AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 27 Sep 2009, 16:26 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
Hallo.

Mal wieder ein Problem ;) Gibt in Hollywood keinen Befehl wie "SWAP bei Quickbasic" der die Werte zweier Variablen vertauscht ? Irgendwie finde ich da nix. Es gibt zwar 100 Befehle für Sub, addition ect. aber dafür anscheinend nicht ?
Oder habe ich was übersehen ?
Thx,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 28 Sep 2009, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Murmel
Ich hab grad mal im Hollywood Guide reingeschaut, hätte da für dein Vorhaben nach "switch" oder unter "move" gesucht.
Switch Funktion gibt es nicht und auch unter der move Funktion hab ich nichts gefunden, was für ein tauschen der Variablen Werte in Frage käme.
Unter "Enable/Disable" gibt es nix mit Variablen, von daher auch nicht zu gebrauchen, hmmm großes :?:
Tut mir Leid, aber noch nee andere :idea: hab ich jetzt erstmal nicht.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 28 Sep 2009, 13:20 
Offline
User

Registriert: 14 Nov 2007, 12:14
Beiträge: 8
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Ottendorf-Okrilla
Hi,

wäre schön bequem, wa? Hab dafür leider auch nix gefunden, doch ist'ne Hilfsvariablen dazwischenbasteln ja auch nicht viel mehr Arbeit. Das ganze in eine Funktion reingepappt und schon hat man den gewünschten "Swap-Befehl", nehm ich mal an.

Gruß,
Lars


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 28 Sep 2009, 16:19 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
AUserLG hat geschrieben:
Hi,

wäre schön bequem, wa? Hab dafür leider auch nix gefunden, doch ist'ne Hilfsvariablen dazwischenbasteln ja auch nicht viel mehr Arbeit. Das ganze in eine Funktion reingepappt und schon hat man den gewünschten "Swap-Befehl", nehm ich mal an.

Gruß,
Lars
Ich dachte nur weil es gibt z.b Swaplayers das macht das selbe aber eben nur für Layers. Natürlich kann man ne Hilfsvariable datwischen hängen Nur wird der Code durch nicht schneller ;)
So sieht die zeile aus
swap ENGINE(PLY, I, II), ENGINE(PLY, I + 1, II)

@Helmut

Danke dann muss ich es mal über ne Hilfsvariable versuchen. Ich dachte nur weil es Swaplayers gibt habe ich vieleicht was übersehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 03 Okt 2009, 10:52 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli Murmel

Zuerst dachte ich, naja, so eine Funktion, welche
zwei Variablen miteinander vertauscht, ist doch schnell
geschrieben.

Aber bei Tables wird die Sache schon ein wenig kniffliger.
Wenn die genaue Anzahl der Dimensionen keine Rolle
spielen soll, was ja bei Programmen mit Datenbankstruktur
oft der Fall ist, müssen doch einige Zeilen geschrieben werden.

Ich denke, Du brauchst den Swap-Befehl für Dein
Schachprogramm. Da spielt die Geschwindigkeit ja
schon eine Rolle. Ich würde Andreas mal anschreiben,
ob er nicht einen Swap-Befehl in Hollywood integrieren
könnte.

Vielleicht hast Du Glück und er erscheint bereits in der
Version 4.5. :D

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gibt es einen Swap Befehl ?
BeitragVerfasst: 03 Okt 2009, 19:33 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
@Tipsi
Ich habe es im Orginalcode mit = versucht, das hatte erstmal keine sichtbaren Auswirkungen, aber das heisst ja noch nix ;) Ich vermute auch mal das Züge verloren gehen. Aber ich habe im Moment andere Probleme ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron