AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024, 21:35

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28 Dez 2009, 18:29 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Nabend,

ich wieder... optimiere gerade meine Präsentation... bevor ich jetzt die Anleitung lese, weiß jemand wie ich den nächsten Layer bzw. die nächste Folie entweder per Mausklick oder per Zeit überblenden kann. D.h. für die Schnellklicker/Eiligen soll das nächste Element per Mausklick eingeblendet werden für "Relaxten" soll nächstes Element nach einer bestimmten Zeitspanne angezeigt werden. Am besten per Designer. Im Code möchte ich so wenig wie möglich rumfummeln. Jemand ne schnelle Idee ?

Gruß Gero


Zuletzt geändert von gerograph am 01 Jan 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Dez 2009, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi gerograph

Bin grad auf der Arbeit und hab heut Nachmittag keine Zeit und aus dem Stehgreif kann ich dir das auch nicht erklären, aber du könntest dir mal meine "ODIN_PPS_OS4_Classic_Installation" Präsentation hier im Downloadbereich anschauen, da hab ich das gemacht mit den Pfeilbutton oben in der Ecke.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Dez 2009, 11:53 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Danke, schau gleich mal, aber eigentlich brauche ich keine Pfeilbutton... Er soll meinetwegen 3000 Millisekunden warten, oder vorher weitermachen wenn ich die Maustaste klicke...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Dez 2009, 12:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Das mit der Zeit ist da auch drin

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29 Dez 2009, 16:52 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Also, bei der Präsentation gehts nur weiter mit den Pfeilen, wenn ichs richtig gesehen habe. Außerdem ist kein Quellcode dabei...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2009, 11:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hast Recht gerograph, hab nicht dran gedacht, das ich den Quellcode nicht mit reingepackt habe. Komm im Moment nicht dazu, da grad auf dem Sprung zur Mittagschicht.
Ich versuch heute abend nach der Schicht da mal nach zu schauen, hoffe ich hab da dann noch Energie für.

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2009, 11:49 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli gerograph

Ich weiss nicht, ob das geht: Anstatt den Pfeil irgendwo am Rand
anzuklicken, würde ich ein grosses unsichtbares Rechteck definieren,
welches das ganze Fenster einnimmt. Es muss als letztes gezeichnet
werden und wenn der Betrachter mit der Maus irgendwo im Fenster
klickt, trifft er je dieses Rechteck (das kann man einfach nicht
verfehlen) :lol: und ab gehts auf die nächste Seite. Das funktioniert
allerdings nur, wenn Du für Deine Präsentation mehrere Seiten
definiert hast.

Im Fenster "Rechteck bearbeiten" würde ich folgendes einstellen:
- bei Formstil "Umriss" wählen
- Bei "Einstellen" die Hintergrundfarbe wählen und die Liniendicke auf
ein minimum setzten (damit so viel als möglich vom Rechteck transparent ist).

- im Fenster "Ereignis wählen" auf "Maustaste auf Objekt" klicken
- den Reiter "Klick-Aktionen" wählen und die nächste Seite anklicken

Für jede Seite musst Du ein solches Rechteck zeichnen. Aber mit
Kopieren und Einfügen und schnell die neue Seite bei "Klick-Aktionen"
wählen und schon ist das nächste Rechteck bereit.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Idee von mir und ich habe es nie
getestet. Sonst frag Helmut ganz lieb, ob Du mal einen Blick in seine
"ODIN_PPS_OS4_Classic_Installation" Präsentation werfen darfst.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2009, 23:14 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Nabend,

habs jetzt anders gelöst, da nicht die Wartezeit von einer Folie zur nächsten unterbrochen werden soll (durch Mausklick) sondern auch von einem Layer/Objekt zum nächsten...
Aber vielen Dank für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee. Lösung:
Function p_Weiter(t)
   i = 0
   t = t*50
   Repeat
      Wait(2)
      i = i + 2
   Until IsLeftMouse() = True OR i >= t 
EndFunction
Also... Schleife bis Linke Maus gedrückt, das ganze aber nur solange durchlaufen, bis die angegebene Zeit (hier t in sec) erreicht ist...

Diesen Code habe ich dann nach (!) jedem Objekt eingegeben welches "länger" stehen bleiben soll. D.h. z.B. es wird ein Kreis gezeichnet, danach eine Linie. Soll der Kreis 3 sec. stehen bleiben bevor die Linie kommt, muß das Linienobjekt (!!) im Designer mit Code hinterlegt werden -> p_weiter(3). Wobei die o.g. Funktion meinetwegen im Code der ersten Folie definiert werden kann...

Ist wahrscheinlich für den Prozessor nicht optimal, und es gibt wahrscheinlich eine bessere Lösung, aber diese funzt, und die fertige Win und OS4 Präsentationen lade ich gerade auf http://www.geobiz.de/download hoch....

Gruß Gero


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2009, 23:24 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 1392
Postleitzahl: 4132
Land: Schweiz
Wohnort: Muttenz
Salli gerograph

Ich denke, Du hast da eine gute und einfache Lösung
gefunden. :daumen: Und ich merke, dass in Hollywood noch
einige Befehle stecken, die ich mal vor langer Zeit
angeschaut habe, aber in der Zwischenzeit wieder
in Vergessenheit geraten sind.

Ich hoffe, ich kann bald die fertige Präsentation bestaunen.

Griessli
Tipsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30 Dez 2009, 23:29 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Die kurze win Variante kannste schon runterladen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31 Dez 2009, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Sorry gerograph, Akku war gestern abend dann doch ziemlich leergeorgelt, sodas ich mich nur noch vom Fehnseher beduseln hab lassen. Nach 8 Stunden Mäuschen schuppsen, keine Lust mehr gehabt mich nochmal an den Rechner zu setzen und zu schaun, wie das im Designer mit der syntax war um das mit einer Zeitangabe zu lösen.
Aber schön das du selber eine Variante gefunden hast, daran sieht man auch wieder, das mehrer Wege nach Rom (Ziel) führen, prima. :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Jan 2010, 19:40 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
@HelmutH

Danke, für die Blumen. Viele Wege führen nach Rom, korrekt ! Aber... der optimalste ist wichtig (sonst hätten wir Windows....). Und ob mein Weg der optimalste ist stelle ich in Frage, das es eine Repeat Schleife ist, die den Prozessor wahrscheinlich sehr beschäftigt....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05 Jan 2010, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi gerograph

Bin mal endlich dazu gekommen, nachzuschauen wie ich das mit der "Warteoption" gelöst habe.
Ich hab das so gemacht:
Die im Designer erstellte Seite mit der rechten Maus anklicken und dann auf "Warteoption ...", dann geht das Fenster
"Seiten-Warte" auf in der du dann 5 Warteoptionen einstellen kannst:
- Keine Warteoption
- Zeit in Millisekunden warten
- Warten auf linke Maustaste
- Warten auf rechte Maustaste
- Warten auf Leertaste
darunter lassen sich dann noch die Millisekunden für Punkt 2 angeben.

Ich habe bei meiner Fahrrad Präsentation da die Warteoption 2 gewählt und 4000 Millisekunden eingegeben. :wink:
Ich hoffe das hilft dir weiter. :)

Hab dir auch mal den Quelltext unten drangehängt. :wink:
OS4 Hw PPS Fahrraeder.hwd [25.78 KiB]
300-mal heruntergeladen
OS4 Hw PPS Fahrraeder.hws [15.58 KiB]
304-mal heruntergeladen

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron