AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30 Mai 2009, 15:27 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hallo,

ich bastel grad (okay, die nächsten Wochen) was mit'm Hollywood Designer (v2.1, Hollywood v4.0) zusammen.
Dabei nutze ich ganz gern die Mausüber- und Mausklick-Funktionen usw. für die Objekte, die der Designer zur Verfügung stellt.
Für das ein oder andere füge ich noch zusätzlichen Hollywood-Code ein.
Jedoch hab ich ein kleines Problem mit'm Systemrequest - wenn dessen Auswertung erfolgte (Switch-Case) und ich wieder bei der eigentlichen Oberfläche bin, existiert der Mausüber-Effekt nur für das Objekt, das den Systemrequest aufgerufen hatte. Okay, irgendein Klick ins Programm und der Mausüber-Effekt funktioniert wieder für die anderen Objekte, jedoch stört mich das ungemein.

Weiß jemand Rat, wie ich's anstellen könnte, dass der Mausüber-Effekt für die anderen Objekte auch nach dem Systemrequest wieder zur Verfügung steht ohne erst rumzuklicken ?

Danke,
Lars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jun 2009, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi AUserLG

Schön das du was mit Hollywood und dem Designer bastelst. :)
Ich habe mal versucht anhand meines Vokabeltrainer den ich gerade probiere, das mal nachzuvollziehen.
Ich benutze in dem Programm auch Systemrequeste und die "Mouse über Objekte", dabei läst sich aber keine sichtbare Funktion ausführen, sobald der Systemrequest geöffnet ist.
Erst wenn der Systemrequest beantwortet wurde, werden weitere Klicks angezeigt.
Hatte gehofft dir da schon eine Antwort geben zu können, aber leider machen diese beiden Funktionen, das in meinen Programm auch nicht so wie du das wolltest.
Da kam mir noch die Idee, mal in die ScuiLib Sachen reinzuschauen, da werden auch mit den beiden Funktionen was gemacht, bin aber nicht da durchgestiegen, wie die zusammen hänge da sind.
Muß aber gestehen, das ich ein schlechter Quellcode Versteher bin und alles was mit Programmieren und Syntaxkram zusammen hängt, nicht wirklich mit klar komme.
Hoffe, das die Jungs von hier, die da mehr drauf haben, dir da weiter helfen können.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08 Jun 2009, 08:02 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hi HelmutH
HelmutH hat geschrieben:
...
Ich benutze in dem Programm auch Systemrequeste und die "Mouse über Objekte", dabei läst sich aber keine sichtbare Funktion ausführen, sobald der Systemrequest geöffnet ist.
Erst wenn der Systemrequest beantwortet wurde, werden weitere Klicks angezeigt.
Der Effekt des Blockierens viel mir auch auf, stört in der Bastelei zum Glück weniger ist hier sogar erwünscht.
Aber wie gesagt, nach der Abarbeitung des SysRequests ist der MausOver-Effekt nur auf dem Objekt, das den SysRequest aufrief, bei den anderen nicht, erst wenn irgendwohin geklickt wurde - merkwürdig.
HelmutH hat geschrieben:
Hatte gehofft dir da schon eine Antwort geben zu können, aber leider machen diese beiden Funktionen, das in meinen Programm auch nicht so wie du das wolltest.
Macht nix, hab's nun anders - gelöst nicht wirklich, sagen wir umgangen. Hab einfach 'ne neue Seite genommen, die den Systemrequest durchführt und wenn der abgearbeitet wurde, geht's zurück auf die alte Seite.
HelmutH hat geschrieben:
Da kam mir noch die Idee, mal in die ScuiLib Sachen reinzuschauen, da werden auch mit den beiden Funktionen was gemacht, bin aber nicht da durchgestiegen, wie die zusammen hänge da sind.
Muß aber gestehen, das ich ein schlechter Quellcode Versteher bin und alles was mit Programmieren und Syntaxkram zusammen hängt, nicht wirklich mit klar komme.
Stimmt, hätte ScuiLib nutzen können, bin jedoch dort noch nicht so eingearbeitet und verzichte bei der derzeitigen Bastelei erstmal darauf.
HelmutH hat geschrieben:
Hoffe, das die Jungs von hier, die da mehr drauf haben, dir da weiter helfen können.
Brauchen'se nun ja nicht mehr, wär aber dennoch schön zu wissen, wie man's anstellen müsste.

Gruß,
Lars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 08 Jun 2009, 21:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend AUserLG
Prima das du einen "Umweg" gefunden hast um dein Problemchen indirekt zu lösen.
Wär aber schon schön, wenn hier die fitten Hollywoodler da mal eine saubere Lösung parat hätten, aber hier ist im Augenblick auch fast tote Hose im Hollywoodforum.
Liegt am Wetter, liegen alle inne Sonne und lassen sich die guten Lösungen aussem Gehirn brennen :lol: .
Ich komm auch zu nix richtig, nutze natürlich auch jeden Sonnenstrahl, wer weiß wie lang das Wetter noch so bleibt.
Auf jedenfall noch gutes gelingen zu deinem Projekt, kannste verraten was es werden soll :?: :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10 Jun 2009, 13:20 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hi Helmut,

stimmt, wär schon zu wissen, wie 'ne saubere Lösung ausschaut.

Soll'n kleines Tool (Windows) für Mama, bei der ich grad Praktikum im Rahmen meiner Ausbildung zum TAI (hier nochmals vielen Dank an Clyde für seine Hilfe für den CodeGen) habe, bzw. für deren Büroangestellten werden. Das Tool soll die für sie benötigten Programme starten können (insoweit fertig). Dazu noch 'n Backup von 'nem bestimmten Programm, sowie von neu erstellten bzw. von geänderten Word- und Exceldateien beim Herunterfahren (d.h. direkt davor) erstellen.

War anfangs etwas verwirrt und dachte schon ich müsste die Programme per Cmd- bzw. Batchdateien starten, als es nicht gleich klappte, aber hehe zum Glück nicht, es lag nur daran, dass ich 'ne Dateiüberprüfung nach AmigaDOS-Syntax machen, die Programm aber per DOS bzw. CMD-Syntax starten muss.

Bin grad am Überlegen, ob ich für's Backup/Restore dann doch die Scuilib nutzen sollte. Ist das in Kombination mit dem Designer möglich ?

Gruß,
Lars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 10 Jun 2009, 16:22 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli AUserLG

Das hört sich spannend an, was Du da vor hast.

Leider kann ich Dir in Bezug auf eine saubere Lösung
auch nicht helfen. Mein Designer schläft schon sehr
lange. Aber Du kannst sonst, wenn hier keine Antwort
in nützlicher Frist gegeben wird, auch Andreas direkt
anschreiben.
AUserLG hat geschrieben:
Bin grad am Überlegen, ob ich für's Backup/Restore dann doch die Scuilib nutzen sollte. Ist das in Kombination mit dem Designer möglich ?
Leider nicht. Das ist auch der Grund, warum mein Designer
schläft. Die ScuiLib und der Designer vertragen sich (noch?)
nicht. :(

Aber ich hoffe, Du kommst trotz den Schwirigkeiten
voran. Kannst ja mal, wenn Du zufrieden mit dem
(Zwischen)Resultat bist, hier einige Bilder vom Programm
posten.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12 Jun 2009, 12:56 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hi,

hm, wie's scheint gab's zwecks des SystemRequest-Problems auch schon was in der ML - danke Clyde für den Hinweis. Werd ich mir mal in Ruhe anschauen.

Hab hier mal zwei Screenshots in 50% der eigentlichen Größe. Das erste Bild ist eigentlich der normale Screen nach'm Start (okay, Datum und Zeit sind eigentlich auch zu sehen, hab ich wohl zu zeitig gespeichert), der zweite zeigt, wie's aussieht, wenn die Maus über ein Icon drüberfährt, hier als Beispiel beim Firefox.
Ist nicht wirklich viel zu sehen und am Screendesign muss noch einiges geändert werden.
Das untere weiße Kästchen für die Texte, die bei MouseOver erscheinen, sollte eigentlich auch nur dann erscheinen.
Da es aber bei schnellen Mausbewegungen vorkam, dass das Kästchen nicht erschien, hab ich's mit etwas Tranzparenz versehen und normal mit reingepappt. Das ein oder andere Icon müsste noch ausgetauscht, Datum und Uhrzeit besser platziert und der ein oder andere Text verbessert werden.
Nicht wundern über das rote Rechteck, dort kommt das Firmenlogo usw. hin, zu dem das Rot gehört.

Gruß,
Lars

P.S.
Wenn alles, wofür ich den Designer benötigt hab, erledigt ist, versuch ich mal dann mit dem daraus erstellten hws-Skript zu arbeiten, vielleicht klappt's ja dann mit Scuilib.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Standard
Standard
Screenshot1b50.png [ 166.46 KiB | 6078 mal betrachtet ]
Dateikommentar: MouseOver
MouseOver
Screenshot3b250.png [ 168.33 KiB | 6079 mal betrachtet ]
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14 Jun 2009, 20:29 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli AUserLG

Sieht bis jetzt gut aus. Obwohl ja Hollywood den Code für mehere
Betriebssysteme compilieren kann, existieren ein paar Kleinigkeiten,
die man z.B. bei Windows oder auch Mac beachten muss.
AUserLG hat geschrieben:
Hi,P.S.
Wenn alles, wofür ich den Designer benötigt hab, erledigt ist, versuch ich mal dann mit dem daraus erstellten hws-Skript zu arbeiten, vielleicht klappt's ja dann mit Scuilib.
Das Problem ist, dass der Designer mit Layern arbeitet, die
ScuiLib hingegen nicht. Ob es möglich ist, bei ScuiLibaufrufen
vorher das Layersystem mit DisableLayers() auszuschalten
und später wieder mit Enbablelayers() ein, hab ich noch nicht
getestet.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16 Jun 2009, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
@AUserLG

Sieht gut aus, was du da erstellt hast. :daumen3:

Hast du für deine Backup Sache da schon was gemacht :?:
Frag, weil ich hier von BigH eine Version eines mit Hollywood erstellten Backupprogramm habe.
Könnte BigH da mal fragen, ob ich dir den Quellcode dazu schicken darf, falls interesse besteht. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 16 Jun 2009, 19:10 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hi Tipsi und Helmut,

danke Euch. Für die Damen, die damit hantieren sollen reichts aus, aber eigentlich müsste trotzdem screendesignmäßig dran geschraubt werden, ein Screendesigner würde da wohl einen Lachanfall bekommen oder nur noch mit dem Kopf schütteln :)
Tipsi hat geschrieben:
...
AUserLG hat geschrieben:
...
Wenn alles, wofür ich den Designer benötigt hab, erledigt ist, versuch ich mal dann mit dem daraus erstellten hws-Skript zu arbeiten, vielleicht klappt's ja dann mit Scuilib.
Das Problem ist, dass der Designer mit Layern arbeitet, die
ScuiLib hingegen nicht. Ob es möglich ist, bei ScuiLibaufrufen
vorher das Layersystem mit DisableLayers() auszuschalten
und später wieder mit Enbablelayers() ein, hab ich noch nicht
getestet.
...
Ahso. Mal schauen, ich werd mal'n bissl rumprobieren. Danke, für den Hinweis.
HelmutH hat geschrieben:
...
Hast du für deine Backup Sache da schon was gemacht :?:
Frag, weil ich hier von BigH eine Version eines mit Hollywood erstellten Backupprogramm habe.
Könnte BigH da mal fragen, ob ich dir den Quellcode dazu schicken darf, falls interesse besteht. :wink:
Nö, kam noch nicht dazu. Werd wohl ende der Woche damit anfangen im Code rumzuwursteln.
Oh, na wäre nicht schlecht, wenn er nichts dagegen hätte. Interesse bestünde bei mir da auf jeden Fall.

Gruß,
Lars

P.S.
Kurz zurück zur eigentlichen Problemfrage. Dank Clyde's Hinweis, zwecks ML, gibt's 'ne saubere Lösung.
Statt OnMouseDown müsste OnMouseUp genommen werden, dann funktionierts. Wenn ich's richtig verstanden habe, ist's bei OnMouseDown ein Bug, weshalb's dort nicht richtig funktioniert - auch sollte sonst zumeist eher OnMouseUp genutzt werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 17 Jun 2009, 22:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
AUserLG hat geschrieben:
Oh, na wäre nicht schlecht, wenn er nichts dagegen hätte. Interesse bestünde bei mir da auf jeden Fall.

Gruß,
Lars
Moin AUserLG

Hab Big H im OS4Welt Forum gerade angeschrieben, mal schaun wann er sich meldet. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 22 Jun 2009, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi AUserLG

Big H war fix und hat sich schon gemeldet er hat nichts dagegen, das ich dir die Daten zuschicke. :wink:
Kannste mir da mal deine E-Mail Adresse geben :?: (Haake60ätgmx.de).

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron