AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 21 Feb 2020, 06:59

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006, 18:21 
habe ich beim stöbern von Ebay gefunden leider nicht für den Amiga . Aber es wäre kein Problem so ein Case oder etwas ähnliches ( ggf. OHNE WaKü) für den Amiga zu bauen und modifiziren. Das ist das erste Holz case was ich gesehen habe . Ich persönlich würde ja die Laufwerke durch eine Tür abdecken Das ganz mit Holzdübeln verleimen und die Plexiglas tür weglassen dafür aber eine richtige Tür mit scharnieren einbauen..Und das ganze evtl lasieren oder Funieren ( eiche mahagoni oder Kirsche) und lackieren.
Naja und bei der Rückseite wüde ich das seitenbrett so einsetzen das die Maserung senkrecht wie die front verläuft.

Aber die Idee ist echt geil !!!!
Holz und werkzeug hätte ich.
Die Idee mit dem Holzgehäuse habe ich nicht erst seit gestern.
Und genau diese Sache mit CE Norm geht mir nicht aus dem Kopf. i
Genau deshalb wollte ich auch die Metallgerüste die ein Gehäuse hat mit holz verkleiden , so das durch dieses eine art Fradayischer Käfig entsteht, und gewisse Strahlung abschirmt. Das wäre die einfachste Lösung da man sich zusätzlich einige Arbeit mit dem ausschneiden der ganzen öffnungen auf der rückseite erpart.
Der metallrahmen müsste dann auch die Wärme so wie ien Kälteebrücke nach hinten aun somit nachaussen ableiten können.
Das pure Holz kann man ja auch von innen mit alufolie oder diesen alubedampften Styropor platten die man für die Heizkörper isolierungnimmt ( wie haben diese auch als Dampfsperre bzw wärme reflektorren für die bauwagenisolierung verwendet) bekleben.
In dem Gehäuse müssten auf jedem Fall Lüfter eingebaut werden um für die nötige Kühlung und Frischluft sorgen.
Ich habe auch noch einen Metallrahmen für einen A4K desktop für den ich auch ein Holzgehause bauen könnte.
Ich werde mich mal in den nächsten Wochen hinsetzen und zwei solche Protypen basteln.
eine PC-ATX gehaüse und ein A4K desktop gehäuse.
Würde mich dann mal interessieren ob man sowas auch noch andere Abnehmer ( nicht NUR f. den Amiga ) hätte.

hier mal Bilder von diversen Holzgehäusen.
Hier ein Holzgehäuse was bei E**Y vor kurzem im angebot stand.
[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]



Hier mal ein Holzgehäuse was meinen Vorstellungen am nächsten kommt.

[ img ]

[ img ]



Und hier ien Amiga Holzgehäuse was auch nicht schlecht ist :

[ img ]

[ img ]

Eine andere Idee aber leider viel schwerer in zweierlei Hinsicht wäre ien gehäsue aus Marmor oder schwazen Granit, wobei dieses materiial leider sehr teuer sind schwer zu bearbeiten ist und verdammt viel wiegen müsste.
Nur denke ich das so ein Gehaäse einge Vorteile neben seinen guten aussen mitsich bringen würde.
Gute Kühlung und gute Schall däämung..
Keine vibrationen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006, 18:40 
ups das automaitsche Login hat nicht fuktioniert .
Der Beitrag kam übrigens von Mir.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006, 19:48 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
ja so ein Holztower sieht fein aus. Ist aber schwer nachzubauen. Wenn man da nicht das richtige Werkzeug für hat, ist das Ergebnis bestimmt nicht so schön.

Aber ich hätte gerne auch so einen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Feb 2006, 23:22 
also an Werzeug braucht man im wesentichen eigentlich
eine (Tisch)kreisäge,
eine sticksäge,
nen Stanbohrer,
nen bandschleifer
evtl. eine Flex ,
etliche Schraubzwingen
Holzdübel und Holzleim
und eine handvoll Holzschrauben.
und vieleicht noch ne Oberfräse für kleinere feinarbeiten, wie Profil am den Kanten oner eingefräster schriftzug
ersatzweise geht für das Profil aber auch ne Standborhmaschinde mit feil und messer köpfen.
Bis auf die Oberfräse habe ich alles da.
wobei das Werzeug die halbe Miete ist manmuss es auch richtig bedienen können
Ich habe mal einige Zeit im Bauwagen gelebt und da ich den einen oder anderen Bauwagen ausgebbaut , das ein oder andere Podest gemacht habe, brauchte ich eben das ein oder andere Werkzeug.
der Schreibtisch an dem ich sitze ich auch selber gemacht.
so ein Tower wäre eine neue Herrausforderung für mich.
Hat schon etwas.
Wie gesagt ich werde mal ein oder zwei Prototypen ( PC Towr A4K desktop) bauen und diese dann hier , im A1K org Forum und auf meiner
homepage austellen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron