AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14 Okt 2007, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Amiga-Resistance Forumer

Wollte mal nachgefragt haben ob hier im Forum jemand Hollywood benutzt und schonmal was damit probiert und erstellt hat :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Okt 2007, 20:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo Tipsi

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wünsche dir viel Spaß auf unseren Seiten und würde mich natürlich über viele Beiträge zu Hollywood und auch allen anderen Amiga Bereichen freuen. :)

Deshalb frag ich auch direkt mal los, machst du noch was mit Hollywood und wenn, was hast du damit bisher erstellt :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2007, 15:42 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli HelmutH

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse.

Leider habe ich noch kein einziges
Programm mit Hollywood geschrieben.
Zwei Ideen habe ich, kann sie aber
erst umsetzen, wenn ich in Hollywood
mehr Objekte wie Felder, Dokumente,
Schiebregler für Benutzerabfragen
plazieren kann.

Die erste Idee ist ein Programm, welches
mir nach der Eingabe von Koordinaten
die entsprechenden Karten von Swisstopo
ausspucken würde.

Das zweite Programm wäre in der Lage,
nach Abfragen von verschiedenen Angaben
entsprechende Ferienlagerhäuser
für Schulen oder Gruppen vorzuschlagen.

Ich habe mir auch schon überlegt,
die von mir vermissten Objekte selbst
mit Hollywood zu entwickeln. Aber bis
ich die erstellt, getestet habe und
fehlerfrei funktionieren würden, hat
Andreas Falkenhahn wahrscheinlich schon
die Gadtools oder ähnliches in Hollywood
eingebaut.


Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2007, 21:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend Tipsi

Prima das du dich gemeldet hast.:)

Ich selber besitze Hollywood V2.5 und Hollywood Designer V2.0 erst seit Juni 2007, von daher bin ich auch noch nicht zu einem Ergebniss gekommen. Ich probiere mich gerade an einer Amiga Bücherdatenbank, wobei ich da erstmal mit der Erstellung des Layouts beschäftigt bin.

Zu deinem ersten Programm:
Felder und Schieberegler, sowie Dokumente lassen sich doch so viele plazieren, wie der Platz auf der Seite vorhanden ist. Also da dürftest du schon einige drauf bekommen.
Wenn ich dich da richtig verstehe, versuchst du mit diesem Programm, sowas wie eine Straßenkartenabfrage nur über Koordinaten zu machen, oder :?:. Ich hab da mal bei Swisstopo reingeschaut, dafür bräuchtest du dann aber eine komplette Karte von der Schweiz und diese müsste dann auch noch Koordinaten anzeigen, weil sonst hast du keine Möglichkeit da irgendwo eine Abfrage anzusetzen. Ich hab da auf die schnelle jetzt keine komplette Karte gefunden, hast du da schon was entdeckt :?:

Bei deinem zweiten Programm, müsstest du auch eine Abfrage auf eine bestehende Datenbank im Netz machen in der Ferienlagerhäuser zu finden sind. Ich hätte da im Moment keine Idee :idea: wie man sowas gelöst bekäme. Aber vielleicht liest ja hier der ein oder andere mit und weiß wie sowas geht. Wäre schön, wenn da einer Vorschläge oder Ideen hätte. :)

Ich probier mal die vorhandenen Programme durch, die Andreas Falkenhahn mit auf den CD's drauf hat, eventuell gibt es ja ähnliche Sachen die dir bei deinen Vorhaben helfen und vielleicht finde ich da auch Dinge die mir bei meiner Bücherdatenbank weiter helfen.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2007, 22:20 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli HelmutH

Ich war ja früher selber in einer
Jugendgruppe tätig und war ständig
auf der Suche nach neuen Ferienlager-
häuser. Es gab rund 5 Bücher, in
denen jeweils 100-1200 Häuser aufgeführt
waren. Da die passenden Lagerhäuser
zu finden war oft stundenlange Arbeit.

Deshalb möchte ich eine Datenbank
erstellen, mit der es möglich ist,
die mehr oder weniger passenden
Häuser schnell zu finden.

Das Programm mit den Koordinaten
soll mir dann helfen, die richtige
Landeskarte zu finden. Es ist ja so,
dass viele Leute ganze Sammlungen
dieser Karten bei sich zu Hause haben
(ich habe ca. 70). In den Lagerhäuser-
verzeichnissen sind immer nur die
1:50'000 Karten angeben. Das Programm
spuckt aber auch die Kennzahlen sowie
Namen der anderen Karten wie 25'000,
100'000, 200'000, Burgen-, Wander-,
Skiroutenkarten aus.


> ... wenn ich in Hollywood mehr
> Objekte wie Felder, Dokumente,
> Schiebregler für Benutzerabfragen
> plazieren kann.

Ich hab mich da ein wenig falsch ausge-
drückt. Es ist kein Platzproblem, sondern
die oben erwähnten Objekte fehlen ganz
in Hollywood. Ohne die bin ich aufgeschmissen.

Bei Deiner Bücherdatenbank habe ich
leider keine Idee, ausser es wäre
möglich, die Datenbank per Arexx
abzufragen. D.h. die Internetseite
in HTML kann per Arexx auf die Hollywood-
bücherdatenbank zugreifen. Ob das geht
(Geschindigkeit, Mehrfachzugriff)
weiss ich allerdings nicht.

Griessli
Tipsi



PS:
Auch ich habe Hollywood 2.5 sowie
Designer 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Okt 2007, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo Tipsi
Tipsi hat geschrieben:
Salli HelmutH

Ich war ja früher selber in einer
Jugendgruppe tätig und war ständig
auf der Suche nach neuen Ferienlager-
häuser. Es gab rund 5 Bücher, in
denen jeweils 100-1200 Häuser aufgeführt
waren. Da die passenden Lagerhäuser
zu finden war oft stundenlange Arbeit.
Das kann ich mir gut vorstellen, das sowas eine mühselige suche nach geeigneten Ferienlagerhäusern ist.
Tipsi hat geschrieben:
Deshalb möchte ich eine Datenbank
erstellen, mit der es möglich ist,
die mehr oder weniger passenden
Häuser schnell zu finden.
Das wäre natürlich eine praktische Anwendung, wenn man mit Hollywood so ein Programm erstellen könnte. Aber auch Datenbankprogramme sind mit Hollywood möglich, das hatte ich Andreas Falkenhahn schon gefragt. Liegt es also an uns, sowas zu erstellen :).
Tipsi hat geschrieben:
Das Programm mit den Koordinaten
soll mir dann helfen, die richtige
Landeskarte zu finden. Es ist ja so,
dass viele Leute ganze Sammlungen
dieser Karten bei sich zu Hause haben
(ich habe ca. 70). In den Lagerhäuser-
verzeichnissen sind immer nur die
1:50'000 Karten angeben. Das Programm
spuckt aber auch die Kennzahlen sowie
Namen der anderen Karten wie 25'000,
100'000, 200'000, Burgen-, Wander-,
Skiroutenkarten aus.
Wäre dann eine prima Ergänzung zu der Ferienlagerhäuser-Datenbank.
Tipsi hat geschrieben:
> ... wenn ich in Hollywood mehr
> Objekte wie Felder, Dokumente,
> Schiebregler für Benutzerabfragen
> plazieren kann.

Ich hab mich da ein wenig falsch ausge-
drückt. Es ist kein Platzproblem, sondern
die oben erwähnten Objekte fehlen ganz
in Hollywood. Ohne die bin ich aufgeschmissen.
Schieberegler gibts es aber, schau dir mal mit Hollywood, im "Schaufenster der Beispiele" HollyAmp an, dort ist ein Schieberegler für die Lautstärke drin. Müsste man jetzt nur rausbekommen, wie jetzt im einzelnen die Syntax ist.
Tipsi hat geschrieben:
Bei Deiner Bücherdatenbank habe ich
leider keine Idee, ausser es wäre
möglich, die Datenbank per Arexx
abzufragen. D.h. die Internetseite
in HTML kann per Arexx auf die Hollywood-
bücherdatenbank zugreifen. Ob das geht
(Geschindigkeit, Mehrfachzugriff)
weiss ich allerdings nicht.
So richtig fehlt mir da auch noch eine Idee :idea: dazu, aber ich werd mir da nochmal die ganzen Beispiele und auf der Hollywood Userpage die Quellcodes, Programme und Workshops anschauen.
Könnte mir vorstellen, das da eventuell ähnliches bei ist, was ich dafür benutzten könnte.

Griessli
Tipsi

PS:
Auch ich habe Hollywood 2.5 sowie
Designer 2.0

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Einige Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 01 Feb 2008, 12:34 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Hallo zusammen!

Ich bin der Neue hier :-) und ein alter Bekannter von McFly! Umso glücklicher bin ich, jetzt auch hier zu sein ... :)

Ich nutze Hollywood noch nicht, aber ich überlege, ob ich einsteigen soll. Leider habe ich kaum Zeit, von daher erscheint es mir fast nicht sinnvoll, mich in noch eine Programmiersprache einzuarbeiten. Aber reizen würde es mich halt sehr ... Ist zum Verzweifeln. :)

Ich kann PHP, C, C++ und C#, wobei sich das ja alles ähnelt. Ist das der Einarbeitungsaufwand in Hollywood groß? Gibt es eigentlich ein gedrucktes Handbuch bzw. ist die API gut dokumentiert (Format egal, mir recht es auch als HTML oder AmigaGuide)?
Ich hatte es schonmal in den AN-Kommentaren gepostet, aber dennoch hier die Frage: Nutzt jemand von Euch Hollywood auch unter WinUAE?
Und die letzte Noob-Frage: Ist es sinnvoll, den Designer und H3 zusammen zu kaufen? Oder reicht H3 aus?

Besten Dank schonmal, ich hoffe, ich nerve mit meinen Fragen nicht ... Vielleicht sollte man auch einen "Anfänger"-Thread aufmachen, damit man die Profis hier nicht stört?

MdG
Clyde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2008, 13:11 
Hi Clyde,

habe in dem andern Thread schon geantwortet und jetzt erst Deine Frage hier gelesen. Habe es fast schon im anderen Thread beantwortet ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2008, 13:59 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Yup, danke! :) Aber was ist mit diesen Fragen:
"1) Ich kann PHP, C, C++ und C#, wobei sich das ja alles ähnelt. Ist das der Einarbeitungsaufwand in Hollywood groß?

2) Gibt es eigentlich ein gedrucktes Handbuch bzw. ist die API gut dokumentiert (Format egal, mir recht es auch als HTML oder AmigaGuide)?"

Und folgendes kommt hinzu:

3) Gibt es auch eine IDE, eine Entwicklungsumgebung, für Hollywood? Oder programmiert man quasi mit dem Notepad? Es geht mir da vor allem um Syntaxhighlightning etc. ...

Danke! :)

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Feb 2008, 15:45 
Hi Clyde,

gedrucktes Handbuch gibt es leider nicht, aber eine ausführliche Amigaguide (englisch).

Syntaxhighlightning ist glaub ich nicht, da es sich um Textscripte handelt. Aber wenn ich nicht absolut daneben liege könnte man den Designer als Entwicklungsumgebung bezeichnen. Ist quasi Powerpoint für das AmigaOS. Zudem kann man zusätzlich noch selbstgeschriebenen Code in den Designer bzw. in das Designerscript, einbringen.

Wenn mich nicht alles täuscht, lehnt sich die Scriptsprache von Hollywood ein wenig an Basic an.

Ich hoffe das ich alles richtig beschrieben habe, falls nicht, bitte ich um Nachsicht und korrektur meiner Aussagen, danke :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Einige Anfängerfragen
BeitragVerfasst: 01 Feb 2008, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Clyde hat geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich bin der Neue hier :-) und ein alter Bekannter von McFly! Umso glücklicher bin ich, jetzt auch hier zu sein ... :)
Schön das du hier dazu gekommen bist, freuen uns auf deine Beiträge :!: :)
Clyde hat geschrieben:
Ich nutze Hollywood noch nicht, aber ich überlege, ob ich einsteigen soll. Leider habe ich kaum Zeit, von daher erscheint es mir fast nicht sinnvoll, mich in noch eine Programmiersprache einzuarbeiten. Aber reizen würde es mich halt sehr ... Ist zum Verzweifeln. :)
Mir fehlt auch die Zeit wirklich was zu machen, probier mich gerade an einer Präsentation, mal sehn, wann ich da was vorzeigbares zustande bekomme.
Clyde hat geschrieben:
Ich kann PHP, C, C++ und C#, wobei sich das ja alles ähnelt. Ist das der Einarbeitungsaufwand in Hollywood groß? Gibt es eigentlich ein gedrucktes Handbuch bzw. ist die API gut dokumentiert (Format egal, mir recht es auch als HTML oder AmigaGuide)?
Ich hatte es schonmal in den AN-Kommentaren gepostet, aber dennoch hier die Frage: Nutzt jemand von Euch Hollywood auch unter WinUAE?
Und die letzte Noob-Frage: Ist es sinnvoll, den Designer und H3 zusammen zu kaufen? Oder reicht H3 aus?
Ein gedrucktes Handbuch gibt es nicht, ist aber gut beschrieben im elektronischen Handbuch.

Clyde hat geschrieben:
Besten Dank schonmal, ich hoffe, ich nerve mit meinen Fragen nicht ... Vielleicht sollte man auch einen "Anfänger"-Thread aufmachen, damit man die Profis hier nicht stört?

MdG
Clyde
Keine Bange Clyde, hier sind Anfänger sowie erfahrene Benutzer - wie Martin, von daher brauchst du dir da keinen Kopf machen, wenn du fragen hast dann frag. Da lernen wir alle durch.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2008, 22:29 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Strike, baby! Hatte gestern noch die Online-Version bestellt, in der Nacht ganz normal (nicht PayPal) per Vorkasse überwiesen und nach nicht mal 24 h habe ich zwei schöne Mails bekommen, die mir sagten, wie ich HW3 und HWD2 runterladen kann! Fantastisch, ich bin begeistert über die Schnelligkeit von Andreas.

So, nach kleinem Installproblem von HW unter Amikit läuft es jetzt, denke ich. Die Doku ist ja wahnsinnig umfangreich (wie es Andreas gesagt hatte) - Hut ab! Sich da durchzuarbeiten wird etwas dauern. Deswegen habe ich mal schnell das "Hello World"-Beispiel geschrieben und auch für Win compiliert - funktioniert prima und ich bin begeistert.

Was mir gleich aufgefallen ist: Befehle werde nicht um Semikolon abgeschlossen. Das ist ungewohnt für mich; mal sehen, vielleicht setzte ich der Lesbarkeit wegen (zumindest für mich) trotzdem welche, da ein Semikolon ja auch einen Kommentar einleitet und von daher unschädlich ist, sofern ich nicht auf der selben Zeile einen Befehl schreibe.

Ich gehe jetzt jedenfalls glücklich ins Bett. :-) Ist schon lange her, dass ich mich so über neue Software gefreut habe. Und auch so lange, dass ich soviel Geld für eine Amiga-Programm ausgegeben habe. Aber es scheint sich echt gelohnt zu haben.

So, eine gute Nacht wünscht der Neu-Hollywood-Nutzer! *springundhüpf*

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2008, 00:19 
Offline
User

Registriert: 28 Jan 2008, 11:45
Beiträge: 17
Das scheint nicht nur so ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2008, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Prima Clyde und willkommen im Kreise der Hollywood-User :)

Ja, Andreas ist verdammt schnell mit der Bearbeitung von seinen Bestellungen,
für meine CD Version hat es nur 4 Tage gedauert bis ich die im Briefkasten hatte. :)

Na dann bin ich mal gespannt, was du da demnächst schönes mit bastelst.
Hast du da schon ein paar :idea: Ideen :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2008, 08:26 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Danke, danke! :-)

Ja, ich habe schon eine ganz konkrete Idee, die ich aber noch nicht verraten will, da ich nicht weiß, ob das so klappt wie ich mir das vorstelle ...

Aber da gleich mal noch ne Frage (habe die Doku nicht hier auf dem Rechner): Gibt es auch sowas wie Standard-GUI-Steuerelemente, die ich in HW nutzen kann? Also z.B. eine Auswahlbox oder Texteingabefelder usw., die ich selbst per Code (oder Designer) einfügen kann, um eine eigene GUI zu bauen, ohne selber Grafiken usw. dafür bauen zu müssen?

Gracias ... :)

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron