AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HW-Programma auf PUBSCREEN öffnen
BeitragVerfasst: 20 Mai 2010, 06:18 
Hallo!
Wie im Thema schon beschrieben, versuche ich gerade, eigene Programme auf einem PUBSCREEN zu starten.
Laut Anleitung soll das ja gehen mit dem Tooltype bzw. CLI-Argument PUBSCREEN.

Zitat:
The Generatet executable will accept the same Console-Arguments as the main Hollywood-Program...

Wenn ich jedoch das Argument PUBSCREEN angebe, gibt es direkt nen Grim-Reaper, bevor das Programm startet.
Gibts dafür Hilfe???

Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 21 Mai 2010, 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo Gast

Bin im Moment zeitlich etwas knapp zum nachschauen, hast du da mal einen Auszug aus deinem Queltext, was du da genau machen willst :?:
Würd das dann mal bei mir probieren, wenn ich wieder Luft hab.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Mai 2010, 15:35 
HelmutH hat geschrieben:

Bin im Moment zeitlich etwas knapp zum nachschauen, hast du da mal einen Auszug aus deinem Queltext, was du da genau machen willst :?:
Würd das dann mal bei mir probieren, wenn ich wieder Luft hab.
Hallo HelmutH!
Sorry für die späte Antwort. Komme grad ausm Urlaub wieder...
Einen Auszug ausm Quelltext kriegst nicht.. :)
Ist nur ein "Hello World" Programm..
Es soll sich halt nur nicht auf der Workbench öffnen, sondern auf einem ausgewählten Public Screen. z.B. den von IBrowse.
Es soll also keinen Eigenen Screen öffnen, sondern einen vorhandenen benutzen.
Laut Hollywood-Anleitung (wenn ich das richtig kapiert habe) Kann man ja mit dem PUBSCREEN-Tooltype bzw. ein Proggi auf nem Public Screen öffnen. Zitat: Jedes Programm kann die gleichen Tooltypes haben, wie das Hollywood-Programm selbst.
Das Hollywood-Programm bekomm ich auch durchaus auf einem anderen PublicScreen (z.B.IBrowse) zum laufen.
Nur mit den selbstgetipperten Programmen klappt das nicht.

Das OBW-Addressbook von "PEB" z.B. Ist ja auch in Hollywood geschrieben. Es öffnet sich im OWB-Screen. Auch, wenn man es von der Workbench aus startet. Dort steht allerdings nix in den Tooltypes drin. Es wird also irgendwie anders gemacht.

Ne Ahnung, wie???

Schönen Dank und Schöne Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Mai 2010, 18:23 
Hallo!

Hmm. Meine letzte Antwort ist wohl nicht angekommen, daher hier nochmal:

Einen Programmschnipsel kann ich dir nicht geben, weil ich noch kein Programm geschrieben habe. Ich habe die Pubscreen-funktion mit nem einfachen Hallo Welt Programm ausprobiert.
Laut Anleitung von Hollywood soll jedes Programm die gleichen Tooltypes beherrschen, wie das Hollywood-Gui auch. Das Pubscreen-Tooltype funzt mit der Hollywood-GUI auch wunderbar, nur mit den compilierten Programmen will das nicht.

PEB hat ja dieses OWB-Addressbook mit Hollywood geschrieben. Das läuft auch auf den OWB-Screen. Und genau so eine Funktion will ich auch haben. Allerdings hat er das wohl irgendwie anders geregelt. Denn es ruft das Pubscreen-Tooltype nicht auf.
Aber wie hat er das hingekriegt, daß ein Hollywood-Programm auf einem Öffentlichen Screen (Hier OWB) öffnet??
Wie gesagt, es soll kein eigener Screen geöffnet werden, sondern einen (wegen meiner schon geöffneten) Screen eines anderen Programms starten.

Schöne Grüße und schon mal Danke für die Hilfe

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Mai 2010, 22:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Jörg
Wie du siehst sind deine Beitrag schon angekommen, nur müssen Gast Einträge erst freigegeben werden, von daher wäre es schöner, wenn du dich hier anmelden würdest, dann bräuchte das keiner von uns freigeben. :wink:

Hoffe du hattest einen schönen Urlaub, meiner kommt erst noch Mitte Juli.

Hab bisher noch keine Zeit gehabt da mal nachzuschauen wie das mit dem Publicscreen funktionieren könnte.
Sitz auch grad auf der Arbeit von daher kann ich jetzt auch nicht nachschauen, wenn heute Mittag nix anliegt schau ich mal nach.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Mai 2010, 17:08 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Hallo!

Ich hab mich auch nochmal kurz dahintergeklemmt.
Dabei ist mir aufgefallen, daß das Hollywood-GUI gar nicht mit dem PUBSCREEN-Tooltype auf nem anderen Schirm umgeleitet wird, sondern daß das ne MUI-Einstellung war... Hatte ich mich wohl verhauen..
Und demzufolge funktioniert das PUBSCREEN-Tooltype hier gar nicht.
Ist übrigens Hollywood 4.0 was ich hier habe. Aber in dessen Anleitung stehts ja drin...

Grüße

Jörg Renkert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Mai 2010, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi evil
Schön, das du dich hier angemeldet hast. :D
Das mit dem freigeben von Gasteinträgen ist wegen der Spamgeschichte, damit verhindern wir dies hier.

Ich hab das mit dem Pubscreen grad mal durchprobiert und es so versucht:

CLI Befehl :arrow: Hollywood OS4.1.2:Internet/OWB/OWBAddressBook/AddressBook -pubscreen OWB
dabei geht ein Hollywood Fenster auf mit der Info - Kann den angegebenen Bildschirm nicht finden!

zweiter Versuch
CLI Befehl :arrow: Hollywood OS4.1.2:Internet/OWB/OWBAddressBook/AddressBook -pubscreen <OWB>
dabei kommt im CLI Fenster - Hollywood: Ein/Ausgabeumleitungsdatei ist nicht zu öffnen

Wenn ich jetzt besser mit der Syntax zurecht käm, könnte ich dir da sicherlich weiter helfen, aber ich bin da echt kein Progger, hab für sowas keinen Kopp tut mir leid.
Such nochmal weiter ob ich irgendwo ein Beispiel finde.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Mai 2010, 21:13 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Hallo Helmut!

Also bei OWB klappt das nicht, weil du den falschen Namen für den Screen genommen hast. Schau mal in den Screen-Preferences nach. Da steht der richtige Name des OWB-Screens (Natürlich nur, wenn OWB bei dir auf nem eigenen Screen läuft.) Ansonsten probierdas mal mit nem screen, den du vorher mit MUI erstellt hast. Z.B. für IBrowse. Wenn der Name im Screens-Voreinsteller der Workbench eingetragen ist, sollte das klappen.

Dein zweiten Versuch liegts an den klammern, die du gesetzt hast. Die hast du so aus der Anleitung übernommen, richtig? Darfst du nicht. Die mußt du weglassen. Weil die Klammern doch unter AmigaOS für Umleitungen gebraucht werden (z. B. >NIL: )


Dein erster Versuch war also prinzipiell richtig, nur das der Screenname falsch war.
Mich würde jetzt brennend interessieren, was bei dir passiert, wenn du einen vorhandenen Bildschirm richtig einträgst.. Bei mir schmiert der dann gnadenlos ab...


Trotzdem schon mal Danke für deine Hilfe und Schöne Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31 Mai 2010, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi evil
Hab mal weiter probiert und es so hinbekommen, das sich ein Fenster öffnet und in diesem Fall die 3DText Animation von Hollywood anzeigt:
CLI Befehl :arrow: Hollywood Daten:Anw/Hollywood4_5/Examples/3DText/3DText.hws -pubscreen
oder für den Vollbildschirm
CLI Befehl :arrow: Hollywood Daten:Anw/Hollywood4_5/Examples/3DText/3DText.hws -fullscreen

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jun 2010, 17:48 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Hallo Helmut!

Dein erster Versuch wurde auf einem Fenster geöffnet, weil du keinen PubScreen angegeben hast.
Hinter dem -PubScreen-Argument gehört noch ein Parameter, nämlich der Pubscreenname.
Weil der Name fehlt, wird das Argument -Pubscreen vermutlich ignoriert, und er startet das Script ganz normal in einem Fenster auf der Workbench.
Im 2. Fall wird korrekter weise ein Eigener Screen geöffnet. Allerdings ist das kein vorhandener Pubscreen, sondern ein eigener Screen. Das will ich aber nicht.
Hattest du den ersten Versuch, also mit Pubscreen, schon mal mit Argument versucht??? also z.B.:

Hollywood Daten:Anw/Hollywood4_5/Examples/3DText/3DText.hws -pubscreen IBrowse

Den IBrowse screen müßtest du natürlich vorher (wenn nicht schon vorhanden) erstellen.
Wichtig ist hier, das der Screen richtig geschrieben ist. Zu prüfen ist das in den Screens-Preferences. Da müßte der aufgelistet sein..
Probier das doch bitte mal, und melde mir, was dann geschieht!!

Nochmals Danke und schöne Grüße!

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Jun 2010, 00:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Moin Jörg
Ich habe mir jetzt unter Prefs-Screens einen neuen OWB Screen erstellt, das ganze abgespeichert und dann wie folgt aufgerufen
CLI Befehl :arrow: Hollywood Daten:Anw/Hollywood4_5/Examples/3DText/3DText.hws -pubscreen OWB
egal was ich da ausprobiere, es kommt immer die Meldung Kann den angegebenen Bildschirm nicht finden!

Hier auch mal ein Screenshot von Prefs Screens
[ img ]


Was mache ich denn da falsch :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Jun 2010, 18:10 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Ist es möglich, dass der Screenname in Hochzeichen gesetzt
werden muss?

z.B. "OWB"

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Jun 2010, 19:07 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Hallo!

Also von Hochzeichen steht in der Anleitung nix drin...
Starte mal OWB, sodaß der Bildschirm bereits geöffnet ist, und probier es dann nochmal.
Von der Syntax her ist eigentlich alles richtig.
Wenn der Bildschirm noch nicht geöffnet ist, kommt hier die gleiche Fehlermeldung.
Wenn der Bildschirm allerdings schon geöffnet ist, kommt hier der GrimReaper.. Und das wundert mich dann doch etwas...

Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Jun 2010, 11:06 
Offline
User

Registriert: 28 Mai 2010, 11:32
Beiträge: 22
Postleitzahl: 48493
Land: Deutschland
Hallo! Ich mal wieder.

Also:

Ich hab nochmal rumprobiert:
Einmal mit folgendem Script: hollywood -pubscreen OWB daten:helloworld.hws
Und einmal mit dem kompilierten Programm: ram:helloworld.exe -pubscreen OWB

Die Fehler sind bei beiden die gleichen:

Ist der Screen in Prefs/Screens eingetragen, kommt die Fehlermeldung: Kann den Schirm nicht finden.

In Prefs/Screen kann man den Schalter "automatisch öffnen" einschalten. Dann kommt die Meldung:
Die Bildschirmdimensionen sind zu klein für das zu öffnende Fenster (OWB-Screen: 1280x1024, Fenster: 640x480). Es wird angeboten einen eigenen Screen zu öffnen, was ich aber nicht will...

Ist der OWB-Screen bereits geöffnet, meldet sich der Grimreaper :)
Allerdings kann man auf ignorieren klicken. Dann startet er das Programm auf dem OWB-Screen. Genauso, wie ich es auch haben will. Allerdings ist das mit dem Grimreaper nicht so das wahre, gell???

Ich hab Andreas diesbezüglich ne Mail geschrieben. Mal sehn, ob ihm dazu ne Lösung einfällt.
Außerdem hab ich dem PEB, der das OWB-Addressbook mit Hollywood geschrieben hat, auch ne Mail erstellt. So wie ich das sehe, hat der nen anderen Lösungsweg gewählt, weil er nicht das PubScreen Tooltype/Argument in seinem Programm benutzt. Mal schauen, was er dazu sagt!!

Ziel des ganzen ist übrigens, das ich Toolbars auf diversen Bildschirmen haben möchte.
So möchte ich z.B. auf einem Screen eine eigene kleine Entwicklungsumgebung schaffen:
Hollywood auf nem eigenen MUI-Screen öffnen, auf diesem Schirm auch gleich ein kleines Fenster mit der Anleitung davon. Obendrein noch nen Texteditor dazu. Und als krönenden Abschluß eine Toolleiste, mit Hollywood erstellt, die bestimmte Funktionen aufruft. Automatisch kompiliert und so sachen...

Ähnliches wäre auch für andere Programme Denkbar...
Vielleicht ein Mediaplayer auf nem eigenen Schirm, drumherum eine Buttonleiste von Hollywood für die verschiedenen Funktionen...

Mal schaun, was so möglich ist...

Grüße

Jörg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Jun 2010, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi evil

Hab das ganze auch mit geöffnetem OWB Fenster gestartet, die Meldung bleibt bei mir die gleiche
Kann den angegebenen Bildschirm nicht finden!
Wenn ich das nun mit der Einstellung "automatisch öffnen" mache, läuft im Fenster "Hollywood Start" das script 3DText.hws bis "Lade Musik ....mod" und dann kommt bei mir der Reaper, der sich auch ignorieren läst, System läuft auch weiter, nur bleibt das Shell und das Hollywood Start Fenster öffen und lassen sich nicht beenden.
Hoffe Andreas oder auch PEB können dir da was schreiben, wie du das umgehen, oder bewerkstelligen kannst. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron