AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23 Feb 2009, 08:57 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Hi Leute,

als ich kürzlich "Droids" (aus einem anderen Thread hier) an meinem A1200 im Tower testen wollte musste ich feststellen das sich dieser Rechner im Gegensatz zu meinem A1200 L.A.W.S. (mein Eigenbau-Laptop) nicht mehr per Early-Startup Menü in den ECS oder OCS - Modus schalten lässt. :shock:
Auch ein ausführen von KillAGA brachte nichts.

Der Effekt ist reproduzierbar immer gleich, sobald ich den Rechner versuche mit ECS oder OCS zu starten oder KillAGA ausführe habe ich nur noch einen weißen Bildschirm und sonst nichts. :häh:
Hat jemand eine Vermutung was los sein könnte? :help:

@ Brüggi: Ich konnte daher auch den Test mit dem 68040 noch nicht wirklich durchführen - Sorry :(

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Ich würde ja gerne eine Lösung anbieten, aber dass habe ich noch nie erlebt :?:

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Feb 2009, 16:40 
ups gerade erst gesehen.....

Hat Dein Tower-Rechner ne Turbokarte drin? Wenn ja schonmal versucht diese zu entfernen und dann per Early-Startup den Rechner umzuschalten?

Vielleicht ist es auch nur purer Zufall? Ging es denn vor dem Test mit Droids oder hasste es erst nachdem ausprobiert ? ......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26 Feb 2009, 09:52 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Ich hatte den Rechner ausser für ein zwei Runden "Walker" seit dem letzten Updateversuch auf OS4 nicht mehr angefasst und kann daher nicht sagen seit wann das nicht mehr geht - ich kann nur sagen das es mit dem CRT-Monitor auch schon nicht mehr ging (da habe ich versucht "Droids" zu testen) und es daher nicht an dem TFT - Display liegen kann. :?
Kann es sein das ich mir den Scandoubler beschädigt habe als ich OS4 installieren wollte :?:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Grafikchipsatz des Amigas nur teilweise ausfallen kann.

Ich weiss genau das es früher ging, (ich habe seit Jahren die gleiche Turbokarte - die die auch unten in der Signatur steht) dass einzige was sich wegen dem Update auf OS4 geändert hat ist das meine TK jetzt ein eigenes Startup-Menü hat, das ich per Flashupdate aufgespielt habe. Meine Karte war eine so frühe das sie das in ODINs Anleitung erwähnte Startmenü gar nicht hatte.

Zum Vergleich: Mein Eigenbaulaptop mit Blizzard 1230/50 Karte hat das Problem nicht, sondern kann ganz normal per Early Startup umgeschaltet werden.

:help:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26 Feb 2009, 09:59 
Moin Goose,

wie gesagt, um auszuschliessen ob es an der Turbokarte liegt, versuche das Umschalten mal ohne die Karte. Wenn es ohne Karte klappt, liegt es wahrscheinlich am Flashupdate.
Anders wüsste ich jetzt momentan auch nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26 Feb 2009, 10:12 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Werd's mal testen - wäre dann ja nicht gar so schlimm, da sich die Karte im Zweifelsfall auch per Software ausschalten lässt - allerdings schon komisch das eine TK einem den alten Chipsatz klaut. :x

Wenn es denn dann so geht kann ich wenigstens den Test für Brüggi korrekt abschliessen.
Der Tower 1200er wird ohnehin hoffentlich bald OS4 fahren 8) - dann wird diese Funktion ohnehin unerheblich.
Danke schon mal für den Tipp.

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Feb 2009, 12:34 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Nochmals danke für den Tip - es war wirklich die Turbokarte :roll:

Sobald ich die TK softwäremäßig deaktiviere kann ich auch wieder mit OCS/ECS starten - leider dann natürlich ohne viel Fast-RAM und ohne 68040. :x

Das bedeutet allerdings auch das ich keinen Test mit "Droids" auf ECS mit 68040 machen kann :(

Bin trotzdem froh - ich dachte schon es wäre irgendetwas defekt...Puh
Jetzt heisst es am Wochenende erstmal "Installation OS4 der 2te Versuch" :wink:

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Feb 2009, 12:57 
@ Goose

zumindest weiß man jetzt woran es gelegen hat....
den Test auf 040 und ECS könnte man doch auf WinUAE machen sollte doch zur Not auch gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Feb 2009, 15:39 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
@ McFly

Ist richtig - ginge zur Not auch mit dem Emulator - aber ich hatte ohnehin schon festgestellt das sich das Programm mit dem 040er unter AGA nicht anders verhielt - nur die Grafik sieht halt zerhackt aus :P

Ich werde es Brüggi auf jeden Fall mal vorschlagen den Test über den Emulator zu machen.

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron