AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: max chipspeicher bei a500
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 13:39 
tja ich mal wieder ^^

wollte nur wissen wieviel speicher die gute vertraegt?
also chip, fastram soviel ich weiß 8mb... aber da kann ich mich natuerlich auch taeuschen *g*


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 14:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hallo Schalldruck

Der A500 hat, wie du es schon schreibst, max. 512KB Chip RAM und 8MB Fast Ram. Kannst du hier nachlesen. :wink:
Er läst sich aber erweitern auf 2MB Chip-RAM mit dieser Karte

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Zuletzt geändert von HelmutH am 25 Feb 2007, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 14:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Naja ganz so enfach ist das nicht, hängt halt auch von der Karte ab.

mit nem minimegichip bekommst du 2MB Chipram im normalen A500.
Der A500+ kann die 2MB von haus aus mit der richtigen Erweiterungskarte.

Fastram geht im zorroII bereich insgesamt 8 MB das heist mit dem Ram was zusätzliche Karten belegen. wenn man glück hat sind das 64k.

Im ZorroIII, naja sag einfach mal liegt die grenze im großen und ganzen was die Turbokarte kann die den speicher verwaltet. Die genaue Menge müßte ich auch nachlesen, vergess das immer. :)

hast Du also ne Turbokarte die ZorroIII-Ram hat kannst du auch im A500 2MB Chipram und 128MB fastram haben.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 5306
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Maverik

Ja hab ich auch gerade noch gelesen, deshalb hab ich oben meinen Beitrag noch schnell ändern wollen, warst aber schneller. :)

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One XE, Amiga One X5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 15:12 
ahh ich trottel... ich hab ja ne tk viper 520-33cd nebst minimegichip

also mit einer speichererweiterung hab ich 1,5 chip und mit der anderen 2

fast bleibt bei 8mb

aber mehr bekomm ich nicht oder? haette noch nen anderen amiga zum ausschlachten ^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 15:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
Mal nen auszug aus dem bigbook;

Neupreis (1999) 127,31? (249,00DEM)

Prozessor: EC020@33Mhz
FPU: Optional @33Mhz (PGA)
MMU: Keine
Max Ram: 8MB
Ram Typ: Aufgeloetete Chips

Eine Turbokarte für den A500, die in den CPU-Sockel gesteckt wird. Anders als die meisten A500 Turbokarten bietet sie zahlreicher Erweiterungsmöglichkeiten. Die Karte enthält 1 x 2.5" IDE Anschluß, 2 x 3.5" IDE Anschlüsse, die für CDROMs gedacht sind, Kickstart 3.0 ROMs und einen Mini Mega Chip Anschluß. Es ist nicht bekannt, ob beide 3.5" IDE Anschlüsse gleichzeitig mit dem 2.5" IDE Anschluß genutzt werden können.


da das Ram hier aufgelötet ist bleibt es bei deinen 8MB. kannst mal mit nen Tool wie snoopdos oder xopa schauen wo das ram liegt.
ist es im 32bit bereich dann kannst du auf dem internen steckplatz des A500 noch ne erweiterung stecken.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Feb 2007, 15:44 
das prob is ich hab nu alles auseinandergebaut.
ich könnte erst schauen wenn ich alles wieder zusammen habe, und meinen gestern abgerauchten tv wieder zum laufen gebracht hab.

extra monitor hab ich nicht und so einfach an einen vga crt klemmen geht ja auchnicht .... mein umbau ist vom pech verfolgt momentan :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 19:35 
wie ist das den allgemein mit den modellen der amiga reihe?
also ist der max chipspeicher bei allen auf 2mb begrenzt oder steigt das ab dem 1200?

man findet zwar viel im netz aber nie das was man sucht :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 19:05
Beiträge: 2134
Postleitzahl: 29640
Land: Deutschland
Wohnort: Schneverdingen
Moin,
2 MB Chipram sind das Maximum bei allen Amigas.

Gruss
novamann

_________________
Teil der Amiga-Community


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron