AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amiga-FAQs
BeitragVerfasst: 26 Jan 2007, 20:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
wie sicher die meisten schon gesehen haben, findet sich in der Button-Leiste links ein neuer Button: FAQ.

Wozu soll das Ganze jetzt gut sein?

Man findet darin eine auf unsere Seite angepasste Version des PHPmyFAQ. Darin gibts die Unterpunkte HowTos, FAQs und Amiga Knowledge Base.

1. Amiga FAQs

FAQ heisst ja nichts anderes als Frequently Asked Questions. Und genau auf die von Zeit zu Zeit gestellten gleichen Fragen soll hier eine Antwort-Datenbank geschaffen werden. Dazu ist jeder aufgerufen Fragen zu stellen und auch offene Fragen zu beantworten.

2. Amiga HowTo's

Die HowTo Formulierung stammt ja aus dem Linux-Bereich und stellt eine Sammlung von kleinen oder grossen Beschreibungen dar, wie man verschiedene Sachen installiert und/oder bedient. Genau soetwas schwebt uns hier für den Amiga-Bereich vor. 3 kleine Beispiele hab ich auf die Schnelle mal eingestellt, damit ihr eine Vorstellung habt wie soetwas aussehen kann.

Auch hier sind wieder alle aufgerufen mitzumachen. Wer Fehler entdeckt kann sie gerne melden. Es wird dann eine aktualisierte Version erstellt.

3. Amiga-Knowledge-Base

Auch hier wird Wissen gesammelt. In der Hauptsache geht es hier um Instandhaltung, Pflege und Wartung von Amigas. Auch hier ist wieder die Hilfe aller gefragt.


Grundsätzlich gilt für den gesammten Sektor:
Es wird vor der Veröffentlichung geprüft was an Inhalt vorhanden ist. Jeder kann ohne Anmeldung auf die gesammelten Beiträge zugreifen. Grössere FAQs, HowTos und Knowledge Base Beiträge und Beiträge mit Bildern werden nur beschrieben und in Hardware oder Software integriert und im FAQ nur verlinkt.

Insofern hoffe ich, dass möglichst Viele mitarbeiten und wir zusammen eine zentrale Wissens-Datenbank aufbauen können.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Grundsätzliches!
BeitragVerfasst: 09 Feb 2007, 07:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
ich nerve mal wieder :wink: .

Ich wollte noch einmal etwas Grundsätzliches zum obigen Post von mir geben:

1. Es geht darum, vorhandene und selbsterstellte FAQs, HowTo's und anderes Wichtiges zu archivieren und für andere bereitzustellen.

2. Eine Linksammlung zu anderen FAQs usw. ist zwar nützlich, aber nur solange die Links funktionieren.

2.1 Es gibt keine Gewissheit wie lange Links zu anderen Seiten funktionieren. Als Hoster von Amiga-Resistance weiss ich, dass diese Seite funzt solange ich Geld verdiene. An Lust und Gelegenheit mangelt es mir jedenfalls nicht. :)

2.2 Nach Möglichkeit wollen wir (Ich auch :wink: ) alles was es an wissenswertem gibt auch wegen Punkt2.1 auf DIESER Seite auch im Original bzw. angepasst an das Erscheinungsbild, nicht aber nur durch Links und KEINESFALLS als UNSER geistiges Eigentum integrieren. Sämtliche Rechte bleiben bei den jeweiligen Erstellern und auf Wunsch des Eigentümers wird das ganze auch ohne irgendwelche Streitereien gelöscht.

Darauf gebe ich mein Wort.

2.3 Selbstverständlich wird der Ersteller des jeweiligen Beitrags je nach Wunsch auch genannt oder nicht und es werden auf Wunsch die Webseiten genannt oder nicht.

Das wird je nach Wunsch des Erstellers so gehandhabt wie ER (oder SIE) es möchte.

2.4 Auf Wunsch des jeweiligen Erstellers ist auch die weitere Pflege durch ihn möglich. Dazu kann ein FTP-Zugang zu den Dateien eingerichtet werden. Eine Blanko-Seite von Amiga-Resistance kann als Muster ebenso bereitgestellt werden falls gewünscht.

3. Natürlich wird das alles nicht von Heute auf Morgen gehen. Und natürlich gibt es FAQ's Wiki's und so weiter auch auf anderen Seiten/Foren (zum Beispiel das GAC Wiki, das vom Ansatz schon ganz gut aussieht finde ich).

Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass es um Konkurrenzkampf oder so geht, dazu sind wir alle eigentlich zu alt. Ziel ist es, halt zu "Sammeln und zu Jagen" was an Wissen da ist um es nicht zu verlieren.

Ich sehe auch keinen Grund, warum man nicht GEMEINSAM (mehrere oder viele oder ***träum*** alle Seiten) daran arbeiten sollte. Je mehr desto gut :wink: .

Das Sammeln der Links ist dazu schonmal ein guter Anfang.

Jedoch ohne das man die Inhalte auch hier oder wenn möglich auf vielen Seiten auch "speichert" macht das nur begrenzt Sinn.

Seite weg, Wissen weg. :shock:

Ich hoffe, dass möglichst viele Leute auch aktiv mitarbeiten. Mit dem kleinen Amiga-Resistance Team ist das nicht zu schaffen. Aus diesem Grund also noch einmal:

Macht mit, es geht nicht darum, irgendeiner Seite oder einem Forum einen Vorteil zu verschaffen, sondern uns allen das zu Sichern, was es NOCH gibt.

So zu denken ist vielleicht etwas aus der "Mode" gekommen. Aber ich bin ja auch nicht mehr ganz "frisch" (Achtung Wortspiel :lol: ).

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09 Feb 2007, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
So Leute, der Uwe hat Recht und WIR müssen was tun !!!

Das KnoHow was uns durch das abhandenkommen von
Kollegen und ihren Seiten verloren geht, ist kaum wieder
zu bekommen. Kriegt den Arsch hoch und schreibt was !
(gilt für mich auch :oops: :oops: )

Gruß
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: CD 32 Allianz
BeitragVerfasst: 11 Feb 2007, 10:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
ich habe im FAQ 2 Seiten mit Pinbelegungen für Tastaturen und Power Anschlüssen eingeben, die auf die Seite der CD-32 Allianz verlinken.
ThorstenS. will erstmal schaun, wie sich die FAQ-Geschichte entwickelt, bevor wir über mehr als das verlinken reden.

Also wie KneteKnut so schön sagte:

Hoch den Popo :lol: . Der Anfang ist ja gemacht.

Es kommt auch nicht darauf an, ob alles was an Seiten eingestellt wird 100% richtig ist. Offene Fragen und/oder Fehler können wir hier ausdiskutieren, überprüfen und korrigieren.

In diesem Zusammenhang sehe ich gleich die erste Möglichkeit das vorhandene Dokument über die Power-Anschlüsse zu erweitern:
Da fehlen noch einige Amigas.

In Zukunft werde ich je nachdem wieviel Zeit ich dafür aufbringen kann neue eiträge einstellen.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Schreibfehler
BeitragVerfasst: 11 Feb 2007, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo,
meine Tastatur spinnt leider etwas. :(

Bitte Schreibfehler melden wenn sich welche finden.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Feb 2007, 13:29 
Offline
vielschreiber

Registriert: 24 Okt 2005, 19:09
Beiträge: 148
Postleitzahl: 50374
Land: Deutschland
Wohnort: Erftstadt
Vlt. könnt ihr euch ja hier ein paar Anregungen holen:

http://wiki.abime.net/

_________________
To be or not to be. (William Shakespeare)
To be is to do, to do is to be. (Rene Descartes)
Do be do be do. (Frank Sinatra)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron