AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 19 Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 »

Welchen Texteditor nutzt Ihr zur Hollywood-Programmierung?
integrierten Editor im Hollywood Designer 11%  11%  [ 1 ]
Cubic IDE / GoldED 56%  56%  [ 5 ]
CygnusED 0%  0%  [ 0 ]
im OS integrierte Editor wie EditPad 11%  11%  [ 1 ]
anderen 22%  22%  [ 2 ]
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008, 07:57 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Guten Morgen allerseits!

Ich habe mal der besseren Übersicht und anderen Gründe eine Umfrage gestartet, welchen Eidtor Ihr benutzt, um meiner anfänglichen Frage etwas Statistik in den Hintergrund stellen zu können. :)
Einer der anderen Gründe ist, dass ich mich zur Zeit intensiv mit dem Syntaxhighlightning für Hollywood in Cubic IDE beschäftige und wissen möchte, ob andere auch Interesse daran hätten oder ob ich es nur für mich selbst mache. :wink: Habe gestern viel Zeit damit verbracht und es sieht auch schon richtig cool aus. :) Außerdem ist es Wahnsinn, was Cubic alles für Möglichkeiten bietet, die man einstellen kann. Ich dachte ja erst, ich beschränke mich nur auf das Highlightning, aber ich werde versuchen, ein schönes Entwickler-Rund-um-Sorglospaket zu schnürren.
Der Entwickler von Cubic, Dietmar Eilert, ist dabei eine ganz große Hilfe, liefert genauso guten Support wie Andreas (er antwortet z.B. immer ratz-fatz auf meine Mails), und die Software ist für Programmierer wirklich ganz großes Klasse. Ihr könnt Euch eine voll funktionstüchtige Demo von Cubic auf den Seiten, die ich angegeben habe, runterladen. Damit wird dann sogar mein Hollywood-Paket funktionieren. Die einzige Einschränkung ist, dass die Quelltexte nicht sehr lang sein können, aber für kleinere Sachen reicht es locker aus.
Mal sehen, vielleicht veröffentliche ich heute Abend mal einen Screenshot ... :-)

MdG

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008, 09:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 12:07
Beiträge: 20
Du machst das nicht nur für Dich, ich benutze ebenfalls CubicIDE. ;)

Und der Lobhudelei kann ich mich, was Software und Entwickler angeht, nur anschließen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008, 09:49 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
psd hat geschrieben:
Du machst das nicht nur für Dich, ich benutze ebenfalls CubicIDE. ;)
Prima, das freut mich! Hast Du Dir denn schon eigenes Highlightning eingerichtet? Hast Du schon viel Erfahrung mit Cubic, gerade was Projekte mit anderen Sprachen betrifft? Vielleicht hast Du da ja Wünsche, was ich einbauen könnte.

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008, 12:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 12:07
Beiträge: 20
Nein, ich habe mich noch nicht daran versucht. Größere Projekte habe ich mit Cubic auch noch nicht gemacht. Was mir fehlt ist eigentlich nur etwas Farbe in meinen Skripten (Hollywood, Perl, Python). Und vielleicht ein Menüeintrag, um das aktuell bearbeitete Skript zu starten. Das kriege ich leider nicht hin.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Feb 2008, 12:38 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Na also für Hollywood wirst Du demnächst Farbe haben. :-) Und das mit dem Starten werde ich auch probieren. Etwas komplizierter, aber sich auch möglich - zumindest so von mir angedacht - wäre die Möglichkeit, auch aus Cubic heraus für alle Zielplattformen gleichzeitig zu kompilieren.
Und ein anderes nettes und sehr, sehr nützliches Feature, welches ich gestern schon erfolgreich getestet habe, verrate ich jetzt noch nicht. :-)

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Feb 2008, 19:43 
Offline
Alter Hase

Registriert: 29 Jan 2008, 19:24
Beiträge: 81
nabend,

also ich nutze Notepad ++, oder Ultredit auf der Win Seite wenn ich unterwegs bin. Cubic finde ich genial habe den aber schon lange nicht mehr genutzt.
Ich hatte damals einige Probleme mit der Installation unter Amikit und dann... hatte ich genügend Ausreden :oops:

Jetzt nach dem neuen Hype finde ich nur die schöne leicht bedruckte durchsichtige DVD, aber die Scheibe ist weg..
Aber Clyde, wenn Du da ein paar Schmankerl reinbaust ...

Dann suche ich nochmal von vorn alles durch....

malsehn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Feb 2008, 22:12 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Also ich hatte keine Probleme mit der Installation unter Amikit, zumindest mit der neues Version von AmiKit und Cubic nicht. An einer Stelle muss man nur scheinbar ewig warten, ohne das was passiert, aber am Ende hat es prima geklappt.

Hier mal eine kleine Vorschau: http://www.amiga-resistance.info/forum/ ... pic_id=275
Ist sozusagen eine erste Beta und längst noch nicht fertig, aber schonmal eine gute Ausgangsbasis. Wissenswertes dazu steht im Kommentar zum Bild.

Hm, falls Du die DVD nicht wiederfindest, könntest Du zumindest, wenn Du bereit bist, für 15 Euro eine CD nachbestellen. Einfach auf der Cubic-Seite mit der Seriennummer auf der DVD-Hülle hinten einloggen und bestellen. Wäre halt eine Notlösung ...

Gute Nacht! :)

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 08:29 
@Clyde

kann man das Syntax-Schema dann auch problemlos mit GoldED verwenden?
Wie muss ich mir das vorstellen bzw. wie wird das in GoldED integriert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 08:37 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Diese Frage steht schon auf meiner "Mit Dietmar zu klären"-Liste, ich denke aber, das es gehen sollte. Welche Version von GoldEd hast Du denn?
Du kannst ja auch mal einen Test machen: Öffnen mal den Quelltext eines C- oder C++-Programms (Endung .c oder .cpp) - siehst Du da Syntax-Highlightning?

Möchtest Du eine genaue technische Beschreibung wie das funktioniert, oder reicht es Dir, wie Du das bei aktivierst? Letzteres ist einfach zu erklären: Du wirst dann (hoffentlich mit Installer) einfach verschiedenen Dateien z.B. in das Verzeichnis golded:add-ons kopieren. Fertig. Danach öffnest Du einfach im GoldEd eine .hws- oder .hwa-Datei und schon ist alles fertig und funktioniert. :-)

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 12:07
Beiträge: 20
Sieht gut aus, mach hin! :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 10:38 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Danke! :)

Ich beeile mich schon, ist aber recht kompliziert. Muss auch gut geplant sein, da mir Dietmar quasi einmaligen Support beim Zusammenstellen der Installation zugesagt hat, d.h. ein Paket zu erstellen, welches ich dann verteilen kann. Dazu brauche ich sein Hilfe. Ich kann nur alles einstellen, wie es aussehen soll, und er erstellt dann das Hollywood-Plugin. Leider kann ich dann im Nachhinein mit 100 Änderungen und Erweiterungen kommen. Bzw. wenn erstmal der richtige Grundstamm gelegt ist, kann ich dann alle Änderungen selbst vornehmen. Bis dahin muss aber gut geplant sein ...

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 13:05 
@Clyde,

soderle, habe mal nachgeschaut, ich habe: GoldED Studio AIX SP2,

ich glaube das war die Vollversion, die Dietmar kostenlos zum Download gegeben hat, wenn ich mich recht entsinne :)

Mit dieser Version wird es dann auch gehen, oder war diese Version doch irgendwie beschnitten?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 13:51 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Ich habe auf Amiga-News folgende Meldung dazu gefunden:
"Dietmar Eilert stellt eine ältere Version des GoldED-Pakets zum kostenlosen Download zur Verfügung: GoldED Studio AIX SP2 aus dem Jahr 2002. Version SP2 ("Service pack 2") stammt aus einer Zeit als AmigaOS 4 noch nicht veröffentlicht war und der Autor noch keinen Pegasos besaß, weshalb das Programm nur zu AmigaOS 3 voll kompatibel ist.

Die C/C++-Unterstützung dieser GoldED-Version ist für die Zusammenarbeit mit SAS/C, StormC 3 oder vbcc gedacht, es befindet sich jedoch kein Compiler im Lieferumfang. Der Editor ist nicht für die Nutzung mit gcc vorkonfiguriert, lässt sich jedoch manuell an jeden beliebigen Compiler anpassen.

Das Archiv enthält kein SDK, wer GoldED zur Software-Entwicklung einsetzen möchte muss also das OS 3.9 NDK separat herunterladen und installieren. Wenn dies *nach* der GoldED-Installation jedoch *vor* dem ersten Start des Programms erfolgt, erkennt der C/C++-Modus das NDK automatisch. Das NDK sollte nach golded:add-ons/c++/ndk_39/... installiert werden.

Für die kostenlose Version von GoldED gibt es keinerlei Endanwender-Support. Wer Fragen zum Programm hat sollte versuchen, diese in einem Amiga-Forum mit anderen Anwendern zu klären.

Der Autor erinnert daran, dass es sich hier um veraltete Software handelt: Der angebotenen Version fehlen zahlreiche Funktionen des aktuellen Nachfolers, außerdem sieht die graphische Benutzeroberfläche auf PPC-Betriebssystemen etwas merkwürdig aus. Wer sich einen Eindruck von der aktuellen Version "Cubic IDE" machen möchte, sollte sich besser die Demoversion dieses Pakets herunterladen (die allerdings nicht parallel mit GoldED Studio AIX installiert werden kann).

GoldED Studio AIX steht zwar zum kostenlosen Download zur Verfügung, das Programm ist jedoch nicht Freeware - eine weitere Verbreitung (über andere Internet-Angebote oder auf physikalischen Datenträgern) ist nicht erlaubt. Der Verkauf des Programms ist nicht gestattet, gleiches gilt für das Bundling mit anderen Software-Paketen. Das oben beschriebene Angebot ist zeitlich limitiert."

Du entwickelst doch unter OS4, richtig? Weiß halt da schon nicht, ob GoldED überhaupt richtig bei Dir läuft? Ich frage aber noch konkret bei Dietmar wegen der Version nach.

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2008, 21:16 
Offline
Holly-Wooder
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2008, 10:47
Beiträge: 355
Postleitzahl: 1109
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
So, McFly, klicke mal bitte in Deinen GoldED im Menü auf "Extras" -> "Einstellungen ändern". Hast Du dann in dem sich öffnenden Fenster rechts einen Tab namens "Dateitypen"? Und falls ja und Du darauf klickst, erscheint dann eine Liste mit möglichen Dateitypen? Falls ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass zumindest das Syntax-Highlightning funktionieren wird. Von Dietmar habe ich nur eine etwas kryptische Nachricht dazu bekommen :-), von daher müssen wir es einfach probieren, wenn es soweit ist.

_________________
[ img ]
CD32 + SX1; AmiKit (WinUAE) + OS3.9


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2008, 09:48 
@Clyde

moin moin, habe gerade mal bei meinem GoldED nachgeschaut und es sieht sehr gut aus, siehe Screenshotanhang:
[ img ] GoldEDAIX.jpg (96 KB)

Da ich ja auch die Webworld-Erweiterung drinhabe, die ist auch mit Syntax-Highlightning, sollte das doch klappen, gelle?

Achja, bei Der Gelegenheit kannste dem Dietmar sagen, das GoldED bei mir auf dem A1-XE, keinerlei Probleme macht und auch optisch ist nichts zu bemängeln. Zumindest ist mir noch nix aufgefallen :-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron