AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nach Reset Kickstartbild?
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007, 16:19 
Hiho beinand,

hab ein komisches Phänomen mit meinem A1200.
Vorab zur Hardware, ist ein A1200 mit Kick 3.1 und einer 1230 Blizzard (keine IV). Komischerweise wenn ich einen Warmstart mache, erscheint das Kickstartbild, das war vorher nicht so. Wenn ich den Rechner am Netzteil aus und wieder einschalte, dann fährt er normal hoch, was kann das denn sein?
Es ist eine 3,5" HD mit ca. 180MB verbaut, auch wenn ich in der StartUp den WAIT-Befehl einfüge ändert sich nichts.
Jemand ne Idee?
Hab auch mal die TK ausgebaut um zu schauen ob es daran liegt, nix, das gleiche, nach Reset kommt Kickstartbild........hmmm

Please help, merci :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007, 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm das hört sich so als als ob der IDE-Bus mit der abfrage schneller fertig ist als die Platte sich meldet.
Wundert mich bloß das das nur beim Warmstart ist.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Mär 2007, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Maverik hat geschrieben:
Hmm das hört sich so als als ob der IDE-Bus mit der abfrage schneller fertig ist als die Platte sich meldet.
Wundert mich bloß das das nur beim Warmstart ist.
Kommt mir auch so vor. Hoffentlich deutet sich da nicht ein Ableben der Platte an. :?

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007, 07:47 
jo, das finde ich auch komisch, denn wenn die Platte zu langsam wäre, hätte man nach dem Einschalten das Kickbild und nach einem Warmstart sollte der Rechenr hochfahren. Bei mir ist es umgekehrt......
Zudem hört man auch deutlich, das die Platte läuft. Einen defekt der Platte kann man nicht ausschliessen, obwohl bis jetzt keinerlei Fehler aufgetreten sind.
Mal schauen, ob ich noch irgendwo ne 3,5" Platte habe, die ich Testweise dranhängen kann.

Netzteil sollte wohl ausreichen, habe ja nur die TK drin, sowie ne 3,5"-HD, wobei die Spannungsversorgung mittels Y-Kabel vom Floppy abgenommen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Mär 2007, 18:06 
Ha Fehler gefunden :D
Und zwar ist ne 3,5" HD eingebaut Kabel ist dann von 2,5 auf 3,5. Dort die rote Ader durchtrennt und siehe da, nu funzt es.
Ich wusste doch das da was war, wenn man am 2,5Port ne 3,5 HD anfropft :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007, 19:03 
eine 180-MB-Festplatte lohnt sich ja kaum zu retten, da ist der Adapter ja teurer als die Platte selbst. Ich würde sowieso empfehlen, auf eine 2,5"-Platte umzusteigen: sie braucht weniger Strom und belastet den Amiga weniger, entwickelt weniger Wärme und stört den Luftstrom weniger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007, 19:49 
Hi AndreasFFM,

mittlerweile habe ich ne 2,5" HD, die ist super leise :D
Fehlt mir nur noch die Festplattenhalterung dafür, die mir Maverik besorgen wollte *mitdemZaunpfahlwink* :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jun 2007, 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ich denke Peter wollte dir seine nun geben?

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2007, 16:40 
Offline
VipUser
Benutzeravatar

Registriert: 14 Aug 2005, 22:02
Beiträge: 85
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum/NRW
Maverik hat geschrieben:
Ich denke Peter wollte dir seine nun geben?
Woas? :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Jun 2007, 18:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Neh dich meinte ich ja nicht asregg :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Jun 2007, 06:31 
@asregg

Du warst nicht jemeint, sondern der andere Peter :wink:

@Maverik
hmm, ich hatte es so verstanden, das Peter die Halterung schon jemanden versprochen hatte, da er sich aber bis jetzt noch nicht gemeldet hat, hat er sie mir angeboten. Ich meine gesagt zu haben, weil er sie jemand andern versprochen hat sie ihm zu geben, da Du ja noch so ein Teil rumfliegen hast und nicht brauchst.

Wie machen wir das denn nu? Würd gerne meine neue HD einbauen....


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron