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Vokabeltrainer https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=38&t=1724 |
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Autor: | HelmutH [ 25 Mär 2008, 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Vokabeltrainer |
Hi Hollywoodler Ich probier mich gerade an einem Vokalbeltrainer und komm da nicht so recht weiter bei den Buttons. So in etwa sollte es nach dem Start mal aussehen: Wär auch schon schön so, nur bekomme ich es nicht hin, das die Button direkt angezeigt werden. Das ganze sieht erst so aus, wenn ich mit der Maus über die Position gehe, wo die Button seien sollen. Mit welchem Befehl bekomme ich es hin, das der Button mit Text direkt dargestellt wird |
Autor: | Tipsi [ 26 Mär 2008, 09:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Salli Helmut Hast Du schon versucht, die Reihenfolge der angezeigten Buttons zu ändern? Ich meine damit, zuerst die grossen Flaggen auf dem Bildschirm zeigen und anschliessend die acht kleinen? Wenn Du den Designer benutzt, achte mal darauf, dass die grossen Flaggen zuerst in der Objektverwaltung stehen, erst nachher die kleinen. Griessli Tipsi |
Autor: | HelmutH [ 27 Mär 2008, 17:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi Tipsi Ja ich lade zuerst das Hintergrundbild mit : Code: Alles auswählen @BGPIC 1, "flagge-BRD-GB.iff" Code: Alles auswählen @BRUSH 1, "Knopf_start.iff" @BRUSH 2, "Knopf_info.iff" @BRUSH 3, "Knopf_über.iff" @BRUSH 4, "Knopf_beenden.iff" @BRUSH 6, "Knopf_startGB.iff" @BRUSH 7, "Knopf_infoGB.iff" @BRUSH 8, "Knopf_about.iff" @BRUSH 9, "Knopf_quit.iff" Code: Alles auswählen Function p_EventFunc(msg) Switch msg.action Case "OnMouseOver": DisplayBrush(msg.id, msg.x, msg.y) Case "OnMouseUp": Switch msg.id Case 2: p_Info() Case 3: p_AboutD() Case 4: quit = True Case 7: p_InfoGB() Case 8: p_About() Case 9: quit = True EndSwitch EndSwitch EndFunction evttable = {OnMouseOver = p_EventFunc, OnMouseUp = p_EventFunc, OnMouseOut = p_EventFunc} p_ClearVars() MakeButton(1, #SIMPLEBUTTON, 150, 80, 105, 70, evttable) /* Knopf_start */ MakeButton(2, #SIMPLEBUTTON, 150, 220, 105, 70, evttable) /* Knopf_info */ MakeButton(3, #SIMPLEBUTTON, 150, 315, 105, 70, evttable) /* Knopf_über */ MakeButton(4, #SIMPLEBUTTON, 150, 450, 105, 70, evttable) /* Knopf_beenden */ MakeButton(6, #SIMPLEBUTTON, 550, 80, 105, 70, evttable) /* Knopf_startGB */ MakeButton(7, #SIMPLEBUTTON, 550, 220, 105, 70, evttable) /* Knopf_infoGB */ MakeButton(8, #SIMPLEBUTTON, 550, 315, 105, 70, evttable) /* Knopf_about */ MakeButton(9, #SIMPLEBUTTON, 550, 450, 105, 70, evttable) /* Knopf_quit */ /* ** Main loop */ While quit = FALSE WaitEvent Wend End Dazwischen gibts noch die Funktionen für Info, Über und beenden. Mach das ganze im Moment mit dem Notepad, vielleicht sollte ich nochmal an meinem alten Versuch mit dem Designer weiter probieren. Ich schau da nochmal und meld mich. |
Autor: | Tipsi [ 27 Mär 2008, 22:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Salli Helmut @BGPIC 1, "flagge-BRD-GB.iff" Mit dieser Zeile ladest Du ja das Hintergrundbild. Da es die ID 1 hat, wird es nach dem Programmstart angezeigt. Mit einer anderen ID, z.B. 2 würde es beim Programmstart nicht erscheinen. @BRUSH 1, "Knopf_start.iff" @BRUSH 2, "Knopf_info.iff" @BRUSH 3, "Knopf_über.iff" @BRUSH 4, "Knopf_beenden.iff" @BRUSH 6, "Knopf_startGB.iff" @BRUSH 7, "Knopf_infoGB.iff" @BRUSH 8, "Knopf_about.iff" @BRUSH 9, "Knopf_quit.iff" Mit dem @BRUSH Befehl ladest Du alle obengenannten Bilder in den Speicher, aber sie werden nicht angezeigt. Um die Bilder anzuzeigen, musst Du sie mit dem Befehl DisplayBrush auf den Schirm bringen. Bei AmiJukbox ist das nicht nötig, da die Buttons schon im Hintergrundbild gezeichnet sind. Ich würde DisplayBrush für jedes Bild entweder vor oder nach dem MakeButton Befehlen einfügen. Griessli Tipsi PS: Der Designer würde Dir diese Arbeit abnehmen. Da kannst Du per Knopfdruck bestimmen, welche Bilder sichtbar sind. |
Autor: | HelmutH [ 28 Mär 2008, 01:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Moin Tipsi Klasse Tip mit dem DisplayBrush, damit gehts, super. Hab bis gerade noch das ganze mit dem Designer erstellt. Hatte mich da am Anfang doch was schwer getan, habs aber jetzt soweit hinbekommen, das ich die Info, Über und beenden Button soweit belegt habe, das sie das machen, was sie sollen. Hab auch mit dem starten des eigendlichen Vokabeltrainers begonnen, dabei hab ich aber noch nicht rausgefunden, wie ich da ein Text Eingabefeld hinbekomme, um dort einen Text eintragen zu können. Werd da nochmal die Anleitung studieren und auch nochmal die Beispiele durchgehn, um dahinter zu kommen wie sowas geht. So nu guts Nächtle. |
Autor: | Clyde [ 28 Mär 2008, 20:19 ] | |
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Hi! Naja, das geht leider nicht so einfach in Hollywood. Am besten Du schaust Dir mal unseren Thread "GUI-Elemente" hier an (http://www.amiga-resistance.info/forum/ ... php?t=1657), da stehen die bisherigen Möglichkeiten der Texteingabe. Oder Du wartest noch auf Fabios GUI-Bibliothek (siehe mein User-Album), aber es ist noch nicht klar, wann das mal veröffentlicht wird. Beste Grüße und viel Erfolg! Clyde |
Autor: | HelmutH [ 30 Mär 2008, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi Clyde Ich hab mir das nochmal mit den GUI Elementen angeschaut und das auch mit dem SystemRequest. Leider geht beim SystemRequest "nur" ein Requestor auf, wo man auf einen Button klicken kann, also ohne Eingabe Möglichkeit. Beim weiteren suchen hab ich dann den StringRequest gefunden, der eine Eingabe Möglichkeit bietet. Und so hab ich das jetzt erstmal gemacht Code: Alles auswählen a$ = StringRequest("Vokabeltrainer", "und heißt im Englischen?") DebugPrint( "und heißt im Englischen and deine Antwort ist", a$) Ist aber noch keine so schicke Lösung wie ich finde, von daher wäre es schon toll, wenn Fabio da bald die GUI-Bibliothek fertig hätte. Aber ich probier auch noch weiter, eventuell find ich ja auch noch eine "passendere" Lösung, wo ich auch variieren kann mit der Vokabelreihenfolge. Und wenn ich nicht mehr weiter komm, frag ich nochmal hier oder auch bei Andreas nach. |
Autor: | HelmutH [ 24 Jun 2008, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Trotz der schönen GUI's von Fabio und Jesper, komm ich da nicht weiter. Irgendwie will die Syntax nicht so wie es soll "Unerwartetes Zeichen! " |
Autor: | HelmutH [ 06 Aug 2008, 23:25 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dank der Hilfe von Clyde und malsehn habe ich es endlich hinbekommen, zumindest schonmal ein Eingabefeld in das Skript einzubauen. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn nach Eingabe der Antwort, auch nach dem drücken der Returntaste dann eine neue Frage erscheinen würde. Das ist die nächste Hürde die ich hoffentlich mit Hilfe der fleißigen Jungs hier hinbekomme. Wie kriegt man sowas also hin |
Autor: | Clyde [ 07 Aug 2008, 08:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hm, leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann da jetzt tiefer reinschauen. Aber auf alle Fälle brauchst Du erstmal ein Array (bzw. in Hollywood wird das sicherlich über Tabellen macht!?), also einen Behälter, der alle Fragen, die Du stellen willst, aufnimmt. Und aus diesem Behälter muss sich da bedient werden, wenn eine Frage beantwortet wurde (vielleicht sogar in zufälliger Reihenfolge?). In malsehn´s Beispiel war auch drin, wie man auf das Drücken der Entertaste reagiert. Schau Dir das Beispiel nochmal an, es wird bei einer bestimmten Textbox nach Drücken der Entertaste eine Methode aufgerufen. In dieser Methode musst Du Dir zuerst eine neue Frage aus dem Behälter holen (wie gesagt, Stichwort ist [vermutlich] tables) und dann einfach Dein Label oder worauf immer Du den Text ausgibst mit dem neuen Text aktualisieren. Es wäre klassen, wenn Du von dem Screenshot noch eine größere Version verlinken könntest, damit man mal sieht, wie genau Deine GUI-Elemente da angeordnet sind etc. Dank Dir! MdäG |
Autor: | malsehn [ 07 Aug 2008, 08:32 ] |
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ja (Array) Table ...genau ! Helmuth schau mal in das Beispielscript von Andreas ...dieser Quiz ... bin auch gerade nicht zu Hause ... Aber sag mal noch etwas genauer was denn Dein geplantes Ziel ist... Also am besten mal eine Skizze ...nach dem Motto Hier soll ein Feld dann klick ich wild rum und dann soll dort das oder das passieren.... Habe heute abend AmigaClub - Treffen hier in der Stadt...und daher komme ich wohl erst morgen dazu eine mögliche Lösung zu geben.. dann malsehn |
Autor: | HelmutH [ 07 Aug 2008, 20:57 ] |
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Hi Clyde, hi malsehn Ich hab das mal so probiert, wie Andreas das mit seinem Quiz gemacht hat, da hat er eine Questions.txt für eingebaut, habs aber nicht hinbekommen, den in meinem Skript gebastelten Datei diese zu öffnen, damit er eben die verschiedenen Fragen darin durchläuft. Hab da aber noch nicht intensiver probiert, weil ich erstmal das mit dem Eingabefeld hin bekommen wollte und das klappt ja Dank eurer Hilfe nun Hier nochmal ein größerer Ausschnitt von den beiden Feldern. |
Autor: | Clyde [ 12 Aug 2008, 20:57 ] | |
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Wollte nur Bescheid geben, dass ich daran arbeite ... Gute Nacht! |
Autor: | malsehn [ 13 Aug 2008, 00:14 ] |
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He clyde weg da ...ich bin fast fertig Das Quiz von Andreas habe ich umgestellt(scui)..nicht ganz sauber aber lüppt, obwohl mir die Hollywood pur besser gefällt... Das was der HelmutH meinte, das läuft auch als Programm soweit (mit scui)Die externe Datei wird eingebunden ein array mit 2 elementen wie Auto|Car.... habe nur noch einen kleines Problem. Nachdem ich innerhalb der Stringbox den Wert gesetzt habe, kann ich dieses Array nur noch löschen, es geht also (noch) kein Update,es hapert ein wenig mit den Funktionsaufrufen und Werteübergaben...Ansonsten ist das ganze auch noch nicht optimiert...dann noch eine kleine vorhandene Effektstartseite reinfriemeln.... a bissle Zeit noch... bis dann malsehn |
Autor: | malsehn [ 13 Aug 2008, 00:19 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Aber ersteinmal muß ich mich ausruhen...dieses schlechte Deutsch ...ohje malsehn; beim nächsten mal wird es wieder besser.... |
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