AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Bad Homburg
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006, 12:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo Leutz

Bin grad in Bad Homburg zum Unix-Kurs, schöne Grüße von hier.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Hi Helmuth,

viel Spaß und Lernerfolg dabei, wenn du so richtig fit bist,
schau doch mal das neue NetBSD 3.1 für 68k an und schreib
uns mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Leider hab ich im moment wegen Sarnierung keine Amigas
aufgebaut, nicht etwa, das ein NetBSD als ein weiteres OS
nötig wäre, aber vielleicht gibts da einen Browser der
aktueller ist.

Bye,
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Bad Homburg
BeitragVerfasst: 08 Nov 2006, 15:36 
HelmutH hat geschrieben:
Hallo Leutz

Bin grad in Bad Homburg zum Unix-Kurs, schöne Grüße von hier.
Hi Helmut,

schöne Grüße zurück und immer fleissig lernen, gelle? :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Nov 2006, 12:34 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
Für Unix kannst du doch dann andere Browser nehmen, oder?

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Wieder zurück, genug gelernt. :)

@Mystique
Den Kurs, denn ich da besucht habe, war für Server/Client Systeme und dort haben die nur den Netscape drauf gehabt. Aber das ganze lief über XWindows und da konnten wir auch auf die üblichen Browser, wie IE und Firefox, zurück greifen.
Ich selber, hab es privat, nur mit QNX probiert, war aber recht schwierig dort nur einen Drucker einzubinden, von daher hab ich das schnell wieder dran gegeben. So richtig kann ich mich für Unix auch nicht begeistern, ist hier auf der Arbeit notwendig und da lernt man es, um damit umgehen zu können.

@McFly
Hab fleißig gelernt und bin auch recht gut klar gekommen, nur bei der Shell Programmierung (Skripte erstellen) wurds dann wieder schwierig.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 19:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend Novamann

Bin Neu hier :-D.
Hab einen Fehler bekommen und deshalb mehrmals mein posting geändert und neu abgeschickt. Kann aber auch nicht löschen, deshalb schmeiß doch bitte die doppelten raus.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Puh,
bist du siche das du keinen Schüttelfrost hast?

:lol:

...ein paar mal.... :wink:

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Nov 2006, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
:lol:

Muß wohl am Kaffee gelegen haben, oder hat er das multipliziert. :D

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006, 12:32 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 15 Sep 2005, 21:12
Beiträge: 414
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland
Wohnort: HAUPTSTADT
HelmutH hat geschrieben:
So richtig kann ich mich für Unix auch nicht begeistern, ist hier auf der Arbeit notwendig und da lernt man es, um damit umgehen zu können.
Versteh schon, kann mir gut vorstellen wie der Kurs abgelaufen ist. Das selbe hatte ich während meines Studiums. Da hatten wir auch ein Semester Unix. Was mich betrifft, sowas ist reiner Blödsinn. Studenten im Bauwesen in 2 Semesterwochenstunden Unix beibringen zu wollen. Man, man, man! Da ich mich ja nun schon länger (also auch schon vor dem Studium) mit Linux/Unix beschäftige, habe ich erst mal gemerkt was die da einem beibringen wollten. Die haben uns z.B. erzählen wollen wie effektiv Dateioperationen (verschieben, umbenenne usw.) auf der Konsole zu bewerkstelligen sind. Oh man, wie naiv, in Zeiten von modernen und leistungsfähigen Oberflächen wie Gnome oder Xfce ist das ja wohl sehr antiquiert. Ist mir schon klar das bestimmte Grundlagen vermittelt werden müssen, aber wir sind in diesem Sinne als Bau-Ingenieure eher anwendungsorientierte Nutzer und keine IT-Spezialisten.
Das geilste war dann auch die Dozentin. Die hat sich dann immer vorne hingestellt und wollte mit den lauten, langsamen und völlig veralteten UNIX-Workstations (SiliconGraphics) beeindrucken. Völliger Schrott war das in meinen Augen. Ein Preiswertes und modernes Linux auf Standarthardware erfüllt den selben Zweck, wenn nicht sogar noch besser.
Lange Rede kurzer Sinn, wollte nur sagen, daß wenn man sich einmal ein wenig eingearbeitet hat und die Besonderheiten kennt, kann man mit Linux/Unix gut klar kommen. Es ist eben nicht kompliziert, nur anders.

Das mußte ich einfach mal los werden. :)

_________________
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM
AMIGA 500, Rev 6A, OCS 1.3, 512KB ChipRAM, Mod "Deep Blue"
AMIGA 600, Rev 1.5, ECS 2.05, 2MB ChipRAM, 1MB FastRAM, IBM DKLA-22160
AMIGA 2000, Rev 6, ECS 2.05, 1MB ChipRAM, 2MB FastRAM, IBM DORS-32160


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Nov 2006, 17:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
@Mystique
Mittlerweile habe ich schon einige Systeme durch. 3 Großrechner-Systeme (Siemens, Tandem und IBM) , jetzt die Unix Client/Server Systeme und weitere 5 verschiedene "Home-PCs" (C64, Atari, Amiga, die Unix variante QNX und PCs). Alles in allem, lassen sich alle Systeme auf recht identische Weise bedienen. Es gibt halt nur einige Abwandlungen von der Handhabung und wenn ich mal resüme ziehe fühle ich mich auf dem Amiga immer noch am wohlsten. :D

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron