AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 29 Mai 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tastatur extern bei A500
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 11:37 
erstmal ein hallihallo von mir :)

ich hab da mal so einige fragen, und zwar bin ich grad dabei meinen alten amiga umzubauen (die alte optik passt mir nichtmehr ^^) und da wollte ich ganz pauschal mal wissen wie das ist wenn ich die tastatur extern haben will.. oder auch eine andere benutzen möchte zB eine vom PC.
ich hab auch gestern gelesen der seine tastaur per IR laufen lässt aber leider ohne anleitung ^^. daher wär es schön wenn ihr tipps habt oder besser noch anleitungen zum selbermachen, optional auch schaltpläne für tastatur UND maus :) (teure controller oder dergleichen kommen nicht in frage)

ich weiss alter amiga und so, aber naja ist schon alles auseinadergerupft und einbaurahmen und das alles hab ich auch schon aus nem alten tower gepflückt. ausserdem mag ich die kleine so und was "neues" muss nicht sein, sollte lediglich was schickes sein das ich in der stube ab und an mal benutze zum nostalgieschwelgen.

eines noch... wie schaut es mit einem anderen netzteil aus? beim 500ter nur das standart oder kann man da auch andere nehmen? (falls meines mal abraucht).

tjo und nun fehlt halt nurnoch das neue gehäuse das ich mir(schon) noch im hirn ausbaldower, das waren erstmal alle unnötigen fragen von mir ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 11:47 
hi Schalldruck,

erstmal herzlich willkommen bei uns :D

Also abgesetzte Tastatur am Amiga500 ist machbar, den es gibt auch extra Tower für den A500. Beispielsweise den RBM Towerhawk A500 Version.
Ob es einzelne Tastaturadapter für den A500 gibt weiß ich leider nicht, ich denke das sagt Dir hier bestimmt jemand anderes, ich habe den A500 direkt übersprungen und mit einem A600 angefangen.

Falls Dein Netzteil abrauchen sollte, die gibt es schon recht günstig bei dem großen Auktionshaus mit den bunten Buchstaben. Vielleicht solltest Du dort auch mal nach Tastaturadapter oder einem A500 Tower Kit ausschau halten.
Aber ich denke Towerlösungen für den A500 sind selten und dementsprechend teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 11:54 
hi und danke :)

naja adapter sind teuer zB catweazel das wohl das einzige ist, und den tower oder vielmehr das neue gehaeuse wollte ich wohl komplett selbermachen.

amiga 600... nie zu gesicht bekommen mal auf bildern aber das wars :)
seid jahrzehnten hab ich nen 500 und die liebe haelt bis heute, mit einigen aussetzern ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 12:00 
hab hier eine Beschreibung gefunden, wie man die A500 Tastatur absetzen kann. Leider nur in english, aber vielleicht hilft es Dir ja:
A500 Keyboard Hack


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 12:10 
ahh prima ist ja schonmal ein anfang, nebenbei gefragt, kann man pc tastaturen in irgendeinerweise nehmen?

ich hab leider auch schon gelesen das es nicht geht wegen dem chip auf der tastatur, natürlich lasse ich mich gern eines besseren belehren.
man muss ja leider sagen daß die tastatur vom a500 leider nichtmehr wirklich zeitgemäß ist, also was optik betrifft.


lol son mist grad im schreiben die diskettenfrontblende am ärmel hägen geblieben und direkt in tee gehüpft ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

für einen 500er reicht es auch ein 2meter langes flachkabel zu nehmen und
den anschluß einfach zu verlängern, ich hab mir so eine verlängerung für
meine bastelstation gemacht, bei den LEDs kannst du auch so verfahren.

Willst du es ordentlic machen, benutze ein PS2 Stecker/Buchse Paar und eine Kabel. Das läßt sich dann nach wunsch vorne oder hinten an jeden Tower im Gehäuse oder einer Blende befestigen.
Ein Tastaturgehäuse, das man nutzen kann, ist zB. vom A2000 oder Infinitf.

Für einen Towerumbau kannst du die TowerLEDs ersatzweise verwenden.
Wenn es kein orginal-Towerumbau von früher werden soll, ist das auch nicht so teuer.

MfG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 16:43 
ah ok, haette mir ja auch selber einfallen können mit der verlängerung.

wie schaut das den aus wenn ich die "powerLED" anzeige auch im neuen gehäuse haben will und in der tastatur? (klingt komisch is aber so *g*)
kann ich die kontakte auch einfach mit verlängern?
also einfach unter der platine ein kabel ranlöten und zack feddich?

was mir noch einfällt.. ich würde auch gern das netzteil mit ins gehäuse verbauen. die frage die sich da stellt muss das ding noch in seinem "schicken" KS-sarg bleiben oder kann man das rausnehmen?evtl das ding in ein kleines pc NT-gehäuse packen. hab noch ein altes NT-gehäuse was ja gehen würd.

und wieviel geräte verträgt das wohl bis es sein ende einläutet?^^

zu den geräten, also es ist schon eine turbokaade drin (verrichtet da schon paar jahre sein werk)eine festpladde, disklaufwerke 1-3 sind möglich und naja wenns es geht ne cd-rom, die turbokaade hat nen festplattencontroller und 1x 2,5´ und 2x 3,5´ anschlüsse

ja ich weiss alter kasten, aber ich hab die teile nunmal hier liegen und will es lieber verbauen als das es hier vollstaubt, und die paar mark die einige sachen kosten sind mir lieber als der alte kasten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2007, 23:25 
hab im keller noch ein netzteil gefunden was sicher 4mal so schwer liegt sicher an der grossen spule und dem anderen riesen wasauchimmer otto. ^^

hinten steht noch auf einem roten aufkleber "high pot testet".
soll das nun heißen das dieses nt mehr vertraegt als das leichtere?
also im bezug auf mehrere sachen anklemmen... s.o.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007, 15:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Die leichten Netzteile waren zum Schluss immer bei dem A1200 dabei.
Der A500 hatte normalerweise immer die schweren die tatsächlich auch etwas stärker waren.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007, 17:33 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19 Sep 2005, 17:23
Beiträge: 190
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: bei ES
hi schalldruck

vielleicht hilft das weiter ich weiß nur nichtmehr von welcher Seite ich das habe.[ img ]

_________________
A500T Micronik 030/40@50mhz 32MB/2MB Ram 1GB HD CD Kick 1.3/3.1 IOBlix+LAN-Adapter
A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB
A2000 Rev. 6.4 Kick 1.3/3.1 A2630 GVP SCSI HC+8 2GB HD
CDTV 2MB ChipMem 2GB HD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007, 18:49 
@ maverik
danke
man lernt nie aus ^^

@harald

auch dir ein danke
ja das is schon wieder was ich brauchen kann.. natuerlich wenn ich es fertig hab werd ich mal "ein" bild reinstellen *gg*

ach und bevor ich nen neuen fred anfange... kann ich das netzteil gefahrlos in ein atx nt gehaeuse basteln, sieht erstmal schicker aus und passt besser, oder gibs da schwierigkeiten?

ich habs immer gehasst das aber auch alles ausserhalb liegt! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hallo und willkommen :) ,

du kannst dir ein AT oder ATX Netzteil auch für den Amiga-Tower umbasteln, so das du genug Power für alles mögliche hast.

Bei ATX Netzteilen musst du aber vorsichtig sein: die halten noch lange nachdem sie vom Netz getrennt sind noch hohe Spannungen die gefährlich sein können. Ausserdem nie ohne Last etreiben, weils sonst die Sicherung zerreisst ;-) .

http://www.hardwarebook.info/

Da findest du alles möglichen nützlichen Pinouts auch für Netzteile und Amiga-Power Anschlüsse.

Wünsche gutes Gelingen :)

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2007, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Hehe,
ich bin ja ein toller Admin. :lol:

http://www.amiga-resistance.info/homepa ... zteil.html

Das hilft dir eventuell auch ein bisschen :wink:

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007, 00:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
@nova... LOL, pöser pursche :roll:
novamann hat geschrieben:
Hehe,
ich bin ja ein toller Admin. :lol:

http://www.amiga-resistance.info/homepa ... zteil.html

Das hilft dir eventuell auch ein bisschen :wink:

Gruss
novamann
@Schalldruck
Du kannst dir ein Netzteil so wie in dem Bericht umbauen, es sieht
wie das Orginal aus und bringt genung Leistung, ich habe mir auch
eines nach der Anleitung gebaut und bin voll zufrieden. 1200er mit
viel Ausstattung läuft genausogut damit wie ein 500er mit TK, usw.

Have Fun,
KK


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Feb 2007, 18:41 
ja danke

so nun neues problem... hab nunmal alles aufgebaut um zu testen ob alles klappt, aber dann will das diskettenlaufwerk nichtso wie es sollte.
es ist auch die led dafuer an, nun weiss ich nichtmehr wo die fehlerliste dafuer im netz zu finden ist aber sicher hat einer von euch nen link.

alles andere springt an cd, hd und auf dem bildschirm kommt wie es sollte das kick 3.0
auch wenn ich aus dem standart amiga das laufwerk nehme geht es nicht, wenn ich externe anschliesse tut sich auch irgendwie nix. ^^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron