AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 24 Apr 2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 19:30 
langsam ist mir das unangenehm, aber nützt ja nix :)
und zwar hab ich ja das amiga NT in ein atx gehaeuse eingebaut und damit nicht zuviel kabel überall raushaengt düdel ich das so daß strom nun über die originale dose des gehaeuses geht.
kaltgeräteanschlusskabel hab ich hier und nun komm ich nicht weiter da ich wenig bis keine ahnung habe wie die kabel nun gelötet werden müssen, 3 pins 3 kabel... nur welches wohin hab braun blau und grün/gelb vom nt ... :?:

auch wenn es für einige einfach ist, aber bevor ich mir ne todesfalle brate frag ich lieber :D

(nicht wundern über das wechselhafte ae,ä.... ich versuche grad vom ae und konsorten wegzukommen)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 07 Aug 2005, 20:22
Beiträge: 1827
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Wohnort: Göttingen
also das ist ja immer so ne sache.
Gerade weil da 230V drauf sind und man das wenig macht.

braun ------- Leiter /phase
blau --------- masse
grün/gelb --- Schutzleiter/Erde

so sieht das im allgemeinen aus.

_________________
mit freundlichen Grüßen

Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 21:49 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Maverik hat geschrieben:
also das ist ja immer so ne sache.
Gerade weil da 230V drauf sind und man das wenig macht.

braun ------- Leiter
blau --------- Rückleiter
grün/gelb --- Schutzleiter/Erde

so sieht das im allgemeinen aus.

soviele leiter

*lol*

Ok
braun ist normal die Phase (spannungsführend obwohl da sich ein paar schon streiten wie rum nun der strom fliesst (anliegt).

Blau ist der Neutralleiter (sollte spannungslos sein in einem 230 Voltnetz)

grün/gelb schutzleiter.

also da du eine buchse anschliessen willst ist es eigentlich egal wo du den braunen oder blauen auflegst. DU SOlltes nur darauf ACHTEN das du den Schutzleiter (gruen/gelb) auf den schutzleiterkontakt steckts, dieser ist gekennzeichnet mit einem zeichen.

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 22:01 
zeichen sind immer gut wenn man die bedeutung kennt *g*
an dem kabel das nun ins nt steht an dem stecker links ein "N" rechts ein "L" und der obere der dreien ist ein... tja in einem kreis gestrichelter pfeil nach unten, denke mal das dieser der schutzleiter ist und N und L halt blau und braun ..



[ img ]

halt ohne farbe am stecker... aber wenns so ist kann dem rest ja nixmehr im weg stehen wenn es bei den anderen egal ist an welchen pin ich die anlöte


*edit* ok am besten vergesst es ^^ auf der platine sind (durch gottes fügung) plötzlich die zeichen erschienen :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 22:11 
Offline
Schreiberling

Registriert: 10 Okt 2005, 18:53
Beiträge: 553
Das ist das zeichen für Schutzleiter / PE... da komtm der grüngelbe drauf.

L= Phase
N= Neutralleiter

_________________
Out of Order


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2005, 08:55
Beiträge: 433
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig
Der Einphasenwechselstrom ist ein Wechselstrom, der durch eine zweipolige Leitung fließt. Aus dem Dreiphasenwechselstrom des Niederspannungsnetzes gewonnener Einphasenwechselstrom hat einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Da der Strom stets die Richtung wechselt, kann beim Anschluss der Geräte der Stecker beliebig in die Steckdose gesteckt werden.

Elektrische Leitung: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitung

Grundlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstr ... AC.2FDC.29

Sternschaltung: http://de.wikipedia.org/wiki/Sternpunkt

Einphasenwechselstrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasenwechselstrom

Außenleiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenleiter
Neutralleiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutralleiter
Schutzleiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

Elektroinstallation: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroinstallation

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/VDE_Verban ... onstechnik

Diese, zugegebener Maßen unvollständige Beschreibung des physikalischne Vorgangs "Strom" und dessen Einsatz als "Energie" im Medium "Kabel" für die Versorgung zB. einer Hausinstallation, sowie angschloßener Geräte, sollte dir einen hinreichenden Anhaltspunkt und gleichermaßen eine qualifizierte Anleitung sein, dein Problem zu lösen. :)


Zuletzt geändert von KneteKnut am 26 Feb 2007, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Feb 2007, 22:25 
danke leute, ohne euch würde das schon ins stocken geratene projekt nochmehr stottern!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Feb 2007, 14:57 
Offline
vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12 Aug 2005, 18:51
Beiträge: 143
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
KneteKnut hat die Dreieckschaltung vergessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Su ... kschaltung
Von da aus gehts weiter zur Stern/Dreieckschaltung.

Tomcat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Feb 2007, 14:34 
so feddichgelötet, nun aber funktioniert das nt nimmer ^^
dabei hab ich eigentlich nix zerstört meiner meinung nach, von oben betrachtet ist meines erachtens auch nix kaputt...

wie kann ichs den testen um zu wissen was nun da wieder nicht funktioniert? kann man das überhaupt mit dem auge sehen wenn was defekt ist, die sicherung mal ausgenommen. :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron