AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25 Dez 2009, 20:33 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Nabend,

kurze Frage an alle Mac Besitzer:

Welche Fonts werden nach einer MacOS X irgendwas Installation standardmäßig zu finden sein, genauer Name wäre wichtig.

HINTERGRUND:

Ich habe ein Hollywood Script compiliert, und musste feststellen, dass es unter Windows und Mac nicht lauffähig ist, da ttf Fonts fehlen. Auf dem Amiga habe ich DeJavu Sans genommen. Da es ein ttf Font war, muß der auf alle Fälle im Systemfontsverzeichnis installiert sein, da mit Hollywood den Font findet. Auf dem AOS 4.x ist der immer in FONTS: auf dem Windows PC nur wenn ich ihn installiere, und dann auch anders als auf dem Amiga. Also habe ich für Windows eine eigene Version des Scripts mit Arial kompiliert, da Arial immer in Windows/fonts zu finden ist.
Auf dem Mac wo ich es dann probiert habe war allerdings kein Arial zu finden, außerdem hatten die Fonts "Englische" Namen. Sodass ich davon ausgehe, dass ich für Mac ebenfalls andere Fonts nehmen muss. Also welche ?

Die Windows exe gibt es hier:
http://www.geobiz.de/promo-win-kurz.exe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 25 Dez 2009, 22:44 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli gerograph

Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Bei
mir steht leider kein Mac rum. Aber in der Mailingliste habe
ich noch folgende Aussage von Andreas Falkenhahn entdeckt:
Zitat:
I admit that the font stuff is currently pretty complicated for people
who don't know anything about font engines and stuff. But this will
all be much easier with Hollywood 4.5 because that can bind all
fonts to your executables and then these issues will be gone.
Jetzt steht nur noch in den Sternen, wann Hollywood 4.5 erscheint.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26 Dez 2009, 13:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Tach gerograph

Arial sollte aber auch beim Mac zu den Standardschriften gehören, genauso wie Sans-Serif, Times New Roman, Helvetica oder Verdana, dies hab ich zumindest gerade aus einem Mac Forum so erlesen.
Da ich selber aber keinen Mac habe, kann ich dir dazu keinen 100%. Tip geben. :)

Was da für die Fonts zu Hollywood noch prima wäre, eine Funktion bei der man Alternative Fonts angeben könnte, um die für alle Systeme direkt lauffähig zu haben.
Aber schaun wir mal womit Andreas uns in der nächste Version überrascht.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 26 Dez 2009, 21:36 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Danke, aber meine Präsentation nutzt (in d. Windowsversion)

Arial und Arial Fett Kursiv

Wenn beide Fonts standardmäßig auf dem Mac da sind, werden sie wahrscheinlich in Englisch benannt. Wenn es Helvetica auf dem Mac gibt, gibt es dann auch Helvetica Bold Italic od. heißen die dann Helvetica Fett Kursiv ??? Genaue auflistung wäre wichtig, da auch ich keinen MAC habe.

Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Dez 2009, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Abend gerograph

Hab grad nochmal nach weiteren Infos dazu gesucht und das unter http://www.macnews.de/news/99712.html dazu gefunden:

Folgende Schriften sollten auf keinen Fall entfernt werden:

* Geneva.dfont
* HelveLTMM
* Keyboard.dfont
* LastResort.dfont
* LucidaGrande.dfont
* Monaco.dfont
* TimesLTMM
* Times LT MM

Alle Schriften, die hier abgelegt sind, sind aktiv und stehen automatisch allen Benutzern unter Mac OS X zur Verfügung.


Also scheint Arial wohl nicht zu den Standardschriften zu gehören.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.
Hab auch grad mal Maverik hier aus unserem Team angeschrieben, der hat einen Mac. :wink:
Er kann dir da dann sicherlich genaueres schreiben.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Dez 2009, 20:26 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Hm.... Tja, alles diese Schriften kenne ich nicht, müsste ich dann auf dem Amiga installieren und mal schauen wie sie aussehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 27 Dez 2009, 23:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
naja so einen richtige standartfont, weiß ich gar nicht ob es den gibt. Allerdings ist hier monaco als standart eingestellt.
Ich hab hier auf dem Webseiten eine fontliste gefunden.
Da kann man mal schauen was es alles für welche gibt.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron