AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008, 10:38 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Hallo miteinander!

Da baue ich mir aus Restteilen ein eigenes Amiga 1200 Schlepptop und schließe gestern (wie ich dachte final - ach ja, manchmal bin ich wohl naiv :wink: ) alles an - Diskette zum testen rein (eine AGA - Demo) und alles lief erst mal wie es sollte. Dann die Workbench rein / Install Disk rein - HDToolBox gestartet, Festplatte wird erkannt - ich partitioniere - save changes etc. und nach dem reboot - NICHTS! Kein DH0! :shock:

Habe die Prozedur dann wiederholt - Ergebnis: siehe oben! :x

Meine Frage: Was mache ich falsch - das letzte mal als ich das (erfolgreich) machte ist zwar schon recht lange her, aber so verkalkt bin ich nun doch eigentlich noch nicht - dachte ich bisher? :?

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008, 10:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Wie siehts denn mit der Größe der Platte aus?
Systempartition innerhlab der ersten 2 GB?
Sowas kenne ich auch wenn ich bei mir größere Platten anschließe.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008, 14:24 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Hallo Maverik!

Ist ne Platte mit einer Gesamtgröße von 810 MB - ich denke die sollte jeder Standard Amiga 1200 mit Kick 3.1 wohl vertragen können, oder?
Wie gesagt, in der HDToolBox klappt ja auch alles - er findet die Platte ich kann sie partitionieren (1 Partition mit dem maximal verfügbaren Platz), aber nach dem Reboot ist die Platte nicht angemeldet, damit ich sie formatieren kann. :?

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Aug 2008, 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm das sollte aber wirklich klappen.
Was ich Dir sonst noch vorschalgen könnte, nimm mal HDInstTools, gibts im aminet beim oktapussy paket. das hat damals mit dem prog bei mir besser hingehauen als mit der hdtoolbox.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 07:27 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Hab mittlerweile noch ein zwei neue Erkenntnisse:

1. eine andere 2,5" Platte die ich ausprobiert habe wird gar nicht erkannt
(war eine 2,1 GB Toshiba)

2. mit einem Adapterkabel 2,5" auf 3,5" und einer angehängten 1,6 GB
Platte passiert ebenfalls nichts

Damit ist die 810 MB Festplatte 2,5" die einzige die per HDToolBox bisher überhaupt anzusprechen war (reproduzierbar), leider wird sie aber nicht initialisiert und erscheint somit nie als formatierbares Volume.

Das zeigt mir aber wiederum das der Controller wohl icht defekt ist, denn dann dürfte ja nie irgendetwas erkannt werden.

Ich Liste hier noch mal die Eckdaten des Systems auf:
A1200
Kick 3.1
Momentan nur der reine Onboard IDE Controller
Turbokarte Blizzard 1230 IV mit 32 MB RAM (ohne SCSI Kit)
Netzteil (vielleicht nicht ganz unwichtig) uATX mit 140 Watt
Stromversorgung des Mainboards über den Originalstecker mit Ground, 12V+, 12V-, 5V+ (bei 5V zwei Leitungen des ATX Netzteils angeschlossen)
1x Diskdrive (funktioniert auch)
1x SlimLine CD ROM (im Moment nicht angeschlossen)

Meine bisherige Beobachtung:
Die HDD Leuchte erlischt bei den anderen beiden Festplatten erst lange nachdem der Rechner gestartet ist (die 3.1 Installdisk ist schon geladen, ich befinde mich bereits auf der Workbench).
Nur bei der 810 MB ist die Leuchte bereits nach wenigen Sekunden aus.
Dieses Problem kenne ich sonst nur wenn die Platten nicht korrekt gejumpert sind - aber bei der 3,5" Platte bin ich mir ziemlich sicher das die richtig gejumpert war, trotzdem zeigt sich das selbe Verhalten der HDD Led.
Was zum :evil: kann das sein? :x :x :x

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 08:14 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:53
Beiträge: 441
hast du mal versucht die platte an einen anderen amiga oder dem pc zu formatieren um zu schauen das die platte noch 100 % i.O. ist?

_________________
A1240 Tower/50 Mhz /SCSI/ 80 MB ram/ 80 GB HD / ISDN Master II / Buddha+Silversurfer / IDE Brenner / Zorro II / Cybervision3D
A4060 Tower/ 50 MHz / 80 GB HD / Cybervision3D+Scandoubler / SCSI 4 GB / DVD Rom / ISDN MAster II / 64 MB ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 10:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Es könnte auch passieren das die Platte langsamer als der Rechner ist, dann wird sie auch erst mal nicht gefunden man brauch dann einen warmstart (reset). sowas hab ichauch schon gehabt, ich habs gelöst indem ich von scsi gestartet bin bis zum ersten reset dann war die andere platte da und als nächstes von der gebootet.
Aber das alle so langsam sind das wäre auch fast ungelaublich.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Aug 2008, 11:26 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Das Verhalten ist leider auch nach einem Warmstart genau gleich, so dass ich diesen Grund eigentlich ausschliesse - zumal mir dieses Problem von früheren Erfahrungen bekannt war. :D
(Ncht bös gemeint, zweifele nur langsam an mir selbst :wink: )
Die 810 MB Platte meldet sich zudem normal, erscheint aber nach der Bearbeitung in der HDToolBox und dem darauf folgenden reboot nicht als formatierbares Volume. :cry:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Aug 2008, 07:47 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Das verhalten am PC ist wie folgt:

Die 2 GB Toshiba Platte lässt sich formatieren und funktioniert völlig normal.
Die 810 MB IBM Platte lässt sich nicht formatieren!
Die 3,5" Platte lässt sich am PC ebenfalls normal verwenden.

Würde schon gern die 2 GB Platte benutzen - aber wieso kann der Amiga sie nicht finden? :?
Die Platte hat übrigens eine recht kurze Anlaufzeit und dürfte sich eigentlich vor dem Systemstart des Amiga anmelden - also doch Controller defekt :?:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Aug 2008, 08:07 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 03 Nov 2006, 22:53
Beiträge: 441
hast du hdinstall mal getestet??


Aminet link zu HDinstall

hier ist der link dazu...
teste es mal ob es damit besser ist

_________________
A1240 Tower/50 Mhz /SCSI/ 80 MB ram/ 80 GB HD / ISDN Master II / Buddha+Silversurfer / IDE Brenner / Zorro II / Cybervision3D
A4060 Tower/ 50 MHz / 80 GB HD / Cybervision3D+Scandoubler / SCSI 4 GB / DVD Rom / ISDN MAster II / 64 MB ram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2008, 08:48 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
So, jetzt habe ich die am PC funktionierende Platte nochmals eingesetzt.
Alles doppelt und dreifach überprüft (Ob die Kabel richtig sitzen, der Stomanschluss dran ist etc.) und...

@Devil ...es auch mal mit den HDInstTools versucht. (Nochmal danke für den Tip :) , die Software lohnt sich auf jeden Fall!)

Leider, leider erfolglos wie schon vorher, ich fürchte also das der IDE Cotroller einen Hau weg hat. Ich werde am Samstag also meinen ganzen Eigenbau noch mal auseinanderrupfen (gute Gelegenheit um Fotos zu machen :) ) und mein 2tes A1200 Mainboard einbauen (ich teste am besten die Funktionalität vor dem Einbau :oops: ) und dann hoffen das ich das Problem damit gelöst habe.
Mein Ziel war schließlich ein transportabler Amiga für unter 100,-? (unter zuhilfenahme meiner Restekiste).

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2008, 09:54 
@Goose

hmm, hast Du vielleicht mal versucht, eine der Festplatten am PC unter WinUAE mit AmigaOS3.1 einzurichten und sie danach an den A1200 zu hängen?
Wird sie dann auch nicht erkannt, kann es vielleicht doch am IDE-Port oder aber auch am IDE-Kabel liegen.
Auch anderes Kabel mal probiert?
Das Kabel 2,5 auf 3,5 mit 3,5 Zoll Platte, hat mit manchen Festplatten probs gemacht, da musste man die rote Ader durchtrennen, hat den gleichen Effekt wie ein Reset (Warmstart)

Aber bevor Du die Ader durchknipst, würde ich erst die Variante OS3.1 per UAE installieren, versuchen.

Alternativ kann ich Dir anbieten, ich habe hier noch ne kleine 170MB 2,5 Zoll rumliegen, fertig eingerichtet mit OS3.1 für nen nackten A1200, zum testen, einfach anklemmen und dann sollte es gehen.
Habe sie aus meinem laufenden A1200 wegen Umstieg auf größere HD ausgebaut.

Sag einfach Bescheid....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2008, 14:47 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Zitat:
Das Kabel 2,5 auf 3,5 mit 3,5 Zoll Platte, hat mit manchen Festplatten probs gemacht, da musste man die rote Ader durchtrennen, hat den gleichen Effekt wie ein Reset (Warmstart)
Nee, das hat genau den umgekehrten Effekt. Die rote Ader ist nämlich die Resetleitung und wenn man die durchknipst, dann macht die Festplatte *keinen* Warmstart, wenn der Amiga einen macht. Deshalb wird sie danach erkannt, obwohl sie sonst nicht erkannt wurde. Den Wamstart muß man aber trotzdem machen.

Ist allerdings sehr ungewöhnlich, daß das bei Kick 3.1 auftritt. Bei Kick 3.0 war das öfter der Fall.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2008, 15:53 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Ich habe mehrere Kabel versucht, darunter auch ein nagelneues von Vesalia, aber das brachte keine Änderung.
Der Starthänger der fraglichen Platte tritt auch nur an diesem A1200 auf. Vom Geräusch her ist die Platte schon angemeldet bevor der Amiga mit seinem Startprozess durch ist - aber die Leuchte bleibt halt an. :shock:
Am PC über USB angehängt startet die Platte völlig normal. :cry:
Ich versuche es jetzt zunächst mal mit dem anderen Board und dann werde ich weitersehen. Ich hatte die Platte schon mal im A600 laufen wenn ich mich recht entsinne, von daher bin ich immer noch zuversichtlich das mir das noch mal gelingt (Notfalls auch in dem 600 um das gegenzuchecken).

Schon mal Danke für die Hilfsangebote, wenn alle Stricke reißen komme ich gerne darauf zurück. :)

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2008, 16:24 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Hab jetzt eine Platte drin die funzt - tatsächlich war es so, dass die Platten die unter der kritischen Grenze von 2GB lagen allesamt defekt waren (die 2,5" Toshiba war leider ein paar MB drüber) und jetzt ist eine 1,2 GB 3,5" Platte drin, die ich noch rumliegen hatte. Das innere des Rechners musste ich allerdings noch mal umdesignen und das Ding wird leider auch richtig warm, werde wohl zusätzliche Lüfter einbauen müssen, oder doch noch nen anständigen Controller einbauen müssen, der die Begrenzung entfernt.
Damit entferne ich mich allerdings auch ziemlich endgültig von den als Ziel angepeilten 100,-?. :wink:

P.S.: Irgendwelche Erfahrungen mit einem IDE zu CompactFlash Adapter?
Wäre ja auch noch ne Alternative...

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron