AMIGA-RESISTANCE
https://forum.amiga-resistance.info/

Gibt es einen Swap Befehl ?
https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=38&t=2693
Seite 1 von 1

Autor:  Murmel [ 27 Sep 2009, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Gibt es einen Swap Befehl ?

Hallo.

Mal wieder ein Problem ;) Gibt in Hollywood keinen Befehl wie "SWAP bei Quickbasic" der die Werte zweier Variablen vertauscht ? Irgendwie finde ich da nix. Es gibt zwar 100 Befehle für Sub, addition ect. aber dafür anscheinend nicht ?
Oder habe ich was übersehen ?
Thx,

Autor:  HelmutH [ 28 Sep 2009, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es einen Swap Befehl ?

Hi Murmel
Ich hab grad mal im Hollywood Guide reingeschaut, hätte da für dein Vorhaben nach "switch" oder unter "move" gesucht.
Switch Funktion gibt es nicht und auch unter der move Funktion hab ich nichts gefunden, was für ein tauschen der Variablen Werte in Frage käme.
Unter "Enable/Disable" gibt es nix mit Variablen, von daher auch nicht zu gebrauchen, hmmm großes :?:
Tut mir Leid, aber noch nee andere :idea: hab ich jetzt erstmal nicht.

Autor:  AUserLG [ 28 Sep 2009, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es einen Swap Befehl ?

Hi,

wäre schön bequem, wa? Hab dafür leider auch nix gefunden, doch ist'ne Hilfsvariablen dazwischenbasteln ja auch nicht viel mehr Arbeit. Das ganze in eine Funktion reingepappt und schon hat man den gewünschten "Swap-Befehl", nehm ich mal an.

Gruß,
Lars

Autor:  Murmel [ 28 Sep 2009, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es einen Swap Befehl ?

AUserLG hat geschrieben:
Hi,

wäre schön bequem, wa? Hab dafür leider auch nix gefunden, doch ist'ne Hilfsvariablen dazwischenbasteln ja auch nicht viel mehr Arbeit. Das ganze in eine Funktion reingepappt und schon hat man den gewünschten "Swap-Befehl", nehm ich mal an.

Gruß,
Lars
Ich dachte nur weil es gibt z.b Swaplayers das macht das selbe aber eben nur für Layers. Natürlich kann man ne Hilfsvariable datwischen hängen Nur wird der Code durch nicht schneller ;)
So sieht die zeile aus
swap ENGINE(PLY, I, II), ENGINE(PLY, I + 1, II)

@Helmut

Danke dann muss ich es mal über ne Hilfsvariable versuchen. Ich dachte nur weil es Swaplayers gibt habe ich vieleicht was übersehen.

Autor:  Tipsi [ 03 Okt 2009, 10:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es einen Swap Befehl ?

Salli Murmel

Zuerst dachte ich, naja, so eine Funktion, welche
zwei Variablen miteinander vertauscht, ist doch schnell
geschrieben.

Aber bei Tables wird die Sache schon ein wenig kniffliger.
Wenn die genaue Anzahl der Dimensionen keine Rolle
spielen soll, was ja bei Programmen mit Datenbankstruktur
oft der Fall ist, müssen doch einige Zeilen geschrieben werden.

Ich denke, Du brauchst den Swap-Befehl für Dein
Schachprogramm. Da spielt die Geschwindigkeit ja
schon eine Rolle. Ich würde Andreas mal anschreiben,
ob er nicht einen Swap-Befehl in Hollywood integrieren
könnte.

Vielleicht hast Du Glück und er erscheint bereits in der
Version 4.5. :D

Griessli
Tipsi

Autor:  Murmel [ 03 Okt 2009, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gibt es einen Swap Befehl ?

@Tipsi
Ich habe es im Orginalcode mit = versucht, das hatte erstmal keine sichtbaren Auswirkungen, aber das heisst ja noch nix ;) Ich vermute auch mal das Züge verloren gehen. Aber ich habe im Moment andere Probleme ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de