AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minimig der A500 Klone
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006, 00:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Dennis van Weeren, Entwickler des FPGA-basierten Amiga 500-Klons Minimig, hat ein Foto der fertig bestückten und lauffähigen Revision 1.0 seines Boards veröffentlicht.

Die zweilagige Platine misst lediglich 120 x 120 mm und vereint nun die beim Prototypen noch separaten Komponenten.

Daten zum Board:

Processor: 20Mhz MC68SEC000
RAM: 2Mbyte 70ns SRAM
FPGA: 400Kgate Spartan-3 (XC3S400)
Boot/system controller: PIC18LF252
Mass storage: MMC flash card
Power: +5VDC (approx 100mA without mouse)
I/O:
dual PS/2 port (mouse/keyboard)
dual 9-pin joystick port
VGA port
RS-232 port
audio-out
misc.:
jtag interface, power/drive leds
reset and OSD button

Info: Amiga.org

Ein "neuer" A500, was kommt den da auf die Amiga-Fans zu :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2006, 09:51 
Offline
Schreiberling

Registriert: 06 Sep 2005, 08:27
Beiträge: 236
Postleitzahl: 38159
Land: Deutschland
Wohnort: braunschweig
Cool.
Da wäre jetzt nur noch ein Amiga Floppy nötig (oder ist der Anschluß schon drauf?)

Und wo kommt das Kickstart Rom hin oder wird das nicht mehr gebraucht?

_________________
Nur noch WinUAE
A1200 - Blizzard 1230 IV 50 Mhz 32MB - Netgear MA401 - Winner IDE IdeFix - CD Rom -- 4 GB HD - OS3.9 BB1

PS3 250gb - XboX 360 -BlutAxt74


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18 Nov 2006, 00:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo BlutAxt74

Wenn man sich das Bild anschaut, sind
rechts 2 Anschlüsse für die Joysticks, so deute ich jetzt mal die Bezeichnung JOY und JOY2.
Links wird die Maus und die Tastatur angeschlossen.
Oben links sollte der Anschluß für den Monitor sein,
rechts daneben sieht aus wie ein Kabelanschluß von einer Satelitten-Schüssel also TV mässiges, was es aber sicherlich nicht sein wird.
Rechts aussen ist Strom und
links daneben ? weiß nich.
Für die KickstartRoms könnte der Platz IC10 sein, ist aber alles nur Vermutung.
Ist auf jedenfall eine sehr kleine Platine, frag mich da, ob das ganze dann in einen "Würfel-Tower" gepackt wird. Aber dafür wären dann ja schon ein normales CD-Laufwerk bald breiter.
Auf jedenfall darf man gespannt sein, wie das ganze mal fertig aussehen wird, also mit Hülle.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mär 2008, 16:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hier :arrow: gibt es eine Minimig Software Kompatibilitätsliste :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Jun 2008, 14:49 
Offline
User

Registriert: 23 Jun 2008, 12:11
Beiträge: 10
Hier gibt es eine neue FPGA Firmware (mit source code) für den Minimig.
Änderungen:
- NoFastMem Jumper (Spare-I/O Pin 3-4), schaltet das Slowmem aus, wichtig für einige alte Spiele und Demos
- Power-LED geht ganz aus, kein Dimmen wie beim A500 Rev. 5
- OSD Menufarben verändert

Weitere Verbesserungen und Bugfixe sind in Arbeit. Ebenfalls der Schreibsupport in adf Dateien ist in Arbeit.
Wünsche, Anregungen und Tips sind natürlich immer willkommen.
Minimig ist Freeware und untersteht der GNU GPL.

Have fun with minimig :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2008, 21:15 
Offline
User

Registriert: 23 Jun 2008, 12:11
Beiträge: 10
Aktuellste Firmware gibt es auf Dennis' Webseite oder hier meine Turbo-Core Version.
Dieses mal muss der PIC Baustein ebenfalls ein Update erfahren. Dies geht über ein Nullmodem Kabel und dem Tool tinybld197.zip[/u]


Zuletzt geändert von boing4000 am 25 Sep 2008, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Sep 2008, 22:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Prima Infos boing4000 :)
Da sieht man, das es an diesem Projekt auch weiter geht und da soll doch noch einer sagen, im Amigabereich tut sich nichts. 8)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Zuletzt geändert von HelmutH am 25 Sep 2008, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Sep 2008, 11:25 
Offline
User

Registriert: 23 Jun 2008, 12:11
Beiträge: 10
Richtig, es geht sehr interessant in verschiedenen Arten weiter, worin sich der Amiga-Geist doch vollkommen "zuhause" fühlt.

Für mich persönlich ist der Minimig absolut ein Amiga, auch wenn er optisch nicht danach aussieht.
Das Innere ist eben immer viel mehr als die äussere Hülle zeigt :)

PS: Meine selbgebaute FPGA Core Version hat einige Änderungen und den jumperbaren Turbo-Modus um die CPU auf 7 und 14 MHz laufen zu lassen.
Bei Fragen oder Problemen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Sep 2009, 00:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Ein aktualisierter Minimig-Core für die Altera-Boards DE1 und DE2 wurde für Mitglieder der entsprechenden YahooGroup bereitgestellt.

Es beinhaltet eine FPGA-Implementation des 68k-Prozessors, die mit 43 MHz getaktet ist und einen weiteren 68k-Prozessor, der den ARM-Controller ersetzt.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron