AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17 Jan 2010, 19:06 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Jo nabend zusammen... wahrscheinlich seit Ihr alle mit OS4.1 upd. 1 zugange... aber trotzdem eine Frage:

Ich möchte irgendwie direkt zur nächsten Folie springen... d.h. alle Animationen/Aktionen sollten abgebrochen werden, und dann Start der nächsten Folie. Gibts

a) eingebauten Foliennavigator ala PowerPoint ?
b) eingebauten Tastaturshortcut ?

Wenn nicht, wie sollte ich dann einen Knopf "skip - nächste Folie" programmieren ?

Danke für Hinweise


Zuletzt geändert von gerograph am 30 Jan 2010, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: zur nächsten Folie springen....
BeitragVerfasst: 18 Jan 2010, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi gerograph

Du hast recht bin auch noch mit der OS4.1 update 1 zugange und da es soweit erstmal läuft und nur noch einige Einstellungen angepasst werden müssen, schau ich grad mal wie ich das mit dem Designer bei "ODIN_PPS_OS4_Classic_Installation" gelöst habe.
Ich habe mir da einen Pfeil nach rechts gebastelt, dem ich dann hinterlegt habe, das er bei Mausklick auf die Seite 2 springen soll. Im .hwd Code sieht das dann so aus:
[Page 1 - Object 32]
Name="Autoform 38x39"
Type=Auto form
Mode=Simple
X=904
Y=27
Width=38
Height=39
Width (aspect-ratio)=38
Height (aspect-ratio)=39
Anti-alias=Yes
Auto form type=Arrow right
Auto form cfg=49,9
Auto form cfg width=98
Auto form cfg height=39
Auto form cfg (scaled)=19,9
Color 1=$0
Color 2=$0
Color 3=$939393
Fill style=Color
Mouse left change page=Yes
Mouse left page=2
Das habe ich dann auf jeder Seite wiederholt und ab Seite 2 habe ich da noch einen Pfeil nach links dazu gemacht, um auch wieder zurück springen zu können.
Sieht dann von Code her natürlich fast genauso aus:
[Page 2 - Object 38]
Name="Autoform 38x39"
Type=Auto form
Mode=Simple
X=849
Y=27
Width=38
Height=39
Width (aspect-ratio)=38
Height (aspect-ratio)=39
Anti-alias=Yes
Auto form type=Arrow left
Auto form cfg=20,9
Auto form cfg width=38
Auto form cfg height=39
Auto form cfg (scaled)=20,9
Color 1=$0
Color 2=$0
Color 3=$939393
Fill style=Color
Mouse left change page=Yes
Mouse left page=1

Hoffe das bringt dich etwas weiter. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: zur nächsten Folie springen....
BeitragVerfasst: 19 Jan 2010, 20:23 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Danke, aber dass hilft nicht.... Diese Aktion (also Wechsel der Folie) findet dann erst statt, wenn die gesamte Folie aufgebaut ist. Ich möchte sonne Art "Skip - Intro", d.h. alle momentan laufenden Einblendungen, noch zu zeigenden Objekte/Layer sollen nicht mehr gezeigt werden / gestoppt werden und ab zur nächsten Folie.

Gruß Gero


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: zur nächsten Folie springen....
BeitragVerfasst: 19 Jan 2010, 21:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Kannst du da nicht einen "StopAnim(id)" Befehl dazwischen setzen, in etwa so:
[Page 1 - Object 32]
Name="Autoform 38x39"
Type=Auto form
Mode=Simple
X=904
Y=27
Width=38
Height=39
Width (aspect-ratio)=38
Height (aspect-ratio)=39
Anti-alias=Yes
Auto form type=Arrow right
Auto form cfg=49,9
Auto form cfg width=98
Auto form cfg height=39
Auto form cfg (scaled)=19,9
Color 1=$0
Color 2=$0
Color 3=$939393
Fill style=Color
Mouse left change page=Yes
StopAnim(id)
Mouse left page=2
End() Command geht nicht, der beendet Hollywood komplett, was gibts denn noch :?:
Vielleicht gehts mit Break oder CLOSEWINDOW :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: zur nächsten Folie springen....
BeitragVerfasst: 21 Jan 2010, 10:50 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Ne, bringt auch nichts... da der Button ja erst reagiert wenn alle Animationen abgelaufen sind. Beispiel: Ich lasse 20 Texte langsam von rechts nach links einblenden, auf den Button kann ich erst klicken, wenn alle Text da sind (d.h. die Folie fertig aufgebaut ist).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: zur nächsten Folie springen....
BeitragVerfasst: 30 Jan 2010, 23:14 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
So habs jetzt so einigermaßen gelöst.... nachdem ich mich auf der mailingliste eingetragen habe:

1. Im Designer funktionierts nicht, da muß erst die komplette Folie aufgebaut sein, den Aufbau kann ich nicht unterbrechen

2. Unter Hollywood 4.0 gehts auch nicht..

3. Unter Hollywood 4.5 geht dann in etwa so:

Einen Button im Designer definieren (d.h. mit Mausaktion belegen). Im Hollywoodcode dann den Bereich wo ShowLayer(.....) und die wait(...) Aufrufe kommen umprogrammieren.
a) Alle ShowLayer Aufrufe in einer Schleife abarbeiten, d.h. einen Zähler laufen lassen und je nach Zählerstand entsprechendes Objekt einblenden... danach kurz abfragen ob eine Mausklick auf den Button stattgefunden hat. Dies geht mit der neuen ("alten") Funktion "CheckEvent()" - War ein Event, dann macht Sie dass was im Button an Code hinterlegt ist (hier durch den Designer = nächste Seite. Damit die Abarbeitung der Repeatschleife nicht so schnell geht noch ein WaitTimer einbauen.

Für die die lieber "Code" lesen:
MakeButton(1, #LAYERBUTTON, 1, 0, 1, {

OnMouseDown = Function()
nextpage = 3
Return
EndFunction})

EndSelect
DisplayBGPic(1)
ShowLayer(3)

/* vorheriger code:
Wait(1000, #MILLISECONDS)
ShowLayer(4)
Wait(2000, #MILLISECONDS)
ShowLayer(5)
Wait(3000, #MILLISECONDS)
ShowLayer(6)
Wait(4000, #MILLISECONDS)
ShowLayer(7)
nextpage = 0
Repeat
 WaitEvent
Until nextpage > 0
Return(nextpage)
* bis hier vom Designer.../


mytimer = 0
nextpage = 0    
                   

Repeat
StartTimer(1)
mytimer=mytimer+1
If mytimer=50
   ShowLayer(4)
ElseIf mytimer=150
   ShowLayer(5)
ElseIf mytimer=300
   ShowLayer(6)
ElseIf mytimer=500
   ShowLayer(7)
ElseIf mytimer=650  
   nextpage = 2  /* If skip is not pushed, Then continues To page 2 automatically */
EndIf

CheckEvent()   /* To check If button have been clicked */
WaitTimer(1,20) /* 50 frames per second */
Until nextpage > 0
Return(nextpage)
EndFunction
Gruß Gero


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 01 Feb 2010, 00:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5303
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Prima gerograph, das du es hinbekommen hast. :daumen3:
Wenn es fertig ist, können wir das ganze dann mal sehn :?:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02 Feb 2010, 14:35 
Offline
Alter Hase

Registriert: 21 Dez 2007, 20:44
Beiträge: 58
Jup, klar könnt Ihr das sehen... bin gerade dabei das ganze in meine Gebietsplanungspräsentation einzubauen... gibt doch immer wieder mal ein paar Schnellklicker, die Ihren Geschäftspartnern nur ein oder zwei Folien aus der Präsentation zeigen wollen. D.h. die Kurzversion der Gebietsplanungspräsentation wird nächster Tage geupdated, ich hoffe, dass ich dann auch eine MAC Präsentation veröffentlichen kann, habe trotz HW 4.5 immer noch ein Fontproblem dort. Aber eigentlich ist es gelöst, werd wenns fertig ist mal meine "Crosscompiling Font Erfahrungen" mitteilen.

Gruß Gero


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron