AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 25 Apr 2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei neue Bücher und neue Angebote
BeitragVerfasst: 24 Nov 2006, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21 Mär 2006, 13:22
Beiträge: 20
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hallo liebe Amiga-Resistance Mitglieder,

in unserem Alinea Computer Shop gibt es wieder neue Artikel zu kaufen. Diesmal zwei Bücher zum Thema Commodore/Amiga Geschichte. Darüber hinaus sind die Amiga T-Shirts im Angebot. Sie kosten jetzt nur noch 19,95 Euro, anstatt 24,95 Euro.
Wir freuen und schon auf eure Bestellungen.
http://shop.alinea-computer.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2006, 16:22 
hmm, ich glaube ich muss mir zu Weihnachten selbst was schenken :wink:
Mich reizt die Commodore Story, hat das schon wer gelesen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2006, 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Leider kann ich dir nichts zu den büchern sagen.
Ich warte immer noch auf Pagestream.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Nov 2006, 20:33 
McFly hat geschrieben:
hmm, ich glaube ich muss mir zu Weihnachten selbst was schenken :wink:
Mich reizt die Commodore Story, hat das schon wer gelesen?
Na klar! :)

Hier mal der Beitrag, den ich schon bei unseren Kollegen von a1k.org im Forum veröffentlicht habe:

Nach unzähligen Stunden mit viel Wasser, Multivitaminsaft und Cola, habe ich das Buch "Die Commodory Story" durch und kann ein erstes Fazit zieh`n:

-positiv-
Das Buch finde ich rundherum gelungen, vor allem das Layout sowie die Fotos der Rechner und Personen sind gut gewählt und in Szene gesetzt. Der Inhalt geht soweit auch in Ordnung, weiteres unter "negativ". Der Preis von 12,95 ?uro ist gut gewählt, was auch die Themen des Buches anbelangt. Für mich sehr interessant finde ich die Interviews, vor allem die von Rainer Benda. Rainer for president !

-negativ-
Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist jedenfalls die Satzbildung zu bemängeln. Die Sätze sind viel zu kurz gewählt. Man hat dort, anstatt zwei/drei Sätze in EINEM zu verpacken, alle Sätze einzeln aufgeführt. Wer das Buch dann zum Beispiel laut vorliest, wird so seine Probleme bekommen. Weiterhin ist auch die Anordnung von Komma zum Teil falsch gewählt.

Aber der fatalste Fehler ist auf Seite 84 passiert. Dort heißt es: "...Dass das CDTV gleichzeitig Videoanimation und CD-Ton abspielen kann, merkt man nur anhand einiger Programme...".
Mit Videoanimation können meiner Meinung nur die Animationen im CDXL-Format gemeint sein. Rein vom System her werden CDXL-Animationen ausschließlich von CD-Rom geladen. Daher es geschehen ununterbrochen Zugriffe auf das CD-Rom wodurch ein Zugriff auf die Audio-Spuren (.cdda) überhaupt gar nicht möglich ist !!
Naja so oder so kann ich mich mit dem CDTV-Teil nicht so recht anfreunden..

Als Überschrift heißt es: Das Amiga CDTV. Was daran falsch ist?
Dass das CDTV ein Amiga ist, ist ja nicht falsch. Nur wurde das CDTV anfänglich NICHT als "Amiga CDTV" sondern als "Commodore CDTV" beworben. Der Grund ist ein ganz einfacher: Da der Amiga durch den A500 den Ruf des Spiele-Computers innehatte, war es natürlich schwer "andere" Amigas im professionellen Bereich zu positionieren. Da man mit dem CDTV Einrichtungen wie Museen, Schulen, Universitäten, öffentliche Einrichtungen und zu guter letzt die Familie (Vater/Mutter) ansprechen wollte, entschied man sich den Namen Amiga nicht zu verwenden, sondern eben Commodore CDTV.
Im Buch heißt es weiter: "...so waren die veröffentlichten Titel meist nur um CD-Sound aufgepeppte Versionen von normalen Amiga-Spielen oder Lexika bzw. Atlanten...". Dass ist SO nicht richtig. Zunächst einmal muss ich mal DEUTLICH erwähnen, dass das CDTV nicht als Spielemaschine beworben wurde. Dadurch war das CDTV für Spiele-Entwickler natürlich erheblich uninteressant. Folglich gab es wenige Spiele. Normal oder ?!?

Was aber die Anzahl an Titel in der Sparte Lexika bzw. Atlanten und was bislang unerwähnt blieb "Lernsoftware" angeht, war das CDTV damit sehr gut bestückt. Einziger Wehrmutstropfen für Deutsche CDTV-Nutzer war sicherlich, dass die meiste Software nur in Englisch vorlag. Somit Deutsche die dem englischen nicht oder nicht ganz mächtig gewesen sind, außen vor geblieben sind.
Einen Überblick über die (fast) gesamte Anzahl von CDTV Softwaretiteln findet ihr übrigens auf der Internetseite der CD32-Allianz: www.cd32-allianz.de unter Software !

Genug vom CDTV, kommen wir zum Amiga CD32:
Dort heißt es auf Seite 95: "... Technisch stell das CD32 auch nicht das Optimum dar, das zu seiner Zeit möglich war. Längst hatte sich Doublespeed bei den CD-Laufwerken durchgesetzt, die 68EC020-CPU war veraltet und langsam...":
Vielleicht sollte mal jemanden dem Autor verklickern, dass das CD32 mit nem Doublespeed CD-Laufwerk ausgeliefert worden ist !!

Kurze Info: Das CDTV besaß ein 1x-fach und das CD32 ein 2x-fach CD-Laufwerk.

Und zu guter letzt, wurde öfters mal das Wort "Chipset" benutzt z.B. bei ECS-Chipset. Hier hätte man besser das Wörtchen "Chipsatz" benutzen sollen. Alleine von der Aussprache wäre es vorteilhafter gewesen.

-abschließend-
So oder so wieder ein Buch über die Commodore-Geschichte, dass ich gerne gelesen habe. Persönlich hätte ich mir mehr TIEFE gewünscht, z.B. wie es in den einzelnen Abteilungen "Amiga/PC/Special Projects" so abgelaufen ist. Dann die Sache mit Nolan Bushnell fehlt komplett.

Dennoch meine Empfehlung: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN ! ! !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron