AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 02:03

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Maverik hat geschrieben:
Naja die letzten RBM Tower haben alle nen ATX netzteil.
Hallo,

ist mir grad wieder eingefallen. Einer meiner 4000er hatte so ein ATX-Netzteil und die "Eingeweide" eines RBM-Towers. Das war ein handelsübliches ATX-Netzteil das wegen dem Tastatureinschalten und irgendwelchen anderen Spielereien etwas anders angeschlossen war, aber eben nur 250Watt.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 17:07 
snowman hat geschrieben:
ich wieder,

werden denn die 20A auf +5V beim A4KD wirklich benoetigt :?:
die ganzen atx-nts sind hauptsaechlich auf 3,3V und 12V ausgelegt und haben da auch die meiste leistung drauf.
bei 5V sind die alle schmalbruestig, z.b.: 450W ATX-NT mit 18A auf +12V, 22A auf 3,3V und 15A auf +5V.
um die +5V anforderungen des A4K zu erfuellen muesste man sich ja nen 600Watt ATX-NT zulegen. und ob die bzgl. +5V besser ausgelegt sind, ist die Frage.
das ist doch alles schei**e. :(
also so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, da ich seinerzeit nen RBM-Tower hatte, der mit diesem Adapter für ATX-NT ausgestattet war. Ich hatte weil mein A4000-PPC-Rechner bis auf die Zähne aufgerüstet war (sämtliche Zorroslots voll, dazu 2 SCSi-Platten, SCSI-Brenner und CD) mir so ein 500Watt Powernetzteil besorgt und habe feststellen müssen, das der Rechner ne ganze Ecke stabiler lief als mit dem vorherigem 350 Watt NT.
Kann das jetzt leider nicht mehr austesten, hab zwar noch nen ATX-NT im Schrank, aber bis auf nen A1200 Desktoprechner keine Classic-HW mehr, sorry.
Weiß aber auch nicht, ob Dir meine Erfahrung bezgl. des NT so unbedingt weiterhilft..... :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2007, 01:05
Beiträge: 20
Postleitzahl: 81377
Land: Deutschland
Wohnort: München
novamann hat geschrieben:
Maverik hat geschrieben:
Naja die letzten RBM Tower haben alle nen ATX netzteil.
Hallo,

ist mir grad wieder eingefallen. Einer meiner 4000er hatte so ein ATX-Netzteil und die "Eingeweide" eines RBM-Towers. Das war ein handelsübliches ATX-Netzteil das wegen dem Tastatureinschalten und irgendwelchen anderen Spielereien etwas anders angeschlossen war, aber eben nur 250Watt.

Gruss
novamann
hab gerade auf a1k.org nen hinweis auf alte ATX-NTs erhalten.
in den anfangszeiten waren noch mehr komponenten auf 5V ausgelegt was sich in letzter Zeit veraendert hat.
somit koennten aeltere ATX-NTs mehr auf +5V leisten. habe das gerade mal beim PC-Spezialisten (aufm Weg zum Supermarkt) kontrolliert. da gibts tatsaechlich nen ATX-NT auf 350Watt mit 30A auf +5V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 18:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Ah wieder was gelernt. :)

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 09 Mär 2009, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
hätt ich nicht gedacht (und auch nie auf die Specs geachtet) wenn ich das hier nicht gelesen hätte.

Kann man mal sehn: da wird man alt wie ein Stein und lernt nie aus. :D

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16 Jun 2009, 17:06 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jan 2008, 13:43
Beiträge: 118
Postleitzahl: 58453
Land: Deutschland
Wohnort: Witten
Ich betreibe sowohl meinen Tower 1200er als auch meinen Koffer A1200er mit modernen ATX Netzteilen - Der Tower ist auch recht gut ausgestattet (CD-ROM, 2 Festplatten, Blizzard PPC, Zusatzlüfter, USB-Controller, etc.). Ich habe damit bisher keine Probleme registriert - die verwendeten Netzteile leisten auch nur höchstens 15 A auf 5V+.
Aber direkt zum A4K kann ich natürlich auch keine Erfahrungswerte nennen :(

_________________
A1200 / Blizzard 68030 @ 50 Mhz / Subway USB/ OS 3.9 / USB-Ethernet / SurfSquirrel SCSI


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron