AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Gibt es eine Amiga-Community noch?
Ja 81%  81%  [ 17 ]
Nein 19%  19%  [ 4 ]
Anders, weil ....(bitte Begründen) 0%  0%  [ 0 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist eigentlich "AMIGA"?
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
mich würde eigentlich mal interressieren wie man den Begriff "Amiga Community" definiert.

Früher dachte ich mal, dass Amiga-User die sich als Teil der Community sehen so etwas wie eine gemeinsame Freude am Helfen haben. Das betrifft für mich sowohl KnowHow als auch Hilfe mit Hardware.

Wenn ich mir nun die diversen Ebay-Verkäufer und auch die sogenannten Mitglieder in diversen Foren und deren Intensionen bei Käufen und Verkäufen von HW anschauh, verlier ich langsam den Glauben an diese "tolle Community".

Das mag natürlich subjektiv stark eingefärbt sein und an einigen grenzwertigen Erfahrungen liegen, aber bei mir hat sich das eben so eingebrannt.

Was mich nun interressiert ist:

Bin ich da allein mit dieser Anschauung? Oder gibts es diese Community nicht mehr?

Ich würde mich über möglichst viele Erfahrungen und Meinungen freuen.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006, 20:43 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Holla die Waldfee....das ist ein Thema, da könnt ich ein Buch drüber schreiben.
Falls dieses Post hier ein Aufastz werden sollte, bitte ich um Nachsicht - ich versuch mich kurz zu fassen.

Um die Umfrage-Frage (was ein blödes Wort) zu beantworten: NEIN. Die Community gibt es nicht (mehr) - wenn man von ganz wenigen Ausnahmen einmal absieht.

Der gegenseitige respektvolle und helfende/unterstützende Umgang miteinander ist keine Frage einer "Community", eines Rechnes oder eines OS's.
Meine Generation wurde noch so erzogen, daß man sich gegenseitig respektiert und höflich zueinander ist und sich nötigenfalls auch mal die Meinung sagen kann, ohne gleich beleidigt das Weite zu suchen.
Diese "ungeschriebenen Benimmregeln" scheinen aber in den Weiten des Internets zunehmend an Bedutung zu verlieren.
Da war das Internet vor ca. 20 Jahren noch aus einem ganz anderen Holz geschnitzt.

Als einer, der quasi das Internet seit seiner "Geburt" kennt und dessen Entwicklung inzwischen über Jahrzehnte aktiv beobachtet hat, möchte ich die These aufstellen, daß das Internet in Bezug auf die Thematik der Umfrage massiv dazu beigetragen hat, daß sich die Gleichgesinnten immer weiter voneinander entfernen, weil irgendwelche "Spinner" sich nicht an die einfachsten Regeln halten können/wollen, ohne daß man sie drauf hinweisen muß.

Das dumme an der Sache ist, daß es eigentlich eine Katze ist, die sich in den eigenen Schwanz beißt.
Gerade die Amiga-"Community" ist inzwischen extrem stark geschrumpft.
Das bedeutet gleichzeitig, daß der Kontakt unter den "Verbliebenen" nurmehr per Internet möglich ist.
Das beschwört gleichzeitig die Neider/Störer herauf, die es sich zum Spaß machen, diejeneigen mit dummen Kommentaren zu stören, die sich ernsthaft unterhalten wollen.

Man kann das sehr schön an Amiga-Treffen beobachten.
Die gehen fast immer super korrekt ab und keiner hackt dem anderen ein Auge aus.
Sobald man sich aber auf die Kommunikation per Web beschränkt, fangen die Probleme an.

Der "Geist" der Amiga-Fans, wie man ihn von damals[tm] kennt, ist schon lange tot.
Es gibt aber noch sehr viele Liebhaber, die ihren Amiga hegen und pflegen und ihn behandeln wie mancher Autonarr seinen extrem seltenen Oldtimer.

Wie die meisten von euch wissen, war und bin auch ich begeisteter AMIGA-Fan und kann verdammt engagiert sein wenn ich das will.
Mit einem starken Team zusammen haben wir vor einiger Zeit eine AMIGA-Seite geschaffen, die sich in kürzester Zeit etabliert hat und der Amiga-Community viel gegeben hat.
Trotz allem habe ich dann doch irgewndwann kapituliert und sehr engagierte Menschen verärgert.
Aber das alles hat mir gezeigt, daß es noch eine Hand voll Leute gibt, denen ernsthaft was AMIGA liegt.

Wie viele andere vor mir arbeite ich inzwischen eher im Hintergrund als in der Öffentlichkeit und muß feststellen, daß man auf diese Weise viel mehr erreichen kann.

Fakt ist: Es gibt durchaus einige AMIGA-User, denen der AMIGA eine Art Heiligtum ist, daß sie z.T. regelrecht anbeten - koste es was es wolle.
Aber das hat kaum noch was mit dem damaligen AMIGA-Zeitgeist zu tun, der in den 80ern die Welt ein wenig verändert hat.
In diesem Bereich aber von einer "Community" - also einer "GEMEINSCHAFT" zu sprechen, ist für heutige Verhältnisse einfach nur illusorisch. :(

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006, 21:36 
Um den Amiga tot reden zu wollen gibts auch noch AmigaNews..
da geht das ganz schnell..

Fakt ist: ich bin immer noch ein ECHTER Amiga User auch wenn nova das nicht wahrhaben will nur weil ich versuche bei ebay was für mindestens das gleiche geld zu verkaufen als ich dafür ausgegeben hab, um mir dafür andere hardware zu holen..

Ich wiederhol mich ja nicht gern aber:
Wer kaufen will soll es und wer nicht lässt es!!

Für ein Amiga Forum seid ganz schön negativ eingestellt...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Jul 2006, 23:04 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 05 Jun 2006, 17:04
Beiträge: 92
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hesse
:D Also was Ebay angeht ist es nicht nur bei "Amiga" Auktionen so das
Preise jenseits von gut und böse gezahlt werden ...

Aber solange die Auktionen "fair" sind, ist es das Problem der Käufer.

Generell muss ich sagen das mich der Amiga seit seinen Anfängen immer wieder fasziniert hat. :D

Und das lag unter anderem nicht zuletzt an den "Usern" die einfach Spaß an der ganzen Sache hatten. Soweit ich das überblicken kann ist das Heute auch noch so.

Hier im Forum z.B. habsch misch direkt wohlgefühlt...(*schleim*)

Und es bleibt jedem selbst übelassen ob er sich von anderen die Positiven aspekte des ganzen vermiesen lässt.

Ist eben alles eine Frage der Sichtweise ...
:roll:

_________________
Gates noch ???

Hardware :
A500@0815
Dose - AMDx2@4550e @ PCLOS / XP / WIN7b
Demnächst : PANDORA ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Jul 2006, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
CypHiLL2005 hat geschrieben:
Um den Amiga tot reden zu wollen gibts auch noch AmigaNews..
da geht das ganz schnell..

Fakt ist: ich bin immer noch ein ECHTER Amiga User auch wenn nova das nicht wahrhaben will nur weil ich versuche bei ebay was für mindestens das gleiche geld zu verkaufen als ich dafür ausgegeben hab, um mir dafür andere hardware zu holen..

Ich wiederhol mich ja nicht gern aber:
Wer kaufen will soll es und wer nicht lässt es!!

Für ein Amiga Forum seid ganz schön negativ eingestellt...
Heh du Nase :D , wer redt denn von Dir?

Es geht mir um das Grundsätzliche und nicht um Dich :wink: .

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2006, 11:53 
Offline
vielschreiber

Registriert: 28 Mär 2006, 19:56
Beiträge: 105
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
CypHiLL2005 hat geschrieben:
Um den Amiga tot reden zu wollen gibts auch noch AmigaNews..
da geht das ganz schnell..
Ack..
Zitat:
Fakt ist: ich bin immer noch ein ECHTER Amiga User auch wenn nova das nicht wahrhaben will nur weil ich versuche bei ebay was für mindestens das gleiche geld zu verkaufen als ich dafür ausgegeben hab, um mir dafür andere hardware zu holen..
Du hast 339,- Euro für eine 1260 bezahlt? WOW! :P
Zitat:
Ich wiederhol mich ja nicht gern aber:
Wer kaufen will soll es und wer nicht lässt es!!
Für ein Amiga Forum seid ganz schön negativ eingestellt...
Mein Statement:

Die Leute auf ebay bezahlen, was Sie bezahlen wollen. Bei keinem versucht die linke Hand die Rechte vom Klick auf "Sofortkauf" oder das Eingeben eines aus unserer Sicht irrwitzgen Betrages, abzuhalten.

Zur Umfrage:

Klar gibt es noch eine Community! Wie groß sie ist, spielt keine Rolle. Und wenn nurnoch novamann und AC zum Blödeln und botfixer zum Helfen übrig bleiben, ist das für mich auch eine Community.

In diesem Sinne - :mummy:

Amigolas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Jul 2006, 12:01 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Also ich denke, dass es die Community als solche noch gibt. Ich habe den richtigen "Spirit of Amiga" vielleicht nur am Rande erlebt, da ich als dieser noch zu existieren schien noch ein bisschen klein war. :oops:
Ich halte Respekt den anderen Usern gegenüber auch für wichtig, auch was Hardware und Software angeht. Novamann z.B. hat mir vor einiger Zeit seinen A1200 im Elbox-Tower inkl. ZorroIV-Board für einen sehr günstigen Preis hinterlassen und den habe ich auch noch immer. Zwar ist dieser momentan nicht im Gebrauch, habe aber definitiv vor ihn wieder mit einer BlizzardPPC irgendwann zu aktivieren und gebe ihn auch nicht wieder her. Meinen hochgerüsteten A4000T musste ich aus anderen Gründen von mir geben. Ist auch nicht so schlimm, da ich ja noch meinen A2000 habe, an dem ich sehr hänge. Bei dem Treffen bei McFly letztes Jahr ist mein Herz aufgegangen wie eine Blüte, da ich (aufgrund meines Alters) noch nie im Leben eine Konversation mit so vielen Amiga-Usern außerhalb des Internets habe führen dürfen. Für jemanden, der die Community fast nur vom Internet her kennt, welches von Neidern und Störern verseucht ist (wie Supimajo richtig sagte), war das ein super Gefühl und der "Spirit of Amiga" war definitiv vorhanden, da es eben der Amiga und nur der Amiga war, was uns alle aus den verschiedensten Regionen Deutschlands bei McFly versammelt hat und trotz Generationsunterschiede alle auf einen Nenner gabracht hat. Solange es Leute gibt, die Treffen organisieren, Webseiten pflegen und natürlich für den Amiga entwickeln wird die Community nie sterben. Über die Störenfriede muss man halt eben versuchen hinwegzusehen. Wenn Leute auf AN den Entwickler der neuen Quake 3-Portierung für OS4 z.B. schlechtmachen, obwohl jeder weiß was für ein großes Stück harter Arbeit dahinter steckt, halte ich das für höchst gefährlich. Aber vernünftige Leute gibt es ebenfalls reichlich und engagierte ebenfalls, was mir die Kraft gibt solche Spinner zu ignorieren.

Amiga Forever


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Jul 2006, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Ich bin der Meinung, das es diese Gemeinschaft immer noch gibt, halt nur in einem kleineren Kreis. Und mit einigen kleinen privaten Treffen finden doch auch immer noch Amiga User zusammen. Und ab und an kommen doch auch wieder User dazu, mit denen man vernünftig über den Amiga diskutieren kann und von denen man auch Hilfe bekommt. Ich denke auch, das es in anderen Bereichen viel mehr Spammer unterwegs sind, von daher sollten wir hier einfach versuchen diese zu ignorieren und sofort zu löschen, auch wenn dies eine Nervige Sache ist.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 20:40 
Ich bin der Meihnung das die Amiga-Gemeinschaft sehr geschrumpft ist. Vor drei Tagen wollte ich eigentlich nur Colonization aufn PC spielen. Doch dann musste ich mit Schrecken feststellen das meine PC-Version weg ist. Im Netz bin ich nicht fündig geworden. Also war mein Gedanke das ich Colonization über den WinUAE spiele. Auf der Suche nach Hilfe und Tips für den UAE musste ich staunen wie viele gute Amigaseiten weg sind. Wenn ich da z.b. an das Amiga Emu Board denke läuft mir das Wasser im Auge zusammen.

Ich habe zwar nur einen gut verpackten A500 im Keller mit einen zusätzlichen Floppilaufwerk, 512kb Speichererweiterung und einer Action Replay MK3 und 100te von Disketten aber auch da denke ich nicht an verkaufen. Irgendwann wird er auch mal wieder laufen.

In diesem Sinne freue ich mich sehr hier auf gute Amigafreunde gestossen zu sein.

Mfg Randall Caine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Okt 2006, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15 Jul 2006, 16:06
Beiträge: 38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: C-Town
Ganz so geschrumpft ist die Gemeinde nun nicht, okay, einige Seiten gibts nicht mehr zB. BTTR oder Amigames, aber trotzdem finde ich das die Begeisterung um den Amiga bzw. um Commodore unverändert ist.

und noch was... das Amiga Emu Board gibt es natürlich noch, wir sind nicht tot. :D

neue Adresse: amigaemuboard.net

Brasto

_________________
A 1200 Rev. 1D4 | 6,4 GB 2.5"HD | Blizzard 1260 SCSI 256 MB FastRAM | 52x CDROM | PCMCIA Lan | OS 3.9 BB2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006, 08:41 
Na das freut mich aber. Nur den grossen Glanz von einst konntet hier von eurer Seite auch nicht richtig retten wie ich das sehe. Wo sind all die vielen Benutzer hin die ihr hattet. Die Begeistung um den Amiga kann auch noch bei 100 Leuten groß sein. Das Problem an der schrumpfenden Gemeinschaft ist doch das! Ein Beispiel von der PSP-Scene.

Dort gibt es etliche Emulatoren für die PSP. Über die vielen Emu´s von Nintendo oder Sega gibt es eine große Nachfrage. Diese Emu´s kommen auch immer in kurzen Abständen mit neuen verbesserte Versionen. Der PSPUAE Emulator dagegen kommt nicht aus die Hüfte weil ihn auch nicht soviele haben wollen. Das sieht man an den PSP-Forenbeiträgen.

Fazit. Eine Große Gemeinschaft bringt mehr Ideen und Innovation hervor als eine kleine Gemeinschaft. Und wenn kleine Neuerungen ausbleiben und nichts neues kommt schwindet auch der Glanz.

Mfg Randall Caine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Okt 2006, 09:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15 Jul 2006, 16:06
Beiträge: 38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: C-Town
Du magst ja recht haben doch kann es nicht sein das der UAE etwas schwerer zu programieren ist als zB. NES oder SEGA? Ich meine ja, verschiedene Grafikchips, Prozessoren, unterschiedliche RAMgrößen, FPU, Tastaturinterface und und und...
Das hast du bei den KonsolenEMUs nicht, die waren ja alle ziemlich gleich, abgesehen von PAL/NTSC, da heißt es nur Spiel rein und los. (mal einfach ausgedrückt).
Also ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor.

Brasto

_________________
A 1200 Rev. 1D4 | 6,4 GB 2.5"HD | Blizzard 1260 SCSI 256 MB FastRAM | 52x CDROM | PCMCIA Lan | OS 3.9 BB2


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron