AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06 Jun 2006, 21:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :WNA:DE:12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2006, 22:28 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Über 300 Eier! Mein Fresse.
Da lohnt es sich ja schon fast die Dinger neu aufzulegen.

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 11:03 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
:shock: Dat is aber auch net besser ...


http://cgi.ebay.de/Blizzard-1230-IV-32M ... dZViewItem[/b]

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 13:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hm ich kam da grade auf ne Seite Bizzard 1230, 4 euro 50 und noch 5 tage?

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 14:05 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
dann mal schnell merken Maverik :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Jun 2006, 15:04 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
Amigo hat geschrieben:
:shock: Dat is aber auch net besser ...


http://cgi.ebay.de/Blizzard-1230-IV-32M ... dZViewItem[/b]
:roll: Ups ... meinte ja auch diese Auktion :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2006, 15:33
Beiträge: 6
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Münchehof (bei Seesen)
okay schön ung gut das einige bereit sind dafür so viel zu zahlen aber ich habe mal ne frage:

was bedeutet "kickstart remapping"? weil ich habe ja die gleiche karte im 1200er , nur mit 16 mb. Ich dachte auch das man da 128 mb draufsetzen kann, naja wie auch immer.

Was heisst das also? und stimmt das das man den 68030 per taste 2 beim einschalten deaktiviert, weil ich im workbench betrieb keinen unterschied merke!

danke im vorraus

gruss thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 20:08 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Beim "Kickstart Remapping" wird das Kickstart aus dem Chip ins FastRAM kopiert und dann nur noch auf die Kopie im FastRAM zugegriffen, da das RAM auf der Turbokarte schneller ist als der Kickstart-Chip. Dafür haben die Blizzards auch einen MapROM-Jumper, der dann dafür sorgt, dass das Kickstart ins FastRAM gemappt wird. Du kannst auf die Blizzard 1230IV auch einen 128MB Riegel draufstecken und bei dem SCSIKIT IV auch nochmal 128MB, sodass du auf 256MB kommen kannst. Beim Reset kannst du beim Affengriff zusätzlich noch die Taste "2" gedrückthalten (2-3 Sekunden), was dann nicht nur die 030er-CPU, sondern die ganze Turbokarte abschaltet. Merken tust du das, wenn dir auf der Workbench die 16MB RAM fehlen und der Rechner natürlich wieder mit 020er-Speed fährt. Außerdem müsstest du bei eingeschalteter Blizzard blaue Streifen beim Booten über den Bildschirm huschen sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2006, 15:33
Beiträge: 6
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Münchehof (bei Seesen)
aaaaaalsooooo, ich habe das mit der taste 2 versucht, an der geschwindigkeit habe ich so nichts gemerkt aber die 16 mb sind immer noch da, ausserdem habe ich keine "blauen streifen" beim booten, soll das heissen die tk ist irgendwie hinüber? also cpu und cocpu werden schon "warm:-)"

Ich habe nur nen jumper um von 60ns auf 70ns ram geschwindigkeit umzustellen.... ???

hhhhhhhm wenn ich den remapper nutze, müsste ich doch mehr chipram frei haben or? Es sind so 1,9mb ohne magic wb frei.

Noch was, scheinst ja ne menge ahnung zu haben:

Funktioniert sowas wie virtueller speicher eigentlich gut oder nicht so wirklich? Habe ja eigentlich zum spielen genug aber die sache an sich interressiert mich schon.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
während des bootens muss die Taste 2 auf dem Keyboard gehalten werden. Nicht die auf dem Ziffernblock :wink: .

>Und wenn keiner was dran "geschraubt" hat ist die MAPROM Geschichte standardmässig an.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29 Jul 2006, 15:33
Beiträge: 6
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Münchehof (bei Seesen)
okay dann danke erstmal das alles so nett erklärt wurde, habe die 2 auf der tastatur gedrückt gehalten, sogar solange bis die eingabe im fenster angezeigt wurde.

ich gucke da morgen nochmal nach, muss die hdd eh noch mal rausnehmen un neue whdload games drauf zu kopieren.(habe keine möglichkeit das anders zu machen :-( leider)

trotzdem keine blauen blitze :-)


gruss thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31 Jul 2006, 18:31 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Wenn du einen Reset machst, hältst du ja Amiga-Amiga-Ctrl gedrückt. Du musst nur stattdessen Amiga-Amiga-Ctrl-2 (auf dem alphanumerischen Block, nicht dem Nummernblock) ein paar Sekunden gedrückt halten und dann Amiga-Amiga-Ctrl loslossen, aber die "2" weiterhin gedrückt halten bis der Amiga von der Platte bootet. Die blauen "Blitze" erscheinen nur bei aktivierter (!) Turbokarte. Sie erscheinen so 1 Sekunde bevor das Floppy anfängt zu rattern und auch nur ganz kurz.

Wieviel ChipRAM du übrig hast, hängt nicht von dem Mapping ab, da dieses das FastRAM der Turbokarte benutzt. Du hast dann also bei aktiviertem MapROM 512KB weniger FastRAM.

Hier findest du Programme, die virtuellen Speicher realisieren:

http://aminet.net/search.php?query=virtual+memory

VMM ist da eine gute Wahl, wobei solche Lösungen nicht zu empfehlen sind, da das auslagern auf Festplatte gähnend langsam abläuft. Sollte man nur im Notfall benutzen, falls die 16MB dann für etwas spezielles nicht ausreichen, man aber darauf angewiesen (mehr oder weniger) ist. Bei der Geschwindigkeit kommt es aber auch auf das Programm an, nämlich wie oft es auf den ausgelagerten Speicher zugreift. Manche Sachen lassen sich besser mit virtuellem Speicher betreiben als andere. Bei Spielen ist es z.B. überhaupt nicht anzuraten.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron