AMIGA-RESISTANCE https://forum.amiga-resistance.info/ |
|
Gradients auf 16-Bit Screens! https://forum.amiga-resistance.info/viewtopic.php?f=38&t=3324 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | evil [ 26 Mai 2013, 17:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Gradients auf 16-Bit Screens! |
Hallo! Ich hab in der Anleitung zu Hollywood keine Lösung zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier mal die Frage: Ist es normal, das Hintergründe, die mit CreateGradientBGPic erstellt wurden, auf 16 Bit so "kacke" aussehen? bei 24/32 bit-bildschirmen sehen sie sehr gut aus. Aber bei 16-Bit-Screens würde ich mal tippen, das so ein Verlauf aus höchstens 32 Farben besteht. Irgend eine "smooth"-Funktion habe ich da nicht gefunden. Gibts da ne Lösung für (außer die Farbtiefe hochzuschrauben)?? Grüße Jörg |
Autor: | Tipsi [ 27 Mai 2013, 16:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gradients auf 16-Bit Screens! |
Salli evil Kannst Du kurz schreiben, wie Deine Befehlszeile aussieht und auf welchem System/welcher Hardware Du das getestet hast? Kannst Du evtl. ein Screenshot vom Farbverlauf hier einstellen? Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesem Befehl, kann es aber vielleicht bei mir auch mal testen. Griessli Tipsi |
Autor: | thomas [ 28 Mai 2013, 08:29 ] | |
Betreff des Beitrags: | Re: Gradients auf 16-Bit Screens! | |
Das liegt an der Natur der Sache. Bei 24 Bits hast du 8 Bits pro Komponente, kannst also 256 Farbstufen darstellen. Bei 16 Bits hast du je 5 Bits für Rot und Blau und 6 Bits für Grün. Da gibt es also max. 32 bzw. 64 Abstufungen. Um den Verlauf feiner zu machen, müsste man das Bild rastern, was deutlich mehr Performance benötigt. |
Autor: | evil [ 28 Mai 2013, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gradients auf 16-Bit Screens! |
Und wieder mal ist des der Thomas, die wie immer, mit dem richtigen Rat zur rechten Zeit daherkommt!! Vielen Dank für die Aufklärung!! Dann brauch ich auch nicht länger suchen!! Schöne Grüße Jörg |
Autor: | Tipsi [ 30 Mai 2013, 09:37 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Gradients auf 16-Bit Screens! |
Da hab auch ich wieder etwas dazu gelernt. Danke, Evil, für die Erklärung. Und ich dachte immer, bei 16Bit Schirmen habe ich schon wahnsinnig genug Farben zur Verfügung. Aber dass diese bei Farbverläufen immer noch zuwenig ist, hätte ich nicht gedacht. Griessli Tipsi |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited Deutsche Übersetzung durch phpBB.de |