AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 08:19 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
Hallo mal wieder ;o)

Ich weiss jetzt nicht ob dies die richtige Rubrik dafür ist...

Ich habe einen A1200 mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte. Den SANAII-Treiber habe ich installiert und auch schon etwas mit AMITCP (302b ?) herumgespielt.
Meine Frage: Welche komfortable Möglichkeit gibt es um Dateien zwischen Amiga und PC via Netzwerk auszutauschen ?
Hintergrund: ich lade Treiber und Software aus dem Inet per PC runter (der Standard-1200er ist fürs WEB zu lahm). Dann muss ich die Dateien aber irgendwie auf den Amiga bekommen.
Bisher: Ich habe eine Bootdiskette, welche mir dies ermöglicht (via FTP) Daten auszutauschen.
Nun ist es natürlich blöd, wenn man eine Festplatte hat, dann immer über die Diskette booten zu müssen wenn man Daten kopieren möchte.
Ich habe Gestern den ganzen Abend versucht die Funktionalität der Diskette mal auf die Festplatte zu bekommen, bin aber zu blöd dafür !

Das Programm mit dem ich die Daten kopieren kann ist "ClickDos", der FTP-Server auf dem PC ist "TYPSOFT-FTP", die Bootdiskette ist von einem "René Töbing" (Die Kombo gabs mal bei Ebay als Komplettlösung zu kaufen).

Gibt es eine (einfache) Software um per Netzwerk Daten auszutauschen ?

Viele Grüsse,

Mario

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo Mario,
ist es ein Standard A1200?

Wenn er eine kleine TK (030) hat, könntest Du auf dem PC den Filezilla Server installieren und Deine Daten aus dem Web dahin speichern. Vom A1200 dann mit AmiTradeCenter oder AmiFTP auf den PC Server gehn. Ohne TK weiss ich nicht, ob es Sinn macht, käme auf einen Versuch an.
Klappt bei mir eigentlich ganz gut und ist schnell eingerichtet. Ich geh mal einfach davon aus, dass Du 3.5 oder 3.9 laufen hast.

Schreib bitte ein paar mehr Infos zu Deinem 1200er.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 12:11 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
Hallo Novamann,

Es ist ein A1200HD mit Blizzard 68030/50 TK und 8MB RAM.
Installiert ist OS 3.5

Ich hatte auch schon mal den Web.Browser, welcher mit auf der OS3.5-CD ist, zum laufen gebracht.
Aber so was will sich ja niemand wirklich antun ;o) (Extrem langsam, fast nur Textdarstellung, ist eben uralt die Software)
Und die "aktuellen" Browser machen eigentlich erst mit PPC-Turbokarten und OS 4.x sinn, soweit ich gelesen habe.

Ist ja auch nicht schlimm das ich mit dem Amiga nicht surfen kann, das geht mit dem PC eh besser.
Aber diverse *.dms und *.lha - Dateien, die ich für Treiber und kleine Tools aus dem WEB lade, müssen dann eben irgendwie vom PC auf den Amiga kommen.

AmiTradeCenter oder AmiFTP ? werde ich mal ausgoogeln. Ich hoffe die Tools sind nicht zu kompliziert ;o)
Das "ClickDos"-Tool ist eigentlich auch simpel, aber ich bekomme glaube ich das AMITCP nicht korrekt ans fliegen (User-Setup und Login).
Und das muss ja sicherlich zuerst laufen, weil sonst keine Netzwerkverbindung :o)

Nach dem ich AMITCP installiert hatte fragte er nach dem Neustart immer nach einem Passwort... egal was man eingibt: nichts funktioniert.
Also in der Passwd.-Datei vom AMITCP herumgespielt, dort waren die Accounts alle disabled (Ein * als Passwort).
Dann klappte zwar das Booten besser, aber irgendwie lief das AMITCP noch immer nicht. Muss ich mich die Woche Abends noch mal ausfühlich mit beschäftigen.

Oder gibt es mittlerweile eine Neuere (vielleicht leichter zu handhabende) Version von AMITCP ? oder eine Alternative zu AMITCP ?

Viele Grüsse,

Mario....

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 12:27 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
PS: Es gibt doch auch diese USB-Schnittstellen für den A1200 Uhrenport.

Was kann man damit eigentlich so anstellen ??
Memory-Stick / USB-Platten anschliessen ?
Oder PC-Tastatur/Maus ?

Ich habe mir noch keine gekauft weil ich mir nicht sicher bin was man eigentlich anschliessen kann.
Und ausserdem habe ich mit Vesalia bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht (Maus/Joystick-Umschalter: Funktioniert nicht, Tatsaturinterface A1200: Funktioniert nicht)

Ja, müsste ich eigentlich Reklamieren, aber auf den Stress mit Emailen, zurückschicken usw. hab ich keinen Bock.

UND: Kann man sich eigentlich das Mainboard von einem A2000 zerschiessen nur weil man Jumper an einer GVP68030/25 TK geändert hat ?
Die Karte funktionierte mal, und mal nicht. Also hatte ich alle Jumper mal auf "Auslieferungs-Standard" zurückgesetzt.
Nun will das A2000-Board gar nicht mehr booten (Bildschirm bleibt schwarz, egal ob TK eingesteckt oder nicht).

Nur gut das es das "Ersatzboard" war ;o)

Viele Grüsse,

Mario...

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 14:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
erstmal zur Transfer-Geschichte:

Wenn du einen 32MB Ram draufpackst bist Du erstmal eh besser dran. :wink: Auf der 3.5 ist ja die Miami Demo. Die hast Du scheinbar schon installiert, da der Browser schon lief.
AmiFTP und ATC (AmiTradeCenter) sind FTP Clienten, mit denen man auf einen Server zugreift. Dazu braucht es keine Grafikkarte und auch weniger Resourcen.
Wenn Du dann eine Netzwerkfestplatte oder am PC einen FTP-Server (Filezilla zum Bleistift) installierst, kannst Du mit dem Clienten bei richtiger Einstellung auf den Server zugreifen und Dateien rauf- oder runterladen.
Ist eigentlich ganz simpel und recht schnell.

Beim 2000er Board:

Klingt eher nach Kontakt-Problemen. Hast Du mal geschaut, ob Du im TK-Slot des Boards etwas "umgebogen" hast?

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 16:55 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
Hi,

bei dem 2000er Board werde ich noch mal nachschauen (obwohl es dann ohne TK ja hätte booten müssen)

OK, dann versuche ich es mal mit den FTP-Clients, sobald ich das AMITCP irgendwie ans Laufen gebracht habe...

Danke und Viele Grüsse,

Mario...

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,

ich meinte IM TK Slot was umgebogen. Vielleicht baut da ein Kontakt nen "Kurzen" ;-)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 23 Feb 2010, 17:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
SixPack hat geschrieben:
PS: Es gibt doch auch diese USB-Schnittstellen für den A1200 Uhrenport.

Was kann man damit eigentlich so anstellen ??
Memory-Stick / USB-Platten anschliessen ?
Oder PC-Tastatur/Maus ?

Ich habe mir noch keine gekauft weil ich mir nicht sicher bin was man eigentlich anschliessen kann.
Und ausserdem habe ich mit Vesalia bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht (Maus/Joystick-Umschalter: Funktioniert nicht, Tatsaturinterface A1200: Funktioniert nicht)
Mario...
nun ich hab jetzt fast in allen Amigas nen USB, auch in den A2000.
Funktionieren tut sehr viel.
So hab ich z.B. an meinem A4D ne USB Tastatur und Maus laufen. Extern schließe ich meistens USB-Festplatten an, mach meine Backups auch oft nur noch auf USB.
Als Netzwerkkarte hab ich am A4D nen D-Link USB Adapter der auch sehr gut läuft.
Meine USB Sticks bis 16 GB machen auch keine Probleme, die Platten sind zwischen 40 und 80 GB gross.
Geschwindigkeit liegt beim Subway so bei 300kb/sec. bei dem Highway ca. 350 kb/sec und die deneb macht auf den Platten ca. 6Mb/sec und im netz bei 700 kb/sec.
Beim A4D neine Cyberstorm MKII040 der A2000 ne GVP040 der A4D im Tower MKII060.
Allerdings muß ich Nova recht geben, pack auf die Blizzard nen 32MB modul das macht ne menge aus. GErade im Netzwerk brauch der Amiga doch schon mal 8mb Ram und dann hast du gar nichts mehr frei.

P.s der Subway ist nicht Bootfähig, also USB erst ab Workbench.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 24 Feb 2010, 06:22 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
@Maveric

Das mit dem USB klingt ja interresant... wäre noch mal eine kleine Geldanlage wert ;o)

@Novamann
Ach soo, einen Kurzen meintest du... muss ich mal schauen, heute Abend habe ich wieder Zeit dazu.
Diese AMITCP-Installation macht mich noch wahnsinnig...
Während der installation kommt die Meldung "Loging in as root, please change password.."
Dann öffnet sich ein CLI-Fenster in dem man ein Passwort eingeben soll, aber man kann nichts eintragen und es kommt immer nur etwas in der Richtung "Login failed".
Schliesst man das Fenster dann einfach und fährt mit der Installation fort, dann fragt der Rechner nach dem Neustart immer nach einem Passwort.
Und egal was man eintippt, nichts funktioniert. Mann, ist das bescheuert gemacht !
Jetzt muss ich heut Abend erst mal die User-Startup wieder umstellen damit ich überhaubt wieder normal booten kann, und dann mir die Passwort-Datei vom AMITCP noch mal in ruhe anschauen.
Viele Sachen sind am Amiga einfacher als am PC, aber die Netzwerkkiste gehört da sicherlich nicht dazu :o(

Dann werde ich mal nach einem 32MB-Modul ausschau halten :o)
(Letztens war ein 64 MB-Modul bei Ebay drin, aber der Preis schien mir erheblich zu hoch !)

Viele Grüsse,

Mario...

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 24 Feb 2010, 10:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo Mario,

nimm nen 32er. Der reicht im Normalfall auch und Du hast ne Menge Reserven dann.

Als Parallel-Tip zu AmiTCP: Entweder die Miami-Demo nutzen oder 3.9 kaufen (das eh viel besser als 3.5 ist) und die darauf enthaltene Genesis Vollversion benutzen. AmiTCP ist echt bescheiden und man kriegt mit der Zeit nen Hals, dass einem kein Hemd mehr passt :wink:

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 25 Feb 2010, 07:53 
Offline
vielschreiber

Registriert: 30 Okt 2005, 10:29
Beiträge: 118
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
SixPack hat geschrieben:
Diese AMITCP-Installation macht mich noch wahnsinnig...
Das liegt vermutlich daran, daß das beiliegende Installationsscript nicht zu dieser Version gehört.
Zitat:
Viele Sachen sind am Amiga einfacher als am PC, aber die Netzwerkkiste gehört da sicherlich nicht dazu :o(
Du mußt dir klar machen, daß diese Software aus der Zeit von Windows 3.1 ist. Da gab es am PC überhaupt noch kein praxistaugliches Netzwerk.

AmiTCP ist im Prinzip eine Portierung des TCP/IP-Stacks von (Net)BSD. Wenn du also unter Unix schonmal ein Netzwerk eingerichtet hast, dann sollten dir viele Dinge bekannt vorkommen.


Hier ist ein Script, das eine Bootdiskette mit minimaler AmiTCP-Konfiguration erstellt: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de ... akenetboot
Ich weiß, sowas hast du schon, aber wenn du das Script verstehst, solltest du auch eine Konfiguration auf der Festplatte hinkriegen. Die Sachen mit Login und Passwort werden dabei überhaupt nicht benutzt.

Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 21 Apr 2010, 16:05 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
@All

Danke erst mal für die vielen Tipps !

Mittlerweile bin ich auch auf OS3.9 umgestiegen, aber das Problem mit dem Netzwerk hat sich durch den Infinity-Tower jetzt erst mal "erledigt".

Denn die PCMCIA-Netzwerkkarte bekomme ich da nicht mehr rein.
Es sei denn ich stelle das Teil auf Stelzen und schneide ein Loch in den Boden :shock:

Naja, jetzt wird eben hier und da ein Rohling verbruzelt um die Daten von PC auf Amiga zu bekommen :lol:

Viele Grüsse,

Mario...

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 21 Apr 2010, 16:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Es gibt nen Winkeladapter dafür. :)
Oder man macht Netzwerk über USB, das geht auch gut.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 21 Apr 2010, 16:11 
Offline
User

Registriert: 09 Feb 2010, 10:33
Beiträge: 21
Postleitzahl: 36323
Land: Deutschland
Wohnort: WE: Grebenau, Woche: Köln
Hmmm, einen Winkeladapter habe ich noch nicht gesehen, muss ich mal surfen.

Die USB-Variante ist mir zu teuer (zumindest das, was ich bisher so bei Vesalia usw. gesehen habe).

Es wäre natürlich "schick", wenn man an USB dann alles anstöpseln könnte (Tastatur, Maus, Memory-Stick, externe HDD usw.)

Aber ich befürchte mal das die wenigsten Sachen davon vom "alten" Amiga auch unterstützt werden...

Grüsse,

Mario...

_________________
_________________________________
- Escom A1200HD mit Blizzard1230/50 - 32MB und CF-Card Adapter 4GB
- Commodore A1200 mit 4GB HDD
- A2000 + Oktagon2008 SCSI HDD & CD-ROM
- A500 + 512kb RAM-Erweiterung
- A500 Plus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Netzwerk A1200 / PC
BeitragVerfasst: 21 Apr 2010, 16:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Also am A4D hab ich standartmäßig ne Logitech USB Maus dran und da meine orginale Tastatur ein bissel dreckig ist noch ne Cherry-Usb-Tastatur. Dazu nen DLink USB-Ethernet. Als Backupplatten hab ich externe USB-Platten für die Amigas. Meine Digitalkamera wird besser erkannt als unter Windows. :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron