AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024, 02:17

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000 Board
BeitragVerfasst: 29 Jul 2006, 16:12 
Hallo. Aufgrund einer Empfehlung von Computerhilfen.de schreibe ich mein Anliegen hier auch nocheinmal rein:

Ich bin ein wenig traurig. Ich habe das "Glück" gehabt einen Amiga 4000 Rev.B zu bekommen, der bei dem Vorbesitzer Jahre lang im Keller stand.

Die Vorfreude wurde schnell gedämpft, als ich ihn einschalten wollte. Es passierte nämlich garnichts.

Als ich das gute Stück aufgeschraubt habe, bemerkte ich die Bescherung:

Die Batterie ist ausgelaufen und hat das SMD-IC, welches sich gleich neben der Batterie befindet, im wahrsten Sinne des Wortes vom Board geätzt. Ich vermute das IC gehört zur Systemuhr. Ob Leiterbahnen beschädigt sind, kann ich nicht genau bestimmen, da alles ziemlich stark verkrustet ist.

Vermutlich gibt es da keine Rettung mehr.

Hat nicht jemand noch ein Board übrig, welches er mir veräussern kann?!

Hier meine E-Mail: yogie.the.bear@infocity.de

Gruß: Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2006, 16:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm im moment hab ich meine schaltpläne nicht da kann also gar nicht sagen was das sein könnte.
Nen A4000 Board aufzutreiben ist immer nicht einfach.
Aber wir haben ja noch genug andere hier die das bestimmt sogar aus dem Kopf wissen. :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Jul 2006, 19:21 
Ich hab die ICs neben dem Akku schonmal gewechselt, das wäre nicht das Problem, leider hat der A4000 eine 4lagige Platine, wenn da also irgendwas in den unteren Lagen zerstört wurde, geht warscheinlich wirklich nicht mehr viel :roll:

Bei Interesse guck ich mir das Board gerne mal an ...

zu erreichen bin ich entweder hier -> http://www.german-amiga-community.de oder aber per Mail unter retroman (AT) gmail.com


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000 Board
BeitragVerfasst: 30 Jul 2006, 16:18 
Hallo Retroman. Ich habe dir eine E-Mail geschickt. Diese E-Mail enthält einen Dateianhang. Vierengeprüft, selbstverständlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006, 11:53 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Ich sag nun mal salob alles ist reparabel....man muss sich halt nur manchmal etwas mehr zeit einraeumen.

Wo kommst du eigentlich her Stadt ?

Gruss

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006, 12:45 
Ich komme aus einem Nachbarort von Wolfsburg.

Wenn ich einen Schaltplan hätte, könnte ich die defekten Leiterbahnen zum nächgelegenen Bauteil überbrücken.

Da der Amiga aber mehrere Leiterbahnlagen hat, kann ich ohne Schaltplan nichts machen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Wenn du etwas geduld hast, könntest du an unserem Amiga-Stammtisch
Treffen in Braunschweig Teilnehmen, da kann man dir (deinem 4000er)
gemeinschaftlich helfen.

Schaltpläne gibt es in unserem Download Bereich, bzw. im weiten Netz.
Professionelle Hilfe gibt es bei Bedarf auch, dafür bedarf es aber erstmal
einer genaueren Einschätzung/Bildern.

MfG
KneteKnut


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Aug 2006, 15:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ich weiß nicht ob Du das schon mal mitbekommen hast?
Aber wir treffen uns einmal im Monat zum Stammtisch
in Braunschweig.
Eventuell hast du ja auch mal Lust zu kommen?
Termine usw. kannst Du bei uns im IRC erfahren.

Hmm, zwei dumme ein Gedanke :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2006, 15:17 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31 Jan 2006, 20:10
Beiträge: 128
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tönisvorst (European Area 51)
Ihr wisst ja........



when all else fails..........................

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000
BeitragVerfasst: 04 Aug 2006, 17:47 
Danke erst einmal für die viele Hilfestellung, die ich hier erfahre.

Das Treffen in Braunschweig reizt mich sehr. Da es sich in meiner Nähe befindet.

Was bitte ist das IRC?

Die Termine würde ich nämlich gerne in Erfahrung bringen...

Gruß: Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Aug 2006, 18:41 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
http://www.amiga-resistance.de/html/chat.html

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2006, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
die Chat Programme im Fenster sind dabei aber nur für Amiga gedacht. Mit einem Win PC brauchst du etwas wie ICE-CHAT oder GAIM für Win zum Beispiel.

Ice Chat:

http://www.wintotaldb.de/Downloads/index.php?id=972

Gaim:

http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=1035&id=2349

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000
BeitragVerfasst: 07 Aug 2006, 15:13 
Hm.... Ich habe mir Black IRC auf den Amiga geladen und entpackt. Beim Start bricht er ab mit einer Programmfehlermitteilung. ( 80000020, später neustarten oder gleich neustarten )

Bender IRC startet bei mir nicht, da ich angeblich zuwenig Speicher habe.....


(...Amiga 1200, Blizzard 1230VI 50Mhz, 16MB Fastram. OS3.9...)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Aug 2006, 16:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm das ist ja komisch mit blackIRC.
Bender das kann auch passieren das du vorher newgui installieren mußt.
Desweiteren verbindet sich BenderIRC beim ersten mal immer mit dem channel #amigafun.
Wenn du da ankommst wende dich an Pegayenzi, die hilft dir weiter kommt auch aus braunschweig.

Versuch es doch noch mal mit Wookiechat.
Findest du über die suchfunktion von amiga-news.
den link hab ich grade nicht zur hand.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Amiga 4000
BeitragVerfasst: 22 Aug 2006, 12:06 
Hallo.

Ich habe jetzt Wookie-Chat installiert.
Nach einer Fehlermeldung von MUI habe ich dieses auch noch einmal installiert.

Nach dem Start von Genesis und Wookie-Chat kommt eine Nachricht, die mich darauf hinweist, folgende Classes für MUI nachzuinstallieren:

-BetterString.mmc
-Nlist.mmc
-NListview.mmc

Bei dem Modul BetterString wird beschrieben das ich die Datei BetterString_mmc.m in das Verzeichnis EModules:mui/ kopieren soll.

Dieses Verzeichnis existiert bei mir aber nicht in MUI.

Habe ich eine veraltete Version von MUI?

Ich habe mui38usr.lha aus dem Aminet geladen. Ist dies die aktuellste Version?

Gruß: Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron