arbeitgeber finden immer irgendetwas wenn er will. Es muss also auch wenn es kleinere Summen geht immer ein Vertrauensverhältnis geben. Auf beiden Seiten.

Ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme auf der Arbeit. Hier fahre ich immer nach dieser Devise:

Bis Du in einer Kneipe in der klassische Musik gespielt wird und Du Rock hören willst; geh ich in einere andere!

Wenn das nicht möglich ist, dann sprich mit dem Wirt. Wenn Ihr Euch einigen könnt dann bleibe.

Ich habe mit dem Wirt gesprochen und wir haben uns geeinigt!

-------------------

Vielleicht solltest Du mit deinen Problem ganz offensiv umgehen. Wenn er die komplette Zahlung verlangt würde ich mir mittel- bis langfristig (soweit eben möglich) einen anderen Job suchen.

Bis dahin würde ich um eine "Ratenzahlung" bitten.

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2006, 07:50 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Ich habe bis jetzt nur diesen Rotenauftrag bekommen, sonst keine Wort vom Chef.

Und ihr könnt ein drauf lassen das ich mir einen anderen Job suche.
Bewerbungen sind raus.

A: Als Fahrer für Harry Brot GmbH - 2500? brutto - Nur Nachschicht 1 - 9 Uhr morgens. Find ich ok, Nachts schlaf ich eh nur, da kann ich auch arbeiten. :D

B: Eine Druckerei in Oldenburg sucht.

C: Diverse Blindbewerbungen an Druckereien in Braunschweig und Umgebung.

Ich will wieder einen Betrieb wo mehr als 13 Leute arbeiten und wo in 2 oder 3 Schichten geackert wird und NORMALE Zeiten von 6 bis 14 und 14 bis 22 Uhr (So in den dreh, plus minus 15 Minuten)

Eben habe ich 8 - 16:30 Uhr, da ist der ganze Tag versaut. Und zur Zeit mache ich eh Überstunden bis der Arzt kommt. Jedentag 10 Stunden oder mehr.

Ich musste gestern (1 Mai) zur Arbeit aber erst um 9 Uhr bis 16 Uhr.
Das geht mir so auf die Eier.

Jede andere Druckerei hat richtige Zeiten von 6 bis 14 oder 15 Uhr aber nicht wenn in der Geschäftsleitung eine Mitarbeiterin aus den neuen Bundesländern hängt, die zufällig mit dem Chef poppt und jeden Cent umdreht.

Ich kriege schon Alpträume von dem Laden. Ich muss da weg.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron