AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC


 

 

 



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oktagon 2008+IBM 160 MB-Probleme
BeitragVerfasst: 17 Mär 2007, 19:16 
Offline
Ober-Droide

Registriert: 29 Dez 2005, 17:28
Beiträge: 100
Postleitzahl: 96253
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken
Hallo.

Habe einen A2000 mit Oktagon 2008 (device-version 6.8) und 2 MB FastRAM darauf. Kickstart ist 3.1, CPU ist ein simpler 68000. Sonst steckt nix drin. Im Moment hängt eine Quantum 2 GB-Plattte und ein TEAC-Brenner dran - läuft auch wunderbar, nur leider ist die Platte sehr laut.

Da ich noch 2 IBM-160 MB-Platten (WDS 3160 und WDS 3160S) habe (beide liefen an einem SCSI-Controller für den ST) wollte ich eine davon benutzen.

Problem nur: Eine Platte wird stets als "unknown" erkannt, das HD-LED bleibt immer an (Plattenzugriffe aber sichtbar), Brenner wird ebenfalls als "unknown" erkannt.

Die andere (3160S) wird problemlos erkannt - ebenso der Brenner. Leider will die HDToolBOX nix auf die HDschreiben. Sie kann die Laufwerksgröße (CHS-Daten) nicht auslesen und denkt, es sei eine 20 MB-Platte ("Cannot read drive-size"). Der Name/Revision passt aber.

Partitioniere ich und versuche das Ergebnis zu speichern, kommt "Error 29 on writing". Versuch ich Low-Level-Format oder Datenprüfung, kommt ebenso "I/O-Error 29" oder eben wieder "Cannot read drive-size". HDInstTools von der Oktagon-Disk erkennt ebenfalls alles (aber nicht richtig?) - stürzt aber mit einem Recoverable-Alert ab, sobald "Lade Dateisysteme" erscheint (autom. einrichten).

Weiß jemand was Error 29 ist? CHS-Daten mit der Hand eintragen bringt auch nix - kommt wieder Error 29...

Die SCSI-Reihenfolge ist:

Platte (ID 0, Terminiert)
Controller (ID 7, nicht terminiert)
Brenner (ID 2, Terminiert)

Da die Quantum läuft, schließe ich mal einen HW-Defekt aus - Platten waren noch neu (Restposten halt) und liefen am ST 100%.

Habe den Controller auch schon umkonfiguriert (Synchron, Reselect, usw.) - kein Erfolg.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu: 

cron