AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10 Aug 2006, 11:57 
Offline
Alter Hase
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2005, 19:41
Beiträge: 83
Postleitzahl: 37412
Land: Deutschland
Wohnort: Herzberg am Harz
Hi,
ist sowas möglich bzw. hat das schonmal einer gemacht?

Bräuchte mal ne Anleitung für sowas.

_________________
________________________
The Darkside of Amigauser

A4000T CS-MK2-060,PIV+Concertio,X-Surf2
A2000 Vampire V2+,XSurf100+RR,Buddha,PrismaMegamix,A1k ChipMemAdapter
A1200 ACA1233n-40,DelfinaDSP1200, RapidRoad USB
A500 2MB Chip /Raspberry Pie 3+4


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2006, 14:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Naja die letzten RBM Tower haben alle nen ATX netzteil.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Aug 2006, 19:17 
Hallo andi,das bringt mich jetzt aber auch nich viel weiter, weil
Belegung gesucht zum Selberfrickeln.!!!


:) :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Aug 2006, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin Lord-Gast :lol:

http://www.hardwarebook.net/connector/index.html

Da findest du alle möglichen Arten von Steckern und Belegungen.

Pinouts von AT und ATX Netzteilen findest du auch im Hardware Bereich von Amiga-Resistance.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Feb 2009, 06:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
ich moechte mal diese alte kamelle wieder ausgraben, da bei mir aktuell dieses thema ansteht.
hintergrund ist:

ich habe nach 20min testlauf das nt meines a4k geschrottet.
folgender aufbau:
=> A4000D
=> Mediator 4KDi
=> Voodoo3 (aktivkuehler)
=> CSPPC 060rev6 92MB (aktivkuehler)
=> CVPPC (aktivkuehler)
=> DENEB
=> LG-DVD
=> Samsung-HD
=> 3x Floppy
=> RLT Fastethernet

das gehaeuse war gut gewaermt. ich denke das nt ist nen hitzetot gestorben.
ich konnte noch nicht testen, ob der rest ueberlebt hat, aber das nt ist definitiv dahin.
eine reparatur halte ich bei dieser komponentenkonstellation fuer nicht sinnvoll, da sicher das waermeproblem wieder auftritt.

meine idee ist jetzt ein atx-nt (200-300 watt) zu verbauen, mit der hoffnung, dass die spannungsregler etwas effizienter arbeiten als im alten a4k-nt. ausserdem werde ich noch ueber eine zusaetzliche gehausekuehlung nachdenken.
das neue atx nt soll im alten a4k-nt-gehaeuse seinen neuen platz finden.

das aktuelle problem, welches mich bewschaeftigt:
=> gibt es formfaktoren fuer ATX-NT-PCB, ich will vermeiden, erst ein NT zu kaufen um dann festzustellen, dass es nicht passt :wink:.
=> habt ihr evtl. prefernzen bzgl. eines zu empfaehlenden atx-nts?
=> wie wuerdet ihr das kabelproblem loesen? a4k-nt-kabel an das atx leoten oder einen adapter (atx<=>a4k) zaubern. letzteres ist ziemlich kostspielig, da die atx-buchsen bzw. verlaengerungskabel ueber 10,- teuro kosten
=> wie soll powerON gestaltet werden? atx-nt im standby halten und per taster ein/ausschalten ODER das powerON-Kabel permanent auf masse legen und den alten a4k-schalter zwischen das netzkabel schalten?

[schild]DANKE[/schild] schonmal fuers feadback :D.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Feb 2009, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hast du alles in einem Desktopgehäuse?

Da kann es dann natürlich ziemlich warm drin werden, wobei dass Netzteil ganz einfach auch an "Altersschwäche" eingegangen sein kann.

Das mir die Masse eines D-Netzteiles unbekannt sind kann ich zum Einbau eines ATX Netzteils in das Gehäuse nur wenig sagen. Was die Stabilität der Spannungen angeht und Haltbarkeit jedoch würde ich auf jeden Fall keines der No-Name Netzteile empfehlen.

In einem Tower (der natürlich weniger Anfällig für Wärmeprobleme ist) hatte ich ein Enermax verbaut (351 Watt glaube ich) das mir keine Probleme machte und durch den regelbaren, eingebauten Lüfter auch schön eingestellt werden konnte. Dazu hab ich die "Stand-By-Schalter (kein Taster)" Variante und schaltbare Steckdosenleiste genutzt. Funktionierte einwandfrei. Generell denke ich ist das einlöten des Versorgungskabels für das Mainboard einer "Adapterei" vorzuziehn ist.

Generell würde ich bei soviel HW inside empfehlen das in einen Tower einzubauen. Mit einer Deneb oder SCSI (keine Ahnung an welchem Controller deine Laufwerke hängen) könntest du auch einige Laufwerke "auslagern".

Mein 3000D zum Beispiel ist ja auch räumlich eingeschränkt und die CD-Roms in einen SCSI Tower ausgelagert der dann auch die Stromversorgung übernimmt. Theoretisch könnte ich das auch in USB machen, da ich auch eine Deneb drin hab. War mir aber zuviel "Kabelkram".

Bei einem D könntest du auch zum Beispiel den freiwerdenden CD Platz für eine zusätzliche Belüftung nutzen. Da die PPC wohl auch ziemlich viel frische Luft braucht wohl nicht die schlechteste Idee.

Mal schaun ob mir später noch mehr einfällt. :)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Feb 2009, 12:26 
@snowman

also ich würde zum Adapter tendieren, so wie der auch in den RBM-Tower´s verbaut wurde. Ich hatte mal einen link, da gab es diese Adapter, waren auch nicht allzu teuer, meine ich, leider finde ich diesen link nimmer :cry:
Dann bleibt wohl doch nur alten NT-Stecker an das neue NT ranlöten.
Das neue NT würde ich auch nicht im Stanby halten, sondern so wie auch das alte NT, mit Schalter An/Aus.
Mit dem Formfaktor, kann ich nix zu sagen, aber sollte doch nicht allzu sehr voneinander abweichen oder?
Am besten das alte NT mitnehmen zum Händler und vergleichen. Zur Not könnte man ja eventuell das neue NT ins alte Gehäuse bauen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Feb 2009, 13:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Also nen ATX Netzteil im Desktop das wird Probleme machen, die sind alle größer als das Originale.
Ich hab immer noch das alte bei mir drin und mein Desktop ist komplett voll, naja seit kurzem eine karte weniger da ich die deneb eingebaut habe uns so Netzwerk über USB bekomme. :)
Linke Seite
1. Cybervision
2. deneb
3. fastATA
rechte seite
Brenner
Syquest
floppy
MKII incl. Scsi
Damit das Gehäuse nicht zu warm wird hab ich am Daughterboard vorne einen 40mm Lüfter befestigt der kalte Luft von den Karten richtung Netzteil bläst.
Wenn Du die Belegung für den Adapter brauchst, ich hab Mcfly seinen alten A4000 im RBM noch hier, da ist ein ATX-Netzteil drin.
Könnte da mal nen Foto machen.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 20 Feb 2009, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
danke fuer die replys.
ist immer gut wenn man eine zweite meinung einholt :D

nochmal zum verstaendnis:
ich moechte das original a4k-nt-gehaeuse wieder verwenden und dort die platine des atx-nts unterbringen.
theoretisch sollte das gehen. ich mal die nt aussenmasse verglichen aber noch nicht ne atx-platine in den haenden gehabt (nur micro-atx).

ich moechte es definitiv nochmal mit dem desktop wagen (schon wegen des troubles und der investierten zeit mit dem Mediator4000Di). ich stehe nunmal garnicht auf tower-kram :wink:

wenn enermax ne gute adresse ist, dann werde ich mir mal welche ansehen.
adapter ist erstmal ne sicherere und flexiblere sache als direkt anloeten, da geht natuerlich dann was vom original flair ab wenn man mal auf z.B. der BP die huellen fallen laesst :D.
koennt ihr mir noch weiter gute nt-hersteller nennen?
ich wuerde die dann mal vergleichen, soweit in reichweite.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21 Feb 2009, 00:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
ich liebaeugel mit sowas: http://enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html speziell dem EPR385AWT
von den dimensionen muesste es passen (14x15x8,5).
allerdings gibts da sooo viele kabel drann, die viellig unnoetig sind. ich werde daher wohl den loet-weg gehen.

mir faellt auf, dass ein grosser 12x12cm luefter geregelt wird. das ist natuerlich ein problem, da ein ersatzluefter (im a4k-netzteil ist ein 80x80 drin) wird sicherlich das lueftungsmanagement durcheinanderbringen :?:
da muss mir was einfallen :!:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21 Feb 2009, 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Hmm, hab den A4D ne weile nicht mehr aufgehabt, aber normale Netzteile hab ich hier ja auch rumliegen. Das Enermaxx hat standartgröße und die bekommst du bestimmt nicht rein. Wie das mit der Platine aussieht weiß ich jetzt nicht. Das einzigste Netzteil was ich auf der Schnelle gefunden hatte war bei Pollin aber das hatte nur 145W.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08 Mär 2009, 12:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
hi,

hab mal eine frage bzgl. power-good am a4k-stecker und nem aequivalenten signal qam atx-nt.
ich wuerde am atx-nt main-connector pin8 "Power_OK" dazu verwenden. logik und pegel sollten gleich sein (high und 5V, wenn gesetzt).

gibts andere meinungen dazu?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 11:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
ich wieder,

werden denn die 20A auf +5V beim A4KD wirklich benoetigt :?:

die ganzen atx-nts sind hauptsaechlich auf 3,3V und 12V ausgelegt und haben da auch die meiste leistung drauf.
bei 5V sind die alle schmalbruestig, z.b.: 450W ATX-NT mit 18A auf +12V, 22A auf 3,3V und 15A auf +5V.
um die +5V anforderungen des A4K zu erfuellen muesste man sich ja nen 600Watt ATX-NT zulegen. und ob die bzgl. +5V besser ausgelegt sind, ist die Frage.

das ist doch alles schei**e. :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
definitiv reichen auch 200 Watt.

So hatte ich das mal mit einem AT-Netzteil. Der Tower in dem das verbaut war ist aber leider schon lange weg.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
novamann hat geschrieben:
Hallo,
definitiv reichen auch 200 Watt.

So hatte ich das mal mit einem AT-Netzteil. Der Tower in dem das verbaut war ist aber leider schon lange weg.

Gruss
novamann
das ist mir klar. ein AT-NT kann sicherlich die werte erreichen. ich wollte aber nunmal auf atx umsteigen. allerdings sieht da die welt etwas anders aus.
in der welt der at-netzteile waren 3,3V noch nicht teil des spezifikation. atx scheint da etwas anders zu sein. 5V werden hier sicherlich hauptsaechlich fuer die peripherie verwendet.
obwohl SATA-geraete z.b. auch schon 3,3V verwenden.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron