AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 02:28

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01 Nov 2009, 20:30 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Nabend,

so, arbeite mich nach und nach durch meine neue Präsentation mit meinem neuen Hollywood... nächste Frage:

Nutze den DeJaVu Sans Font unter OS4.1 in meiner Präsentation, wollte dann mal schnell für Windows Crosscompilieren, aber Problem, ging doch nicht so schnell:

1. iff Bilder werden mit falschen Farben dargestellt png behebt das...
2. Nutze ich bitmap fonts, muß die #?.font Datei und ihre Verzeichnis in das Projektverzeichnis kopieren, welches ich komplett auf den Winrechner rüberziehe -> funktioniert

3. Nutze ich aber z.B. die DeJaVu Sans ttf fonts gibts nen Problem:
Hollywood meldet, dass er den DeJaVu Sans mit Größe 14 nicht öffnen kann. Habe DeJaVu Sans.font, DeJaVu Sans.otag und _TrueType Schublade rübergezogen. Geht nicht... Nur, wenn ich die ttf Dateien in den Windows fonts Ordner schiebe, dann werden die Fonts in Hollywood angezeigt aber: Abstand zwischen den Buchstaben stimmt nicht mehr zu "breit".

Ich möchte auch unter Windows AntiAliased Fonts für die Präsentation ?????


Zuletzt geändert von gerograph am 01 Jan 2010, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009, 22:58 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli gerograph

Hhhm, mit Fonts habe ich bis jetzt absolut nichts
am Hut. Ich habe auch keinen blassen Schimmer,
wie man das lösen könnte.

Falls Deine Englischkenntnisse reichen, um Deine
Fragen zu übersetzen, würde ich sie mal in
der Mailingliste stellen oder direkt Andreas
anfragen (er kann zu meinem Glück Deutsch).

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Nov 2009, 16:56 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Was für ne mailing Liste ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Nov 2009, 18:18 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli gerograph

Auf der Hollywoodprodukteseite ganz unten kannst Du Dich
für die Mailingliste anmelden. Sie wird aber auf Englisch geführt, darum bin ich dort
nur lesend vertretten.

Es braucht einfach ein bisschen Zeit, bis zu Zugriff bekommst, da Andreas Dich
von Hand freischalten muss.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Nov 2009, 19:44 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
Also ich finde es schade das sovieles über die ML geht. Ich finde ein Forum für solche Sachen einfach übersichtlicher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 04 Nov 2009, 22:09 
ich kann mich da Murmels Meinung nur anschliessen....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009, 17:06 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Da Herr Falkenhahn immer super schnell antwortet, gibt es jetzt die Lösung des Problems:
Keine.....

Die Nutzung von ttf (und allen anderen anti aliased) Fonts ist nur möglich, wenn sie auf dem Hostsystem installiert sind (d.h. unter Win ttf Datei einfach ins Fonts Verzeichnis). Dabei kann es durchaus zu unterschiedlicher Darstellung kommen, was natürlich nur "suboptimal" ist. Herr Falkenhahn schreibt:
man müsste (...) "gänzlich auf die OS APIs verzichtet und eigene Fontrenderer implementieren. Langfristig ist geplant dies mittels Pango (pango.org) umzusetzen."

Generell frage ich mich im Hinblick auf mailingliste/support/forum ob es nicht sinnvoll ist und eine Zeitersparnis, wenn man sich auf eines von dreien beschränkt (als Autor) ich würde das Forum bevorzugen. Kann mir vorstellen, das es wesentlich umständlicher ist, jede einzelne Anfrage die per mail kommt zu beantworten als mal alles im Forum.... ?? Aber da Herr Falkenhahn super schnell antwortet, ist es mir letztendlich egal, da der Support so oder so super ist !

So jetzt ist ersteinmal Pause... Hab den SAM heute weggeschickt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009, 00:15 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Es läuft wirklich viel über die Mailingliste. :(
Wünsche werden geäussert, Fehler gemeldet
und Andreas setzt vieles innerhalb von Tagen
für die nächsten Hollywoodversion um.

Für mich ist bei Fragen zu Hollywood dieses Forum
die erste Anlaufstelle. Falls ich dann aber nicht
weiterkomme, schreibe ich Andreas persönlich an.
Er antwortet, wie gerograph schon geschrieben
hat, meistens sehr schnell. :daumen:

Vielleicht geht ja der Wunsch mit dem Forum (Portal
mit Forum, Beispielskripts, Tipps, Anleitungen etc.) in
Erfüllung, denn bei der Umfrage im April haben
ja 67% dafür gestimmt.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12 Nov 2009, 13:59 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
Tipsi hat geschrieben:
Es läuft wirklich viel über die Mailingliste. :(
Wünsche werden geäussert, Fehler gemeldet
und Andreas setzt vieles innerhalb von Tagen
für die nächsten Hollywoodversion um.

Für mich ist bei Fragen zu Hollywood dieses Forum
die erste Anlaufstelle. Falls ich dann aber nicht
weiterkomme, schreibe ich Andreas persönlich an.
Er antwortet, wie gerograph schon geschrieben
hat, meistens sehr schnell. :daumen:

Vielleicht geht ja der Wunsch mit dem Forum (Portal
mit Forum, Beispielskripts, Tipps, Anleitungen etc.) in
Erfüllung, denn bei der Umfrage im April haben
ja 67% dafür gestimmt.

Griessli
Tipsi
Mir würde es auch schon reichen wenn sich der Andreas hier beteiligen würde. Um ein Forum muss man sich ja auch kümmern, da ist vermutlich die ML einfacher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 12 Nov 2009, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Wie Tipsi schon schreibt, wird eigendlich alles in de Mailingliste abgehandelt, oder man schreibt Andreas direkt an, da hilft er dann auch.
Leider ließ er sich bisher nicht dazu überreden hier mitzumachen, was ich persönlich sehr schade finde, da das Forum hier jetzt bei weiter mehr genutzt wird wie das alte und eben in der Umfrage auch mit 67% (242 User), für ein Forum abgestimmt haben.
Liegt bei ihm aber auch an der Zeit, wovon alle Amiganer(innen) wohl zu wenig haben.

@Murmel
Für das Forum sorgen wir hier ja, Andreas bräuchte hier nur auf Fragen antworten.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13 Nov 2009, 17:48 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Aug 2007, 23:47
Beiträge: 262
HelmutH hat geschrieben:
@Murmel
Für das Forum sorgen wir hier ja, Andreas bräuchte hier nur auf Fragen antworten.
Ich meinte ja damit das wenn er ein eignes Forum aufsetzen würde sich drum kümmern müsste. Daa könnte man sich auch gleich hier beteiligen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 18 Nov 2009, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Murmel hat geschrieben:
Ich meinte ja damit das wenn er ein eignes Forum aufsetzen würde sich drum kümmern müsste. Daa könnte man sich auch gleich hier beteiligen ;)
Sorry Murmel, verdreh in letzter Zeit alles, liegt vielleicht an meinem Englischen Arbeitgeber :lol:
Könnte mir aber vorstellen, das es für Andreas keinen so großen Mehraufwand wäre, anstatt der ML, auf seinen Airsoft Seiten direkt ein Forum mitzuführen.
Schöner für uns hier wäre natürlich, wenn Andreas hier mitmachen würde.
Aber vielleicht passiert das ja noch. :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jan 2010, 19:45 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
So setze den Thread mal auf solved, hab jetzt für Win Arial genommen und für den Amiga Triumvirate ob höchst mögliche Kompatibilität zu gewährleisten. Für Mac habe ich Helvetica genommen (aber noch nicht getestet).

Gruß Gero


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron